Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Großer Muntanitz, 3232m, Granatspitzgruppe, 16.10.2026

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großer Muntanitz, 3232m, Granatspitzgruppe, 16.10.2026

    Einen weiteren, mir neuen 3000er wollte ich in meinem Oktober-Urlaub besteigen. Aufgrund der mittlerweile herbstlichen Verhältnisse habe ich anspruchsvollere Ziele von meiner Liste gestrichen und bin schließlich beim Muntanitz gelandet.
    Seine Lage zwischen Glockner- und Venedigergruppe verspricht interessante Ausblicke, zu denen bestimmt auch die Normalroute über die Wellachköpfe beiträgt, auf der man längere Zeit auf über 3000m unterwegs ist.


    Bei der Anfahrt zum gebräuchlichen Parkplatz am Glanzer Berg über Matrei weisen Hinweisschilder auf Waldarbeit hin und mahnen, die Zufahrt frei zu halten. Eine Nische wird als Holzlagerplatz ausgewiesen und ich befürchte schon, daß das auch für den Parkplatz gelten könnte.
    Das trifft dann zum Glück nicht zu; die Abstellfläche für einen recht prominenten 3000er hätte ich mir aber dennoch etwas größer vorgestellt - nur etwa 10 Autos haben hier wohl Platz.

    Es geht durch Wald aufwärts und bei einer Forststraßenquerung stoße ich auf eindeutig unklare Anweisungen - gelten diese nun für Wanderer oder die Motorsäge?!

    001comp.jpg

    Nachdem die Motorsäge eindeutig aus der Richtung zu hören ist in die der Pfeil zeigt, gehe ich auf dem Steig weiter, auf dem es dann alle paar Meter weitere grüne "Stoppsignale" gibt.
    Ich komme flott vorwärts und mir ist schnell warm geworden.
    Ich fürchte, daß ich mich heute bei der Wahl der Hosen vergriffen habe.
    Meine neue warme Hose ist hier unten nun eindeutig fehl am Platz. Als Alternative habe ich nur eine dünne Laufhose dabei, die ich eigentlich deutlich weiter oben - falls notwendig - nur als lange Unterhose verwenden wollte.

    Hilft nix, ich möchte nicht auch noch an den Beinen schwitzen:

    002comp.jpg

    Hab ich damit - laut Karl Lagerfeld - schon die Kontrolle über mein Leben verloren?

    Es gibt die ersten schönen Ausblicke, zB auf den gegenüber liegenden Ochsenbug (3007m) und weitere Gipfel der Venedigergruppe.

    003comp.jpg

    ...wahrscheinlich die Kristallwand (3310) sowie den Kleinvenediger (3470m) und den Hohen Zaun (3451m) als Drüberschauer:

    004comp.jpg

    Es folgt das Eck, wo man Richtung äußerer Steiner Alm abbiegt und einen Eindruck vom weiteren Verlauf des Anstiegs bekommt.

    005comp.jpg

    Dort fallen mir ein paar Tafeln auf, wobei ich mich vor allem für die oberste interessiere:

    005bcomp.jpg

    Darf man tatsächlich bis hierher mit dem Rad fahren?
    Leider habe ich dazu keine eindeutigen Infos im Netz gefunden - was auf österreichisch dann wohl "verboten" bedeutet.

    Bis zur - mittlerweile verlassenen - Alm geht es ein Stück bergab und dort gäbe es einiges zu sehen.
    Ich möchte schnell weiter und werfe nur einen Blick auf die angebotene flüssige Stärkung:

    006comp.jpg

    Mit dem Kopf bin ich schon bei den kommenden rund 700hm bis zur Sudetendeutschen Hütte, zuerst geht es aber noch relativ flach im Talboden weiter.

    007comp.jpg

    Der Steig ist ok, etwas eintönig ist es aber schon auf diesem Abschnitt.

    Diese "Steinmaus" lenkt nur kurz davon ab:

    008comp.jpg

    ...und die Aussicht hat man zumeist nur im Rücken:

    009comp.jpg

    Endlich bahnt sich ein Wechsel der Szenerie an:

    010comp.jpg

    Um die Hütte frischt der Wind wieder auf und ich wechsle abermals meine Beinkleider.

    Angesichts der sich ergebenden Farbkombination bin ich mir nicht sicher, ob ich damit wieder die Kontrolle über mein Leben erlangt habe.
    Unter den Wellachköpfen glaubt man nun schlagartig in einer völlig anderen Gegend unterwegs zu sein.

    011comp.jpg

    Ich kann mir nun etwas besser vorstellen wie es sich anfühlen muß eine Düne in der Wüste hoch zu stapfen:

    012comp.jpg

    Oben am Rücken - immerhin auf schon knapp 3000m - ist der Wind noch stärker und es fühlt sich somit richtig frisch an.
    Landschaft und Aussicht begeistern mich.

