Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bericht des Jahres 2019

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bericht des Jahres 2019

    Seit vier Jahren gibt es im Forum Gipfeltreffen mittlerweile die regelmäßige Wahl zum "Bericht des Monats".
    Daher wollen wir aus den Monatssiegern des Jahres 2019 nun zum vierten Mal den "Bericht des Jahres" küren.

    Wie schon in den vergangenen Jahren besteht bei dieser speziellen Abstimmung (gute) zwei Wochen lang die Möglichkeit zur Beteiligung.
    Der "Bericht des Jahres 2019" wird daher am Abend des 8. März 2020 fest stehen.

    Es ist vermutlich keine einfache Entscheidung, welcher Bericht eine Stimme bekommen soll -
    zumal nicht nur 12 Berichte zur Wahl stehen, sondern gleich 15.

    Eigentlich sollten es sogar 16 sein: Bei den Wahlen in den einzelnen Monaten des Jahres 2019 erhielten zweimal je zwei Berichte und einmal sogar drei Berichte gleich viele Stimmen.
    Genau darin liegt auch der Grund für die Verzögerung, mit der die Abstimmung nun startet: Beim Vorbereiten zeigte sich nämlich, dass bei Umfragen maximal 15 Antworten angeboten werden können. Da sich der technische Modus bei Umfragen nicht rasch ändern lässt und uns ein komplexeres Prozedere (z.B. Teilgruppenabstimmungen samt nachfolgender Stichwahl) zu zeitraubend und zu wenig einladend zur Beteiligung scheint, mussten wir nach einer Alternative suchen.
    Im Februar 2019 erhielten ja drei Berichte gleich viele Stimmen: einer von Herman (HNT) sowie gleich zwei von paulchen. Eine Stimme, die knapp zu spät für die Schitour auf Lugauer und Mittagskogel abgegeben wurde, konnten wir nicht mehr werten. Wir greifen sie nun dafür auf, diesen Bericht in der Umfrage zu belassen, paulchens zweite prämierte Schitour vom Februar (ins Sengsengebirge) hingegen zu streichen.
    Es ist uns bewusst, dass diese Lösung nicht perfekt ist, aber wir hoffen, sie ist nachvollziehbar.

    So laden wir ein, 15 im wahrsten Sinn des Wortes "ausgezeichnete" Berichte des letzten Jahres zunächst in Ruhe und genussvoll noch einmal zu betrachten, und dann für einen von ihnen als "Bericht des Jahres 2019" zu stimmen.

    Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung an der Umfrage!



    Die Berichte

    Jänner
    Wette: 1691 - 2864 - 3905 - 4491 - 4810: Sommer 2018 (Teil B)


    Feber
    paulchen: Lugauer und Mittagskogel, 2 bekannte Berge - 2 weniger bekannte Abfahrten, 18/19.2.2019
    HNT: Großer Moosstock (3059 m), Venedigergruppe, 12.09.2018


    März
    paulchen: Grosser Priel Nordwand, 22.03.2019


    April
    Rudolf_48: Kuhschneeberg, neuer Anstieg (?) (31.3.2019)
    Manfred9: Schneiderberg (1324m), Hausberg (1246m), OÖ. Voralpen, 20.04.2019


    Mai
    csf125: Überschreitung Lahnberg (1594m) und Donnerkogel (1617m) aus Naßwald/Heufuß, Mürzsteger Alpen (24.05.2019)


    Juni
    Christian13: Kazbek und Elbrus von Norden, 11. - 25.5.2019


    Juli
    arana55: Von der Höll durch die Ringe und die Wasserfallschlucht auf den Ringkamp (2153m) (19.7.2019)
    mountainrabbit: Grimming [2351m] über SO Grat [bis II+] , Dachsteingebirge, 25.07.2019


    August
    mountainrabbit: "Rund um die Wildspitze", August 2019, Ötztaler Alpen


    September
    Gratwanderer: Auf das Hochtor, 2369m, über das Lechner-Band; Gesäuse, 22.9.2019


