Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gipfeltreffen Forum schafft sich ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pablito
    antwortet
    Zitat von maxrax Beitrag anzeigen

    Nein. Ihr habt einfach nur keine Fantasie...
    Genau so ist es!
    Wenigstens gehörst du zu den Usern hier, die vor Fantasie nur so überschäumen :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Ecki
    antwortet
    Zitat von pablito Beitrag anzeigen

    Vielleicht sind wir beide einfach zu alt um die Logik dahinter zu verstehen und vermutlich wird es einen Übersetzungscode geben, mit dem neue unerfahrene gipfeltreffenuser aus diesem Text dann alles Wissenswerte über diesen Berg oder diese Hütte erfahren und so ersparen sich dann diese user bei bergfex.at oder beim ÖAV nachzuschauen, was es über den Rateberg zu wissen gibt an Aufstiegsrouten oder Kletterouten und das gleiche bei den Berghütten...
    Du sprichst mir aus der Seele!!!!

    Freilich kann ich die kurze Erläuterung von Wolfgang A. gut nachvollziehen, es liegt ihm viel daran. Im Sinne von "Leben und leben lassen", trete ich doch z.B. auch schon immer für die Spurfreiheit der Watschler ein. Der Wald und der Schnee gehören uns allen.
    So verhält es sich auch mit dem Forum GT. Es ist gut, wenn jeder schreibt was er will, solange es den Regeln entspricht.
    Trotzdem könnte man gewisse Dinge gern eventuell woanders hin verschieben, zum Beispiel nach Facebook oder Twitter! Dort würde sich ein #guessingshelter wirklich gut machen und ein weltweites Publikum könnte mitraten. Herr Donald T. würde sicher gerne mittexten, ist er doch für seine sinnbefreiten Statements in den Netzwerken weltberühmt.
    Ich oute mich dann auf #shelterguessingvictim_me-too.

    ​​​​​​​LG Ecki

    Einen Kommentar schreiben:


  • maxrax
    antwortet
    Zitat von pablito Beitrag anzeigen

    Vielleicht sind wir beide einfach zu alt um die Logik dahinter zu verstehen...
    Nein. Ihr habt einfach nur keine Fantasie...

    Einen Kommentar schreiben:


  • MANAL
    antwortet
    Zitat von MANAL Beitrag anzeigen

    Danke Günter, habe ihm eine PN geschickt. Hoffe danach kann ich auch die Einstellungen ändern.
    Er hat mir das Geburtsdatum auf ein sinnvolles Datum abgeändert, jetzt kann ich auch die Einstellungen ändern und abspeichern. Danke für die Hilfe!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fritz_Phantom
    antwortet
    Ich wollte nur anmerken, dass ich in nächster Zeit, nach 4, 5 Monaten ohne GT, auch wieder aktiver dabei sein werde.
    Ob das gut ist oder eher Leute abschreckt wird sich zeigen

    PS: ich bin gerade etwas schockiert wie wenig (was die Masse betrifft, nicht die Qualität) Berichte ich nachzulesen habe
    Zuletzt geändert von Fritz_Phantom; 15.12.2017, 12:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • placeboi
    antwortet
    Ich weiß nicht, wieso ich in diesem Momenat an eine kaputte Schallplatte denke, die immer dasselbe abspielt. Egal wie gut das Stück einem gefällt, irgendwann fängt es zu nerven an. Ich glaube, ich höre mir etwas anderes an, Abwechslung tut gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • michi57
    antwortet
    Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
    Fast 12 Jahre liegt es mittlerweile zurück, dass ich begonnen habe, mich aktiv am Forum zu beteiligen. Und wie bei gar nicht wenigen anderen, die später zu Stamm-Mitgliedern geworden sind, war das Gipfelquiz meine Einstiegstüre. Bis heute macht es mir Spaß, bei Rätseln mitzuraten und auch eigene zu stellen. Gerade in Phasen mit nicht so großen Zeitspielräumen sind die Quizunterforen für mich eine willkommene Gelegenheit, doch im Forum präsent zu sein.

    Stimmen, die am Quizzeln (gar) nichts Ansprechendes finden können, begleiten zugleich all diese Jahre. Persönlich habe ich damit kein Problem. Ich lasse mich dadurch nicht von meiner Beteiligung an Rätseln abhalten, und zum Anderen ist es das gute Recht aller User/innen, manche Teilbereiche des Forums selbst nicht zu nützen oder sie uninteressant zu finden.

