Zitat von maxrax
Beitrag anzeigen
Das war vor zwei Wochen auf der Pribitz. Gestern konnte ich dieses Vorhaben umsetzen.
Ich fahre auf den Präbichl und parke am Ende der Laufstraße, dort wo die Pisten vom Polster herunterkommen und die Straße auf einer Brücke überqueren. Wieder hatte ich es nicht eilig, und so starte ich gemütlich um 11:15h. Die Leobnerhütte hat offen; das ist gut, denn dort will ich am Rückweg vorbeischauen. Aber 3,5 Stunden auf den Hochturm? Das kommt mir für nicht ganz 900hm etwas viel vor. Aber wir werden ja sehen…
001.jpg
Bald komme ich aus dem Wald auf die Almwiesen im Handlgraben. Darüber zeigt sich die Griesmauer.
002.jpg
Ich zweige rechts ab und erreiche die Obere Handlalm (1367m). Der Himmel über Vordernberger Zinken und Eisenerzer Reichenstein ist fetzblau.
003.jpg
Nun geht es längere Zeit in gleichmäßiger Steigung durch schattigen Wald in der Westflanke der Leobner Mauer. Kurz vor dem Lamingsattel öffnet sich der Blick zum Polster. Auch die Leobnerhütte ist zu sehen.
004.jpg
Der Lamingsattel (1677m) ist erreicht. Nach Osten sehe ich das Tal der Laming bis zur Heuschlagmauer hinunter; dahinter die Pribitz vor dem Hochschwabgipfel.
005.jpg
Über dem Hirschegg zeigen sich Gesäuseberge.
006.jpg
Es sind Großer und Kleiner Buchstein sowie der Tamischbachturm.
007.jpg
Der Nordwest-Rücken zieht zur Griesmauer hinauf.
008.jpg
Gegenüber aber, nach Südosten, führt der Weg auf den Trenchtling; zunächst durch Latschen.
009.jpg
Nach 100hm ändert sich die Szenerie schlagartig: über dem flachen Ochsenboden zwischen Leobner Mauer und Lamingegg zieht der Weg nun schräg über das Wildfeld Richtung Hochturm hinauf.
010.jpg
Ab und zu überholt mich jemand. Ich bin heute sehr langsam unterwegs.
011.jpg
Nach einer Kante tauchen dann plötzlich die Felsen der Gipfelregion auf. Der Weg führt nun mehr oder weniger eben weiter.
012.jpg
Vorher aber noch ein Rückblick: Polster und Griesmauer, dahinter Hochkogel und Kaiserschild sowie die Gesäusegipfel.
013.jpg
Über der Leobner Mauer (die von hier gar nichts mauerartiges hat

014.jpg
Ich nähere mich dem vermeintlichen Gipfel.
015.jpg
Kommentar