    Hier der Blick auf das weitere Anstiegsgelände, die Steigspuren verlaufen anfangs links der geschliffenen Felsen:

    013comp.jpg

    Hier dürfte noch ein Rest das in der AV-Karte verzeichneten Bachtrögerkeeses zu sehen sein:

    014comp.jpg

  • #2
    Es gibt wieder Ausblicke in alle Richtungen, vor allem die Venedigergruppe ist im besten Licht zu sehen:

    015comp.jpg

    Hoffentlich vertrödle ich jetzt nicht zu viel Zeit damit.

    Ein gutes Stück liegt ja noch vor mir.

    016comp.jpg

    Es geht über erste harmlose Schneeflecken, schattseitig sind sie jedoch noch hart.

    Oh, wie schön..

    017comp.jpg

    Ausblicke in die andere Richtung sind etwas spärlicher, dafür noch spektakulärer:

    018comp.jpg

    Dafür möchte ich mir im Abstieg mehr Zeit nehmen.

    Der hintere Gupf mit der Schuttflanke nach rechts ist der Hauptgipfel, davor der Kleine Muntanitz:

    019comp.jpg

    Der Abstieg vom Kleinen ist im erwarteten Zustand und genau dafür habe ich Grödel mitgenommen; Steigeisen würden es auch tun, wären aber mMn nicht unbedingt notwendig - ganz ohne würde ich hier aber Bauchweh bekommen:

    020comp.jpg 021comp.jpg 022comp.jpg

    Der letzte Hang ist wieder unschwierig und dann empfängt mich schon der unangenehme Wind beim Gipfelkreuz

    023comp.jpg

    Bis etwa 50km/h waren vorhergesagt und das bei bestenfalls zarten Plusgraden hier oben.

    Ich wechsle auf die dicke Jacke und muß mir dennoch ein windstilleres Platzerl suchen.
    Rechts hinter dem Kreuz kann ich über eine mannshohe Stufe runter kraxeln und finde eine Nische, wo ich es etwas angenehmer habe.

    Wie so oft sind die Finger der wunde Punkt.
    Mit den dickeren Handschuhen könnte ich allerdings kaum fotografieren.
    Logisch, daß von hier nun dem Glockner meine Aufmerksamkeit gehört.
    Einzelne hohe Wolken sorgen für interessante Abschattungen:

    024comp.jpg

    as Fruschnitzkees mit seinen beiden Zungen finde ich besonders interessant:

    025comp.jpg

    Darunter gibt es zwei kleine Seen, die auf etwas älteren Karten noch gar nicht verzeichnet sind.

    026comp.jpg

    Ich wage mich wieder in den Wind exponierten Bereich, schließlich möchte ich ja noch mehr von hier oben sehen.

    027comp.jpg

    Nachdem ich kein anderes windstilleres Platzerl finden kann, versuche ich mein Glück beim Steinturm und werde auf der Sonnseite fündig.

    027dcomp.jpg
    Zuletzt geändert von Gratwanderer; vor 6 Tagen.

    Kommentar


    • #3
      Hier kann ich eine Kleinigkeit essen und dabei in die Venedigergruppe schauen:

      028comp.jpg

      Hier gäbe es noch so manches Wunschziel von mir und mit dem Gletscherrückgang immer mehr:

      029comp.jpg

      030comp.jpg


      Im Südosten geht der Blick u.A. über die Deferegger Alpen in die Dolomiten:

      031comp.jpg

      Der entfernteste sichtbare Gipfel am heutigen Tag dürfte der M. Care Alto (3462m) in der Adamello-Presanella Gruppe sein, Entfernung 186,3km - rechts der Hochgall (3436m).

      032comp.jpg

      Nicht nur wegen der Ausleuchtung begeistern kann auch das Panorama in nördlicher Richtung; es ist für mich besonders, weil heute die Sicht über den Hauptkamm in die nördlichen Kalkalpen besser als oft schon erlebt ist:

      032dcomp.jpg

      033comp.jpg

      Der Schwarzsee bei der Aderspitze (2990m), darüber recht markant Hocheiser (3206m) und Kitzsteinhorn (3203m), ganz rechts dahinter der Hochseiler (2793m) und weiters das Steinerne Meer, links der Bildmitte dann der Watzmann (2713m) unmittelbar neben dem Großen Hundstod (2594m), weiter links noch der Hochkalterstock (bis 2607m).