    Was mich nun doch zu einer Entgegnung drängt, ist nicht die persönliche Einstellung Einzelner - die darf so sein, wie sie ist. Es sind vielmehr die Verallgemeinerungen, die ich nicht unwidersprochen stehen lassen möchte: weil sie meines Erachtens jenen unrecht tun, die sich in den Quizunterforen beteiligen.


    Verallgemeinerung Nummer eins lautet sinngemäß: Wer soviel im Quiz postet, hat mit wirklichen Bergthemen wenig am Hut (und obendrein zu viel Zeit).
    Meiner Meinung nach gibt es eine Fülle unterschiedlicher Motive dafür, unterwegs zu sein - und zwar auf vergleichsweise "einfachen" Bergwanderungen ebenso wie auf Schitouren oder in Kletterrouten.
    Bei den einen steht das unmittelbar sportliche Element im Vordergrund: die schwierigere Felsroute oder die größere Höhenmeterzahl pro Stunde. Andere richten ihr Hauptaugenmerk darauf, möglichst viele neue Routen kennenzulernen.
    Dann gibt es jene, die Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken, Schitouren etc. vor allem als Gemeinschaftsaktivität betreiben. Oder jene, die - vom Bergschuh über Bekleidung bis zum Rucksack oder Biwaksack - vorrangig neue Ausrüstung tetsten wollen.
    Wieder andere fotografieren auf ihren Touren sehr viel (während andere einen Fotoapparat nicht einmal mitnehmen wollen). Die einen interessieren sich unterwegs für Pflanzen oder Mineralien oder beobachten mit Vorliebe die Wetterentwicklung. Andere besuchen gern aussichtsreiche Gipfel, weil sie sich für überraschende Ausblicke oder ein besonders weites Panorama begeistern können.
    Die Aufzählung ließe sich noch einige Zeit verlängern.
    Bei manchen wechseln die Vorlieben auch. Andere haben bei ihren Touren stets mehrere dieser Aspekte im Blick.
    Am Quiz werden sich naheliegenderweise vor allem jene häufig beteiligen, die selbst gern fotografieren und ein Interesse an Ausblicken und Gipfelpanoramen haben. Dies trifft somit sicher nur auf einen Teil all jener zu, die oft unterwegs sind. Wer ganz andere Prioritäten setzt, soll dies stets tun dürfen. Aber er möge bitte zugleich jenen mit anderen als seinen eigenen Interessen nicht pauschal einen ernsthaften Bezug zu Bergen absprechen.


    Verallgemeinerung Nummer zwei ergibt sich aus Punkt eins, wenn es darum geht, welchen Themen ein Platz in einem Bergforum zusteht (und welchen nicht).
    Da gibt es für mich dieselbe legitime Vielfalt. Niemand soll sich gedrängt fühlen, die Interessen anderer unbedingt teilen zu müssen. Zugleich möge er ihnen ihre Vorlieben belassen.
    Das Forum mit all seinen Unterbereichen ist so etwas wie ein geräumiges Haus mit unterschiedlichsten Eingängen und diversen Zwischentüren. Ich kann von verschiedenen Seiten eintreten. Ich kann schnell von Raum zu Raum weiter gehen oder aber lang in einem einzigen bleiben. Ich kann an einigen Räumen stets vorüber gehen.
    Nur wenn ich jene abwerte, die sich am liebsten in anderen Räumen aufhalten, oder sie gar mit Kraftausdrücken bedenke, tut es dem Miteinander aller Bewohner nicht gut.

    Unter denen, die regelmäßig im Quiz aktiv sind, finden sich mehrere mit ausgesprochen hohem alpinistischem Können. Und etliche von ihnen sind auch im Tourenunterforum häufig vertreten - mehrere sogar immer wieder mit besonders ausführlichen oder sehenswerten Berichten. Dies noch als Hinweis darauf, keine Alternativen im Sinn eines Entweder - Oder zu konstruieren, die es in dieser Form ohnehin nicht gibt.


    "Leben und leben lassen", wie es climby zwei Postings vor mir angesprochen hat, fasst für mich die Haltung ebenso knapp wie gut zusammen, die zu einem gelungenen Miteinander beiträgt. Dies gilt am Berg selbst - z.B. wenn es um einen Interessenausgleich zwischen Mountainbikern und Wanderern, Schitourengehern und Schneeschuhwanderern usw. geht.
    Ich möchte mir wünschen, dass eine solche Einstellung auch das Nützen dieses Forums prägt und all die Diskussionen, die hier geführt werden.
    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen, danke Wolfgang!

