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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

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  • Calimero
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
    Aber seit wann ist Abseilen/Stand an einem Haken Lehrmeinung?
    http://www.bergundsteigen.at/file.ph...,%20teil1).pdf

    Also bei den ÖAV-Kursen wird immer noch gelehrt das ein Stand an EINEM Sicherheitshaken (wie immer diese Definition ausschaut) rechtens ist.

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  • pingus
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    des:
    Zitat von R. Jascha Beitrag anzeigen
    Manchmal gibt`s auch bei normgerechten Material von namhaften, seriösen Herstellern Probleme; gottseidank gibt`s auch einen Bolzenschneider! In der Zwischenzeit hat man dieses Problem erkannt und aus der Welt geschafft.
    [ATTACH]420501[/ATTACH]
    Eingeschliffen war er auch schon kräftig ( Über 1/4 d. Materialstärke ).
    ghört find a da her ...

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  • oidmosavoda
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
    Ich glaube dass die Chancen für menschliches Versagen unabhängig vom Hakentyp sind

    Aber seit wann ist Abseilen/Stand an einem Haken Lehrmeinung?
    Fehlerquellen erscheinen mir persönlich beim Setzen von Klebesystemen wesentlich komplexer und umfangreicher, aber das ist halt nur meine eigene Erfahrung und Einschätzung.

    Die Festigkeit von vorgefundenen Schlagankersystemen glaub ich sind vom Nichtsetzer leichter abschätzbar als die ihrer gepickten Kollegen, herausgezogen hab ich bisher jedenfalls keine was ich von Klebehaken nicht behaupten kann!

    Die mir bekannten Ausreisser betreffen fast ausschließlich nicht korrekt gesetzte Verbundhaken. Aber ich lasse mich gerne durch Fakten eines besseren belehren!!! (......nur von ausgerissenen/geborchenen Schlagankersystemen habe ich mit Ausnahme der traurigen Australiengeschichte kaum etwas gehört) - von gebrochenen Laschen allerdings schon!!!!!

    Ich wüßte nicht dass Abseilen/Stand an einem einzigen Haken Lehrmeinung wäre, hab ich auch keineswegs behauptet, find ich auch net gut, tu ich wie gesagt auch selber nicht, nur es wird eben laufend praktiziert und besonders gerne an schön glitzernden, massiv aussehenden Klebehaken!

    l.g. reini
    Zuletzt geändert von oidmosavoda; 14.09.2012, 09:52.

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  • pingus
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    Noch ein paar Bilder:
    DSCN0427sml.jpg
    Links abgerissener Normalhaken, rechts abgerissener Kronendübel

    DSCN0429sml.jpg
    DSCN0428sml.jpg
    Gerissener geschweisster Sauschwanz
    (die Schweissnähte, auch von den Neuen, schaun übrigends ... naja ... net grad professionell aus)

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  • pingus
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
    hält er nun 10% 50% 60% oder 99,9%?????

    an einem einzigen "Pickerling" abseilen ist halt so eine Sache!
    Ich glaube dass die Chancen für menschliches Versagen unabhängig vom Hakentyp sind

    Aber seit wann ist Abseilen/Stand an einem Haken Lehrmeinung?

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  • oidmosavoda
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    jo is eh recht, freilich ist es menschliches Versagen, aber wie weiß ich da ich beim Setzen net dabei war von wem und wie die Arbeit gemacht wurde bzw. ob da einer schon versagt hat?

    hält er nun 10% 50% 60% oder 99,9%?????

    an einem einzigen "Pickerling" abseilen ist halt so eine Sache!

    aber i geb dir schon recht, die zwoa drei Hakerl am Köpfl gehören eigentlich raus und i glaub dem Erstbegeher is das mittlerweile dort schon wurscht!
    Zuletzt geändert von oidmosavoda; 13.09.2012, 12:57.

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  • pingus
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
    dem möchte ich hinzufügen viel gefährlicher erscheinen mir Klebehaken neueren Datums die aber nicht ordentlich "abgebunden" haben, trügerisches Vertrauen erwecken und zum Abseilen einladen - axiale Belastung......siehe auch Erlebnis Gerolsteiner die haben den Bühler beim Seilabziehen herausgerissen......
    Die einzig mögliche Ursache ist - so hart das klingt - menschliches Versagen.

