Im Anschluss an meinen letzten Fegenbergbesuch hat Felix gepostet:
Mich hat es auch interessiert. Deshalb war ich heute dort.
Der Riesenparkplatz beim Reithof gehört wieder mir allein.
P1060330.jpg
Vorbei geht es am Kraftwerk. Ob das noch in Betrieb ist?
P1060331.jpg
Gleich nach der Brücke über den Preinbach führt ein alter Fahrweg nach rechts hoch. Genau so hat der alte Steig begonnen.
P1060332.jpg
Der Fahrweg endet um die Ecke in einem Graben. Der alte Steig hat in etlichen Kehren den Rücken zur Linken bewältigt. Davon ist nichts mehr zu sehen.
Der Graben scheint eine alternative Aufstiegsmöglichkeit zu bieten.
P1060333.jpg
Anfangs ist der Dschungel etwas mühsam, aber alles ist fest. Ich glaube sogar Begehungsspuren zu entdecken; wahrscheinlich vom Wild.
Bei einer Steilstufe geht der Graben rechts weiter und ist angenehm zu gehen.
P1060334.jpg
Wo sich der Graben teilt, nehme ich die linke Variante.
Höher oben führt eine markante Spur, durch einen Steinmann gekennzeichnet, nach links hinaus.
P1060335.jpg
In stark zugewachsenem Gelände weisen weitere Steinmänner und schwache Steigspuren weiter.
P1060336.jpg
Trotzdem folge ich einmal einer Wildfährte zu weit nach links. Ich gehe ein kurzes Stück zurück und entdecke im Steilgelände dieses Zeichen.
P1060337.jpg
Es geht offenbar weiter gerade hinauf.
Ich komme wieder zu weit nach links aber über den Rücken zu den Masten der Stromleitung.
P1060338.jpg
Vom folgenden nahezu horizontalen Abschnitt sehe ich schon hinauf zur Schneise des oberen Abschnitts.
P1060339.jpg
Ein paar Zacken sind noch zu übersteigen und dann erreiche ich die markante Kurve der Fegenbergstraße.
P1060340.jpg
Genau bei diesem Stock führen mickrige Trittspuren über die Böschung hinauf in die Schneise.
P1060341.jpg
Die Schneise ist steil aber überhaupt nicht verwachsen und daher gut zu gehen.
Allerdings gibt es nur selten so gute Wegspuren wie am Bild.
P1060342.jpg
Die Aussicht ist wohl etwas eingeschränkt aber vorhanden.
Die beiden Sonnleitsteine
P1060343.jpg
Amaißbichl
P1060345.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Zitat von Exilfranke
Beitrag anzeigen
Der Riesenparkplatz beim Reithof gehört wieder mir allein.
P1060330.jpg
Vorbei geht es am Kraftwerk. Ob das noch in Betrieb ist?
P1060331.jpg
Gleich nach der Brücke über den Preinbach führt ein alter Fahrweg nach rechts hoch. Genau so hat der alte Steig begonnen.
P1060332.jpg
Der Fahrweg endet um die Ecke in einem Graben. Der alte Steig hat in etlichen Kehren den Rücken zur Linken bewältigt. Davon ist nichts mehr zu sehen.
Der Graben scheint eine alternative Aufstiegsmöglichkeit zu bieten.
P1060333.jpg
Anfangs ist der Dschungel etwas mühsam, aber alles ist fest. Ich glaube sogar Begehungsspuren zu entdecken; wahrscheinlich vom Wild.
Bei einer Steilstufe geht der Graben rechts weiter und ist angenehm zu gehen.
P1060334.jpg
Wo sich der Graben teilt, nehme ich die linke Variante.
Höher oben führt eine markante Spur, durch einen Steinmann gekennzeichnet, nach links hinaus.
P1060335.jpg
In stark zugewachsenem Gelände weisen weitere Steinmänner und schwache Steigspuren weiter.
P1060336.jpg
Trotzdem folge ich einmal einer Wildfährte zu weit nach links. Ich gehe ein kurzes Stück zurück und entdecke im Steilgelände dieses Zeichen.
P1060337.jpg
Es geht offenbar weiter gerade hinauf.
Ich komme wieder zu weit nach links aber über den Rücken zu den Masten der Stromleitung.
P1060338.jpg
Vom folgenden nahezu horizontalen Abschnitt sehe ich schon hinauf zur Schneise des oberen Abschnitts.
P1060339.jpg
Ein paar Zacken sind noch zu übersteigen und dann erreiche ich die markante Kurve der Fegenbergstraße.
P1060340.jpg
Genau bei diesem Stock führen mickrige Trittspuren über die Böschung hinauf in die Schneise.
P1060341.jpg
Die Schneise ist steil aber überhaupt nicht verwachsen und daher gut zu gehen.
Allerdings gibt es nur selten so gute Wegspuren wie am Bild.
P1060342.jpg
Die Aussicht ist wohl etwas eingeschränkt aber vorhanden.
Die beiden Sonnleitsteine
P1060343.jpg
Amaißbichl
P1060345.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Kommentar