    Lg, Michl Fasan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gratwanderer
    antwortet
    Zitat von climby Beitrag anzeigen
    Es ist wohl so, dass sich kleine Gruppen mit zunehmender Dauer der Kommunikation immer unverständlicher und für Außenstehende zum Teil sogar lustig unterhalten.
    Das kann ich bestätigen.
    Kletterer/innen verstehe ich nur mit Wörterbuch.
    Bei Kindern unter 15 ist es nicht viel besser...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wolfgang A.
    antwortet
    Fast 12 Jahre liegt es mittlerweile zurück, dass ich begonnen habe, mich aktiv am Forum zu beteiligen. Und wie bei gar nicht wenigen anderen, die später zu Stamm-Mitgliedern geworden sind, war das Gipfelquiz meine Einstiegstüre. Bis heute macht es mir Spaß, bei Rätseln mitzuraten und auch eigene zu stellen. Gerade in Phasen mit nicht so großen Zeitspielräumen sind die Quizunterforen für mich eine willkommene Gelegenheit, doch im Forum präsent zu sein.

    Stimmen, die am Quizzeln (gar) nichts Ansprechendes finden können, begleiten zugleich all diese Jahre. Persönlich habe ich damit kein Problem. Ich lasse mich dadurch nicht von meiner Beteiligung an Rätseln abhalten, und zum Anderen ist es das gute Recht aller User/innen, manche Teilbereiche des Forums selbst nicht zu nützen oder sie uninteressant zu finden.

    Was mich nun doch zu einer Entgegnung drängt, ist nicht die persönliche Einstellung Einzelner - die darf so sein, wie sie ist. Es sind vielmehr die Verallgemeinerungen, die ich nicht unwidersprochen stehen lassen möchte: weil sie meines Erachtens jenen unrecht tun, die sich in den Quizunterforen beteiligen.


    Verallgemeinerung Nummer eins lautet sinngemäß: Wer soviel im Quiz postet, hat mit wirklichen Bergthemen wenig am Hut (und obendrein zu viel Zeit).
    Meiner Meinung nach gibt es eine Fülle unterschiedlicher Motive dafür, unterwegs zu sein - und zwar auf vergleichsweise "einfachen" Bergwanderungen ebenso wie auf Schitouren oder in Kletterrouten.
    Bei den einen steht das unmittelbar sportliche Element im Vordergrund: die schwierigere Felsroute oder die größere Höhenmeterzahl pro Stunde. Andere richten ihr Hauptaugenmerk darauf, möglichst viele neue Routen kennenzulernen.
    Dann gibt es jene, die Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken, Schitouren etc. vor allem als Gemeinschaftsaktivität betreiben. Oder jene, die - vom Bergschuh über Bekleidung bis zum Rucksack oder Biwaksack - vorrangig neue Ausrüstung testen wollen.
    Wieder andere fotografieren auf ihren Touren sehr viel (während andere einen Fotoapparat nicht einmal mitnehmen wollen). Die einen interessieren sich unterwegs für Pflanzen oder Mineralien oder beobachten mit Vorliebe die Wetterentwicklung. Andere besuchen gern aussichtsreiche Gipfel, weil sie sich für überraschende Ausblicke oder ein besonders weites Panorama begeistern können.
    Die Aufzählung ließe sich noch einige Zeit verlängern.
    Bei manchen wechseln die Vorlieben auch. Andere haben bei ihren Touren stets mehrere dieser Aspekte im Blick.
    Am Quiz werden sich naheliegenderweise vor allem jene häufig beteiligen, die selbst gern fotografieren und ein Interesse an Ausblicken und Gipfelpanoramen haben. Dies trifft somit sicher nur auf einen Teil all jener zu, die oft unterwegs sind. Wer ganz andere Prioritäten setzt, soll dies stets tun dürfen. Aber er möge bitte zugleich jenen mit anderen als seinen eigenen Interessen nicht pauschal einen ernsthaften Bezug zu Bergen absprechen.


