Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Gurpitscheck, 2526 m auf prächtigen Umwegen, N.Tauern,25.6.2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
    Fast habe ich mir gedacht, dass du das entdeckst...
    Für mich hat es so ausgesehen, als zöge der Grat direkt zur Stockerscharte. War mir nicht ganz sicher.
    lg
    Die NO Poiskarlspitze ist ja ca. 2370m hoch, die Mentenkarspitze nur 2341m, sie muss bei weitem dahinter versteckt sein, zumal der Aussichtspunkt ja wohl unter 2.000m liegt. Der Grat zum Samerkogel verdeckt meines Erachtens die Stockerscharte völlig. Nur die Lanschfeldspitze (NW der Stockerscharte) lugt noch ganz klein wenig hervor.

Man müsste etwa 400m über dem Karnereck (also ca. auf 2.800m ü.A.) fliegen, um ein winziges Fuzerl der Mentenkarspitze zu erspähen: https://www.udeuschle.de/panoramas/panqueryfull.aspx?mode=newstandard&data=lon:13.636 944$$$lat:47.215278$$$alt:auto$$$altcam:400$$$hial t:true$$$resolution:20$$$azimut:0.3$$$sweep:42$$$l eftbound:339.3$$$rightbound:21.3$$$split:60$$$spli tnr:1$$$tilt:-3.33333333333333$$$tiltsplit:false$$$elexagg:1.2$$ $range:30$$$colorcoding:false$$$colorcodinglimit:1 6$$$title:Karnereck%20$$$description:$$$email:$$$l anguage:ge$$$screenwidth:1920$$$screenheight:1052
    Zuletzt geändert von kuhni74; 10.07.2023, 13:58. Grund: automatisches Panorama verlinkt

Kommentar

Interessante Analyse. Dann war meine Gipfelbestimmung etwas oberflächlich und du hast natürlich recht. Ganz sicher war ich mir ohnehin nicht...
      Übrigens freut es mich, dass besagte Poiskarlspitzen nun meinem Vorschlag gemäß, tatsächlich offiziell so heißen dürfen. Interessant, dass die markanten Zacken bei den Einheimischen offenbar wirklich unbenannt waren.
      LG

Kommentar

Es mag sein, dass sich einige an meinen vielen Seen schon sattgesehen haben, insofern entschuldige ich mich für die Bilderflut.
        Von diesen wunderbaren Bildern kann ich gar nicht genug bekommen. .love2:

Eine grandiose Tour, das Wetter hat es dir ja leicht gemacht.

Und für mich schöne Erinnerungen an unser Moderatorentreffen.

LG, Günter

Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
        (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Interessante Analyse. Dann war meine Gipfelbestimmung etwas oberflächlich und du hast natürlich recht. Ganz sicher war ich mir ohnehin nicht...
          Übrigens freut es mich, dass besagte Poiskarlspitzen nun meinem Vorschlag gemäß, tatsächlich offiziell so heißen dürfen. Interessant, dass die markanten Zacken bei den Einheimischen offenbar wirklich unbenannt waren.
          LG
          Ob sie offiziell so heißen dürfen, weiß bis dato ja natürlich noch keiner - bis auf weiteres heißen sie in Openstreetmap mal so und in allen davon abgeleiteten Werken (auch UDeuschles Panorama-Generator bedient sich zumindest teilweise dieser Namen und auch Peakfinder).

So markant sind die Zacken von unten aus gesehen übrigens gar nicht, vermute ich. Sie sind wohl nur von wenigen Talböden aus zu sehen (meist ist der Schusterstuhl im Weg), und auch vom Weg 771 (Znachtal - Schatzbühel - Znachsattel) aus gesehen verstecken sie sich eher hinter der Mentenkarspitze. Die Namensgebungen erfolgten ja historisch nahezu immer von unten, weswegen auch manchmal niedrigere Gipfel bedeutender klingen (und manchmal wurde wegen der Entfernung vom Betrachter auch die absolute Höhe falsch eingeschätzt, ein Klassiker ist der "Kleine Solstein" in der Innsbrucker Nordkette, der höher ist als der "Große Solstein", aber halt weiter hinten).
          Zuletzt geändert von kuhni74; 12.07.2023, 16:12.

Kommentar

Bemerkenswert für mich war, dass selbst der alte Senner auf der Tonimörtlhütte keinen Namen wusste. Und von dort aus sind die Gipfel markant!
            Aber auch die Benennung der Teufelskirche war ja bereits strittig. Dabei ist deren Form eindeutig.

Was mich immer wieder wundert, dass sich offizielle Kartenwerke offenbar wenig oder kaum um die OSM kümmern oder diese als Quelle einbeziehen. Schade, denn sehr oft findet man einzig in der OSM und deren Abkömmlingen (mapsme...), Wege eingezeichnet, die lange Zeit bereits bestehen. In offiziellen Karten sind sie trotzdem nicht...

