"Die Bad Ischler Nebelberge" ... klingt erstmal komisch.
Doch während Bad Ischl weltberühmt ist für ... Kaiser, Thermalquellen, Bühne usw.
...liegt ein ganz besonderer Reiz der Stadt in der "Nebelfreiheit".
Die Gründe dafür liegen nicht im "Nebel"
sondern stehen in der Überschrift: Graseck, Starnkogel und Gstättenberg.
(Behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech.)
Zeit, sich das genauer anzuschauen.
Ich parke um ca. 07:15 am Parkplatz im Jainzental.
Parkgebühr? Freiwillige Spende.
Das sind schon die drei Gründe:
DSC09681.jpg
Bisschen Forststraßenhatscher später ... Blick zum Dachstein.
DSC09685.jpg
Der Aufstieg zu Gipfel Nummer 1, Graseck, gestaltet sich als "schwerer als gedacht". Ich finde keine Route zum Hochspannungsmasten nördlich des Gipfels, daher schlage ich mich "wild" durch die Vegetation hinauf.
DSC09690.jpg
Der Gipfel wird von "Dornen" bewacht, aber das Gipfelplateau ist ganz nett.
DSC09699.jpg
DSC09705.jpg
Im Osten geht der Blick ins Trauntal.
DSC09710.jpg
Im Abstieg folge ich dem Gipfelkamm nach Osten, hier ist es "gangbarer", aber sehr steil.
DSC09715.jpg
Durch das Steinbruchgelände wende ich mich dem Gstättenberg zu.
DSC09727.jpg
Der Aufstieg über den Westkamm stellt mich vor keine Probleme.
DSC09734.jpg
Und über das Steinbruchgelände... (im Hintergrund Graseck)
DSC09736.jpg
...zu den kümmerlichen Überresten des Starnkogels.
DSC09738.jpg
DSC09739.jpg
DSC09755.jpg
DSC09757.jpg
Persönliches Fazit: Abgehakt, fertig. Nicht sehr viel besonderes.
Am ehesten noch das Hermannsloch im Gstättenberg, das vermutlich nicht allzu vielen Personen bekannt ist, oder?
Und, wer hätte das gedacht: Ein Tourenbeitrag von mir, der nur mit EINEM Beitrag (#'1) auskommt.
OTM-KARTE.jpg
Daten zur Tour: 8 km, 775 Hm, 3 h
Wildstatistik: Ca. 4 Gämsen südlich des Graseck
Übrigens, interessante Information am Rande: Bad Ischl hat mehr Einwohner als Gmunden.
Erstens: Warum ist dann die BH noch in Gmunden situiert?
Zweitens: Warum steht dann immer noch "GM" am Kennzeichen?
Drittens: Ich hab gerade Chat GPT gefragt, ob das in Österreich öfter vorkommt. Zuerst ist sie mit den fusionierten Bezirken in der Steiermark dahergekommen (Hartberg-Fürstenfeld, Murtal, ...), dann hat sie es mit dem Umlandbezirken versucht (Linz-Land, Innsbruck-Land, ...) und als ich dann immer noch keine Ruhe gegeben habe; wollte Chat GPT mir weismachen, dass Dornbirn ein Teil des Bezirkes Bregenz ist - und darüber hinaus, dass Deutsch-Wagram aus dem Bezirk Gänserndorf mehr Einwohner als Gänserndorf besitzt. OK, wenn ich es wirklich genau wissen möchte, müsste ich wohl selbst recherchieren...

Fazit: Es besteht noch kein Grund zur Sorge, dass die Roboter uns irgendwannmal geistig überlegen sein werden. Äh, natürlich, nur solange wir nicht durch derartige KDs, "künstliche Dummheiten", zu sehr verblöden.
LG
Doch während Bad Ischl weltberühmt ist für ... Kaiser, Thermalquellen, Bühne usw.
...liegt ein ganz besonderer Reiz der Stadt in der "Nebelfreiheit".
Die Gründe dafür liegen nicht im "Nebel"
sondern stehen in der Überschrift: Graseck, Starnkogel und Gstättenberg.(Behaupte ich jetzt einfach mal ganz frech.)

Zeit, sich das genauer anzuschauen.
Ich parke um ca. 07:15 am Parkplatz im Jainzental.
Parkgebühr? Freiwillige Spende.

Das sind schon die drei Gründe:
DSC09681.jpg
Bisschen Forststraßenhatscher später ... Blick zum Dachstein.
DSC09685.jpg
Der Aufstieg zu Gipfel Nummer 1, Graseck, gestaltet sich als "schwerer als gedacht". Ich finde keine Route zum Hochspannungsmasten nördlich des Gipfels, daher schlage ich mich "wild" durch die Vegetation hinauf.
DSC09690.jpg
Der Gipfel wird von "Dornen" bewacht, aber das Gipfelplateau ist ganz nett.
DSC09699.jpg
DSC09705.jpg
Im Osten geht der Blick ins Trauntal.
DSC09710.jpg
Im Abstieg folge ich dem Gipfelkamm nach Osten, hier ist es "gangbarer", aber sehr steil.
DSC09715.jpg
Durch das Steinbruchgelände wende ich mich dem Gstättenberg zu.
DSC09727.jpg
Der Aufstieg über den Westkamm stellt mich vor keine Probleme.
DSC09734.jpg
Und über das Steinbruchgelände... (im Hintergrund Graseck)
DSC09736.jpg
...zu den kümmerlichen Überresten des Starnkogels.
DSC09738.jpg
DSC09739.jpg
DSC09755.jpg
DSC09757.jpg
Persönliches Fazit: Abgehakt, fertig. Nicht sehr viel besonderes.
Am ehesten noch das Hermannsloch im Gstättenberg, das vermutlich nicht allzu vielen Personen bekannt ist, oder?
Und, wer hätte das gedacht: Ein Tourenbeitrag von mir, der nur mit EINEM Beitrag (#'1) auskommt.

OTM-KARTE.jpg
Daten zur Tour: 8 km, 775 Hm, 3 h
Wildstatistik: Ca. 4 Gämsen südlich des Graseck
Übrigens, interessante Information am Rande: Bad Ischl hat mehr Einwohner als Gmunden.
Erstens: Warum ist dann die BH noch in Gmunden situiert?
Zweitens: Warum steht dann immer noch "GM" am Kennzeichen?
Drittens: Ich hab gerade Chat GPT gefragt, ob das in Österreich öfter vorkommt. Zuerst ist sie mit den fusionierten Bezirken in der Steiermark dahergekommen (Hartberg-Fürstenfeld, Murtal, ...), dann hat sie es mit dem Umlandbezirken versucht (Linz-Land, Innsbruck-Land, ...) und als ich dann immer noch keine Ruhe gegeben habe; wollte Chat GPT mir weismachen, dass Dornbirn ein Teil des Bezirkes Bregenz ist - und darüber hinaus, dass Deutsch-Wagram aus dem Bezirk Gänserndorf mehr Einwohner als Gänserndorf besitzt. OK, wenn ich es wirklich genau wissen möchte, müsste ich wohl selbst recherchieren...

Fazit: Es besteht noch kein Grund zur Sorge, dass die Roboter uns irgendwannmal geistig überlegen sein werden. Äh, natürlich, nur solange wir nicht durch derartige KDs, "künstliche Dummheiten", zu sehr verblöden.
LG

Kommentar