Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergbücher - wer diskutiert mit??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grasi
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Zitat von Willy
    Komme gerade aus meiner Buchhandlung.
    Unglaublich, welch hervorragende Neuerscheinungnen es gibt :
    (u. a. ein neues Buch von Krt Diemberger).

    Verweise auf diese Herausgabe vom STYRIA-VERLAG :
    - die meisten (Hoch)Touren kann man auch alleine machen -
    Titel-Bild :
    Hochalmspitze, Winkelspitze, Großelendkopf u. Steinerne Mander
    Dieses buch kann ich nur empfehlen, verwende es selbst ist echt gut gemacht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Almöhi
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Selbst der Almöhi hat sich mal ein Bergebuch zugelegt .

    In dem Buch sind 150 Gipfel, 130 Hütten mit Übernachtungsmöglichkeit und weitere 200 Hütten/Almen entlang der Wanderwege beschrieben. Dazu kommen die wichtigsten Zustiegswege, Gehzeiten und Vorstellung der attraktivsten Gipfel.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    Komme gerade aus meiner Buchhandlung.
    Unglaublich, welch hervorragende Neuerscheinungnen es gibt :
    (u. a. ein neues Buch von Krt Diemberger).

    Verweise auf diese Herausgabe vom STYRIA-VERLAG :
    - die meisten (Hoch)Touren kann man auch alleine machen -
    Titel-Bild :
    Hochalmspitze, Winkelspitze, Großelendkopf u. Steinerne Mander
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 30.09.2004, 18:25.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas L
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Hi Kiowa,

    hab schon mehrere schlechte Meinungen über Messner neues K2-Buch gehört. Schade, er hats eigentlich drauf, gute Bücher rauszubringen.
    "Am Seidenen Faden" vom Kammerlander handelt auch vom K2. Ich hab das Buch in 2 Tagen ausgelesen. Kammerlander schreibt ausführlich über seinen Erfolg bzw. über seine Mißerfolge am König der Berge. Hat ein paar Jahre gedauert, bis ihn der K2 raufgelassen hat. Die Historie des K2 kommt auch nicht zu kurz. Das Buch ist, wie alle Bücher von HK, sehr kurzweilig geschrieben und man findet es schade wenn es zu Ende ist.
    Folgenden Buchtip habe ich zwar in meiner Liste schon mal erwähnt, möchte aber nochmal drauf hinweisen:
    Nanga Parbat von Ralf-Peter Märtin beschreibt in diesem Buch nicht nur die Besteigungen und die Versuche des "Deutschen Schicksalsberges". Er spannt eigentlich einen Bogen über die ganze Geschichte des Alpinismus. Von Mummery bis zu den Huber-Buam. Sehr interessant finde ich die Entstehung und die Funktionen der Alpenvereine (AlpinClup, DÖAV, AAVM usw.). Personen wie Mummery, Merkl, Welzenbach, Heckmaier, Harrer oder Messner, um nur ein paar zu nennen, werden sehr gut in ihrern guten und weniger guten (Herrlingkofer) Seiten beschrieben. Wer sich für die Geschichte des Alpinismus interessiert, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

    Gruß
    Thomas
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kiowa
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    @Everest zum Greifen nah

    Ich habe dieses Buch schon gelesen und es ist gut geschrieben. Der Junge hat seine Freizeit nur diesem Ziel untergeordnet, trainiert wie ein Besessener für den Everest und muß sich doch geschlagen geben.

    @Daxy, ich bin voll deiner Meinung.

    @Hallo Thomas !
    Ich habe das Buch K2-Chogori von Messner gelesen und möchte behaupten, daß es wie ein Sammelwerk aller K2-Besteigungen in Kurzform ist.
    Danach erfolgt eine genauere Erzählung seiner Besteigung und den Schlußteil bildet eine History von einigen Seiten.
    Eine Chronik der Bergsteiger mit ihren Erfolgen bildet den "Nachtrag" dieses Buches.
    Ich habe vom Reinhold Messner fast alle Bücher, dieses gehört sicher nicht zu den Glanzleistungen seiner Literatur.

    Grüße Kiowa !

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    mit 15 geht auf den Everest wer einen irren, sensationssuechtigen vater hat

    daxy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Nockerl
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Hat jemand gelesen:
    "Everest- Zum Greifen nah"? von Mark Pfetzer und... (den 2ten hab ich vergessen)
    hm...
    der war mit 15 am Everest. zu viel gehustet- rippen gebrochen und aus wars..
    im jahr darauf nochmal probiert, da passierte aber das unglück von 1996, auch ins wasser gefallen...
    trotzdem! wer geht schon mit 15 auf das "Dach der Welt"?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    SCHIFÜHRER RADSTÄTTER TAUERN ( OLV-Verlag )
    1434 Schitouren in 6 Schwierigkeitsabstufungen
    ( 31 Abbildungen und 31 Kartenskizzen )
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 28.09.2004, 16:29.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    Gipfelziele &quot;Allgäuer Alpen&quot;

    und hier noch ein Bild aus diesem herrlichen Buch :
    die SIPLINGERNADELN
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    Helmut Dumler : Gipfelziele - &quot;Allgäuer Alpen&quot; (Bruckmann Verlag)

    Hier ist die eingezeichnete unschwere Aufstiegsroute
    zum Hochvogel :
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Zitat von mountainbiker
    Manfred Korbaj ist aus Gumpoldskirchen !
    Hier noch eine wunderbares Buch über die Allgäuer Alpen.
    Der Südanstieg zum Hochvogel durch`s Hornbachtal
    geht ja noch lang im Herbst !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 24.09.2004, 16:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mountainbiker
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    @Willy: Der Manfred Korbaj der ist aus Gumpoldskirchen gell?? Mein erster Mountainbikeführer war von ihm der hat überhaupt einen der ersten rausgebracht über die Wr. Hausberge.(Werd mir das kaufen über die Schitouren damit kann ich sicher beginnen wenn es dieses noch im Handel gibt schaut mir etwas älter aus)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    Natürlich sind die anderen &quot;Schitouren-Zuckerl-Bücher&quot; ebenso gut !

    Trotzdem empfehle ich :
    kauft eine gute Land-Karte dazu, obwohl Manfreds Karte ausreichen würde

    Ich habe am liebsten die Kompaß-Karten,
    weil da die Forststraßen so gut sichtbar eingezeichnet sind.
    Und die sind im Mittelgebirge ja oft fast lebenswichtig,
    um den Waldgürtel zweckmäßig überwinden zu können.

    Manfred Korbay fotografiert auch sehr schön - hier der Hochschwab :
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 22.09.2004, 20:50.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    Manfred Korbay : &quot;Rot-weiß-rote Schitourenzuckerln&quot; (Österreich Ost)

    Jeder Ost-Österreicher sollte aber unbedingt dieses Buch zu Hause haben.
    ( schon allein, weil Manfred ein ehemaliger Schüler von mir ist )
    80 Schitouren - mit Karte und eingezeichneter Schi-Route !
    - vom Göller bis zum Preber - vom Lugauer bis zum Festkogel -
    von der Schneealpe bis zur Hochwildstelle etc etc. -
    JEDE TOUR IST ABSOLUT GEHENSWERT !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 22.09.2004, 20:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Interssante Anregungen
    für Schneeliebhaber aus Wien und Niederösterreich :
    Nachteil dieses Buches mit 365 (!) Schitouren :
    es gibt kaum Skizzen bzw. Karten.

    Man sollte (bzw. muß) sich also zusätzlich Landkarten zulegen !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 22.09.2004, 20:54.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X