Soll ich etwas über die Sonnsteine schreiben?
Allzu bekannt, Salzkammergut-Modeberge… fast überlaufen. Selbst im Winter noch beliebt – aber zu Recht!
Dann noch die Sache mit dem Nebel – das Traunsteingebiet ist ja berüchtigt. Immerhin weiß ich aber, dass der Kleine Sonnstein meist schon herausragt. Und das Auftauchen aus dem Nebel – das kennen hier viele – hat schon auch seinen besonderen Reiz.
Mit Schitouren ist momentan gar nix und als alternative, kleine Wanderung kommt diese Überschreitung gerade recht.
Auch hier eine kleine Übersicht für Gebietsfremde:
S-.jpg
Klirrend kalten Hauch im Gesicht, so starte ich bei der Bus-HaltestelleTraunkirchen/Siegsbach. Bereits die steile Stiege rauf könnte eisig sein, ist aber mit etwas Vorsicht gut begehbar. Natürlich umhüllt mich noch der Nebel, aber die Vielzahl an Raureifgebilden ist schon auch faszinierend:
S-001.jpg
S-003.jpg
S-006.jpg
Eisig starren mich auch die Bäche an:
S-002.jpg
S-004.jpg
Und selbstverständlich eisig, habe ich die Wege erwartet- aber sie sind es kaum.
Und - wie es scheint, wird es gelingen, den Nebel zu durchdringen
S-005.jpg
S-007.jpg
Tatsächlich! Angekommen am Kleinen Sonnstein schaffe ich den Durchbruch:
Erlakogel und Gasseltürme werden frei
S-008.jpg
und auch gleich wieder eingehüllt
S-009.jpg
Plötzlich habe ich eine Erscheinung:
S-010.jpg
Ein Schattenselfie der besonderen Art – das Brockengespenst!
Und dann erscheinen die tatsächlich Vorhandenen: Traunstein und Hochkogel:
S-011.jpg
Auch ein Blick ins Höllengebirge wird frei:
S-013.jpg
Und bevor wieder alles im Nebel versinkt, verabschiede ich mich
S-012.jpg
und winke nochmal meinem geisterhaften Begleiter zu:
S-014.jpg
Allzu bekannt, Salzkammergut-Modeberge… fast überlaufen. Selbst im Winter noch beliebt – aber zu Recht!
Dann noch die Sache mit dem Nebel – das Traunsteingebiet ist ja berüchtigt. Immerhin weiß ich aber, dass der Kleine Sonnstein meist schon herausragt. Und das Auftauchen aus dem Nebel – das kennen hier viele – hat schon auch seinen besonderen Reiz.
Mit Schitouren ist momentan gar nix und als alternative, kleine Wanderung kommt diese Überschreitung gerade recht.
Auch hier eine kleine Übersicht für Gebietsfremde:
S-.jpg
Klirrend kalten Hauch im Gesicht, so starte ich bei der Bus-HaltestelleTraunkirchen/Siegsbach. Bereits die steile Stiege rauf könnte eisig sein, ist aber mit etwas Vorsicht gut begehbar. Natürlich umhüllt mich noch der Nebel, aber die Vielzahl an Raureifgebilden ist schon auch faszinierend:
S-001.jpg
S-003.jpg
S-006.jpg
Eisig starren mich auch die Bäche an:
S-002.jpg
S-004.jpg
Und selbstverständlich eisig, habe ich die Wege erwartet- aber sie sind es kaum.
Und - wie es scheint, wird es gelingen, den Nebel zu durchdringen
S-005.jpg
S-007.jpg
Tatsächlich! Angekommen am Kleinen Sonnstein schaffe ich den Durchbruch:
Erlakogel und Gasseltürme werden frei
S-008.jpg
und auch gleich wieder eingehüllt
S-009.jpg
Plötzlich habe ich eine Erscheinung:
S-010.jpg
Ein Schattenselfie der besonderen Art – das Brockengespenst!
Und dann erscheinen die tatsächlich Vorhandenen: Traunstein und Hochkogel:
S-011.jpg
Auch ein Blick ins Höllengebirge wird frei:
S-013.jpg
Und bevor wieder alles im Nebel versinkt, verabschiede ich mich
S-012.jpg
und winke nochmal meinem geisterhaften Begleiter zu:
S-014.jpg

Kommentar