Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochlantsch (1720m) über Franz Scheikl-Klettersteig (C), 04.06.2025

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochlantsch (1720m) über Franz Scheikl-Klettersteig (C), 04.06.2025

Vor genau 25 Jahren, am 4.6.2000, bin ich den Franz Scheikl- (ehemals Naturfreunde-) Klettersteig zum ersten Mal gegangen, ein Jahr später ein zweites Mal. Seitdem war ich nicht mehr am Hochlantsch. Höchste Zeit also für eine Auffrischung.

Der ca. 400 Meter lange Klettersteig wurde 1938 errichtet und 2017 komplett renoviert. Er nutzt geschickt diverse Rinnensysteme und quert immer leicht ansteigend auf die Hochfläche. Die Schwierigkeiten beschränken sich großteils auf A/B und B, nur drei Stellen sind C (manchmal auch mit C/D angegeben, das halte ich aber für übertrieben). Er hat viele rutschige und erdige Passagen, deshalb sollte man ihn nur bei trockenen Verhältnissen gehen. Das war gestern nicht ganz der Fall.

Start beim ehemaligen Gasthaus Zirbisegger auf 1000m. Das Parken kostet 4€ pro Tag.

Info-Tafel am Zustieg:

001.jpg

Noch etwas düster zeigen sich die Wände am Vormittag. Im Wald ist es nass vom Regen des Vortags.

002.jpg

Kurz nach dieser Hütte beginnt der Steig

003.jpg

Einstieg

004.jpg

Eine Dreiergruppe ist vor mir, was mich freut, denn so komme ich zu belebten Fotos. Sonst wär‘s ein bisserl fad
    Das ist schon der erste Steilaufschwung. Der Fels ist feucht, was das Ganze etwas unangenehm macht.

005.jpg

Weiter geht’s gemütlich über die Felsrippe neben der Rinne.

006.jpg

Wieder eine kleine Steilstufe

007.jpg

Mächtig ragen die Wände auf

008.jpg

Kurze Erholungsstrecke

009.jpg

Dann geht’s wieder auf den Grat hinauf

010.jpg

Oben mache ich eine kleine Pause. Einer kommt hinter mir nach.

011.jpg

Es folgt ein kurzer Abstieg in die nächste Rinne.

012.jpg

Rückblick von dort

013.jpg

Durch eine Art Rinnenkamin geht es weiter

014.jpg

Und wieder auf den Grat

015.jpg
    Zuletzt geändert von maxrax; 05.06.2025, 14:35.

Blick auf den Schlussteil

016.jpg

Zuerst über eine Steilstufe, dann entweder direkt über den Grat oder leichter unten in der Rinne hinauf.

017.jpg

Die Steilstufe

018.jpg

Dank einiger Klammern nicht so schwer. Trocken ist der Fels auch schon.

019.jpg

Endspurt. Natürlich über die Kante

020.jpg

Einfach genial

021.jpg

Die schönste Stelle des gesamten Steigs

022.jpg

Immer wieder finden sich alte Rostgurken neben den neuen Ankern

023.jpg

Ausstieg

024.jpg

Jetzt sind es nur noch 70hm bis zum Gipfel. Da ist er schon.

025.jpg

Und oben.

026.jpg

Die Fernsicht ist durch Dunst stark eingeschränkt. Blick hinunter nach Breitenau, im Hintergrund Veitsch und Schneealpe

027.jpg

Teichalm

028.jpg

Kommentar

Nach einer halben Stunde Pause mache ich mich auf die Socken zum Steirischen Jockl.

029.jpg

Es ist schon sehr warm, fast alle Leute sitzen unter den Sonnenschirmen.

030.jpg

Sehr gemütlich hier, das Sitzen und ein kühles Blondes tun gut. Es herrscht ständiges Kommen und Gehen.

031.jpg

Blick hinunter zum Zirbisegger

032.jpg

Als ich um 15:30h schließlich aufbreche, sind schon fast alle anderen gegangen. 400hm Abstieg sind es jetzt noch bis zum Parkplatz.

033.jpg

Ein letzter Blick zurück

034.jpg

198 Holzstufen führen zur Marien-Wallfahrtskapelle Schüsserlbrunn hinunter.

035.jpg

Ein hübscher Holzbau

036.jpg

Blick ins Innere

037.jpg

Ich verabschiede mich von diesem stimmungsvollen Ort, und in einer Dreiviertelstunde bin ich wieder bei meinem Auto.

038.jpg

Kommentar

Am Hochlantsch war ich sogar schon mal im Gegensatz zu den meisten Berichten außerhalb des Salzkammerguts hier im Forum mit meiner damals noch Freundin. Allerdings etwas gemütlicher von der Teichalm als Runde über den Gipfel. Kann mich aber kaum noch daran erinnern, die Gipfelfotos kommen mir aber bekannt vor

Solche Klettersteige mag ich eigentlich auch ganz gern, die nicht künstlich und mit unzähligen Klammern und Trittstiften irgendwelche senkrechten Wände rauf gehen, oder gar irgendwelche Action-Elemente wie Riesenleiter usw. beinhalten. Idealerweise braucht man auch über kurze oder längere Abschnitte das Seil nicht unbedingt. Schaut aber wirklich tendenziell eher nach feuchtem Fels aus da, da ist das Seil dann doch eine willkommene Unterstützung

Kommentar

Ja da kommen auch wieder Erinnerungen auf, bin den, damals PICT0281.jpg wurde er TVN-Klettersteig genannt, im Jahre 2001 geklettert.

Danke für die Dokumentation, schöne Bilder

LG
          der 31.12.

Kommentar

Super Timing! Genau am selben Tag, 25 Jahre später.

L.G. Manfred

Kommentar

Klasse Bilder! Das scheint ein recht schöner Klettersteig zu sein.
              Die Anreise ist für mich leider zu weit.

Kommentar

Servus Hermann !

Schöne Erinnerungen auch bei mir, 2003 bin ich den Steig zuletzt gegangen. Und bei uns war der Beginn ebenfalls nass und schmierig.

Der rassige Kantenaufschwung ist dann das Tüpfelchen auf dem i.

Herzliche Gratulation und LG,

Günter
                Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Lädt...