Grüß Euch !
Felix hat diese Tour 2021 gemacht, ich finde den Bericht aber nicht im Forum.
Karte_Track_Amap.jpg
Um 9:20 verlasse ich die Himmelstreppe beim Bhf. Gösing
IMG_4749.jpg
und marschiere das erste Stück auf der Straße bis zur Abzweigung der "Klamm".
Dort sehe ich einmal von der Markierung überhaupt nichts, der gesamte Platz ist mit Holz und Baumschnitt verstellt.
Zwischen den Ästen und den Stämmen wurde ein schmaler Durchgang geschaffen, "Nasse Baumstämme am Morgen, vertreiben Müdigkeit und Sorgen"....
(sorry für das "verwaschene Bild", die Handylinse war verschmiert)
IMG-20250531-WA0002.jpg
Wenn da nicht rechts am Baum eine Markierung gewesen wäre, ich wäre nicht weiter gegangen.
IMG-20250531-WA0004.jpg
Nach einigen Hindernissen entwickelt sich der Graben dann doch noch akzeptabel, über die lange Hose (und ausnahmsweise heute die hohen Schuhe) bin ich aber sehr froh.
IMG_4750.jpg
Nach der ersten Straßenquerung finde ich den weiteren Verlauf des fast verfallenen Weges gottseidank und werde mit diesem ersten Blick zum Vaterberg belohnt.
IMG_4751.jpg
Die Strasse rückt wieder näher (wird aber noch in einer Rechtsschleife umgangen)
IMG_4752.jpg
Bei der Kote 1092 wird die Straße dann überquert und ich arbeite mich (so wie Felix) über den Kammweg hinauf zum Gipfel
Jäger wissen auch, wo die schönen Plätze sind.
IMG_4753.jpg
IMG_4754.jpg
Eingerahmt von Gemeindealm und Ötscher präsentiert sich das Kreuz.
IMG_4755.jpg
Ein wenig Fernsicht gibt es auch zu bewundern, z.B. der Schwob hinter den Zellerhüten
IMG_4756.jpg
oder der Dürrenstein. Gegenüber dem Juni 2021 gibt es heuer weniger Altschnee.
IMG_4757.jpg
Über diese wunderschön grüne Wiese geht es nun abwärts
IMG_4762.jpg
Knabenkraut verschönert den Abstieg.
IMG_4763.jpg
Es folgt ein kurzer Straßenhatscher (mit gut begehbarem Bankett) und dann geht's zum Annakreuz.
IMG_4764.jpg
Von dort in den Ort Reith (Hst.Annaberg).
IMG_4765.jpg
Felix hat diese Tour 2021 gemacht, ich finde den Bericht aber nicht im Forum.

Karte_Track_Amap.jpg
Um 9:20 verlasse ich die Himmelstreppe beim Bhf. Gösing
IMG_4749.jpg
und marschiere das erste Stück auf der Straße bis zur Abzweigung der "Klamm".
Dort sehe ich einmal von der Markierung überhaupt nichts, der gesamte Platz ist mit Holz und Baumschnitt verstellt.
Zwischen den Ästen und den Stämmen wurde ein schmaler Durchgang geschaffen, "Nasse Baumstämme am Morgen, vertreiben Müdigkeit und Sorgen"....
(sorry für das "verwaschene Bild", die Handylinse war verschmiert)
IMG-20250531-WA0002.jpg
Wenn da nicht rechts am Baum eine Markierung gewesen wäre, ich wäre nicht weiter gegangen.

IMG-20250531-WA0004.jpg
Nach einigen Hindernissen entwickelt sich der Graben dann doch noch akzeptabel, über die lange Hose (und ausnahmsweise heute die hohen Schuhe) bin ich aber sehr froh.
IMG_4750.jpg
Nach der ersten Straßenquerung finde ich den weiteren Verlauf des fast verfallenen Weges gottseidank und werde mit diesem ersten Blick zum Vaterberg belohnt.
IMG_4751.jpg
Die Strasse rückt wieder näher (wird aber noch in einer Rechtsschleife umgangen)
IMG_4752.jpg
Bei der Kote 1092 wird die Straße dann überquert und ich arbeite mich (so wie Felix) über den Kammweg hinauf zum Gipfel
Jäger wissen auch, wo die schönen Plätze sind.

IMG_4753.jpg
IMG_4754.jpg
Eingerahmt von Gemeindealm und Ötscher präsentiert sich das Kreuz.
IMG_4755.jpg
Ein wenig Fernsicht gibt es auch zu bewundern, z.B. der Schwob hinter den Zellerhüten
IMG_4756.jpg
oder der Dürrenstein. Gegenüber dem Juni 2021 gibt es heuer weniger Altschnee.
IMG_4757.jpg
Über diese wunderschön grüne Wiese geht es nun abwärts
IMG_4762.jpg
Knabenkraut verschönert den Abstieg.
IMG_4763.jpg
Es folgt ein kurzer Straßenhatscher (mit gut begehbarem Bankett) und dann geht's zum Annakreuz.
IMG_4764.jpg
Von dort in den Ort Reith (Hst.Annaberg).
IMG_4765.jpg
Kommentar