Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergbücher - wer diskutiert mit??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schelli
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Steffe:

    Wenn es um die Übung geht, gebe ich Dir recht. Aber der theoretische Hintergrund mancher Praktiken, Gefahren, etc. würde mich noch mehr interessieren, und da fehlt mir eben manchmal die inhaltliche Tiefe.

    Willy:

    Vergiss die Wanderführer, wende Dich vertrauensvoll an unsere Sherpa Magda!
    Was ist eigentlich die weibliche Bezeichnung eines Sherpas - Sherpin???

    LG
    Schelli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    SCHENKBERG BEI MISTELBACH - höchst mangelhafte Wegbeschreibungen !

    Eine herbe Kritik muß ich an diesem Kulturführer anmelden
    und von einem Kauf derzeit dringend abraten :
    Hier sind zwar (fast) alle Weine des Schenkberges aufgelistet
    aber ich finde keine Anmarschrouten,
    es gibt keinen Weg-Plan, keine Markierungen,
    keine Angaben über Schwierikeitsgrade.

    Ich fordere vom verantwortlichen Verlag rasche Abhilfe !
    Zumindest die Beilage einer Gelände-Karte im Maßstab 1:2 Promille !

    Ein weiterer Skandal noch nebenbei :
    Der Schenkberg ist NICHT in der AMap auffindbar.
    Zum Protest
    schaue ich heute in diese Gratis-Info gar nicht mehr hinein !
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 27.08.2004, 16:21.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan B
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    KAnn ich nicht bestätigen Schelli,
    wenn du das auch in der Praxis übst was die Leute einem da beibringen wollen,
    wirst du sehen das die Ausführungen durchaus genügen.

    Grüße Steffe.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schelli
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Die Alpinlehrbände finde ich sehr gut, obwohl sie mir manchmal zuwenig detailiert vorkommen bzw. zu oberflächliche Erklärungen.

    Lg
    Schelli

    Einen Kommentar schreiben:


  • AWini
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Hallo,

    Messners Berg Heil, Heile Berge habe ich gelesen. Ich fand manches darin interessant, manchem konnte ich zustimmen und manches lehne ich ab. Aber so isser nun mal der gute Reinhold.

    Nicht ganz das gleiche, aber besonders gefesselt war ich von beiden Bänden "Sicherheit in Fels und Eis" von Pit Schubert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schelli
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Hallo an alle,

    ich lese gerade von Clint Willis (Hrsg.) "Überleben in Höhen". Das Buch stellt eine Sammlung verschiedener Geschichten von Bonatti über Messner bis Lene Gammelgaard dar.

    Bei diesen Geschichten geht es um Erlebnisberichte vom Everest und K2. Gute Stories, leichte Literatur und macht Gusto auf mehr!

    LG
    Schelli

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    hi willy,
    bin noch nicht zum antworten gekommen.
    die beste zeit ist wohl der jaenner.
    zusteig zur huette , nach meiner erinnerung ca 1/2 stunde.
    abmarsch um 1 uhr . man muss zuerst eine steinschlaggefaehrdete region ueberwinden, dann den gletscher nach links, dann kommt eine steilstufe, haben damals ein kurzes fixseil - ca 50 m verlegt. der uebrige aufstieg problemlos.

    bin damals mit bergspechte gegangen.....
    als akklimatisationstour fuer den Aconcagua.
    moechte lieber nciht ueber meine erfahrungen mit Marianne Koblmueller - Hofinger reden. jedenfalls ist es mir gelungen trotz 1 bergfuehrer fuer 25 personen saemtliche gipfel: Pinchincha, Tungurahua, Cotopaxi, Chimborazzo, Anconcagua zu besteigen.

    leider bringe ich es einfach nicht fertig die bilder auf meiner home page ins internet zu bringen
    aonsonst koenntest du einige fotos sehen.

    gruss

    dagmar

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    Danke, Pablito, für Deine ausführliche Liste !

    Gefunden habe ich mittlerweile (auch)
    Peter Rotter :"ECUADOR"

    Sind Juli und/oder August
    günstige Besteigungsmonate für den Chimborazo ?

