Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergbücher - wer diskutiert mit??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pablito
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    hier der Text auf der Rückseite des obigen Buches:

    LGr.Pablito
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • pablito
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Ich möchte euch das fantastische Buch von meinem Freund Geri Winkler vorstellen mit dem ich 1991 gemeinsam auf einem Eiskurs auf der Schwarzenberghütte war:

    "Aufbruch in die Grenzenlosigkeit - die Freiheit eines Diabetikerlebens"

    der trotz seiner Diabetes hohe Berge erklimmt(obwohl ihm die Ärzte bei Entdeckung seiner sehr seltenen Diabetes-Krankheit versicherten er wird nie wieder Bergsteigen oder Laufen gehen können!) und sich auch in Selbsthilfe-Gruppen für Diabetes-Patienten sehr engagiert.

    Mehr Infos zu seinen tollen Bergtouren(Mustagh Ata, Cho Oyu u.a.) findet ihr hier:

    http://www.winklerworld.net/

    LGr. Pablito
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pablito; 22.09.2004, 16:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Erik
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Das Buch von Ingrid Pilz ist wirklich fantastisch, ich habe unsere Woche in Sappada damit geplant und es war ein voller Erfolg.

    Als ich das Buch einer freundin schenken wollte war es allerdings vergriffen.

    Es gibt von Ingrid Pilz auch noch weiter Bücher, z.B. von den Steiner Alpen, da will ich auch einmal hin, kennt jemand die Gegend und hat vielleicht Tipps?

    Erik

    PS: Im AudiMax in Wien gab es vor Jahren einen Diavortrag von Ingrid Pilz über die Karnischen, war toll anzuhören. Wenn sie wieder irgendwo einen Diavortrag hält - nichts wie hin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willy
    antwortet
    Karnische Alpen

    Dieses herrliche Buch von Ingrid Pilz ( STYRIA VERLAG )
    enthält nicht nur wunderbare großformatige Bilder
    sondern 100 (!) Touren-Empfehlungen mit Übersichts-Karte.

    Zuletzt (natürlich) ein Überblick des KARNISCHEN HÖHENWEGES NR. 403
    von Thörl Maglern bis Arnbach in neun Etappen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Willy; 21.09.2004, 21:32.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas L
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Hallo zusammen,

    bin erst seit ein paar Tagen Mitglied in diesem Forum und habe diesen Thread erst heute entdeckt. Da ich viel im Zug sitze, habe ich schon einige Berg/Abenteuerbücher gelesen. Ich freue mich immer wieder wenn ich ein neues finde und möchte darum diesen Thread wieder aufleben lassen. Hier mal eine erste Auswahl meiner Favouriten. Mehr fallen mir momentan aus dem Stegreif nicht ein.
    Tatsachenberichte:
    Hans Kammerlander - Abstieg zum Erfolg
    Hans Kammerlander - Bergsüchtig
    Hans Kammerlander - Unten und Oben
    Hans Kammerlander - Am seidenen Faden
    Reinhold Messner - Everest Solo
    Reinhold Messner - Der Nackte Berg
    Reinhold Messner - Yeti
    Göran Kropp - Allein auf den Everest
    Ralf-Peter Märtin - Nanga Parbat
    Lynn Schooler - Auf der Spur des Blauen Bären
    Clint Willis - Überleben am Gipfel
    Clint Willis - Der schimmernde Berg
    Heinrich Harrer - Die Weiße Spinne
    Heinrich Harrer - Sieben Jahre in Tibet
    Heinrich Harrer - Wiedersehen mit Tibet
    Heinrich Harrer - Mein Leben
    Jamling Tenzing Norgay - Auf den Spuren meines Vaters
    David Breashears - Bis zum Äußersten
    Krakauer - In die Wildniss
    Krakauer - Auf den Gipfeln der Welt
    Joe Simpson - Sturz ins Leere
    Robert Steiner - Selig wer in Träumen stirbt
    Malte Roeper - Auf Abwegen
    Chris Bonnington - Triumph in Fels und Eis
    Lynn Hill - Climbing Free

    Roman
    Malte Roeper - Westwand

    Lehrbücher:
    Pit Schubert - Sicherheit und Risiko in Fels und Eis I & II
    Alpin-Lehrplan, Bd.3, Hochtouren Eisklettern
    Bernd Ritschel - Bergfotographie

    Tourenbücher:
    Edwin Schmitt, Wolfgang Pusch - Hochtouren Ostalpen
    Panico Alpinverlag - Best Of (Genusskletterrouten bis VII)

    Gruß Thomas

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schelli
    antwortet
    AW: Volkstümliche Ausdrücke

    Zitat von Mathilde
    @ Magda,
    sollten wir diese Diskussion nicht besser ins Alpinoptikum verlegen?

    lg
    Mathilde
    Also ich finde dies Diskussion literarisch wertvoll, zumal ich als urbaner Typ noch einiges über volkstümliche Gepflogenheiten heimischer Bergvölker lernen kann.