    Chris Semmel schreibt im o.a. Artikel in gewohnt diplomatischer Art:
    Möglich, dass
    beim Setzen der Vorlauf nicht verworfen worden war oder aber
    der Ausgang der Härterkomponente an der Kartusche bereits
    verschlossen war.
    Es hört sich einfacher an als es ist darauf zu achten dass der Mörtel korrekt gemischt ins Bohrloch kommt,
    und ist umso schwerer je "billiger" die Kartuschen sind. Vor allem die Sackerlkartuschen eines bekannten deutschen Herstellers mit 3 Buchstaben sind extrem gemein ...

    Man sollte halt immer die Farbe vom Mörtel im Statik-/Zwangsmischer kontrollieren ... des is auch der Grund warum die transparent sind:
    Statikmischer.jpeg
    Zuletzt geändert von pingus; 13.09.2012, 12:52.

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  • pingus
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
    auch du mein sohn brutus bringst mich nicht von austrialpin weg
    i hob eh nix gsogt ...
    mir wars nur sehr peinlich wie mich der Herr Landesjugendführer oder wie des haast drauf aufmerksam gemacht hat dass die gebrochen sind
    und i hinfahrn hab müssen, den Rest rausbiegen (mit Meissel, Hammer usw. ... sehr mühsam) und neue einsetzen ... sehr peinlich wie gesagt, wer kann schon alle seine Haken einer jährlichen Kontrolle unterziehen?
    Die Peinlichkeit wollt i anderen ersparen ...
    Zuletzt geändert von pingus; 13.09.2012, 12:28.

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  • pingus
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    Almtaler Köpfl ... wie gesagt, i würds einfach abbaun, ev. nach Rücksprache mit dem Hömal oder wer dort sonstwieauchimmersichzuständig fühlt ... aber eigentlich egal,
    hauptsach der Schrott wird abtransportiert.

    I würd nämlich meinen dass die meisten selbst angesichts eines Zelthärings den Zelthäring einhängen anstatt was Natürliches zu suchen.
    Und "Museum" macht mMn nur Sinn wenn daneben was solides steckt.
    Zuletzt geändert von pingus; 13.09.2012, 12:26.

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  • oidmosavoda
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen


    nun dazu geb ich euch ein bild. bilder sagen mehr als 1000 worte.
    links eine "oberflächenkorrosionsgeschützte lasche". rechts eine niro- lasche.

    [ATTACH=CONFIG]411807[/ATTACH]

    nun die route ist ein traum. der erstbegeher hat sicher schon weit über 1000 bohrhaken gesetzt. erstbegehungen gemacht. viele routen saniert. er ist einer der kompetentesten erschliesser. er kann alles am berg.........
    Nachdem viele der schönsten Touren in unseren oberösterreichischen Bergen mit diesem goldglänzenden Zeug ausgerüstet wurden (nach bestem Wissen und Gewissen wohlgemerkt) setze ich meinen Feldzug gegen diese Dinger fort und frage mich warum wohl der verzinkte Anker so neuwertig blitzen kann, während einem bei der Lasche das Grausen kommt? Es fällt bei einigen "Goldis" auch auf, dass sie im Vergleich mit ihren zu einem ähnlichen Zeitpunkt gesetzten Kollegen besonders schlimm aussehen!

    kann es sein dass sich unter dem Goldglanz sooo gravierende Materialunterschiede verbergen?
    kann es auch sein dass es bei bestimmten Herstellern mit der Qualitätssicherung nicht so weit her ist?
    wer sichert und prüft überhaupt die Qualität von Bohrhakensystemen?
    wie weit hat sich der Sicherheitskreis schon mit den am Markt befindlichen Systemen beschäftigt?
    muss es erst wieder zu schlimmen Unfällen wie bei den Klettersteigsets kommen?
    wie kann ich sichergehen dass mein Material der Norm entspricht?
    Zuletzt geändert von oidmosavoda; 13.09.2012, 13:55.

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  • pivo
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
    he "spitz karl"- i hol heute die bms und du gibst mir zum testen anstatt 6 bier / 6 bosna ...3 solche dinger zum testen mit.

    spitz karl heut nix viel da, hat er verhandlungen ganzes vormittag und nachmittag muss zu großen zampano in großes stadt, wann kömmt er holen?

