Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Leoganger Steinberge zweitägig, mit Birnhorn, 2634 m, 14./15.09.2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Servus Jga,

herzliche Gratulation zu eurer Tour in den Leoganger Steinbergen samt Ersteigen des Gruppenhöchsten!

Zitat von Jgaordhelagenornres Beitrag anzeigen
    Nachfolgend möchte ich mich bei Wolfgang A. bedanken, seine Tour in den Leogangern war ein großer Input!
    Gern geschehen!

Viele Motive wirken gut drei Jahre nach unserer Tour noch sehr vertraut: die verkarstete Hochfläche, das Melkerloch, die Tiefblicke und nicht zuletzt die tolle Abendfärbung am Hochkalter, Watzmann und Großen Hundstod.
    Das Gipfelpanorama vom Birnhorn war bei euch um vieles beeindruckender - aber ihr habt es euch redlich verdient!

Der (neue) Klettersteig zur Kuchelnieder sowie der Normalanstieg von dort zum Birnhorn hatten für mich exakt die richtige Schwierigkeit: ein wenig herausfordernd, aber so, dass der Genuss doch stets im Vordergrund stehen konnte.
    Wie es mir auf dem Hofersteig erginge, bin ich mir nicht ganz sicher. Am letzten Tag konnten wir vom Hochzint aus seinem Verlauf mit den Augen ein gutes Stück weit folgen. Ich vermute, dass Sicherheit und Erfahrung darin, in ausgesetztem und schuttreichem Gelände unterwegs zu sein, das entscheidende Kriterium bilden.

Auf einer gezoomten Aufnahme vom Hochzint aus sind deutlich zwei Bergsteiger zu erkennen, die von rechts unten kommend auf dem Hofersteig gerade ein breiteres Schuttfeld queren (so sieht es zumindest aus).
    144-ZoomHofersteig.jpg

In der maximalen Vergrößerung sind sogar etliche der orangen Striche an den Felsen zu erkennen, die den weiteren Verlauf des Steigs anzeigen. Damit sie auch in der Verkleinerung noch sichtbar bleiben, habe ich sie auf den folgenden zwei Bildausschnitten verstärkt. Zunächst folgt der Steig ein Stück einem breiteren Band.
    144B-ZoomHofersteig-Ausschnitt.jpg

Danach wechselt er gleich um mehrere Bänder hinauf. Diesen Abschnitt stelle ich mir daher deutlich ausgesetzter vor. Endet er vielleicht bei der Passage mit dem Klemmblock?
    144C-ZoomHofersteig-Ausschnitt.jpg

Danke für deinen ausführlichen Bericht, aus dem für mich deutliche Begeisterung spricht!
    Ich hätte ihn mir selbst ohne meine persönlichen Erinnerungen an die Leoganger Steinberge sicher mit viel Interesse angeschaut.
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 24.09.2019, 18:19.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Servus Gregor !

Herzliche Gratulation zum Birnhorn und Danke für die tollen Bilder Eurer Tour.

Eine absolut spannende Runde bei herrlichem Wetter, da macht Bergsteigen Spaß.

LG, Günter
      Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
      (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Servus Wolfgang,

Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
        herzliche Gratulation zu eurer Tour in den Leoganger Steinbergen samt Ersteigen des Gruppenhöchsten!

Viele Motive wirken gut drei Jahre nach unserer Tour noch sehr vertraut: die verkarstete Hochfläche, das Melkerloch, die Tiefblicke und nicht zuletzt die tolle Abendfärbung am Hochkalter, Watzmann und Großen Hundstod.
        Das Gipfelpanorama vom Birnhorn war bei euch um vieles beeindruckender - aber ihr habt es euch redlich verdient!

Der (neue) Klettersteig zur Kuchelnieder sowie der Normalanstieg von dort zum Birnhorn hatten für mich exakt die richtige Schwierigkeit: ein wenig herausfordernd, aber so, dass der Genuss doch stets im Vordergrund stehen konnte.
        Wie es mir auf dem Hofersteig erginge, bin ich mir nicht ganz sicher. Am letzten Tag konnten wir vom Hochzint aus seinem Verlauf mit den Augen ein gutes Stück weit folgen. Ich vermute, dass Sicherheit und Erfahrung darin, in ausgesetztem und schuttreichem Gelände unterwegs zu sein, das entscheidende Kriterium bilden.

