Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Von Hohenberg zum Traisenbergsattel und nach St.Aegyd (28.4.2021)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich möchte mich bei allen bedanken, die zu meiner Tour ihren Kommentar abgegeben haben.

Ich kann mich erinnern, dass wir vor Jahren einen Lifttag am Gschwend verbracht hatten. Damals gab es auch am Muckenkogel und bei der Klosteralpe Schlepplifte, die wir auch beehrten, als Abwechslung zum Tourengehen, um ein wenig mehr zum Fahren zu kommen.
    LG Rudolf

Kommentar

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen

An das Skigebiet erinnere ich mich auch noch, da bin ich mal im Winter bei sehr viel Schnee von der Zdarskyhütte zum Gschwendt gestapft (damals noch ohne Schneeschuhe) und dann ziemlich erschöpft vom Wanderweg auf die Straße rübergewechselt. Ein Skifahrer hat mich dann mit dem Auto zum Bahnhof runtergebracht, da war ich ja froh.

Relikte der Schlepper sind hier zu sehen: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=44396
      Danke Bluehouse: unglaublich was es für Freaks gibt ...reist extra aus Deutschland an . LSAP ein für mich neuer Fetisch...aber ich muss zugeben...im Innersten taugt mir so etwas auch. Mittlerweile sind die letzten Reste ja auch beim Schrotthändler gelandet

Rudolf danke für die Info muss schon einige Jahrzehnte her gewesen sein...aber wenn ich so zurückdenke, dann bin ich so um 1975/76 (erste Klasse Volksschule) auch in Lilienfeld herumgeteufelt auf der grauslich hängenden Talabfahrt...ich werde (bin) alt. Das Schleppliftfahren auf den Steilhängen war als Knirps schon eine Challenge. Das kennen die Kids von heute gar nicht mehr, wenn sie überhaupt skifahren können...

LG Chris
      Zuletzt geändert von chfrey; 04.05.2021, 12:24.

Kommentar

Das oberste Lifthäuschen (Foto vom Juli 2020):

c_IMG_E4847.jpg

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          Das oberste Lifthäuschen (Foto vom Juli 2020):
          Das steht immer noch.
          LG Rudolf

Kommentar

Grias di Rudolf,

bin erst jetzt über diesen Bericht gestolpert.
            Sehr schöne Runde!

Ziemlich genau 3 Jahre ist es schon her, dass ich in der Gegend war: https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...pen-01-05-2018

Bezüglich Relikte des Schilifts am Gschwendt: Ich hab damals nur dieses eine Lifthütterl unterhalb der Gschwendthütte gesehen, dass jetzt eine PV-Anlage hat.
            Interessant, dass der Linsberg inzwischen ein Gipfelkreuz bekommen hat. Wie ich dort war, hat es nur dieses eine grüne "Linsberg"-Taferl gegeben, und irgend so eine Marienfigur ist noch an einem Baum gehangen.
            Der Abstieg über den Stadelbergkamm war recht interessant, am Gipfel des Kammes war nur ziemlich viel Windwurf, soweit ich mich erinnere.
            Und ich bin ja nicht zur Kirche in Hohenberg abgestiegen, sondern über den Sturmkogel und die Schadekhöhe nach Furthof. Diese Route kann ich auch sehr empfehlen.

LG
            My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
            Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
            Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Ich hab noch ein Foto vom Mai 2013 gefunden. Da stand noch etwas mehr von der Liftanlage:

g.jpg

Kommentar

Lädt...