Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wienerwald"giganten" von der Pfalzau , 4.1.25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wienerwald"giganten" von der Pfalzau , 4.1.25

In Wolfgangs Tourenbericht von 2021 hab ich geschrieben:

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
    Zu meiner Schande musste ich die Berge erst auf der Karte suchen.

Ein totaler "weißer Fleck" in meinem Tourenbuch, aber die Anregung für eine (radunterstützte) Streckenwanderung hat zu einem Eintrag in meiner Wunschliste geführt, Frühjahr oder Herbst wird sich weisen.

LG, Günter
    Nun wurde es dann doch Winter, die Schneemenge passt aber eher doch in den Frühling oder Herbst..

Start ebenfalls in der Pfalzau (wohin ich mit dem Rad von der Haltestelle Pressbaum gefahren bin)

Hier die Runde auf der ÖK:

Pfalzau_04_01_25_01.jpg

Kurz vor dem Aufstieg zum Gr. Pfalzberg steht dieser Marienbildstock

Pfalzau_04_01_25_03.jpg

Hinter mir beginnt es langsam aufzureißen

Pfalzau_04_01_25_04.jpg

So wird es heute durchwegs aussehen, einige cm Schnee ohne Eisplatten darunter

Pfalzau_04_01_25_05.jpg

Gr. Pfalzberg [504m] mit einem ziemlich alten KV Stein aus 1954 (KatasterVermessung)

Pfalzau_04_01_25_06.jpg

Weiter zum Kaiser(innen)bründl

Pfalzau_04_01_25_07.jpg

und dem darüber liegenden gleichnamigen Berg.

Pfalzau_04_01_25_08.jpg

Mein nächstes Ziel ist der Jochgrabenberg

Pfalzau_04_01_25_09.jpg

mit einer stattlichen Ansammlung von Steingestalten.

Pfalzau_04_01_25_10.jpg

Die rechtwinkelige Abzweigung zum Gipfelfinale ist eng und romantisch.

Pfalzau_04_01_25_11.jpg

Anstieg zum vorletzten Wienerwaldgiganten, die Richtung ist eindeutig vorgegeben.

Pfalzau_04_01_25_12.jpg

Für mich heute Gipfel Nr 4, die verschneite "Steinbank" nutze ich für die verspäteten Mittagspause.

Pfalzau_04_01_25_13.jpg

Am Weiterweg kommt dann sogar noch die Sonne raus,

Pfalzau_04_01_25_14.jpg

und das Hengstl leuchtet.

Pfalzau_04_01_25_15.jpg

Der Rückweg zum Rad ist dann .... naja, halt der Rückweg, lange und fade Forststrassen sind nicht wirklich spannend.

Einzig beim Reiterhof wird es noch interessant, ich brauche einige Minuten um den Verschlussmechanismus der Eisentore zu begreifen , und finde dann zusätzlich fast nicht aus dem Gelände.

Danke Wolfgang für die Anregung, ein schöner kalter Tag hat für den Besuch dieser Gipfel sehr gut gepasst.

LG, Günter
    Zuletzt geändert von mountainrabbit; 04.01.2025, 20:39.
    Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

Die Gegend bei Steinplattl und Hengstl taugt mir sehr.
    Feine Runde Günter!

L.G. Manfred

Kommentar

Schaut nach einer netten Runde aus.
      Lg. helmut55

Kommentar

Runde vorgemerkt. Hat nicht irgendwer mal geschrieben, dass man bei dem Reiterhof nicht mehr durchkommt? Kann aber auch sein, dass das wer von meinen Weitwanderern war.
        LG, Eli

Kommentar

Tolle Runde, mit ein paar Extrakilometern auch von Pressbaum her vorstellbar.

Lg, Felix
          http://www.wetteran.de

Kommentar

Sehr schöne frühwinterliche Runde!
            Und ein Gupf der legendären "Wienerwald-Quattrologie" ist auch dabei!!

