Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wintereinbruch in der nördlichen Rax. Zwei Geschichterl. 18.+25.11.2023.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wahnsinn, die zweite Tour sieht schon nach einem gewaltigen Kraftakt aus, für diese Stapferei fehlt mir ehrlich gesagt völlig die Motivation. Trotzdem kann ich mir die Emotionen und das Erlebnis dieser Tour gut vorstellen. Vielen Dank!

Kommentar

Herzlichen Dank an alle für eure Kommentare und Ergänzungen! Leider habe ich es nicht geschafft, mich vorher zurück zu melden.

maxrax Ein Fall für die Bergrettung wärst du sicher nicht gewesen. Wolfstal als Skiabfahrt würde mich auch interessieren. Wie hat es beim unteren Abbruch bei deiner Abfahrt ausgeschaut? Die originale Variante des Kleinen Kesselgrabens ist wie du sagst "watscheneinfach". Übrigens, bei der Querung auf den Waldrücken glaube ich einen Steinmandl gesehen zu haben, wahrscheinlich war der dann einer von dir. Die Rinnenquerung nach dem Schartl ist mit Schnee ja zum aufpassen!

csf125 Beim einfahren ohne Allrad in einen zugeschneiten Parkplatz kann "mentale flow" helfen die Unschlüssigkeit zu überwinden!

mountainrabbit: Absolut, solche Aktionen machen Spaß und darstellen großartige Training-Möglichkeiten!

martin.gi Keinen Leuten, nur den Spuren eines Yetis, wie der Messner. Genau, das Gr. Wolfstal war früher eine historische Schiabfahrt, die Welt hat sich inzwischen so verändert.. Vielleicht hängt oder liegt irgendwo das alte Schild noch! Der normale Ausstieg vom Wolfstal ist übrigens über eine Rampe links, noch vor dem Talende – wie von maxrax erwähnt da geht es dann einfach zur Hochfläche.
      Gamsi Ein Sprung beim oberen Abbruch ist bei ausreichendem Schnee sicher lässig, super! So schlimm verwachsen hat der Staudengraben eigentlich nicht ausgeschaut, zumindest nicht generell. Eine meistens vernünftige (alpine) Abfahrt sollte noch möglich sein, sieht schon sehr interessant aus.

Weisst jemand übrigens im welchen Bereich des Staudengrabens wurden Reidinger und Koller von der Lawine erfasst?
      Zuletzt geändert von escapist; 16.12.2023, 23:18.

Kommentar

Zitat von escapist Beitrag anzeigen
        Ein Fall für die Bergrettung wärst du sicher nicht gewesen.
        Eh nicht, denn ich wäre gar nicht so weit gekommen

Wolfstal als Skiabfahrt würde mich auch interessieren. Wie hat es beim unteren Abbruch bei deiner Abfahrt ausgeschaut?
        Ist schon ewig her, aber vermutlich sind wir über die Leiter abgeklettert.

Kommentar

Gamsi So schlimm verwachsen hat der Staudengraben eigentlich nicht ausgeschaut, zumindest nicht generell. Eine meistens vernünftige (alpine) Abfahrt sollte noch möglich sein, sieht schon sehr interessant aus.

Weisst jemand übrigens im welchen Bereich des Staudengrabens wurden Reidinger und Koller von der Lawine erfasst?
          Danke für deine Einschätzung!

Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, aber da das Gelände seinerzeit deutlich weniger bewaldet (und daher schifahrerisch lohnender) war, gab es da sicher mehr in Frage kommende Stellen als heute.
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
            Eh nicht, denn ich wäre gar nicht so weit gekommen
            Ist schon ewig her, aber vermutlich sind wir über die Leiter abgeklettert.
            Bei Lukan ist glaub ich die Rede davon, dass die Leiter in Jahrhundertwintern eingeschneit ist. Bei meiner Abfahrt war davon keine Rede und wir sind einfach über die Leiter abgeklettert. Das oft genannte Eisbeil zum Freihacken haben wir übrigens leider nicht mehr vorgefunden.
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

Danke für deine Einschätzung!

Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, aber da das Gelände seinerzeit deutlich weniger bewaldet (und daher schifahrerisch lohnender) war, gab es da sicher mehr in Frage kommende Stellen als heute.
              Danke dir Martin fürs Feedback! Mit wenig Wald kann ich mir den Staudengraben schon ziemlich lawinös vorstellen. Haben sie da früher (viel) geholzt?

Kommentar

Lädt...