Ich habe den Maiaufmarsch am 1. Mai ignoriert und bin lieber die Schöpflgitterrunde von Felix, Günter und Wolfgang fast 1:1 nachgegangen, allerdings mit kleineren Extras und Varianten - ohne die geht es bei mir nicht.
Ich stelle mein Auto in Schöpflgitter ab, genau dort wo ich herunterkommen werde.
Dann setze ich mich aufs Rad und fahre nach Klausen-Leopoldsdorf hinüber. Für die 3km fast eben brauche ich kein ebike, da tut es mein Ladybike, ein Werbegeschenk, auch.
Das Gitter bei der Feuerwehr ist ein guter Platz, um das Rad abzustellen.
P1050453.jpg
Auf einem schmalen Weg geht es unter der A21 durch und hinauf zu den Häusern von Dörfl
P1050454.jpg
Bein Wasserreservoir geht die Asphaltstraße in eine Forststraße über.
P1050455.jpg
Eine Weile geht es auf ihr dahin, dann zweigt ein Fahrweg im spitzen Winkel nach rechts hinauf ab.
P1050456.jpg
Wieder geht es eine Weile in der Flanke dahin, bis ich auf der Höhe des links befindlichen Rückens auf die Gasleitung stoße.
P1050457.jpg
Dieser frei gehaltenen Schneise folgt der Weg in Richtung auf den Lammerauberg.
An dieser Stelle kommt mir gerade ein einsamer Wanderer entgegen. Mein einziger Kontakt bis zur "Rastbank".
P1050458.jpg
Der Anstieg ist gut beschildert, so dass ich mich nicht verlaufen kann.
P1050460.jpg
Nach längerem Aufstieg, immer schnurgerade hinauf, erreiche ich den Ostgipfel, 648m
Der Gipfelsteinmann hat wohl mit den Jahren etwas gelitten.
P1050461.jpg
Die Aussicht ist mäßig, aber den Verlauf der A21 kann man schön sehen.
P1050462.jpg
Weiter geht es nun fast eben am Kamm entlang.
P1050463.jpg
Ohne nennenswerte Hindernisse geht es nun über den 4m höheren Westgipfel.
P1050464.jpg
In der Einsattelung dahinter biegt die Gasleitung nach rechts ab.
Nach kurzem Suchen finde ich den Weg hinauf auf die Eigerin.
P1050465.jpg
Nach diesem Gipfel geht es deutlich abwärts. Das auf freien Stellen wuchernde Dornengestrüpp, vor allem im Bereich der Kleinen Eigerin, ist äußerst lästig.
Vor dem Erreichen einer breiten Forststraße komme ich noch bei diesem kleinen See vorbei.
P1050466.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Ich stelle mein Auto in Schöpflgitter ab, genau dort wo ich herunterkommen werde.
Dann setze ich mich aufs Rad und fahre nach Klausen-Leopoldsdorf hinüber. Für die 3km fast eben brauche ich kein ebike, da tut es mein Ladybike, ein Werbegeschenk, auch.
Das Gitter bei der Feuerwehr ist ein guter Platz, um das Rad abzustellen.
P1050453.jpg
Auf einem schmalen Weg geht es unter der A21 durch und hinauf zu den Häusern von Dörfl
P1050454.jpg
Bein Wasserreservoir geht die Asphaltstraße in eine Forststraße über.
P1050455.jpg
Eine Weile geht es auf ihr dahin, dann zweigt ein Fahrweg im spitzen Winkel nach rechts hinauf ab.
P1050456.jpg
Wieder geht es eine Weile in der Flanke dahin, bis ich auf der Höhe des links befindlichen Rückens auf die Gasleitung stoße.
P1050457.jpg
Dieser frei gehaltenen Schneise folgt der Weg in Richtung auf den Lammerauberg.
An dieser Stelle kommt mir gerade ein einsamer Wanderer entgegen. Mein einziger Kontakt bis zur "Rastbank".
P1050458.jpg
Der Anstieg ist gut beschildert, so dass ich mich nicht verlaufen kann.
P1050460.jpg
Nach längerem Aufstieg, immer schnurgerade hinauf, erreiche ich den Ostgipfel, 648m
Der Gipfelsteinmann hat wohl mit den Jahren etwas gelitten.
P1050461.jpg
Die Aussicht ist mäßig, aber den Verlauf der A21 kann man schön sehen.
P1050462.jpg
Weiter geht es nun fast eben am Kamm entlang.
P1050463.jpg
Ohne nennenswerte Hindernisse geht es nun über den 4m höheren Westgipfel.
P1050464.jpg
In der Einsattelung dahinter biegt die Gasleitung nach rechts ab.
Nach kurzem Suchen finde ich den Weg hinauf auf die Eigerin.
P1050465.jpg
Nach diesem Gipfel geht es deutlich abwärts. Das auf freien Stellen wuchernde Dornengestrüpp, vor allem im Bereich der Kleinen Eigerin, ist äußerst lästig.
Vor dem Erreichen einer breiten Forststraße komme ich noch bei diesem kleinen See vorbei.
P1050466.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar