Meine erste Unternehmung ins Tennengebirge. 
Ich dachte an eine kleine, gemütliche Runde mit ein paar Gipfeln (Abtenau - First - Kleiner Traunstein - Schober - Gsengalm - Abtenau), die dann doch nicht so klein ist wie erwartet (ca. 1300 Hm). Aber es sollte anders kommen.
(Das Tennengebirge ist nicht nur für mich "terra incognita", sondern gefühlt auch für das gesamte Forum. In das heutige Betätigungsfeld ist bis dato nur MountainManiac vorgedrungen - oder hab ich irgendwen übersehen? Gerne um Meldung!)
Aufgrund absolut unerfreulicher Umstände (zweifache Planänderung) starte ich erst um 07:15 am Parkplatz 1 bei der Karalm auf ca. 955 m.
Der Parkplatz ist voll, ich kann mein Auto außerhalb der Umzäunung platzieren.
Hoffentlich lassen die Kühe mein Auto in Ruhe. 
DSC06204.jpg
Anstieg vorläufig Richtung Laufener Hütte.
DSC06207.jpg
Hoch oben zeigt sich schon der Große Traunstein von seiner besten Seite - er hat nur gute
DSC06208.jpg
Am gegenüberliegenden Hang ist das äußerst eindrucksvolle Frauenloch unübersehbar.
Erinnert mich irgendwie an den "Luckeret Kogel" beim Offensee.
DSC06214.jpg
Und wiedereinmal betteln zwei Fliegenpilze um Aufmerksamkeit.
DSC06216.jpg
Ist das wirklich das, wofür ich es halte?
Offensichtlich.
DSC06218.jpg
Lt. Salzburger Höhlenbuch, Teil IV dürfte es sich dabei sogar um das größte Höhlenportal Salzburgs handeln!
Dahinter der Große Breitstein.
DSC06227.jpg
Blick Richtung Scheffau...
DSC06236.jpg
...und nach Abtenau.
DSC06244.jpg
Ein paar Querungen später...
DSC06222.jpg
DSC06237.jpg
Abzweigung bei der Wandalm, 1385 m. 08:10.
DSC06247.jpg
DSC06253.jpg
Fortsetzung folgt!

Ich dachte an eine kleine, gemütliche Runde mit ein paar Gipfeln (Abtenau - First - Kleiner Traunstein - Schober - Gsengalm - Abtenau), die dann doch nicht so klein ist wie erwartet (ca. 1300 Hm). Aber es sollte anders kommen.
(Das Tennengebirge ist nicht nur für mich "terra incognita", sondern gefühlt auch für das gesamte Forum. In das heutige Betätigungsfeld ist bis dato nur MountainManiac vorgedrungen - oder hab ich irgendwen übersehen? Gerne um Meldung!)
Aufgrund absolut unerfreulicher Umstände (zweifache Planänderung) starte ich erst um 07:15 am Parkplatz 1 bei der Karalm auf ca. 955 m.
Der Parkplatz ist voll, ich kann mein Auto außerhalb der Umzäunung platzieren.

DSC06204.jpg
Anstieg vorläufig Richtung Laufener Hütte.
DSC06207.jpg
Hoch oben zeigt sich schon der Große Traunstein von seiner besten Seite - er hat nur gute

DSC06208.jpg
Am gegenüberliegenden Hang ist das äußerst eindrucksvolle Frauenloch unübersehbar.
Erinnert mich irgendwie an den "Luckeret Kogel" beim Offensee.
DSC06214.jpg
Und wiedereinmal betteln zwei Fliegenpilze um Aufmerksamkeit.
DSC06216.jpg
Ist das wirklich das, wofür ich es halte?
Offensichtlich.

DSC06218.jpg
Lt. Salzburger Höhlenbuch, Teil IV dürfte es sich dabei sogar um das größte Höhlenportal Salzburgs handeln!

Dahinter der Große Breitstein.
DSC06227.jpg
Blick Richtung Scheffau...
DSC06236.jpg
...und nach Abtenau.
DSC06244.jpg
Ein paar Querungen später...
DSC06222.jpg
DSC06237.jpg
Abzweigung bei der Wandalm, 1385 m. 08:10.
DSC06247.jpg
DSC06253.jpg
Fortsetzung folgt!
Kommentar