Es ist wieder einmal Zeit, mich meiner zweiten Heimat Niederösterreich zuzuwenden. Wird von mir eh viel zu sehr vernachlässigt 
Schwierigkeit dabei: Ein passendes Ziel finden.
Es sollte im Forum nicht omnipräsent sein - und damit fällt vieles flach.
Dennoch sollte es auch noch irgendwie lohnend sein - ein Ding der Unmöglichkeit?
NEIN! Ich hab das perfekte Ziel:
Großer Sulzberg, 1400 m - höchster Gipfel der Türnitzer Alpen
Er ist dem Forum zwar nicht unbekannt, aber der letzte Bericht ist doch schon wieder ein Zeiterl her
Und heute hab ich mir mal eine besondere Art der Anreise vorgenommen. Zug und Mietauto sollen mich auf den höchsten Berg der Türnitzer bringen.
Die erste Westbahn fährt um kurz vor 08:00 in St. Pölten ein. Mein Mietauto (ÖBB Rail&Drive) hab ich von 08:00 bis 16:00 reserviert.
Heute funktioniert, ÖBB-Keycard sei Dank, das Aufsperren problemlos.
Die ca. 1,5-stündige Fahrt ins Fadental habe ich genug Zeit, sämtliche Knöpfe am Lenkrad und sonst auszuprobieren
Zum Beispiel: Wie schaltet man bei diesem Fahrzeug den Tempomat ein? Und: Tempomat bei einem Schalterfahrzeug - geht das überhaupt?
Und kaum drücke ich das Radiosymbol, schallt der Radio auf Maximallautstärke durch den Seat Ibiza. 
In Freiland wird eine Bushaltestellenbucht benutzt, um die weitere Strecke zu überlegen. Im Vorfeld habe ich keinerlei Zweifel gehabt, dass die Route über Kernhof richtig ist - aber ist es über Annaberg nicht kürzer? Das Navi überredet mich zur "Annaberger-Route".
Richtige Entscheidung. Kaum bin ich über den Sattel drüber - erschlägt mich der Felskoloss mit dem absolut unbekannten Namen "Ötscher" beinahe
Geparkt wird das Auto um 09:45 am Sattel vor Fadental, nach der Lärchalm.
DSC03217.jpg
Am Schranken hängen viele Tafeln.
DSC03218.jpg
Monotoner Forststraßenhatscher.
DSC03222.jpg
DSC03226.jpg
Bei diesen Hütten musste ich zuerst an die Wuchtlwirtin denken
Tatsächlich sind es zwei Hütten direkt am Seeufer des Hubertussees - der See ist leider vom Wald verdeckt.
DSC03230.jpg
Kurz vor dem Sattel - Ende Forststraßengelände!
DSC03232.jpg
Die Abbruchkante im Sattel ist dann doch schärfer als erwartet.
DSC03236.jpg
Erste Blicke nach Norden.
Blickfang ist der Höhenzug vom Hochstadelberg zum Hennesteck (höchster Gipfel des Bezirkes St. Pölten Land!).
DSC03237.jpg
Etwas gedrehte Perspektive:
Scheiblingberg (dahinter liegt Annaberg!), darüber Großer Kegel. Dann Ahornberg und hinter den Ästen Tirolerkogel.
DSC03238.jpg
Ich keuche den Steig zum Gipfel hinauf - kurz verschnaufen.
Mehr zufällig drehe ich mich um und werde zum zweiten Mal erschlagen.
DSC03241.jpg
Gut ausgetreten.
DSC03250.jpg
DSC03251.jpg
DSC03253.jpg
Geschafft!
Großer Sulzberg, 1400 m. 10:45 - 11:00
Höchster Gipfel der Türnitzer Alpen.
Höchster Gipfel der Gemeinde Annaberg.
DSC03254.jpg
DSC03256.jpg
Fortsetzung folgt!

Schwierigkeit dabei: Ein passendes Ziel finden.
Es sollte im Forum nicht omnipräsent sein - und damit fällt vieles flach.
Dennoch sollte es auch noch irgendwie lohnend sein - ein Ding der Unmöglichkeit?
NEIN! Ich hab das perfekte Ziel:
Großer Sulzberg, 1400 m - höchster Gipfel der Türnitzer Alpen
Er ist dem Forum zwar nicht unbekannt, aber der letzte Bericht ist doch schon wieder ein Zeiterl her

Und heute hab ich mir mal eine besondere Art der Anreise vorgenommen. Zug und Mietauto sollen mich auf den höchsten Berg der Türnitzer bringen.
Die erste Westbahn fährt um kurz vor 08:00 in St. Pölten ein. Mein Mietauto (ÖBB Rail&Drive) hab ich von 08:00 bis 16:00 reserviert.
Heute funktioniert, ÖBB-Keycard sei Dank, das Aufsperren problemlos.

Die ca. 1,5-stündige Fahrt ins Fadental habe ich genug Zeit, sämtliche Knöpfe am Lenkrad und sonst auszuprobieren

In Freiland wird eine Bushaltestellenbucht benutzt, um die weitere Strecke zu überlegen. Im Vorfeld habe ich keinerlei Zweifel gehabt, dass die Route über Kernhof richtig ist - aber ist es über Annaberg nicht kürzer? Das Navi überredet mich zur "Annaberger-Route".
Richtige Entscheidung. Kaum bin ich über den Sattel drüber - erschlägt mich der Felskoloss mit dem absolut unbekannten Namen "Ötscher" beinahe

Geparkt wird das Auto um 09:45 am Sattel vor Fadental, nach der Lärchalm.
DSC03217.jpg
Am Schranken hängen viele Tafeln.
DSC03218.jpg
Monotoner Forststraßenhatscher.
DSC03222.jpg
DSC03226.jpg
Bei diesen Hütten musste ich zuerst an die Wuchtlwirtin denken

Tatsächlich sind es zwei Hütten direkt am Seeufer des Hubertussees - der See ist leider vom Wald verdeckt.
DSC03230.jpg
Kurz vor dem Sattel - Ende Forststraßengelände!

DSC03232.jpg
Die Abbruchkante im Sattel ist dann doch schärfer als erwartet.
DSC03236.jpg
Erste Blicke nach Norden.
Blickfang ist der Höhenzug vom Hochstadelberg zum Hennesteck (höchster Gipfel des Bezirkes St. Pölten Land!).
DSC03237.jpg
Etwas gedrehte Perspektive:
Scheiblingberg (dahinter liegt Annaberg!), darüber Großer Kegel. Dann Ahornberg und hinter den Ästen Tirolerkogel.
DSC03238.jpg
Ich keuche den Steig zum Gipfel hinauf - kurz verschnaufen.
Mehr zufällig drehe ich mich um und werde zum zweiten Mal erschlagen.
DSC03241.jpg
Gut ausgetreten.
DSC03250.jpg
DSC03251.jpg
DSC03253.jpg
Geschafft!

Großer Sulzberg, 1400 m. 10:45 - 11:00
Höchster Gipfel der Türnitzer Alpen.
Höchster Gipfel der Gemeinde Annaberg.
DSC03254.jpg
DSC03256.jpg
Fortsetzung folgt!