Auf einer gezoomten Aufnahme vom Hochzint aus sind deutlich zwei Bergsteiger zu erkennen, die von rechts unten kommend auf dem Hofersteig gerade ein breiteres Schuttfeld queren (so sieht es zumindest aus).

In der maximalen Vergrößerung sind sogar etliche der orangen Striche an den Felsen zu erkennen, die den weiteren Verlauf des Steigs anzeigen. Damit sie auch in der Verkleinerung noch sichtbar bleiben, habe ich sie auf den folgenden zwei Bildausschnitten verstärkt. Zunächst folgt der Steig ein Stück einem breiteren Band.

Danach wechselt er gleich um mehrere Bänder hinauf. Diesen Abschnitt stelle ich mir daher deutlich ausgesetzter vor. Endet er vielleicht bei der Passage mit dem Klemmblock?

Danke für deinen ausführlichen Bericht, aus dem für mich deutliche Begeisterung spricht!
        Ich hätte ihn mir selbst ohne meine persönlichen Erinnerungen an die Leoganger Steinberge sicher mit viel Interesse angeschaut.
        vielen Dank hierfür!
        Die Abendimpressionen kommen mit meinem Fotoapparat leider nicht so gut zur Geltung

Für meinen Geschmack hätte es durchaus auch etwas schwerere versicherte Kletterstellen geben können
        Auch ich war mir im Vornhinein nicht sicher, ob der Hofersteig so eine gute Idee ist - bezüglich Schotter wurde ich im Vorfeld der Tour bereits vorgewarnt! Der Schotter ist mehr am Normalweg ein Thema - aber auch am Hofersteig vorhanden!!

Zu deinen Fotos:
        Ich hab' mal versucht, dein erstes Foto auf meinem Birnhorn-Südwand-Foto einzuzeichnen
        Der beschriebene Bänderwechsel auf deinem dritten Foto dürfte der erste entlang des Steiges sein. Im Prinzip habe ich die Bänderwechsel als nicht gravierend im Kopf, da man da neben sich in keinen Abgrund schaut Griffe sind immer vorhanden - auf deinem Foto sogar samt Eisenstift, soweit ich mich erinnere

Die Klemmblock-Rinne ist ganz knapp unterhalb des Gipfelkreuzes - am Foto habe ich die vermutliche Rinne mit Blau eingezeichnet - am oberen Ende ist für mich der Klemmblock ersichtlich.
        Ich hab' den Steig auch so genau wie möglich in der OSM eingezeichnet. Der ungefähre Verlauf ist übrigens auch in der basemap.at Terrain ersichtlich

166_BirnhornSüd_Kastl3.JPG

Servus Günter,

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
        Herzliche Gratulation zum Birnhorn und Danke für die tollen Bilder Eurer Tour.

Eine absolut spannende Runde bei herrlichem Wetter, da macht Bergsteigen Spaß.
        danke auch hierfür!
        Das Wetter haben wir gut erwischt...

...aber wir haben schon zwei andere Wochenenden, an welchen wir Zeit gehabt hätten, aufgrund Schlechtwetter verworfen - diesen Sommer, wohlbemerkt!

LG
        Zuletzt geändert von Jgaordhelagenornres; 24.09.2019, 19:58.
        My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
        Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
        Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

danke für deine Kritik.
          Ich würde dich bitten, den Bericht nochmals durchzulesen, vielleicht fällt dir eine klitzekleine Änderung auf!

Auch dank deines Postings ist mir der Umstieg auf eine andere Bildbearbeitungssoftware leichter gefallen.
          Danke! Jetzt werd ich mir diesen tollen Bericht nochmals ganz in Ruhe zu Gemüte führen!
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Vom Birnhorn war eh mal ein Thread hier im GT. Erinnere mich noch, weil da ein Video zu einem Wildersteig oder so ähnlich über die Südwand raufführt und das spannend klang. Hab mir dann alte Karten und Beschreibungen organisiert und wieder drauf vergessen.

