Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergbücher - wer diskutiert mit??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karl1
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Zitat von Walter 1960
    hallo!

    ich suche schon lange bücher von schwanda und lukan, hab aber keine ahnung wo ich diese noch bekommen könnte. vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.
    währe sehr nett!

    Walter
    Servus Walter,

    Bücher von Schwanda und Lukan gibt es beim zvab, dem Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher (habe schon nachgesehen). Bitte nur bei der Schnellsuche den Autor eingeben. Dann erscheint Auswahl.
    Url: www. zvab.com

    Ich habe dort schon öfter vergriffene Bücher zum günstigen Preis bekommen.

    Beste Grüße
    Karl

    Einen Kommentar schreiben:


  • Walter 1960
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    hallo!

    ich suche schon lange bücher von schwanda und lukan, hab aber keine ahnung wo ich diese noch bekommen könnte. vielleicht kann mir jemand einen tipp geben.
    währe sehr nett!

    Walter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frank_nordman
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Also wenn es um Bergbücher geht, so empfehle ich:
    Wege zum Gipfel" von Audrey Salkeld aus dem Pietsch Verlag ISBN: 3-613-50315-8
    Soll keine Werbung sein..aber ein echt gutes Buch, es beschreibt 670 alpine Routen auf allen Kontinenten. Es sind 52 Berge dargestellt mit Hinweisen zu Routen, History Fotos und Beschreibung...

    Viel Spass beim lesen..
    Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kiowa
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Liebe Buchfreunde !

    Heute möchte ich weitere Bände des Alpinismus vorstellen.

    Traumberge ist ein Bildband mit guten Texten - von den Pyrenäen bis zu den Westalpen, die kanadischen Rockies, Patagonien, den Anden, der Karakorum, der Himalaja, Ostafrika und der SW der USA.

    Das nächste Buch ist von Dieter Maier und heisst Gipfel-und Höhenwege der Alpen. Zwischen Dachstein und Mont Blanc, zwischen Zugspitze und Gardasee beschreibt der Bildband die 50 schönsten Wanderrouten.

    Ein sehr gelungenes Werk ist Reinhold Messners Buch "Alle meine Gipfel".Viele Superfotos von seinen Touren mit kurzen Erzählungen. Mein Geheimtip.

    Grüße Kiowa !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guinness
    antwortet
    Da ich grad beim Durchforsten meiner Büchersammlung war, ist mir ein Buch aufgefallen, das mich bereits auf den ersten Seiten total aufgeregt hat: "Solange ich atme, hoffe ich." von James Scott und Joanne Robertson. Der Einband der Taschnbuchausgabe verspricht eine packende Berggeschichte aus dem Reich der 8000er... In Wahrheit hat sich ein Student aus Down Under beim Trekking in Nepal verlaufen und sich dann 40 Tage lang nur von Schnee ernährt. Zugegeben, die Geschichte hat auch ihre Reize, jedoch hat das Buch nicht wirklich was mit Bergen zu tun, sondern ist eher eine Leidensgeschichte bzw. ein Survivingbericht.

    Ciao, Guinness!

    Einen Kommentar schreiben:


  • sumi
    antwortet
    @krakauer:
    ich habe sein buch gelesen und glaubte, einen neidischen grundton darin zu lesen. irgendwie hatte ich ständig den eindruck, krakauer rechtfertigt sich für seine bisherige "erfolglosigkeit" und versucht, die erfolge und leistungen anderer zu schmälern ... er kam für mich in dem buch abgrundtief unsympathisch rüber. nur ein eindruck - vielleicht tu ich ihm unrecht ...

    @kammerlander
    sein buch "bergsüchtig" ist wirklich sehr erfrischend, nette g'schichteln, man kann net aufhören (bergsüchtig macht lesesüchtig)

    meine empfehlung:
    senkrecht gegen die zeit von thomas bubendorfer. ein sehr intelligentes, zum teil fast philosophisches buch (nicht zu verwechseln mit esoterisch, was meist nervt - mich zumindest). er beschreibt darin die durchschreitung der aconcangua-südwand in rekordzeit, geht auf seine bisherigen erfolge ein, auf seinen unfall, beschreibt die gründe dafür und was dieser unfall bei ihm ausgelöst hat.

    lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • herbert
    antwortet
    @Erik

    Du hast natürlich vollkommen recht, danke auch für die Richtigstellung, aber es war halt schon sehr spät.
    Übrigens, ich lese dieses Buch auch heut noch, obwohl meine "Jugendzeit" auch schon einige Tage vorbei ist.*g*

    Übrigens, "Schritte Himmelwärts", "Achttausend, drüber und drunter", "Meine Welt, die Berge" ist auch herrlich zu lesen (das wär doch ein neuer Quiz, wer kennt die Autoren ??

    Wie sagt man, "Lesen, ist Abenteuer im Kopf"

    lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • mountainbiker
    antwortet
    Bergbücher

    Ups wohl selber grad vom Thema Bergbücher abgeglitten also ich muss euch allen gratulieren das ihr mein Thema so gut und mit sovielen neuen Büchern beantwortet habt muss sagen mann bräuchte Stunden um sich die alle aufzuschreiben find ich wirklich gut und macht weiter so.

    Einen Kommentar schreiben:


  • mountainbiker
    antwortet
    Nanga Parbat

    Muss sagen das Schicksal des Mädchens vor einigen Tagen wo ihr Vater und noch ein Mensch vor ihren Augen in den Tod stürzten bewegt mich zehn mal mehr als eine Expedition die sich der Gefahren in die sie sich begeben sehr wohl bewusst sind oder bewusst sein müssten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    einige empfehlungen fuer freunde des hohen nordens, welche eis und schnee lieben:

    Überleben im Eis
    Clint Willis, Herausgeber

    Auszüge aus Berichten von Arktis/ Antarktisforschern
    die spannendsten seiten

    2 Buecher von Nicolas Vanier

    Die weisse Odyssee
    Mit Hundeschlitten überquerte er den nordamerikanischen Kontinent von West nach Ost

    Der Sohn der Schneewüste

    berührende Geschichte eines Eskimojungen, der sich auf die Suche nach seinem Vater, einem Engländer macht und seine Identität sucht

    Ein Klassiker:

    Alexandra David-Neel

    Mein Weg durch Himmel und Hölle
    Berichtet von ihrer Wanderung 1920 Tibet, wi sie asl Mönch verkleidet, die verbotene Stadt Lhasa erreichte.

    und zum Schluss etwas füer höhenmedizinische Interessierte:

    Aufstieg in die Todeszone
    Klaus Mees

    war mit ihm am Alpamayo und Huascaran
    berichtet über diese Tour und den Aufstieg auf den Cho Oyu mit zahlreichen höhenmedizinischen Tips
    ich bin auch erwähnt


    daxy

    Einen Kommentar schreiben:


  • Kiowa
    antwortet
    Aktuelles Thema : Nanga Parbat

    Liebe Buchfreunde !

    Zur Zeit bewegt uns das Schicksal der Sachsen und Österreicher am Nackten Berg. Hoffen wir für diese Bergsteiger eine baldige Rettung aus ihrer tragischen Situation.

    Aus aktuellen Anlass möchte ich euch vier Bände über diesen Schicksalsberg der Deutschen vorstellen.

    Ralf-Peter Märtin schrieb das Buch "Nanga Parbat - Wahrheit und Wahn des Alpinismus. Es ist eine gekonnte Mischung aus einer Bergreportage und Hintergrundschilderung des Abenteuers Berg.

    Reinhold Messners Werk "Die weisse Einsamkeit" erzählt von der Überschreitung des Nanga Parbat, wo sein Bruder den Tod fand. Diese Expedition erhitzt noch heute die Gemüter und beschäftigt die Gerichte seit mehr als 30 Jahre.

    Ein Expeditionsteilnehmer wehrt sich gegen die Vorwürfe des Ausnahmealpinisten Messner in seinen Buch "Die Überschreitung" geschrieben von Max von Kienlin.

