Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Corona-Infos: Hilfreich zu wissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von robins Beitrag anzeigen

    aber könnte nicht das UVB jetzt gerade noch ausreichen um beim Bergssport Vitamin D zu tanken? Dieses Vitamin D,wenn nicht aus Apotheke, könnte doch helfen, den Körper gegen Corona&Co zu schützen.
    Hallo Robins, schön wieder von dir zu hören (ich meine lesen) Ja da bin ich ganz bei dir - Sonne, Berge, Bewegung - Vitamin D - da lacht das Immunsystem. Denn letztlich ist es immer das Immunsystem das mit den "bösen Eindringlingen" fertig werden muss.

    Kommentar


    • #62
      Zu den Langzeitfolgen gibts inzwischen ein paar aussagekräftigere Zahlen:
      Ein wahrscheinlicher Grund, weshalb außerhalb Österreich viel stärker darüber berichtet wird, in UK, USA oder Italien sind viel mehr Ärzte betroffenen von Langzeitbeschwerden.
      In Österreich schieben viele Ärzte solche Beschwerden auf die Psyche (psychosomatische Beschwerden).

      https://www.bma.org.uk/news-and-opin...ith-long-covid
      https://blogs.bmj.com/bmj/2020/07/28...campaign=usage

      Wobei es in Österreich zumindest ein paar mahnende Stimmen gibt z.b. den Neurologen Michael Stingl aus Wien:

      https://www.gmx.at/magazine/gesundhe...nkung-35092354

      Es gibt eben noch was zwischen verstorben und genesen.

      Ich mags nicht kriegen, ganz ehrlich. Ich hab seit dem Frühling erstmals konditionelle Probleme wegen meiner Hausstaubmilbenallergie, muss mich am Riemen reißen, dass ich diszipliniert Antihistamnika nehme (die letzten drei Wanderungen hatte ich bergauf ziemliche Leistungsprobleme).Die Vorstellung, dass mich ein Lungen- oder sonstiger Organschaden monatelang außer Gefecht setzt, selbst wenn ich wieder gesunde, ist alles andere als aufbauend. Es ist in dieser schwierigen, psychisch herausfordernden Zeit für mich lebenswichtig, dass ich regelmäßig Sport in der Natur treiben kann. Auch gutes Essen und Trinken hilft seelisch. Fehlender Geruchs/Geschmacksinn ist scheiße. Es ist überhaupt besch....eiden genug die nächsten Monate, Covid19 zusätzlich muss einfach nicht sein.

      http://www.wetteran.de

      Kommentar


      • #63
        Tipps von der Virologin, um gut durch den Winter zu kommen.
        ​​​​

        In Wien und Niederösterreich sind die Intensivkapazitäten bereits am Anschlag. OPs müssen bald wieder verschoben werden. Und Covid Patienten liegen dort sehr lange.

        Von gestern auf heute 1500 neue positive Fälle. In 3 Tagen um 100 neue Spitalsfälle. Das sind keine symptomfreien oder falschpositiven. Es wäre echt toll, wenn man einen weiteren Lockdown verhindern könnte, nächste Woche kommt nämlich der Goldene Oktober zurück.
        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
          In Wien und Niederösterreich sind die Intensivkapazitäten bereits am Anschlag
          Laut der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wurden zum Zeitpunkt des 12. Oktober 2020 insgesamt rund 12 Prozent der Intensivbetten in Österreich von Patienten belegt, die an COVID-19 erkrankt waren.



          https://de.statista.com/statistik/da...n-oesterreich/

          Kommentar


          • #65
            Es gibt ein Unterschied zwischen dem, was frei ist und dem, was an Personal vorhanden ist, um alle Kranken zu behandeln, also nicht nur Covid, sondern auch Nichtcovid.

            https://www.medinlive.at/gesundheits...inschaetzungen

            Meine Quelle sind übrigens zwei Intensivmediziner aus Wien und Niederösterreich.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #66
              Hier eine interessante Simulation:

              Kommentar


              • #67
                Seit kurzem wird in den ÖFIS nicht mehr durchgesagt: Mundnasenschutz tragen, sonder NUR "Mund und Nase bedecken", daraus folgt man braucht keine Maske es reicht, wie schon oft zu sehen ein hochgezogeners T-Shirt, ein löchriger Schal u.ä.
                Anstatt bei den ÖFIS-BenutzernInnen drastisch zu kontrollieren werden NUR die die Massnahmen verschärft was die sozialen Kontakte betrifft :-(.
                Seit Montag dieser Woche sind alle Arten von Faceshields in den ÖFIS verboten, das wissen die Leute offensichtlich auch nicht :-(
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #68
                  Warum auch immer dort, aber das Interview mit Mikrobiologe Michael Wagner auf EURONEWS ist wirklich sehr hörenswert: https://de.euronews.com/2020/08/23/k...experte-herbst dauert 24 Minuten, in dem nur so sprudelt vor Fachwissen. Geht auch speziell um Kinder. Wagner hat selbst 4 Kinder.


                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #69
                    Interessant wäre zu wissen wie viele Menschen bei den Tests NICHT infisziert sind denn dann relativiert sich die Zahl der Infiszierten!
                    LGr. Pablito

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      Interessant wäre zu wissen wie viele Menschen bei den Tests NICHT infisziert sind denn dann relativiert sich die Zahl der Infiszierten!
                      Lieber Reini,

                      da relativiert sich leider gar nichts.

                      Grafik 1 zeigt die österreichweiten Hospitalisierungen und Intensivbettenbelegungen - das sind aber NUR Covid-Patienten.

                      Screenshot_2020-10-17 COVID-19 Österreich - aktuelle Daten - COVID-19 Analysen.png
                      Da ist noch nicht eingerechnet, dass Influenza und andere Virenerkrankungen Spitalsaufenthalte nötig machen. Covid-Patienten liegen sehr lange im Spital, oft mehrere Wochen. In einem normalen Winter sind die Spitäler in Österreich gut durch Influenza ausgelastet, neben den sonstigen Unfall- und Erkrankungsursachen.

                      Seit Juni zeigt der Trend in allen Bundesländern nach oben:

                      Screenshot_2020-10-17 COVID-19 Österreich - aktuelle Daten - COVID-19 Analysen(1).png

                      Eine Intensivmedizinerin aus Niederösterreich schrieb heute folgendes über Twitter:

                      Geht das in irgenein Hirn der Ages oder sonstigen wichtigen Leuten, dass wir ca die Hälfte aller mit Covid belegten Intensivbetten vom Stand März haben, rising, und im Unterschied zum März den Routinebetrieb im Krankenhaus nicht runtergefahren haben?
                      Und ein Internist aus Wien (Meidling) antwortete das:

                      In Wien schon deutlich mehr Covid19- Kranke in ICU als im April! Der restliche Betrieb geht immer noch weiter. Und im November wird der Bgm oder der Stadtrat sagen: 'Wir konnten nicht ahnen, dass die Zahl der Intensivpatienten so steigen würde.'
                      Gerade in Deinem Alter, Reini, und Deiner Vorgeschichte (Risikopatient) hätte ich verdammt nochmal ein Interesse daran, dass die Spitäler NICHT überlastet werden. Weil wenn das Personal nämlich ausgelastet ist (und da geht es gar nicht mal so sehr darum, wie viele Betten es gibt, sondern auch, wie viel Personal vorhanden ist, um alle Patienten zu betreuen), dann kann eine Erkrankung ohne Covid-Bezug ganz schnell ein Problem werden, wenn der Arzt sich entscheiden muss, wem er mehr Aufmerksamkeit schenkt. Dabei bietet unser Gesundheitssystem die Möglichkeit, jedem Patienten die beste Behandlung zukommen zu lassen - aber auch nur, wenn es nicht überlastet ist.