    LG
    Schelli

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mathilde
    antwortet
    Volkstümliche Ausdrücke

    @ Magda,
    meinst du vielleicht "SCHUNKELN" = Publikum hängt sich ein und bewegt sich im Takt zur Musik?

    danke Alex - das Werkzeug Sichel wurde früher zum Aufheben von geschnittenem Korn verwendet - daher meine Vermutung "Getreidefeld"

    sollten wir diese Diskussion nicht besser ins Alpinoptikum verlegen?

    lg
    Mathilde

    Einen Kommentar schreiben:


  • Magda
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Zitat von herby_s
    AHA! Na das woll' ma jetzt aber genau wissen (aber Achtung, dieser Thread wird erwiesenermaßen auch von Unter-18-jährigen gelesen, also entsprechend umschreibend darstellen - vielleicht in Hexametern ...)
    naja, das es ja nichts unanständiges ist, können es ja auch die unter-18-jährigen lesen. Aber seid ihr wirklich noch nie gedschungelt?
    Zuletzt geändert von Magda; 03.09.2004, 12:43.

    Einen Kommentar schreiben:


  • herby_s
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Zitat von Magda
    also ich weiß nicht, ob dschungeln unbedingt etwas mit 'kuscheln' zu tun hat.
    zumindest bei uns nicht!
    AHA! Na das woll' ma jetzt aber genau wissen (aber Achtung, dieser Thread wird erwiesenermaßen auch von Unter-18-jährigen gelesen, also entsprechend umschreibend darstellen - vielleicht in Hexametern ...)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Magda
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Zitat von alex.m
    "absicheln" kann ich dir erklären: mit einer Sichel ein Fläche vom Unkraut, insbesondere von Brennnesseln befreien. "dschungeln" ist wahrscheinlich was Unanständiges wobei man das hohe Gras ausnützt, sozusagen die Steigerungsform von "kuscheln" (für die SM-Abteilung sind da die Brennnesseln beliebt).
    also ich weiß nicht, ob dschungeln unbedingt etwas mit 'kuscheln' zu tun hat.
    zumindest bei uns nicht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • alex.m
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Zitat von Mathilde
    @Magda,
    bitte übersetze uns (mir und v.a. den westlichen Forumianern) die Ausdrücke "absicheln" und "dschungeln"
    "absicheln" kann ich dir erklären: mit einer Sichel ein Fläche vom Unkraut, insbesondere von Brennnesseln befreien. "dschungeln" ist wahrscheinlich was Unanständiges wobei man das hohe Gras ausnützt, sozusagen die Steigerungsform von "kuscheln" (für die SM-Abteilung sind da die Brennnesseln beliebt).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Magda
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Zitat von Mathilde
    @Magda,
    bitte übersetze uns (mir und v.a. den westlichen Forumianern) die Ausdrücke "absicheln" und "dschungeln"

    lg
    Mathilde

    kommts ganz einfach mit, dann werdet ihr schon sehen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mathilde
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Zitat von Magda

    auf meinem Berg gibt es eh kein Getreidefeld
    @Magda,
    bitte übersetze uns (mir und v.a. den westlichen Forumianern) die Ausdrücke "absicheln" und "dschungeln"

    lg
    Mathilde

    Einen Kommentar schreiben:


  • Magda
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    @Magda,

    im Herbst werden die Getreidefelder schon abgeerntet sein und brach liegen

    lg
    Mathilde[/QUOTE]

    auf meinem Berg gibt es eh kein Getreidefeld

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mathilde
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    @Schelli,

    Eine literarische Landschaftsbeschreibung hat Alfred Komarek im Buch Weinviertel – Tauchgänge im grünen Meer verfasst

    Alfred Komarek: Weinviertel – Tauchgänge im grünen Meer
    Kremayr & Scheriau, Wien 1998, 23,50 Euro

    @Magda,

    im Herbst werden die Getreidefelder schon abgeerntet sein und brach liegen

    lg
    Mathilde

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X