    Das gleiche Thema beschäftigt den Autoren Hans Saler mit seinen Buch " Licht und Schatten ". Auch er wehrt sich gegen die Unterstellung seines ehemaligen Bergkameraden R.Messner.

    Jeder der diese Bücher gelesen hat kann sich sehr gut seine eigene Meinung über die Tragödie von Günther Messner bilden. Ich fand all diese Ausgaben als sehr interessant bis spannend.

    @Willy ich gebe dir voll recht. Wenn ich etwas will und das hat doch seinen Preis, so bin ich bereit den auch zu bezahlen. Ich habe mir einige Bücher gekauft, wo ein Einzelband bis zu 150 Euro gekostet hat.
    Ich kaufe mir pro Monat im Durchschnitt 10 Bücher verschiedener Themen und dabei spielt der Preis eine untergeordnete Rolle.

    Grüße Kiowa !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Erik
    antwortet
    Original geschrieben von herbert
    Karl Lukan wurde schon erwähnt, Reinhard Karl mit seinem "Zeit zum Atmen" ist packend geschrieben, begeistert bin ich auch von Kurt Meixners "Im Banne der Dachstein Südwand"
    lg
    Du meinst wohl Kurt Maix - ein tolles Buch, wie oft habe ich das in der Jugendzeit gelesen!

    Erik

    Einen Kommentar schreiben:


  • Guinness
    antwortet
    Re: Buchbesprechung

    Original geschrieben von Kiowa
    Liebe Lesefreunde !

    Ich möchte euch diesmal Werke über den Mt.Everest vorstellen.
    Das Buch "Die letzte Herausforderung" von Lene Gammelgaard ist für Fans des Mt.Everest. Sie erzählt wie sie die Tragödie im Jahre 1996 miterlebt hatte.

    "Aus Liebe zum Berg "heißt das Buch von Cathy O'Dowd,die als erste Frau den Everest von der Süd - und von der Nordseite bestiegen hat. Sie hat ebenfalls die Katastrophe am Everest am 10.Mai 1996 miterlebt. Ihr Expeditionsleiter Ian Woodall hat sich als Helfer nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt.

    "Nur der Himmel ist höher"heisst das Werk von Helga Hengge,die als erste Deutsche auf den höchsten Gipfel der Welt steht.

    "Schritte an der Grenze"nennt sich die Ausgabe der Schweizerin Evelyne Binsack, die als erste ihres Landes am Everest steht.

    Ein Muß für jeden Bergfreund aus Österreich ist das Buch von Peter Habeler "Der einsame Sieg". Er erzählt wie er mit Reinhold Messner 1978 den Gipfel des Everest ohne künstlichen Sauerstoff erstbestiegen hat.

    Gut lesen sich all diese Bände,aber mir persönlich gefällt das Buch von Lene Gammelgaard am besten.

    Grüße Kiowa !
    Lene Gammelgaard und Peter Habeler hab ich gelesen, die anderen klingen sehr interessant! Und die Wunschliste bei Amazon wächst wieder...

    Einen Kommentar schreiben:


  • herbert
    antwortet
    Karl Lukan wurde schon erwähnt, Reinhard Karl mit seinem "Zeit zum Atmen" ist packend geschrieben, begeistert bin ich auch von Kurt Meixners "Im Banne der Dachstein Südwand"
    lg

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    Original geschrieben von Guinness
    Es gibt kein zu teuer, wenn man etwas wirklich haben möchte. Es kommt immer drauf an, was einem persönlich wichtig erscheint.
    Darüber gibt`s meiner Meinung nach nicht viel zu diskutieren,
    weil es stimmt.

    Will bei dieser Gelegenheit daran erinnern, daß mich das Buch
    "DER SONNBLICK RUFT"
    als Bub unglaublich fasziniert hat.

    Ein Kind geht allein auf einen Dreitausender . . .

    Mit 15 Jahren hab ich das dann fast gemacht : Dachstein 2996 m
    ( der hatte damals - 1962 - noch keine einzige Sicherung )
    Zuletzt geändert von Willy; 01.07.2004, 21:16.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X