Aufgrund der Lautstärke freuten wir uns auf die Ruhe draußen und brachen nach einer knappen Stunde wieder auf. Zuvor schauten wir aber nochmal zum Gipfel. Überraschend war die Sicht nochmal besser geworden:
Eisenerzer Reichenstein links (2165m) und Trenchtling (2081m) rechts
...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
User Profile
Einklappen
-
Exilfranke hat ein Thema erstellt Beeralplkogel (1481m) und Große Scheibe (1473m), Semmering-Gebiet (14.02.26).in SteiermarkBeeralplkogel (1481m) und Große Scheibe (1473m), Semmering-Gebiet (14.02.26)
Wegführung: Mürzzuschlag (9.55) – Beeralplkogel (1481m) – Große Scheibe (1473m, 12.20-13.20) und Scheibenhütte – Mürzzuschlag (14.45)
Höhenmeter: 880 | Strecke: 11.5km | reine Gehzeit: 4 Stunden
Viecher: 1 Eichkatzl, 1 Katzl
Tour mit Günter am wahrscheinlich...Zuletzt geändert von Exilfranke; vor einem Tag.
-
Von Samstag auf Sonntag bzw. Sonntag werden überwiegend Schneeschauer durchziehen. Allenfalls wird es dann glatt, wenn hunderte Menschen die dünne Schneedrecke wieder zammtreten.
Am Montag mit maskierter Kaltfront/Höhenkaltluft wieder deutliche Plusgrade. Restliche Woche zwar winterlich, aber...
Einen Kommentar schreiben:
-
Schöne Makros! Ich war am Montag auch ganz erstaunt, als ich in einem Vorgarten in Hietzing (nahe Wienfluss) schon blühende Primeln und Osterglocken-Blüten gesehen habe. Dort war wohl noch weniger Sonne als bei Dir im Süden
Lg, Felix...
Einen Kommentar schreiben:
-
Mit Doktorberg (430m) und Schneiderkogel (464m) habe ich noch zwei *echte* Gipfel bestiegen, die mir bisher gefehlt haben.
https://alpinfranke.com/2026/02/10/n...eben-02-02-26/
Ansonsten wenig Neues, aber halt trotzdem schön. Komme leider derzeit...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich sags ungern, hab ja noch Schneeschuhwochenende in den Nockbergen vor mir, aber ich freu mich angesichts der Bilder auf den Frühling.
Deine Bilder erinnern mich nämlich daran, dass ich die diversen Wiesen (inklusive Kleewiese, auf der ich bewusst noch nie war) mal erkunden wollte. Vielleicht...
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für die Impressionen, bis dato mein einziger Schneeschuhgipfel in den Berchtesgadener Alpen - damals gemeinsam mit Roman, dem Hüttenwirt vom Matrashaus.
Lg, Felix
Einen Kommentar schreiben:
-
Lieber Martin,
danke für Deinen spannenden Bericht. Der nordseitige Abstieg hat mich schon lange interessiert. Öffentlich leider nahezu unerreichbar, außer man startet bei der Talstation und macht ein Eck über die Putzkapelle. Den Rötlingstein hab ich vor eineinhalb Jahren im Sommer besucht....
Einen Kommentar schreiben:
-
Exilfranke antwortete auf Wienerwald: Extremes Glatteis auf vielen Wanderwegen nahe Wien / 30.01.2026.in VorhersagenHyrtlallee Verlängerung in Perchtoldsdorf kann ich bestätigen.
Bild von heute. Bin selbst mit den Chainsen Pro an manchen Stellen gerutscht. Da hilft nurmehr Wege vermeiden oder echte Steigeisen benutzen (oder halt auf die Böschung/Wald ausweichen)
Mehr Bilder...
Einen Kommentar schreiben:
-
Ohne eine Endlosdiskussion anzetteln zu wollen, aber geologisch würde ich den Sonnstein schon noch zum Höllengebirge zählen, nämlich als Verbindung des Gebirgszugs, der sich vom Hinteren Spielberg über die Signalkögel, Fahrnaugupf bis eben Sonnsteine zieht. Erst die Niederungen nördlich davon trennen...
