Der ursprüngliche Plan war, das Auto am Ascher abzustellel, mit dem MTB nach Waidmannsfeld zu fahren und die Dürre Wand in ihrer ganzen Länge zu überschreiten.
Das Auto parke ich wie vorgesehen am Ascher
P1060225.jpg
Während ich mit dem Rad talwärts fahre, muss ich daran denken, dass ich einmal bei Dunkelheit von Waidmannsfeld über einen urigen Steig nach Quarb abgestiegen bin.
Den wollte ich auch einmal bei Licht gehen. Spontanen Einfällen muss man nachgeben, sonst ärgert man sich nachher.
Ich fahre hinunter bis Quarb und stelle das Rad am Radweg dort ab, wo eine kleine Fußgängerbrücke über die Piesting führt.
P1060226.jpg
Genau dort beginnt der Steig.
P1060227.jpg
Entlang einer wasserführenden Schlucht steigt der Weg an.
P1060228.jpg
Wo sich der Schluchtgrund etwas weitet steht dieses hübsche Haus. Ein einsames Platzerl ohne Zufahrt.
P1060229.jpg
Weiter geht es über die Taläcker. Die Quelle ist diesmal ausgetrocknet.
P1060230.jpg
Beim Rückblick ist im Hintergrund die Hohe Mandling zu sehen, mit dem Felsaufschwung der Süßwände.
P1060231.jpg
Bald bin ich dort, wo es nur einen Katzensprung nach Waidmannsfeld hinein ist. Dort bin ich damals vom Kitzberg herunter gekommem.
Da fällt mir ein, dass ich den nochmal besteigen wollte, um bei Tageslicht zur Elisabethaussicht hinauf zu gehen.
Warum nicht jetzt, denn wann komme ich da wieder vorbei. Spontanen Einfällen muss man nachgeben und ich gehe hinauf.
Kurz vor dem Erreichen der Hütte
P1060232.jpg
Da ist es auch schon, das riesige Rudolf-Fordinal-Haus
P1060233.jpg
Am Weg zur Elisabethaussicht erwische ich das falsche Wegerl, das zum Aussichtspunkt westlich davon leitet.
Der Höchste auf diesem Bild ist wohl der Almesbrunnberg.
P1060234.jpg
Am Baum hängt ein grünes Kreuz und darunter befindet sich ein Schild, das auf den Gipfel des Großen Kitzbergs gehört und nicht hierher.
P1060236.jpg
Ich gehe wieder zurück und dann den richtigen Weg zur Elisabethaussicht
P1060237.jpg
Von dort sehe ich hinunter auf das Forsthaus an der B21
P1060239.jpg
Am beeindruckendsten ist aber der erste Aufschwung der Süßwände
P1060240.jpg
Und das ist der gesamte Verlauf der Süßwände.
P1060238.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Das Auto parke ich wie vorgesehen am Ascher
P1060225.jpg
Während ich mit dem Rad talwärts fahre, muss ich daran denken, dass ich einmal bei Dunkelheit von Waidmannsfeld über einen urigen Steig nach Quarb abgestiegen bin.
Den wollte ich auch einmal bei Licht gehen. Spontanen Einfällen muss man nachgeben, sonst ärgert man sich nachher.
Ich fahre hinunter bis Quarb und stelle das Rad am Radweg dort ab, wo eine kleine Fußgängerbrücke über die Piesting führt.
P1060226.jpg
Genau dort beginnt der Steig.
P1060227.jpg
Entlang einer wasserführenden Schlucht steigt der Weg an.
P1060228.jpg
Wo sich der Schluchtgrund etwas weitet steht dieses hübsche Haus. Ein einsames Platzerl ohne Zufahrt.
P1060229.jpg
Weiter geht es über die Taläcker. Die Quelle ist diesmal ausgetrocknet.
P1060230.jpg
Beim Rückblick ist im Hintergrund die Hohe Mandling zu sehen, mit dem Felsaufschwung der Süßwände.
P1060231.jpg
Bald bin ich dort, wo es nur einen Katzensprung nach Waidmannsfeld hinein ist. Dort bin ich damals vom Kitzberg herunter gekommem.
Da fällt mir ein, dass ich den nochmal besteigen wollte, um bei Tageslicht zur Elisabethaussicht hinauf zu gehen.
Warum nicht jetzt, denn wann komme ich da wieder vorbei. Spontanen Einfällen muss man nachgeben und ich gehe hinauf.
Kurz vor dem Erreichen der Hütte
P1060232.jpg
Da ist es auch schon, das riesige Rudolf-Fordinal-Haus
P1060233.jpg
Am Weg zur Elisabethaussicht erwische ich das falsche Wegerl, das zum Aussichtspunkt westlich davon leitet.
Der Höchste auf diesem Bild ist wohl der Almesbrunnberg.
P1060234.jpg
Am Baum hängt ein grünes Kreuz und darunter befindet sich ein Schild, das auf den Gipfel des Großen Kitzbergs gehört und nicht hierher.
P1060236.jpg
Ich gehe wieder zurück und dann den richtigen Weg zur Elisabethaussicht
P1060237.jpg
Von dort sehe ich hinunter auf das Forsthaus an der B21
P1060239.jpg
Am beeindruckendsten ist aber der erste Aufschwung der Süßwände
P1060240.jpg
Und das ist der gesamte Verlauf der Süßwände.
P1060238.jpg
--- Fortsetzung folgt ---
Danke für`s Reinstellen dieser abenteuerlichen Tour. Aus leidvoller Erfahrung nehme ich bei Wanderungen welche in die Nacht hinein gehen, jetzt immer zwei Taschenlampen mit. (eine ist mir bei einer Nachtwanderung auf einen Stein gefallen und die Lampe ging nicht mehr an
)
Kommentar