    Verallgemeinerung Nummer zwei ergibt sich aus Punkt eins, wenn es darum geht, welchen Themen ein Platz in einem Bergforum zusteht (und welchen nicht).
    Da gibt es für mich dieselbe legitime Vielfalt. Niemand soll sich gedrängt fühlen, die Interessen anderer unbedingt teilen zu müssen. Zugleich möge er ihnen ihre Vorlieben belassen.
    Das Forum mit all seinen Unterbereichen ist so etwas wie ein geräumiges Haus mit unterschiedlichsten Eingängen und diversen Zwischentüren. Ich kann von verschiedenen Seiten eintreten. Ich kann schnell von Raum zu Raum weiter gehen oder aber lang in einem einzigen bleiben. Ich kann an einigen Räumen stets vorüber gehen.
    Nur wenn ich jene abwerte, die sich am liebsten in anderen Räumen aufhalten, oder sie gar mit Kraftausdrücken bedenke, tut es dem Miteinander aller Bewohner nicht gut.

    Unter denen, die regelmäßig im Quiz aktiv sind, finden sich mehrere mit ausgesprochen hohem alpinistischem Können. Und etliche von ihnen sind auch im Tourenunterforum häufig vertreten - mehrere sogar immer wieder mit besonders ausführlichen oder sehenswerten Berichten. Dies noch als Hinweis darauf, keine Alternativen im Sinn eines Entweder - Oder zu konstruieren, die es in dieser Form ohnehin nicht gibt.


    "Leben und leben lassen", wie es climby zwei Postings vor mir angesprochen hat, fasst für mich die Haltung ebenso knapp wie gut zusammen, die zu einem gelungenen Miteinander beiträgt. Dies gilt am Berg selbst - z.B. wenn es um einen Interessenausgleich zwischen Mountainbikern und Wanderern, Schitourengehern und Schneeschuhwanderern usw. geht.
    Ich möchte mir wünschen, dass eine solche Einstellung auch das Nützen dieses Forums prägt und all die Diskussionen, die hier geführt werden.
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 14.12.2017, 22:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • manfred1110
    antwortet
    Vielleicht verbietet es die neue Regierung.


    L.G. Manfred

    Einen Kommentar schreiben:


  • climby
    antwortet
    Es ist wohl so, dass sich kleine Gruppen mit zunehmender Dauer der Kommunikation immer unverständlicher und für Außenstehende zum Teil sogar lustig unterhalten. Steuerberater, Ärzte, Politker und eben auch Ratezeugersteller und -löser.

    Auf der anderen Seite, hey Leute, hier ist doch Platz für alle...Leben und leben lassen.

    Viele Liebe Grüße von climby

    Einen Kommentar schreiben:


  • Harald Braun
    antwortet
    Zitat von sktv Beitrag anzeigen
    Köstlicher Ratefurzforumdialog - den Ecki da erhoben hat
    Ja, das alles ist einfach köstlich, wenn man sich in fernöstlichem Fatalismus zu dieser euphemistischen Erkenntnis durch gerungen hat.
    Ich habe inzwischen eine Erklärung für die geschilderte Thematik und die - ähh (zensuriert) ---:
    Es ist pure Langeweile, die zu "Ratefurzdialogen" veranlasst, vermutlich sind Fernsehprogramme zu wenig reizvoll?
    Hat vermutlich wenig mit Interesse an bergsteigerischen Themen zu tun?
    Also - ich schau einfach nicht mehr hin.
    Erledigt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • sktv
    antwortet
    Köstlicher Ratefurzforumdialog - den Ecki da erhoben hat

    Einen Kommentar schreiben:


  • chfrey
    antwortet
    Wenigstens schreibst du noch Berichte Ecki. Bin leider (oder Gott sei Dank) noch nicht in der Pension. Also gibt es auch keine Berichte. Danke für das Posten dieser Endlosschleife. Hoffe du kommst nicht auch auf den Geschmack uns mit Vokalen, Konsonanten, Doppelkonsonanten, Quersummenquadraten und Wurzelbehandlungen zu quälen und bleibst deinem Metier dem Skitourengehen treu...und verfasst weiter so schöne Berichte.

    LG Chris
    Zuletzt geändert von chfrey; 14.12.2017, 11:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pablito
    antwortet
    Zitat von Ecki Beitrag anzeigen

    Da bricht nicht nur Marmor, Stein und Eisen, nein, ich auch!

    LG Ecki
    Vielleicht sind wir beide einfach zu alt um die Logik dahinter zu verstehen und vermutlich wird es einen Übersetzungscode geben, mit dem neue unerfahrene gipfeltreffenuser aus diesem Text dann alles Wissenswerte über diesen Berg oder diese Hütte erfahren und so ersparen sich dann diese user bei bergfex.at oder beim ÖAV nachzuschauen, was es über den Rateberg zu wissen gibt an Aufstiegsrouten oder Kletterouten und das gleiche bei den Berghütten...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X