    Oder würdest Du eine andere Zeit empfehlen ?

    und die sehr gute Kontakt-Adresse in Quito
    www.volcanoclimbing.com/german/index.html
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 14.08.2004, 20:26.

    Einen Kommentar schreiben:


  • pablito
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Lieber willy,

    hier eine Übersicht über Bücher zum Thema Chimborazo + Südamerika allgemein von folgender Homepage:

    http://gerdbreitenbach.de/

    Bücher, books, libros
    deutsch

    Günther Schmudlach, Die Berge Ecuadors, (best mountaineering guide of Ecuador)
    Oskar Busch, Trekkingführer Peru, Bergverlag Rother, München, (best trekking guide of Peru)
    Kai Ferreira Schmid, Peru Bolivien, Verl. Reise Know-How
    Winfried Dunkel, Quechua fü Peru-Reisende, Verl. Reise Know-How, (there is a similar one in english)
    Victor von Hagen, Capac nan, Schicksalsstrasse der Inkas
    Alexander v. Humboldt, Amerikanische Reise
    Eduardo Galeano, Die offenen Adern Lateinmerikas
    Mario Vargas Llosa, Tod in den Anden

    english
    Victor von Hagen, The ancient Inca roads
    Edward Whymper, Voyage among the great andes
    Rob Rachowiecki, Climbing and Hiking in Ecuador

    español

    Oscar Colchado, Cholito en los Andes mágicos, Lanzón Ed. Lima
    Eduardo Galeano, Las venas abiertas de latino america
    Mario Vargas Llosa, Lituma en los Andes
    Ciro Alegria, La serpiente de oro
    Enrique López Albujar, Cuentos Andinos
    José Maria Arguedas, Agua
    Garcilaso de la Vega, Comentarios reales

    quechua

    Alfonso Toaquiza, Kuntur kuyashkamanta, SEEDS publishers
    Reynaldo Martínez Parra, La fábula quechua

    LGr. Pablito
    Zuletzt geändert von pablito; 14.08.2004, 18:33.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    Bücher über den CHIMBORAZO

    Liebe Freunde !

    Kann mir jemand ein informatives Buch über den Chimborazo empfehlen ?

    Diese Hütte erreicht man nach 20 Minuten vom Parkplatz :
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ahaza
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Hallo Bergfreunde!

    Genereller Typ für Alpinliteratursuchende: www.eurobuch.com
    Dort sind eine Vielzahl von Antiquariaten vertreten. Habe über diese page schon einige alpine Gustostückerl erstanden, unter anderem auch von Schwanda und Lukan.

    Adi

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dedo
    antwortet
    Hermann Buhl

    Hallo,

    verwundert nehme ich wahr, dass in diesem Thread bisher ein Buch nicht erwähnt wurde. Ich habe schon viele Bücher von Messner, Pause und vielen anderen gelesen, doch das "8000: drüber und drunter" von Hermann Buhl hat mir viel besser gefallen. Buhl stellt nicht sich, sondern die Berge und die Abenteuer dar. Die einsame Nacht am Nanga Parbat ist eine der ganz großen Episoden in der Bergliteratur. Der Nachtrag von Kurt Diemberger wirkt wie die Faust aufs Auge.

    Schade, dass Buhl so früh gestorben ist. Messner meint, der Buhl von Chogolisa sei nicht mehr derselbe wie der am Nanga Parbat gewesen, und die Ereignisse und Streite nach der Solobesteigung hätten ihm das Leben vergiftet.

    Martin
    Zuletzt geändert von Dedo; 11.08.2004, 13:19.

    Einen Kommentar schreiben:


  • thomas
    antwortet
    Reinhold Messner: K2 - Chogori

    Ich wüsste gern, wer das neue Buch von Reinhold Messner "K2 - Chogori. Der große Berg" schon gelesen hat und was ihr dazu meint. Die Meinungen darüber gehen scheinbar weit auseinander, von vernichtender Kritik bis höchstem Lob ...



    Tom

    Einen Kommentar schreiben:


  • herbert
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Hallo Karl!

    Dein Tipp zur Antiquariatsseite ist Goldes wert!!!!!

    liebe Grüße

    Einen Kommentar schreiben:


  • Walter 1960
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    herzlichen Dank , Karl

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X