Dein Bericht ist aber eh viel schöner, als alte Karten anzusehen. Danke für die vielen Impressionen von der Gegend. Schaut gewaltig aus dort!

Kommentar

Grias di Gregor,

sehr schöne Tour mit allem was dazu gehört.
              Die Bänder erinnern mich ein bisschen an den Kleinen Hochkasten bzw. an den Ramesch im Toten Gebirge, dort ohne jegliche Markierung. Ist schon immer spannend wie man von einem Band auf das nächste kommt, da darf man nicht falsch abbiegen.

Den wunderschönen Tag hast aber perfekt genutzt und hier in Szene gesetzt.
              Vielen Dank für den Bericht, vielleicht komme ich da auch mal hin.
              lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                Danke! Jetzt werd ich mir diesen tollen Bericht nochmals ganz in Ruhe zu Gemüte führen!
                Danke für die Vorschuss-Lorbeeren!

Zitat von bluehouse3843 Beitrag anzeigen
                Vom Birnhorn war eh mal ein Thread hier im GT. Erinnere mich noch, weil da ein Video zu einem Wildersteig oder so ähnlich über die Südwand raufführt und das spannend klang. Hab mir dann alte Karten und Beschreibungen organisiert und wieder drauf vergessen.

Dein Bericht ist aber eh viel schöner, als alte Karten anzusehen. Danke für die vielen Impressionen von der Gegend. Schaut gewaltig aus dort!
                Dankesehr!
                Auch der Wilderersteig würde mich interessieren - mir allerdings derzeit viel zu schwer.
                DasYoutube Video dürfte eh den meisten interessierten bekannt sein, einen Bericht von pinzgtiroler gibt es außerdem auch. Danke an pinzgtiroler an dieser Stelle!

Grias di Manfred,

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
                sehr schöne Tour mit allem was dazu gehört.
                Die Bänder erinnern mich ein bisschen an den Kleinen Hochkasten bzw. an den Ramesch im Toten Gebirge, dort ohne jegliche Markierung. Ist schon immer spannend wie man von einem Band auf das nächste kommt, da darf man nicht falsch abbiegen.

Den wunderschönen Tag hast aber perfekt genutzt und hier in Szene gesetzt.
                Vielen Dank für den Bericht, vielleicht komme ich da auch mal hin.
                Danke dir!
                Die Gegend ist auf jeden Fall sehenswert! up.png

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)

Kommentar

Grias di Luzie,

danke für die !
                  Doch da du den Wasserfallsteig im Hochschwab geschafft hast, ist der Südwand-"Hofer"-Steig ein Klacks
                  Ich kann die Gegend nur empfehlen...

LG
                  Danke, es geht mir auch nicht ums Schaffen, sondern erstens um die Zeit und zweitens um die Idee - Und diese hast du mir nun geliefert.
                  Punkt 1 muss ich mit mir selber ausmachen
                  - Luzie -

Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
                  jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

Kommentar

Schöne Tour, danke für die Bilder.
                    Gut kann ich mich auf Grund der Bilder an früher erinnern.
                    Lg. helmut55

Kommentar

Grias di,

Zitat von arana55 Beitrag anzeigen
                      Danke, es geht mir auch nicht ums Schaffen, sondern erstens um die Zeit und zweitens um die Idee - Und diese hast du mir nun geliefert.
                      Punkt 1 muss ich mit mir selber ausmachen
                      Das mit der Zeit ist so eine Sache. Bevor z.B diese Tour zustande gekommen ist, wurde 1/2 Jahr auf den passenden Termin gewartet
                      Freut mich, dass ich dir eine Idee beisteuern konnte!

Grias di,

Zitat von helmut55 Beitrag anzeigen
                      Schöne Tour, danke für die Bilder.
                      Gut kann ich mich auf Grund der Bilder an früher erinnern.
                      Vielen Dank! Warst du auch schon am Birnhorn oben?

LG

Kommentar

Vielen Dank! Warst du auch schon am Birnhorn oben?
                        Ja ist schon einige Jahre her, ging exakt die selbe Route wie du.
                        Nahm allerdings noch das leicht erreichbare Kuchelhorn mit.

Lg. helmut55

Kommentar

Lädt...