                      Wie schnell das infrage gestellt sein kann, sieht man, wenn man über die Grenzen Österreichs hinwegschaut: Tschechien baut Feldspitäler - nein, das ist nicht typisch für eine normale Grippesaison: https://news.trust.org/item/20201015070150-nq7hg

                      Gruß,Felix
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #71
                        Hier noch der aktuelle Anteil positiver Tests an den Gesamttests in Österreich. Die WHO empfiehlt, unter 5% zu bleiben.

                        tests.png
                        Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in den Nachbarländern (logarithmisch, Geraden bedeuten exponentielles Wachstum)

                        EkiIhz2X0AAfPeB.png
                        Quelle: https://just-the-covid-facts.neuwirt...ktuelle-daten/
                        Zuletzt geändert von Exilfranke; 17.10.2020, 16:14.
                        http://www.wetteran.de

                        Kommentar


                        • #72
                          In Sbg gab es gestern 29 Covid Hospitalisierte und die Zahl der Intensivpatienten mit Covid verfünfachte sich von 1 auf 5, das bedeutet für Spitäler Alarmplan - iwann wird es Zeit, dass dieses Kasperltheater zu Ende geht und dass man mit dieser Krankheit umgeht wie mit jeder anderen schwereren Infektionskrankheit.

                          Dann nennt man ständig den 7 Tage Index pro 100.000 Einwohner. Da stehen schnell mal 200-660 im Raum, führt natürlich zu Panik. Nur haben die Gemeinden und Bezirke bei weitem keine 100.000 Einwohner. Da wird in Hüttschlag aus 660 schnell 6 bei 900 Einwohner, also wahrscheinlich 2 betroffene Haushalte, und sicher nicht 6 Erkrankte sondern Positive.

                          Wie viele Genesene gibt es täglich? Sagt da jemand was dazu? Wieviele Personen haben insgesamt schon mehrere Tests gemacht? So wird die Statistik zusätzlich nach oben getrieben.

                          Was weltweit 2020 abgeht ist einfach irre, dass müsste ein Blinder sehen, stattdessen lässt man sich einlullen von diesem Schmarrn.

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von Mansi Beitrag anzeigen
                            Was weltweit 2020 abgeht ist einfach irre, dass müsste ein Blinder sehen, stattdessen lässt man sich einlullen von diesem Schmarrn.
                            Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

                            Kommentar


                            • #74
                              Um fünf Covid Patienten im Bett auf Bauchlage umzudrehen, braucht eine Intensivmedizin alleine fürs Umziehen ihrer Schutzkleidung 100 Minuten am Tag. Das sind 100 Minuten, die anderen Patienten weniger zur Verfügung stehen.

                              Covid Patienten machen doppelten Aufwand.

                              Statistik zählt Beatmungsgeräte. Seit wann ist jemand mit kreislaufunterstützenden Medikamenten und/oder Dialyse Maschine aber mit normaler Atmung kein Intensivpatient?

                              Es gibt nicht nur Covid Patienten, hier wird suggeriert, die anderen Betten wären alle frei.

                              Der hysterische Schmarrn hat über 220000 Tote in den USA verursacht. Ein Fünftel aller Toten weltweit, darunter auch viele Ärzte und Pfleger, die sich mangels Schutzausrüstung nicht schützen können. In Brasilien ist die Lage besonders schlimm.
                              ​​​​​
                              ​​​

                              http://www.wetteran.de

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von Mansi Beitrag anzeigen
                                I

                                Was weltweit 2020 abgeht ist einfach irre, dass müsste ein Blinder sehen, stattdessen lässt man sich einlullen von diesem Schmarrn.
                                Kann mir bitte mal Irgendjemand schlüssig erklären, warum ALLE Politiker weltweit ein Interesse daran haben sollten, die komplette Wirschaft an die Wand zu fahren????

                                Ganz ehrlich, die einzige Verschwörungstheorie die mir einigermaßen schlüssig erscheint, ist das die Maskenpflicht eingeführt wurde, damit wir alle Segelohren wie unser Kanzler bekommen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X