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  • oidmosavoda
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    Noch kurz zum Köpfl, trotz der guten Absicherung bleibt diese Route einfach eine alpine Tour der man "gewachsen" sein sollte und wo man sich nicht an die Sturzgrenze wagen sollte. Diese Route wurde vor ihrer Sanierung jahrzehntelang sehr häufig geklettert und es hat sich dort meines Wissens nie ein schwerer Kletterunfall ereignet. Bei Touren dieser Art sollte die Sicherheit nicht ausschließlich im Material zu suchen sein!

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  • GEROLSTEINER
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
    Seh ich richtig dass die die Rückseite noch immer nicht verschweissen?
    Dafrü habens vorn mehr draufgepatzt ...

    Der angeschweisste Bogen hält den Bügel auf Abstand zum Fels wodurch sich beim Ablassen
    eine Hebelwirkung auf die Schweissnaht ergibt die das natürlich nicht lang aushält ...
    jössas maria und josef!

    du oida hobbytechnologe.
    des heisst nicht gepatzt sondern mittels zusatzwerkstoffen verschweisst!

    wenn man solche systeme im abseilfall mechanisch freischneidet und entsprechend der vektoren die kräfte ermittelt so wird einem bewusst wie niedrig die belastungen auf die schweissnaht sind.

    also mir ist kein fall bekannt, aber ich kenn und nehm nur die "neue" generation.

    aber selbst wenn der quersteg zur gänze abgerissen wäre würde dies nichts an der sicheren abseilmöglichkeit ändern.

    klar- für die haubenfraktion würde dann das seilhutschen und lustig pendeln aufgrund eines braunstreifens in der hose wohl entfallen *g*

    auch du mein sohn brutus bringst mich nicht von austrialpin weg

    Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
    Die Saurüssel von Bolt-Products kriegst auch in die Laschen von Austria-Alpin, ohne Kraftaufwand, sogar die 12mm Rüssel lassen sich einfädeln.
    schaut eigentlich gut aus!

    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
    die nimm ich auch. fadle sie direkt in den bühler ein, versetzt oben noch ein hsa, kette dazu. austauschbar. 2 systeme, redundant.
    he "spitz karl"- i hol heute die bms und du gibst mir zum testen anstatt 6 bier / 6 bosna ...3 solche dinger zum testen mit.

    Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
    dem möchte ich hinzufügen viel gefährlicher erscheinen mir Klebehaken neueren Datums die aber nicht ordentlich "abgebunden" haben, trügerisches Vertrauen erwecken und zum Abseilen einladen - axiale Belastung......siehe auch Erlebnis Gerolsteiner die haben den Bühler beim Seilabziehen herausgerissen......
    15: 2 *ggg*

    Verbundanker-vs-Spreizanker.pdf

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  • oidmosavoda
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
    [ATTACH]417796[/ATTACH]

    Egal also wie sind die gemeinsam mit Stiftbohrhaken so ziemlich das Gefährlichste was dir unterkommen kann.
    Wenn du verrätst wo das ist könnte man das nächste Mal einen 13/17er Gabelschlüssel mitnehmen
    und das Ding abmontieren bevor noch was passiert ...

    Mammut, 12x40mm, rostfrei. Leider hat sich die Öse für den Ring oft schon beim Einschlagen verbogen ...
    dem möchte ich hinzufügen viel gefährlicher erscheinen mir Klebehaken neueren Datums die aber nicht ordentlich "abgebunden" haben, trügerisches Vertrauen erwecken und zum Abseilen einladen - axiale Belastung......siehe auch Erlebnis Gerolsteiner die haben den Bühler beim Seilabziehen herausgerissen......

    trotz der einzelnen etwas betagten Relikte, man sieht ihnen ihr Alter ja an, sie schauen net unbedingt vertrauenserweckend aus und stecken zudem net an neuralgischen Stellen, ist die Köpfl Nord dank Mittermayr & Co wohl eine der am solidesten eingerichtetsten Routen dieser Schwierigkeit weit und breit!

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  • pivo
    antwortet
    AW: Qualitätsunterschiede von Bohrhaken

    Zitat von pingus Beitrag anzeigen
    ...
    [ATTACH]417812[/ATTACH]
    Einfädeln, 1 Depscher mit dem Hammer, fertig.
    die nimm ich auch. fadle sie direkt in den bühler ein, versetzt oben noch ein hsa, kette dazu. austauschbar. 2 systeme, redundant.

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