Ich starte in Wilhelmsburg, genauer gesagt bei der Bahnstation Kreisbach.
Dort gibt es einige wenige Parkplätze.
P1050952.jpg
Zunächst geht es die Dingelbergstraße hinauf, vorbei an hübscher älterer Architektur.
P1050953.jpg
Der Löwe liegt entspannt da wie meine Katze und stellt daher keine ernste Gefahr da.
P1050954.jpg
Auf der Anhöhe stehen modernere Bauten, die sich aber harmonisch in das Landschaftsbild fügen.
P1050955.jpg
Am Ende der Straße geht es nach links zum Waldlehrpfad.
Von seinem Beginn sehe ich bereits auf Wilhelmsburg hinab ...
P1050956.jpg
...und im Norden erkenne ich St. Pölten
P1050957.jpg
Ich verfolge den Waldlehrpfad, der entlang einer faden Forststraße angelegt ist, nur ein kleines Stück,
dann wende ich mich über ein schmales steiles Steiglein rechts hinauf, das den Spuren nach gerne von MTBern als Abfahrtsstrecke benutzt wird.
P1050958.jpg
Am Rande der großen Wiese ist es in der Sonne viel schöner zu gehen, als im schattigen Wald.
P1050959.jpg
Es geht weiter hinauf und ich gelange zu drei Steinsäulen.
P1050960.jpg
Ein Hinweisschild klärt mich darüber auf, dass es sich um drei Galgen handelt.
Die standen früher an der Straße nach Kreisbach. Einem Lilienfelder Abt störte der grause Anblick wenn er bei seinen Visitationen stets daran vorbei fahren musste.So ließ er sie auf den Dingelberg versetzen. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Von dieser Stelle habe ich einen schönen Blick hinab ins Traisental.
P1050962.jpg
Im Süden schauen Muckenkogel und Hinteralm über den Bergrücken herüber.
P1050963.jpg
Es geht nahe am Waldrand weiter hinauf.
Dort, wo es dann etwas flacher wird, befindet sich dieses halb umgefallene Schild am Wegrand.
Die Bedeutung der Aufschrift hat sich mir nicht erschlossen.
P1050964.jpg
Bald danach kommen von links der Waldlehrpfad und von rechts ein markierter Wanderweg herauf.
P1050965.jpg
Über sie gelange ich zur Vierbrüderbuche, oder besser zu den Baumstümpfen, die noch davon erhalten sind.
P1050966.jpg
Einen davon haben sich die Ameisen zu ihrer Heimstätte erkoren.
P1050967.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Dort gibt es einige wenige Parkplätze.
P1050952.jpg
Zunächst geht es die Dingelbergstraße hinauf, vorbei an hübscher älterer Architektur.
P1050953.jpg
Der Löwe liegt entspannt da wie meine Katze und stellt daher keine ernste Gefahr da.
P1050954.jpg
Auf der Anhöhe stehen modernere Bauten, die sich aber harmonisch in das Landschaftsbild fügen.
P1050955.jpg
Am Ende der Straße geht es nach links zum Waldlehrpfad.
Von seinem Beginn sehe ich bereits auf Wilhelmsburg hinab ...
P1050956.jpg
...und im Norden erkenne ich St. Pölten
P1050957.jpg
Ich verfolge den Waldlehrpfad, der entlang einer faden Forststraße angelegt ist, nur ein kleines Stück,
dann wende ich mich über ein schmales steiles Steiglein rechts hinauf, das den Spuren nach gerne von MTBern als Abfahrtsstrecke benutzt wird.
P1050958.jpg
Am Rande der großen Wiese ist es in der Sonne viel schöner zu gehen, als im schattigen Wald.
P1050959.jpg
Es geht weiter hinauf und ich gelange zu drei Steinsäulen.
P1050960.jpg
Ein Hinweisschild klärt mich darüber auf, dass es sich um drei Galgen handelt.
Die standen früher an der Straße nach Kreisbach. Einem Lilienfelder Abt störte der grause Anblick wenn er bei seinen Visitationen stets daran vorbei fahren musste.So ließ er sie auf den Dingelberg versetzen. Aus den Augen, aus dem Sinn.
Von dieser Stelle habe ich einen schönen Blick hinab ins Traisental.
P1050962.jpg
Im Süden schauen Muckenkogel und Hinteralm über den Bergrücken herüber.
P1050963.jpg
Es geht nahe am Waldrand weiter hinauf.
Dort, wo es dann etwas flacher wird, befindet sich dieses halb umgefallene Schild am Wegrand.
Die Bedeutung der Aufschrift hat sich mir nicht erschlossen.
P1050964.jpg
Bald danach kommen von links der Waldlehrpfad und von rechts ein markierter Wanderweg herauf.
P1050965.jpg
Über sie gelange ich zur Vierbrüderbuche, oder besser zu den Baumstümpfen, die noch davon erhalten sind.
P1050966.jpg
Einen davon haben sich die Ameisen zu ihrer Heimstätte erkoren.
P1050967.jpg
--- Fortsetzung folgt ---

Kommentar