Ein Rateberg von Wolfgang, genauer gesagt eine Bemerkung von Martin in jenem Thread, hat mich dazu angeregt, mir einmal die Nordseite des Gaissteins anzuschauen.
Schnell entschlossen bin ich daher heute ins Ebelthal gefahren und wie schon so oft zum Gaissteiner-Hof hinaufgegangen. Ein Foto mit dem Ostgrat dahinter muss natürlich sein, überhaupt wenn die Sonne so schön scheint.
001.jpg
Weiter geht’s hinauf zur Himmelsreith-Wiese, dann umrunde ich den Fuß des Westgrats.
002.jpg
Das Strässchen steigt noch weiter an, eine Stelle schaut ziemlich wüst aus.
003.jpg
Nach einer Kurve begegne ich dann den Einheimischen.
004.jpg
Sie sind gar nicht scheu, beäugen mich nur interessiert.
005.jpg
Ich bin froh, dass ich sie hier herunten antreffe und hoffe, dass sich weiter oben nicht noch mehr aufhalten. Rudolfs Einwand ist nämlich durchaus berechtigt:
006.jpg
Deswegen habe ich auch meinen Helm mit. Da hinauf möchte ich aber eh nicht, das schaut nicht gerade nach Spaziergang aus. Die senkrechten Felswände unter dem Gipfel sind beeindruckend.
007.jpg
Ich habe mir vorher das Gelände auf der Tschechen-Map angeschaut und weiß daher, dass sich der vermutlich leichteste Durchstieg weiter rechts befindet (Kartenausschnitt am Schluss). Daher steige ich rechtshaltend zum Wandfuß an und quere ein paar Meter, bis sich das Gelände wieder nach links öffnet.
008.jpg
Da geht’s hinauf.
009.jpg
Und so geht’s weiter.
010.jpg
Dann ist wieder Schluss mit lustig.
011.jpg
Neuerlich geht es unter den Wänden nach rechts. Dann komme ich zum Abbruch einer Rinne, die links hinauf fast bis zum Gipfel zieht. Schaut nicht allzu schwer aus, aber doch mit Kletterei verbunden.
012.jpg
Nach rechts geht’s leichter weiter.
013.jpg
Ich folge einer erdigen Rampe.
014.jpg
Sie bringt mich auf eine schöne Aussichtskanzel.
015.jpg
Zitat von waldrauschen
Beitrag anzeigen
Zitat von maxrax
Beitrag anzeigen
Schnell entschlossen bin ich daher heute ins Ebelthal gefahren und wie schon so oft zum Gaissteiner-Hof hinaufgegangen. Ein Foto mit dem Ostgrat dahinter muss natürlich sein, überhaupt wenn die Sonne so schön scheint.
001.jpg
Weiter geht’s hinauf zur Himmelsreith-Wiese, dann umrunde ich den Fuß des Westgrats.
002.jpg
Das Strässchen steigt noch weiter an, eine Stelle schaut ziemlich wüst aus.
003.jpg
Nach einer Kurve begegne ich dann den Einheimischen.
004.jpg
Sie sind gar nicht scheu, beäugen mich nur interessiert.
005.jpg
Ich bin froh, dass ich sie hier herunten antreffe und hoffe, dass sich weiter oben nicht noch mehr aufhalten. Rudolfs Einwand ist nämlich durchaus berechtigt:
Zitat von Rudolf_48
Beitrag anzeigen
006.jpg
Deswegen habe ich auch meinen Helm mit. Da hinauf möchte ich aber eh nicht, das schaut nicht gerade nach Spaziergang aus. Die senkrechten Felswände unter dem Gipfel sind beeindruckend.
007.jpg
Ich habe mir vorher das Gelände auf der Tschechen-Map angeschaut und weiß daher, dass sich der vermutlich leichteste Durchstieg weiter rechts befindet (Kartenausschnitt am Schluss). Daher steige ich rechtshaltend zum Wandfuß an und quere ein paar Meter, bis sich das Gelände wieder nach links öffnet.
008.jpg
Da geht’s hinauf.
009.jpg
Und so geht’s weiter.
010.jpg
Dann ist wieder Schluss mit lustig.
011.jpg
Neuerlich geht es unter den Wänden nach rechts. Dann komme ich zum Abbruch einer Rinne, die links hinauf fast bis zum Gipfel zieht. Schaut nicht allzu schwer aus, aber doch mit Kletterei verbunden.
012.jpg
Nach rechts geht’s leichter weiter.
013.jpg
Ich folge einer erdigen Rampe.
014.jpg
Sie bringt mich auf eine schöne Aussichtskanzel.
015.jpg

So ähnlich hab ich mir das vorgestellt.
Kommentar