Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergbücher - wer diskutiert mit??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • duffman
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    wegen der kontroversen hab ich es ja gelesen. aber die art und weise wie krakauer die anderen expeditionsteilnehmer darstellt, wo er selbst noch nie auf einem berg höher als 4000 meter war, vor der everestexpedition, finde ich eine frechheit. auch die probleme die er mit boukreev hatte verstehe ich nicht ganz. jeder bergsteiger kennt wohl einen solchen bergführer, sturschädel hoch zehn der aber super drauf ist, das bestreitet ja auch boukreev in seinem buch nicht, aber ihn deshalb als verantwortungslos hinzustellen obwohl er der held dieser trgödie war...
    egal, prinzipiell gefallen mir bücher deren inhalt für mich als bergsteiger eher anwendbar ist besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wallrat
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Da muss ich Dir widersprechen! Mir hat das Buch ganz gut gefallen und es hat die Sinnlosigkeit von kommerziellen Expeditionen sehr gut dargestellt. John Krakauer ist ein sehr guter Alpinist (Devil´s Thumb in Alaska) und er kann, glaube ich alpine Situationen sehr gut einschätzen. Die Darstellung Bourkreev´s ist eher glaubwürdig, ABER Krakauer ist kein Höhenbergsteiger und war auch nicht immer mit Anatoli zusammen, deshalb die unterschiedlichen Standpunkte. Ich kann Into thin air sehr empfehlen. Ergänzend empfehle ich auch das Buch von Göran Kropp und Alleingang von Reinhold Messner. Sollte man alle gelesen haben. Auch Reinhard Karl, James Salter, Hermann Buhl, Heinrich Harrer und Hans Kammerlander. Div. Bücher z.B. von Lynn Hill sind zwar inhaltlich sehr spannend aber grammatikalisch (so wie auch die Bücher von Joe Simpson) mangelhaft.
    Krakauers Buch sollte einfach jeder lesen, schon allein wegen der vielen Kontroversen, die es hervorgerufen hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • duffman
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    absolut abraten möchte ich von krakauers buch, into thin air.nachdem ich schon viel über das everest desaster 96 gelesen habe ( bücher von beck weathers, anatoli boukreev,...) dachte ich mir, ich muß auch diesen bekannten klassiker lesen. der typ war mir vorher schon etwas suspekt, aber nachdem ich das buch gelesen habe kann ich mit gutem gewissen abraten etwas von diesem autor zu lesen!!

    ein tolles "lehrbuch" das ich nur weiterempfehlen kann ist
    extreme alpinism - climbing light, fast & high, von mark twight. es ist ein sehr aufschlussreiches buch voller tipps von einem tollen alpinisten, garniert mit super bildern.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    eigentlich spricht er gut von ihm.
    Harrer hatte mehr geld und hat dies mit A. geteilt.
    ansonst spricht er nicht viel von ihm.
    erwaehnt nur, dass sie teilweise zusammen gereist sind, Harrer kontaktfreudiger war, dass Harrer arbeiten, die von A. geplant waren, ueberwacht hat.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schelli
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Und wie sieht Aufschneiter seinen Kameraden Harrer?

    Im Film kommt Harrer ja nicht immer gut weg...

    LG
    Schelli

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Habe jetzt gerade

    Sein Leben in Tibet

    von Peter Aufschnaiter gelesen

    interessant von dem partner von Harrer den bericht zu lesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schelli
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Wahrscheinlich der Schitourenführer von Kurt Schall

    siehe auch

    www.schall-verlag.at

    LG
    Schelli

    Einen Kommentar schreiben:


  • sarah1983
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Hallo Markus!

    Wie hieß nochmal der Skitourenführer, von dem wir geredet haben und den du hast. Will ihn mir besorgen.

    Danke

    Sarah

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schelli
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Da ich keine Ahnung mehr habe, was hier schon alles gepostet wurde:

    Heinrich Harrer
    "Mein Leben"

    Muss nicht kommentiert werden - spitze!

    LG
    Schelli

    Einen Kommentar schreiben:


  • baru
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Ein Bergbuch der "anderen Art":
    Der Bergsteiger und Innsbrucker Altbischof Reinhold Stecher
    vermittelt auf seine unerreichte Weise die

    Botschaft der Berge
    ISBN 3-7022-1569-7

    Zum Buch aus http://www.tyrolia.at/buchverlag/rel.../prospekt.htm#

    „Viele Wege führen zu Gott – einer geht über die Berge“ (R. Stecher)
    Farbfotos aus der Bergwelt, begleitet von Texten, die die Symbolik dieser Erlebnisse in Worte kleiden.
    „Es gibt Bücher, die fesseln, die interessieren, die belehren, und solche, die alles in allem sind und damit beglücken. Ein solches Buch ist die „Botschaft der Berge“. Es sitzt jedes Wort und jeder Satz, jede Beobachtung und jede Schlußfolgerung.“ (Sonntagsblatt für Steiermark)

    „Das Buch ist ein Ausdruck der tiefen Überzeugung, dass auch in unserer technisierten Welt das ‚Erlebnis Natur‘ zum ‚Erlebnis Gott‘ werden kann.“ (Tiroler Tageszeitung, Innsbruck)

    „Mir hat das Buch so gefallen, dass ich mich entschloss, diese Empfehlung zu schreiben: als ich die Texte und Bilder zum ersten Mal sah, hatte ich das Gefühl, so ein Buch schon lange zu suchen. Vielleicht geht es Euch ebenso.“ (Jugend des Deutschen Alpenvereins, München)


    Ich hab es nicht nur einmal gelesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • philomont
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    Buchtipp: Reinhold Messner & Jakob Tappeiner, Dolomiten.

    Ich habe das Buch gestern in der Buchhandlung Buchlandung (Filiale Lerchenfelder Str.) erstanden. Auf der angegebenen Site ist es aber nicht zu finden. In der Filiale habe ich noch einige Exemplare gesehen. Preis € 9,90!

    Hier Rezensionen dazu:
    ISBN: 3765813125

    Alpine Ressource

    Das Buch ist jedoch in anderer Aufmachung als die obigen Beispiele, jedenfalls KEIN Hochglanzdruck in Superqualität (vielleicht daher der günstige Preis) und hat die ISBN 8870733521. Der Inhalt scheint der gleiche zu sein und reicht als Bildinformation und wertvolle Ergänzung zu Tourenführern und dgl. allemal aus. Informative großformatige Luftbilder aus dem Hubschrauber und dazu passende Geschichten von Reinhold Messners Kletteranfängen (auch mit Heini Holzer) in den Dolomiten.
    Zuletzt geändert von philomont; 04.03.2006, 13:58.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rajiv
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    So, habe gerade alle 15 Seiten durchgearbeitet(hoffentlich habe ich nchts überlesen).

    Da ich ja bevorzugt im ital.-frz. Grenzgebiet(also ungefähr ein Streifen jeweils ca. 25km links und rechts der Grenze) unterwegs bin, habe ich seit vorletztem Jahr zwei Bücher zur Planung:

    -Hüslers Klettersteigführer Westalpen(Bruckmann-Verlag), wenn es eben mal ein Klettersteig sein soll(bin selber nicht der ganz große Klettersteig-Fan, aber kann man schon mal im Vorbeigehen machen)

    -Alpenvereins-Hütten Bd. 3 "Westalpen"(Bergverlag Rother), zur Planung gut geeignet, aber zum Mitschleppen auf der Tour dann selbstverständlich zu schwer(muß ja auch nicht sein; geplant wird vorher), hat mir bisher gute Dienste geleistet, auch wenn wir recht selten auf Berghütten übernachten(eher im Zelt)

    Weiteres Planungsbuch:
    Richard Goedeke: "4000er", ganz gute Übersicht und gut geeignet zur Planung, wenn es denn ein 4000er in den Alpen werden soll

    Dann noch einige speziellere Bücher...

    Rajiv

    Einen Kommentar schreiben:


  • MTW
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    stimme dir voll und ganz zu! krakauer stellt sich in seinem buch als alleiniger besserwisser dar, er weiß, wer gut und wer böse ist .... (...*ein ami halt*...); wer aber auch ander bücher zum unglück 1996 am mt. everest liest, wie z.B. Lene Gammelgaard "Die letzte Herausforderung"
    oder
    Beck Weathers "Für tot erklärt"
    oder
    David Breashears "Bis zum Äußersten"
    oder
    Kenneth Kamler "Überleben in der Todeszone" (hier: Hochgebirge - im Reich der Götter)
    der weiß, WAS A. Boukreev alles geleistet hat (und muß dabei noch nicht einmal Boukreevs eigenes Buch "Über den Wolken" gelesen haben) und dass dieser maulaufreißer krakauer sehr viel mit der gleichnamigen wurst zu tun hat, die's im geschäft zu kaufen gibt: viel zu fettig ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • daxy
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    klint gut, werde mich schlau machen.
    danke fuer den hinweis

    Einen Kommentar schreiben:


  • duffman
    antwortet
    AW: Bergbücher - wer diskutiert mit??

    @daxy: genau so sehe ich das auch, hab als erstes buch von ihm unten und oben gelesen, davon war ich begeistert weil kammerlander so ehrlich zu seinen fehlern und dem glück das er oft hatte steht. andere stellen sich immer als unfehlbare könner hin, und er zeigt dass auch profi bergsteiger nur menschen sind. als nächstes hab auch ich abstieg zum erfolg gelesen, und da wiederholen sich schon einige anekdoten, oft sogar etwas abgewandelt was einem am wahrheitsgehalt auch etwas zweifeln lässt....
    beim durchblättern von am seidenen faden und bergsüchtig war ich auch nicht so begeistert, deshalb hab ich die auch noch nicht gekauft/gelesen, werd ich aber rein aus interesse sicher irgendwann einmal machen.
    ich bin aber trotzdem ein bekennender kammerlander fan, finde ihn großartig, aber seine bücher sind halt nicht so der hammer....

    noch ein neues, das ich gerade lese ist von heini holzer meine spur, mein leben. holzer war ungefähr gleich alt wie reinhold messner, und zur gleichen zeit wie dieser einer der besten kletterer in den dolomiten. die beiden sind auch oft gemeinsam unterwegs gewesen. holzer wollte seinen beruf als kamminkehrer und seine familie jedoch nicht "verlassen" und profibergsteiger werden, deshalb blieb er lieber in seiner heimat und verzichtete auf die großen berge.
    ende der 60er jahre erkennt er sein talent im steilrinnenfahren, und wird damit berühmt. viele nordwände wurden von ihm erstbefahren zb marmolada nordwand (50-55°), ortler nordostwand, monte cristallo nordwand,.....
    bei der befahrung der nordwand des piz roseg stürzte er mit 32 jahren tödlich ab. das buch ist eine erzählung über das oft tragische aber beeindruckende leben dieses großartigen bergsteigers, mit vielen tollen bildern, zitaten und briefausschnitten holzers. ich bin zwar erst bei der hälfte kann es aber soweit nur empfehlen, auch dieses buch ist einmal etwas anderes in der alpinliteratur.

    edit: das buch ist in der edition raetia erschienen und leider nur als hardcover erhältlich, hier noch eine rezension und ein link wo man es bekommt. http://www.alpinrouten.de/files/buec...ini_holzer.htm
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von duffman; 18.02.2006, 17:30.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X