    Oktober
    Tomaselli: Te Araroa 2019 – Der Bericht


    November
    placeboi: Hoch gestiegen und tief gefallen


    Dezember
    placeboi: Wild und Köstlich (VII bzw. VI, A0), Großer Törlwieskopf, 2482m, Berchtesgadener Alpen
    39
    Jänner: 1691 - 2864 - 3905 - 4491 - 4810: Sommer 2018, Teil B
    15,38%
    6
    Feber A: Lugauer und Mittagskogel - 2 weniger bekannte Abfahrten
    0%
    0
    Feber B: Großer Moosstock, Venedigergruppe
    12,82%
    5
    März: Großer Priel Nordwand
    7,69%
    3
    April A: Kuhschneeberg, neuer Anstieg (?)
    0%
    0
    April B: Schneiderberg und Hausberg, OÖ. Voralpen
    0%
    0
    Mai: Überschreitung Lahnberg und Donnerkogel, Mürzsteger Alpen
    2,56%
    1
    Juni: Kazbek und Elbrus von Norden
    5,13%
    2
    Juli A: Durch die Ringe und die Wasserfallschlucht auf den Ringkamp
    2,56%
    1
    Juli B: Grimming über SO-Grat
    2,56%
    1
    August: Rund um die Wildspitze
    2,56%
    1
    September: Auf das Hochtor über das Lechner-Band, Gesäuse
    7,69%
    3
    Oktober: Te Araroa 2019
    10,26%
    4
    November: Hoch gestiegen und tief gefallen
    28,21%
    11
    Dezember: Wild und köstlich: Großer Törlwieskopf, Berchtesgadener Alpen
    2,56%
    1

    Die Umfrage ist abgelaufen.

    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 08.03.2020, 21:41.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Gut ein Drittel der Frist zur Beteiligung an dieser Abstimmung ist vergangen.

    Die bisher abgegebenen Stimmen verteilen sich auf etliche Berichte, die zur Auswahl stehen.
    Ich bin nicht besonders überrascht darüber, welche Berichte bereits mehrere Stimmen erhalten haben.
    Aber es scheint noch zu früh, um daraus einen klaren Trend abzulesen. Der wird sich deutlicher zeigen, wenn wesentlich mehr als 17 Stimmen abgegeben worden sind.

    Noch zehn Tage besteht die Möglichkeit, an der Wahl zum "Bericht des Jahres 2019" teilzunehmen.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

    Kommentar


    • #3
      Mit 33 hat sich die Anzahl der abgegebenen Stimmen inzwischen nahezu verdoppelt,
      und aktuell gibt es doch einen eindeutigen Spitzenreiter.

      Allen, die sich an der Abstimmung zum "Bericht des Jahres 2019" beteiligen wollen,
      bleiben dafür noch viereinhalb Tage Zeit.
      Lg, Wolfgang


      Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

      Kommentar


      • #4
        Nach guten zwei Wochen Zeit zum Abstimmen liegt nun das Endergebnis der Wahl zum "Bericht des Jahres 2019" vor.

        Marks Bericht über etliche Touren in den Westalpen im Sommer 2019 - mit dem Titel Hoch gestiegen und tief gefallen konnte sich im Verlauf der Umfrage immer klarer an die Spitze setzen und erhielt mit Abstand am meisten Stimmen.
        Wir gratulieren ganz herzlich!

        Auf Platz zwei landete ebenfalls ein langer Bericht über mehrere Alpentouren bereits im Sommer 2018. Wette hatte ihn gleich im Jänner 2019 mit den Höhenangaben als Titel ins Forum gestellt:
        1691-2864-3905-4491-4810.

        Den dritten Platz erreichte Hermans Bericht über seine Tour auf den Großen Moosstock im Südtiroler Teil der Venedigergruppe:
        Großer Moosstock (3059m), Venedigergruppe, 12.09.2018.

        Dahinter ist das Feld dann dicht geschlossen. Die Berichte über Neuseeland, den Großen Priel, das Hochtor im Gesäuse sowie Kazbek und Elbrus erhielten mehr als eine Stimme; gleich mehrere Berichte wurden jeweils einmal gewählt.


        Nochmals herzlichen Glückwunsch an die drei Erstplatzierten
        und vielen Dank für all die Zeit, die das Erstellen eines guten Berichts stets erfordert!

        Ein herzliches Danke gilt natürlich allen, die an der Umfrage teilgenommen haben!
        Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 08.03.2020, 23:27.
        Lg, Wolfgang


        Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Stimmen. Das Ergebnis freut mich sehr.
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

          Kommentar

          Lädt...
          X