Grüß Euch !
Nordseiten sind zur Zeit offenbar gefragt, war doch Hermann erst vor Kurzem von Norden am Gaisstein.
Und dabei fiel mir ein, dass ich "seit Ewigkeiten" auf meinem Wunschzettel den Kl. Sonnleitstein stehen hab.
All zu viel ist darüber im Netz nicht zu finden, im Mai 2009 gibt's einen Bericht von Norbert und im Oktober 2009 war ein Rudel rund um Willy und Leopold oben.
Und so lese ich mich ein wenig ein und finde auch Norberts Beschreibung
Norberts Abstiegsvariante vom Großen und über diverse Gräben und Jagdsteige gefällt mir nicht besonders, und so entsteht der heutige Plan.
Anfahrt bis Hinternasswald, mit dem Rad hinaus nach Nasswald und dann über den Kleinen zum Großen und runter zum Auto.
Neben der Straße nach Naßwald muss ich kurz stehen bleiben, sind doch die beiden Ziele schon zu sehen
IMG_5331.jpg
Das Rad wird hinter der Kirche angehängt
IMG_5332.jpg
und dann geht's neben dem Schwarzriegelbach hinein nach Heufuß.
IMG_5333.jpg
Dort warnt mich ein Forstarbeiter noch vor Waldarbeiten, aber ich bin dann schneller als ihr Arbeitsbeginn.
Über viel Forstrasse und einen (nicht unbedingt empfehlenswerten Abschneider) geht's zur kleinen Wiese SO-lich vom Kleinen
IMG_5336.jpg
und die Empfehlung von Norbert
annehmend (heute ohne viele Blumen)
IMG_5335.jpg
IMG_5337.jpg
hinauf zum kleinen Sattel.
IMG_5338.jpg
Über diesen Hang
IMG_5344.jpg
und über ausgetretene Rampen arbeite ich mich zum optisch höchsten Punkt (oberhalb meines Stockgriffs) Kl.Sonnleitstein [1407m]
und vertreibe dadurch ein Rudel Gämsen am daneben befindlichen Plateau.
IMG_5339.jpg
Während einer kleinen ersten Pause erblickt das Zoom einen Fotografen am großen Bruder.
IMG_5341.jpg
Diese Aufnahme gibt die wahre Entfernung besser wieder.
IMG_5343.jpg
Ab nun wird es spannend. Norbert schreibt von Steigspuren und auch in der BEV Karte von 1960 bis 2010 ist ein Steig eingezeichnet.
Alte_Karte.jpg
Leider finde ich die Abzweigung von der neuen Forststrasse nicht sofort (obwohl ich sogar ein Stück auf der Strasse nach vor gehe, wie man sieht) und biege zu früh in den Wald ab. Nachdem ich in den Latschen stecken bleibe, steige ich ein Stück ab (auch im Track sichtbar)
Track_Suunto.jpg
und stoße plötzlich auf diese weißen Markierungen und die alten Holzbalken über einem Graben.
IMG_5345.jpg
Ab da ist der Weg eindeutig
IMG_5346.jpg
und bei einer Kehre sogar eindeutig "beschriftet".
IMG_5347.jpg
Nordseiten sind zur Zeit offenbar gefragt, war doch Hermann erst vor Kurzem von Norden am Gaisstein.
Und dabei fiel mir ein, dass ich "seit Ewigkeiten" auf meinem Wunschzettel den Kl. Sonnleitstein stehen hab.
All zu viel ist darüber im Netz nicht zu finden, im Mai 2009 gibt's einen Bericht von Norbert und im Oktober 2009 war ein Rudel rund um Willy und Leopold oben.
Und so lese ich mich ein wenig ein und finde auch Norberts Beschreibung
Zitat von csf125
Beitrag anzeigen
Anfahrt bis Hinternasswald, mit dem Rad hinaus nach Nasswald und dann über den Kleinen zum Großen und runter zum Auto.
Neben der Straße nach Naßwald muss ich kurz stehen bleiben, sind doch die beiden Ziele schon zu sehen
IMG_5331.jpg
Das Rad wird hinter der Kirche angehängt
IMG_5332.jpg
und dann geht's neben dem Schwarzriegelbach hinein nach Heufuß.
IMG_5333.jpg
Dort warnt mich ein Forstarbeiter noch vor Waldarbeiten, aber ich bin dann schneller als ihr Arbeitsbeginn.

Über viel Forstrasse und einen (nicht unbedingt empfehlenswerten Abschneider) geht's zur kleinen Wiese SO-lich vom Kleinen
IMG_5336.jpg
und die Empfehlung von Norbert
Zitat von csf125
Beitrag anzeigen
IMG_5335.jpg
IMG_5337.jpg
hinauf zum kleinen Sattel.
IMG_5338.jpg
Über diesen Hang
IMG_5344.jpg
und über ausgetretene Rampen arbeite ich mich zum optisch höchsten Punkt (oberhalb meines Stockgriffs) Kl.Sonnleitstein [1407m]
und vertreibe dadurch ein Rudel Gämsen am daneben befindlichen Plateau.
IMG_5339.jpg
Während einer kleinen ersten Pause erblickt das Zoom einen Fotografen am großen Bruder.
IMG_5341.jpg
Diese Aufnahme gibt die wahre Entfernung besser wieder.

IMG_5343.jpg
Ab nun wird es spannend. Norbert schreibt von Steigspuren und auch in der BEV Karte von 1960 bis 2010 ist ein Steig eingezeichnet.
Alte_Karte.jpg
Leider finde ich die Abzweigung von der neuen Forststrasse nicht sofort (obwohl ich sogar ein Stück auf der Strasse nach vor gehe, wie man sieht) und biege zu früh in den Wald ab. Nachdem ich in den Latschen stecken bleibe, steige ich ein Stück ab (auch im Track sichtbar)
Track_Suunto.jpg
und stoße plötzlich auf diese weißen Markierungen und die alten Holzbalken über einem Graben.
IMG_5345.jpg
Ab da ist der Weg eindeutig
IMG_5346.jpg
und bei einer Kehre sogar eindeutig "beschriftet".

IMG_5347.jpg

Kommentar