LG

Kommentar

Eine wunderbare Tour durch die westlichsten Schladminger Tauern, die du da unternommen hast!

Wie Günter verbinde ich mit dem Gurpitscheck vor allem die schönen Erinnerungen an den September 2012, als du ein ganzes Rudel von Moderator*innen von Obertauern auf den Gipfel geführt hast. Da mag es erstaunlich klingen, dass sich die Landschaftseindrücke auf deiner Route von Osten nochmals steigern lassen. Wenn ich die Fotos in Ruhe betrachte, tragen dazu vor allem die Seen bei, die in all ihrer Vielfalt großartige Bilder bieten!
              Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
              der sowohl für den Einzelnen
              wie für die Welt zukunftsweisend ist.
              (David Steindl-Rast)

Kommentar

mountainrabbit
                Wolfgang A.

Danke! Auch ich erinnere mich gerne an unsere gemeinsame Gurpitscheck-Tour zurück.

LG

Kommentar

Hy
                  Ich bin letztes Jahr von Hinterweißpriach hinauf gegangen. Über die Karnerhütte. Ebenfalls eine länger Version als von Obertauern. Jedoch auch die einsamere und daher definitiv angenehmere.
                  Ich nutze übrigens standardgemäß eine ähnliche Unterkunft wie du. Hotel Kia. Aber bald Hotel Caddy oder ähnliches. Also Von1 Stern auf 2 Stern zuzusagen

Kommentar

Zitat von DieIris Beitrag anzeigen
                    Hy
                    Ich bin letztes Jahr von Hinterweißpriach hinauf gegangen. Über die Karnerhütte. Ebenfalls eine länger Version als von Obertauern. Jedoch auch die einsamere und daher definitiv angenehmere.
                    Ich nutze übrigens standardgemäß eine ähnliche Unterkunft wie du. Hotel Kia. Aber bald Hotel Caddy oder ähnliches. Also Von1 Stern auf 2 Stern zuzusagen
                    fein! Über Karnerhütte bietet es sich natürlich auch an!
                    Da haben wir ja fast die gleichen Eindrücken erlebt. Karnerhütte bin ich auch schon einmal rauf, bei der Überschreitung Karnereck - Gurpitscheck, ist eh auch im forum. Auto- Hotel hat halt schon was exklusives....Dafür müsste man alleine schon extra Sterne vergeben.

LG

Kommentar

Danke dir für den schönen Bericht. Es wäre schade gewesen auch nur ein Seebild auszusortieren. Die Gegend ist traumhaft schön! Deine Route wie immer toll gewählt!

LG. Martin
                      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Hallo Manfred ,
                        Ein herzlich Dankeschön für diese wunderbare Perle . Deine Bilderflut finde ich sehr angenehm .
                        LG aus DK

NB: ich sehe mehrmals Bilder als "Angehängte Dateien" obwohl du diese schon eingetragen hast, vielleicht kann ein Moderator die überschüssigen Bilder löschen?! Oder ist es mein Computer?!
                        Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe ist der Herr, der Himmel und Erde erschaffen hat (Ps 121). Gipfelkreuz Seespitze (3021 m), Venedigergruppe, Osttirol.

Weitere Themen und Berichten von mir.

Kommentar

Danke auch euch für die netten Kommentare! waldrauschen und HNT

Kommentar

Was mich immer wieder wundert, dass sich offizielle Kartenwerke offenbar wenig oder kaum um die OSM kümmern oder diese als Quelle einbeziehen. Schade, denn sehr oft findet man einzig in der OSM und deren Abkömmlingen (mapsme...), Wege eingezeichnet, die lange Zeit bereits bestehen. In offiziellen Karten sind sie trotzdem nicht...

LG
                            Na wo kämen wir da hin im postmonarchischen Österreich? Da könnte ja jeder kommen - amtliche Karten werden natürlich nur vom Amt erstellt

Ich hab schon mal mit dem BEV konferiert wegen eines mutmaßlichen Hör- / Schreibfehlers in Flachauwinkl (Pongau), der sich seit dem Franziszeischen Kataster durchzieht - völlig zwecklos, da wird nix geändert, das ist die "Bibel". Ich vermute nämlich, dass die "Gasthofalm" und das "Gasthofkar" eigentlich "Gaaßkopfalm" (Geißkopfalm) bzw. "Gaaßkopfkar" (Geißkopfkar) heißen müssten, da es a) dort niemals einen Gasthof gab und b) gleich daneben der Geißkopf liegt, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Flachauwinkl
                            Zuletzt geändert von kuhni74; 18.08.2023, 19:47. Grund: noch ein Beispiel zu amtlichen Karten angegeben

Kommentar

Lädt...