      034comp.jpg

      035comp.jpg

      Luckenkogel (3100m) bis Aderspitze im Vordergrund, dahinter Stubacher Sonnblick (3088m), Granatspitze (3086m) sowie der Kalser Bärenkopf (3079m), darüber Loferer - und Leoganger Steinberge und wieder Hochkalter und Watzmann:

      036comp.jpg

      Der Blick Richtung Felber Tauern, besonders auffällig ist die Pyramide des Tauernkogels (2988m), weiters u.A. der Hochgasser (2922) und das Hörndl (2852m, die hellen Gipfel am Hauptkamm Richtung Stubacher Sonnblick sind deutlich weniger bekannt, aber nicht minder hoch und gerade deshalb insgesamt auch für mich interessant - am Horizont sticht noch der Wilde Kaiser ins Auge:

      037comp.jpg

      Mittlerweile halte ich es besser im Wind aus, er dürfte etwas nach gelassen haben und zusätzlich konnte ich mich im Windschatten ein wenig in der Sonne aufwärmen.
      Trotzdem muß ich auch heute langsam ans absteigen denken.
      ...aber wie kann man nur freiwillig von hier weg wollen:

      038comp.jpg

      Fast 1500hm tiefer liegt der Almboden beim Kalser Tauernhaus:

      039comp.jpg

      Und mehr als 2000hm über diesem Boden liegt der Gipfel des Glockners.
      Ich frage mich, wo man am besten zumindest zu den Seelein unter den Zungen aufsteigen könnte:

      040comp.jpg

      Kommentar


      • #4
        Nach gut einer Stunde mache ich mich also wieder auf den Weg.

        041comp.jpg

        042comp.jpg

        Das weichende Gradötzkees hinterlässt ebenfalls neuen (Lebens-) Raum:

        043comp.jpg

        Mit der Bewegung in der Sonne ist es richtig angenehm geworden hier "spazieren" zu gehen.

        044comp.jpg

        Der schattige Anstieg am Kleinen Muntanitz verzeiht aber keine großen Fehler:

        048comp.jpg

        049comp.jpg

        Danach kann man sich aber gleich wieder dem rundherum schauen hingeben.

        050comp.jpg

        051comp.jpg

        Was für ein Vergnügen mit solchen Seitenblicken wandern zu dürfen:

        052comp.jpg

        053comp.jpg

        Den Venediger muß ich mir noch einmal näher anschauen:

        054comp.jpg

        Bald ist es dann wieder vorbei mit der großen Aussicht.

        055comp.jpg

        Kommentar


        • #5
          Die letzte Möglichkeit Richtung Osten nutze ich allerdings ausgiebig.

          Der Seitenkamm mit Zollspitze, Säulspitze und Bretterspitze ist gerade besonders schön ausgeleuchtet:

          056comp.jpg

          057comp.jpg

          058comp.jpg

          Blick über das ehemalige Gletscherbecken auf Gradötzkogel (3063m) und die beiden Kendlspitzen (3088m, 3080m) sowie in die Schobergruppe mit deren Prominenz vom Hochschober (3242m) über Glödis (3206m) zu Rotem Knopf (3281m) und Petzeck (3283m):

          059comp.jpg

          060comp.jpg

          Etwa 2 Stunden Tageslicht werde ich noch haben.

          061comp.jpg

          Über die "Düne" geht es wieder hinunter:

          062comp.jpg

          Bald darauf an der Hütte vorbei:

          063comp.jpg

          ...und weiter hinab:

          064comp.jpg


          Eine sog. Nebensonne gibt es dann auch für längere Zeit zu sehen:

          065comp.jpg

          Bei der Steiner Alm gäbe es sicher noch mehr kurioses zu entdecken, stellvertretend dafür habe ich diesen Steinbogen abgelichtet:

          067comp.jpg

          Es geht wieder das kurze Stück bergauf und dann bin ich schon im Sichtbereich von Matrei und froh, nicht auch noch dort hinunter stapfen zu müssen - darüber ragt der Gr. Zunig (2776m) in den Abendhimmel:

          068comp.jpg

          Der Ochsenbug verdeckt den Sonnenuntergang:

          069comp.jpg

          Im schwindenden Tageslicht wäre mir die "Felsmaus" von weiter oben jetzt lieber:

          070comp.jpg

          Die abendlichen Ausblicke runden das Gesamterlebnis am heutigen Tage ab:

          071comp.jpg

          Auf den letzten Minuten im Wald teste ich dann die Anpassung meiner Augen an die Dunkelheit - wissend, daß ich heute Stirnlampe, Notlicht und Smartphone-Lampe dabei hätte.

          Kommentar


          • #6
            wow super, du hast in den letzten Herbstttagen noch eine wunderbare Hochtour erlebt!
            Interessant, aber wohl nicht anders zu erwarten, der eisige Abstieg (schattseitig!) vom Kl. Muntanitz. Hier sieht man ganz deutlich, wie die Verhältnisse von fast sommerlich warm bis richtig winterlich um diese Jahreszeit schwanken können. Aber du warst gut vorbereitet...
            Mit seltsamen Lagerfeld-Ansichten habe ich immer schon gebrochen, die Jogging-Hose war beim Klettern immer schon mein Outfit...