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
            mit ein paar Extrakilometern auch von Pressbaum her vorstellbar.
            Lg, Felix
            War auch mein Gedanke, ob da die ÖBB Zuzsatzkosten und der Aufwand in Relation stehen. Aber als Bahnverweigerer kann ich da natürlich schwer mitreden.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Danke für die netten Rückmeldungen

Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
              Tolle Runde, mit ein paar Extrakilometern auch von Pressbaum her vorstellbar.
              Lg, Felix
              Ich hab erst beim Retourkommen gesehen, dass der Pfalzberg schon beim Bahnhof angeschrieben ist, sollte also markiert möglich sein.

Meine Touren in Europa

Kommentar

Eine schöne Rundwanderung über mehrere ruhige, wenig besuchte Wienerwaldgipfel hast du da unternommen, Günter!

Danke Wolfgang für die Anregung, ein schöner kalter Tag hat für den Besuch dieser Gipfel sehr gut gepasst.
                Gern geschehen!
                Witzigerweise lag, als ich im März 2021 unterwegs war, sogar mehr Neuschnee. Bei solchen Bedingungen zeigt sich der Wald sehr stimmungsvoll, und etliche Abschnitte der Route sind wesentlich besser begehbar als etwa bei Gatsch und Pfützen.

Auf dem Großen Pfalzberg und dem Jochgrabenberg war ich ein paar Jahre davor ebenfalls an einem schneearmen Wintertag. Der Große Pfalzberg ist dabei von all den Erhebungen die einzige, die mir seit Familienwanderungen in der Kindheit vertraut ist (da von der alten Westbahn aus rasch erreichbar).

Zitat von alice58 Beitrag anzeigen
                Hat nicht irgendwer mal geschrieben, dass man bei dem Reiterhof nicht mehr durchkommt?
                Ich habe 2021 nicht einmal versucht, das Tor zum Reiterhof zu öffnen.
                Um den Forstweg etwas oberhalb der Pfalzauerstraße zu erreichen, musste ich daher noch die Kalte Wien überqueren. Das ging mit Hilfe einer schmalen Brücke, die in keiner Karte eingezeichnet ist und wahrscheinlich zu einem Privathaus gehört. Aber sie war mir eine sehr willkommene Erleichterung...

Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                  Um den Forstweg etwas oberhalb der Pfalzauerstraße zu erreichen, musste ich daher noch die Kalte Wien überqueren. Das ging mit Hilfe einer schmalen Brücke, die in keiner Karte eingezeichnet ist und wahrscheinlich zu einem Privathaus gehört. Aber sie war mir eine sehr willkommene Erleichterung...
                  Diese Brücke hab ich mir im Gelände dann erfragt, da das Haupttor nur für Autos aufgeht.

Ich hab zu meiner Schande erst im Nachhinein begriffen, dass ich deinen Aufstieg herunter gekommen bin. (Zu schlampig gelesen)
                  Meine Touren in Europa

Kommentar

Servus,

Steinplattl und die Gipfel rund herum kenn ich. Das sind schöne Plätze. Der nördlich davon gelegene Rücken fehlt mir noch. Da sollte ich auch mal hin. Wäre durchaus lohnend.
                    Ich finde diesen Teil des Wienerwaldes recht fein. Da ist wenig los und es ist eine ganzjahres Wandergegend.

LG. Martin
                    Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Zitat von waldrauschen Beitrag anzeigen
                      Da ist wenig los ......
                      LG. Martin
                      Das kann ich auch bestätigen. 2 Wanderer sind mir nach dem Steinplattl entgegen gekommen, sonst war es herrlich ruhig.

Meine Touren in Europa

Kommentar

Ich hab erst beim Retourkommen gesehen, dass der Pfalzberg schon beim Bahnhof angeschrieben ist, sollte also markiert möglich sein.
                        Ja freilich. Ich bin 2014 von der Bahnhaltestelle Pressbaum über den Kleinen und Großen Pfalzberg zum Kaiserbrunnberg gegangen, dann über Rekawinkel und den Großen Stiefelberg zurück.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen

Ja freilich. Ich bin 2014 von der Bahnhaltestelle Pressbaum über den Kleinen und Großen Pfalzberg zum Kaiserbrunnberg gegangen, dann über Rekawinkel und den Großen Stiefelberg zurück.
                          Ah, ja, auch eine "logische" Runde, werd ich mir merken.

Meine Touren in Europa

Kommentar

Lädt...