Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Petit Dru Nordwand, V+, A1; Montblancgebiet, 27.7.1983

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Petit Dru Nordwand, V+, A1; Montblancgebiet, 27.7.1983

Danke!

Kommentar

Super!

Danke Manfred, dass Du uns an Deinen Touren-Schätzen teilhaben lässt!

Kommentar

Nicht schlecht Herr Specht!!!
        Und das mit den Schuhen und dem Rucksackgewicht.

Seit wann gibts denn Halbseile? Die hattet ihr da noch nicht?
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

glasser Bericht
          "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

Kommentar

Aufregend!
            http://brothersberge.blogspot.co.at

Kommentar

Danke, dass du dir die Mühe machst und uns diese Texte und Fotos zugänglich machst.

Eine Frage zum letzten Foto hab ich noch: 8er gabs ja in den 1980ern schon. Warum dann eine aus heutiger Sicht so exotische Abseilmethode? (Ist das ein Karabinersitz?)
              ----

Kommentar

Ganz herzlichen Dank für die vielen netten Kommentare!
                Solche Touren sehe ich heute als Geschenk und große Schätze in meiner Erinnerung. Wir haben allerdings - das muss ich hier schon ehrlich
                sagen - recht viel riskiert: Eine kritische Frage in der Richtung: "Warum seid ihr denn da eingestiegen...?", hätte ich durchaus verstanden.
                Zu den anderen Fragen:
                Halbseile hatten wir noch nicht, konnten sie uns aber wohl auch nicht leisten. Ich weiß noch, dass unsere Benzinkosten höher waren als die sonstigen Kosten für drei Wochen Schweiz/Frankreich-Bergurlaub. Daher auch meine Sympathie für alle Freilandschläfer, Biwakierer, Autoübernachter... Bei einem gefundenen Karabiner hätten wir niemals überlegt, ob der noch etwas taugt...
                Abseilachter gabs ev. schon einen, nur kannten wir ihn entweder nicht oder wir wollten von einer gewohnten Methode nicht lassen. Ja - das ist ein Karabinersitz! Ich besaß auch ein "Kletterhemd" mit extra Verstärkung im Schulterbereich wegen der Seilreibung.
                Auch mich fasziniert heute der unglaubliche Wandel in der Bergausrüstung.
                Von meinen ausgelatschten, vorne total abgenudelten Wanderschuhen wollte ich allerdings beim Klettern lange nicht lassen. Immerhin waren sie weit besser als die lange Zeit üblichen, in der Sohle versteiften Modelle. Ich hatte damit eigentlich schon Slick-Vorläufer.

@Harald Braun: Weiter rechts? Dann war´s bei dir wohl der Bonattipfeiler oder die amerikanische direkte West? Vielleicht hab ich von dieser auch einmal ein paar Dias...
                Aber wie du so schön sagst: Heute fehlt die Leidensfähigkeit zu solchen Touren, ich möcht´ nicht einmal sagen leider...
                Es war eh so toll!

LG

Kommentar

Wow, mal wieder ein sehr eindrucksvoller und toll geschriebener tauernfuchs-Nostalgiebericht. Vielen Dank!

Ich finde Deinen Schreibstil wirklich klasse und fiebere jedes Mal mit.
                  Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Ich war ganz gefesselt von dem Bericht - vielen Dank, dass Du diese Erinnerungen mit uns geteilt hast!

Kommentar

Also auch ich schließe mich der allgemeinen Begeisterung an, herzlichen Dank für diesen wirklich spannenden Bericht aus alten Tagen, wunderbar geschrieben, einfach schön, möchte nicht unverschämt sein aber solche Berichte würde man sich mehr wünschen.

herzlichen Dank nochmal und liebe Grüße

Reini
                      .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

wow, vom Allerfeinsten Danke!!!

lG, Martin
                        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Alter Schwede, danke fürs Berichten!!

Finds in so alten oder noch viel älteren Berichten immer einfach geil, mit welchen Methoden und Utensilien das auch gegangen ist, für ein paar Wenige halt

Kommentar

Super Bericht! Macht Gusto...
                            www.chri-leitinger.at
                            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Herzlichen Dank nochmal! Freut mich wirklich, dass solche Erlebnisse aus längst vergangenen Tagen so gut aufgenommen werden.
                              Motiviert mich natürlich, wieder mal so etwas zu schreiben.

LG

Kommentar

Herrlicher Bericht aus vergangenen Tagen: packend geschrieben und mit tollen Aufnahmen garniert - Danke!

Hoffentlich gibt´s eine Fortsetzung ...

LG
                                Reinhard
                                ALPINJUNKIE ON TOUR
                                Wenn du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenzen.

Hohe Mauer/Windhagkogel - 20.10.18
                                Arikogel - 21.10.17 & 08.10.2018

Kommentar

Lädt...