            LG

            Kommentar


            • #7
              Grüß Dich!



              LG
              Erich


              "Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut"

              Kommentar


              • #8
                Wunderbare Eindrücke - danke dafür. Da hast Du ja einen ganz prächtigen Herbsttag erwischt.
                Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                Kommentar


                • #9
                  Noch etwas zum Berg-Radfahren in Osttirol bzw. Oberkärnten:
                  Hier ist man längst nicht so rigoros wie z.B. in der Steiermark, OÖ oder NÖ - gottseidank! Da findest du z.B. schon einmal ein allgemeines Fahrverbot - trotzdem fahren Radfahrer hier weiter und werden von lokalen Besitzern, Jägern höchstens freundlich angeredet. Ja - es ginge wohl im freundlichen Miteinander anderswo auch...
                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen

                    Fast 1500hm tiefer liegt der Almboden beim Kalser Tauernhaus:

                    039comp.jpg
                    [/ATTACH]
                    Tolle Tour! Vom Kalser Tauernhaus hab ich damals hinaufgeschaut. Beim Weiterweg zum Dorfer See hat man einen Bach rauschen gehört, aber nie gesehen. Aus Deiner Perspektive sieht man deutlich das breite Schotterbett weiter östlich.

                    Von der bei diesen Bedingungen rescheren Schlüsselstelle abgesehen schaut es eigentlich am gesamten Weg nicht schwierig aus. Lang halt.

                    Lg, Felix
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Es ist ein höchst eindrucksvoller Bilderbogen, den du uns von deiner Tour auf den Muntanitz mitgebracht hast.
                      Herzlichen Dank!

                      Die Ausblicke bis in weite Ferne können da sicher ebenso begeistern wie viele - auch geologische - Details in der nahen Umgebung.
                      Ich verstehe sehr gut, dass man sich da eigens dazu aufraffen muss, den Gipfel wieder zu verlassen.

                      Die Bilder der vereisten Steilstufe an der Nordseite des Kleinen Muntanitz sehen tatsächlich so aus als müssten sie von einer vollkommen anderen Tour stammen.
                      Lg, Wolfgang


                      Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                      der sowohl für den Einzelnen
                      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                      (David Steindl-Rast)

                      Kommentar


                      • #12
                        Jawohl, so ein Wetter braucht man da oben (und nicht so nebelig wie bei mir vor 6 Jahren)

                        Deine tollen Bilder sind eine schöne Auffrischung von Erinnerungen für mich.

                        Gratulation zum Muntanitz, wo es im Oktober eindeutig ruhiger ist.

                        (Aber dafür gibt's Eisglasur im Schatten )

                        LG, Günter
                        Meine Touren in Europa

                        Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                        (Marie von Ebner-Eschenbach)

                        Kommentar


                        • #13
                          Schöner Bericht und so viel Einsamkeit.
                          Lg. helmut55

                          Kommentar


                          • #14
                            Vielen Dank euch allen!


                            Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                            Noch etwas zum Berg-Radfahren in Osttirol bzw. Oberkärnten:
                            Hier ist man längst nicht so rigoros wie z.B. in der Steiermark, OÖ oder NÖ - gottseidank! Da findest du z.B. schon einmal ein allgemeines Fahrverbot - trotzdem fahren Radfahrer hier weiter und werden von lokalen Besitzern, Jägern höchstens freundlich angeredet. Ja - es ginge wohl im freundlichen Miteinander anderswo auch...
                            LG
                            Ja, je westlicher desto toleranter diesbezüglich.
                            Das eine oder andere Mal lege ich ein allgemeines Fahrverbot auch gerne noch zu meinem Vorteil aus. Mit Konsequenzen irgend einer Art muß man dann halt rechen und leben können.

                            Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                            Von der bei diesen Bedingungen rescheren Schlüsselstelle abgesehen schaut es eigentlich am gesamten Weg nicht schwierig aus. Lang halt.
                            Genau so ist/war es auch.
                            Bei trockenen und schneefreien Verhältnissen ist der Abstieg vom Kleinen Muntanitz für einigermaßen Geübte eigentlich nichts besonders (KS B?), je nach Geschmack vielleicht etwas ausgesetzt.
                            Für Schnee und Eis gibt es Steighilfen und die sollte man gerade auch im Herbst in solchen Höhen stets dabei haben.
                            Nach meiner Tour habe ich im AVF gelesen daß der direkte Nordgrat auf den Kl. Muntanitz eine III- sein soll, vielleicht schau ich mir den beim nächsten Mal an.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X