Einen Kommentar schreiben:
-
Exilfranke antwortete auf Wienerwald: Extremes Glatteis auf vielen Wanderwegen nahe Wien / 30.01.2026.in VorhersagenBei meinen Chainsen Pro XT ist jetzt nach mehrmaligem Gebrauch schon wieder beim Aufziehen hinten der Gummi gerissen. Bereits vor zwei Jahren ist mir das bei den vorherigen XT passiert.
Die Zacken sind zwar für Eis gemacht, aber der Gummi nicht für die Kälte.
Schade, dass...
Einen Kommentar schreiben:
-
Lieber Manfred, so gefallen mir die Sonnsteine doch wesentlich besser als mit einem Gewitter über dem Kopf, so wie damals im Juni 2023, wo ich die Umgebung nicht wirklich genießen konnte.
Vielen Dank für Deine Fotos!
Lg, Felix...
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für Eure zahlreichen netten Antworten!
Ich war gestern wieder unterwegs. Der Reif war komplett weg, dafür ist das Eis auf den Wegen nun zentimeterdick, sehr zur Überraschung einiger Wanderer, die sich von den Plusgraden her in trügerischer Sicherheit wähnten.
Bericht...
Einen Kommentar schreiben:
-
Bell zum Abschied leise Servus
Über das am meisten vereiste Stück stiegen wir am Forstweg dann abwärts, aber am Mittelstreifen wäre es auch ohne gegangen.
Hoher Hengst (1450m) über dem Dunst, mittelhohe Aufzugsbewölkung von Süden
Abstecher...Zuletzt geändert von Exilfranke; In den letzten 3 Wochen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Exilfranke hat ein Thema erstellt Großenberg (946m) über Dürre Wand (1142m) und Öhlerschutzhaus, Gutensteiner A. (24.01.26).Großenberg (946m) über Dürre Wand (1142m) und Öhlerschutzhaus, Gutensteiner A. (24.01.26)
Wegführung: Ascher (9.35) – Blättertal (11.30) – Dürre Wand (1142m) – Öhlerschutzhaus (12.45-13.55) – Großenberg (946m, 14.30) – Ascher (16.05)
Höhenmeter: 600 | Strecke: 11,7km | Reine Gehzeit: ca. 5 Std.
Die erste Tour zu viert im neuen Jahr! Nach erneut etlichen Nebeltagen...
-
OSM-Fehlerkorrekturen
Hallo,
Der Großenberg unterhalb vom Öhlerschutzhaus, Dürre Wand, ist in der OSM vermutlich historisch benannt worden und mit der AMAP von 1880 auch so eingetragen.
Laut AMAP von heute (Höhencursor) und NÖ GIS beträgt die wahre Höhe aber 946m. Zumindest in der...
-
Eine Gruppe verließ gerade die Hütte, als ich eintrat – so hatte ich erfreulich viel Platz im Gastraum und vor allem entsprechende Ruhe.
Lob an die Köchin. Ich hab schon viele Kaspressknödelsuppen in Österreich gegessen, aber nirgendwo war sie so gut wie hier. Zuletzt am Höllensteinhaus...
Einen Kommentar schreiben:
-
Weg oberhalb des aufgelassenen Steinbruchs
Reifdisteln
Über einen Steig querte ich zum breiten Kamm, der den Großen Sattelberg überquerte.
Bereits im Abstieg vom Großen Sattelberg:
Ein bisserl...
Einen Kommentar schreiben:
-
Acht Schätze in den Föhrenbergen, 21.01.26
Wegführung: Kaltenleutgeben Pfarrgasse Hst. (9.42) – Irrweg – Ludwig-Fürst-Steig – Raabfelsen – Punkt 492m – Kleiner Eisgraben – Großer Flösslberg (583m) – Großer Sattelberg (584m) – Mugl-Höhe (556m) – Drei-Ecker (562m) – Kleiner Flösslberg (510m) – Buch-Bründl – Kammersteinerhütte/Josefswarte...
-
Ich hätte auch nach Urschendorf weitergehen können und ursprünglich wollen, das wäre im Nachhinein die klügere Idee gewesen. Doch hatte ich beim Kartenstudium der OSM einen „Römerweg“ entdeckt und dachte, man würde dort vielleicht noch das Originalpflaster sehen. Weit gefehlt. Der Römerweg...
Einen Kommentar schreiben:
Es gibt keine Aktivitäten zum Anzeigen.
Mehr anzeigen
Einen Kommentar schreiben: