Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Prager Hütte wegen Wassermangels vorzeitig geschlossen (August 2022 und 2023)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Prager Hütte wegen Wassermangels vorzeitig geschlossen (August 2022 und 2023)

    Schutzhütte ohne Wasser: Neue Prager Hütte musste schließen
    DerStandard 23. August 2022, 14:11

    Schlechte Zeiten für Großvenediger-Besteiger:
    Schneearme Winter und hohe Temperaturen werden zum Problem für die ohnehin schwierige Wasserversorgung in den Bergen. Bergsteigende müssen Wasser sparen

    Die Neue Prager Hütte sitzt auf dem Trockenen. Die Schutzhütte auf 2796 Meter Höhe im Nationalpark Hohe Tauern, die als Ausgangspunkt für den Großvenediger dient, musste am 8. August frühzeitig zusperren, weil kein Trinkwasser mehr verfügbar ist. Nach einer Begehung des Hüttenwirts mit den Verantwortlichen des Deutschen Alpenvereins (DAV) ist nun klar, dass die Sommersaison für heuer vorbei ist. "Die Chance ist gleich null, dass wir noch Wasser bekommen", sagt Wilfried Studer, der seit neun Jahren die Hütte im Innergschlöß bei Matrei in Osttirol bewirtschaftet. "Alle Schneefelder sind weg, in den nächsten 14 Tagen kommen auch keine mehr dazu."

    Große Probleme auch auf der Sudetendeutschen Hütte in der Granatspitzgruppe,
    auf der Wangenitzseehütte im Nationalpark Hohe Tauern,
    auf der Heinrich-Hueter-Hütte am Fuße der Zimba,
    auf der Ennstalerhütte im steirischen Nationalpark Gesäuse,
    und anderen
    Meine Touren in Europa
    ... in Italien
    Meine Touren in Südamerika
    Blumen und anderes

  • #2
    Bitte wie kann es auf der Wagenitzseehütte ein Wasserproblem geben???
    LG

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
      Bitte wie kann es auf der Wagenitzseehütte ein Wasserproblem geben???
      LG
      Laut Artikel:
      Die höchstgelegene Schutzhütte der Schobergruppe liege zwar am Ufer von zwei Bergseen, die auch Wasser führen, allerdings werde sie von zwei kleinen Bächen mit Trinkwasser versorgt, und die seien zum Teil schon versiegt

      Kommentar


      • #4
        Wirklich sehr schräg, dass Hütten in den Tauern wegen Wasserknappheit klagen. Ich bin mir nicht sicher ob ich das so glauben soll. Irgendwo im Kalk - klar, da ist es jedes Jahr ein Problem, aber ausgerechnet in den so wasserreichen Tauern?

        "Bergsteigende" ist übrigens auch witzig
        "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

        Kommentar


        • #5
          Versteh ich auch nicht bei einer Hütte wie der Wangenitzseehütte. Der See muss doch Trinkwasserqualität haben.


          Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
          "Bergsteigende" ist übrigens auch witzig
          Kommt gleich nach "Studierende" und "Lehrende". Naja, beim Standard wundert's mich nicht...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
            Versteh ich auch nicht bei einer Hütte wie der Wangenitzseehütte. Der See muss doch Trinkwasserqualität haben.
            .
            Anscheinend ein Luxusproblem bei der Wagenitzseehütte....

            Besonders schräg die Formulierung: "zwei Bergseen, die auch Wasser führen"

            Aha: So ist das also bei Bergseen....!

            LG



            Kommentar


            • #7
              Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen
              "Bergsteigende" ist übrigens auch witzig
              Ich versteh die Leute nicht mehr. Wenn gegendert wird und dann dort "Bergsteiger und Bergsteigerinnen" zu lesen ist, regen sich die Leute auf. Teils auch verständlich - es macht den Text unnötig länger und stört den Lesefluss. Wenn die Autorin dann die Möglichkeiten der deutschen Sprache nützt und ein geschlechterneutrales Wort stattdessen verwendet, ist es auch wieder ein Problem. Mir sind diese substantivierten Adjektive bzw. Partizipien jedenfalls tausendmal lieber als immer die männliche und weibliche Form nebeneinander zu lesen. Aber genug off-topic.

              Meine Touren

              Kommentar


              • #8
                Zitat von groberschnitzer Beitrag anzeigen

                Aber genug off-topic.
                einer geht noch.....ich dachte "Bergsteigende" wäre die Ankunft nach der Tour im Gasthaus
                www.kfc-online.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von groberschnitzer Beitrag anzeigen

                  Ich versteh die Leute nicht mehr. Wenn gegendert wird und dann dort "Bergsteiger und Bergsteigerinnen" zu lesen ist, regen sich die Leute auf. Teils auch verständlich - es macht den Text unnötig länger und stört den Lesefluss. Wenn die Autorin dann die Möglichkeiten der deutschen Sprache nützt und ein geschlechterneutrales Wort stattdessen verwendet, ist es auch wieder ein Problem. Mir sind diese substantivierten Adjektive bzw. Partizipien jedenfalls tausendmal lieber als immer die männliche und weibliche Form nebeneinander zu lesen. Aber genug off-topic.
                  "Bergsteiger" ist geschlechterneutral
                  "Gegen Vernunft habe ich nichts, ebenso wenig wie gegen Schweinebraten! Aber ich möchte nicht ein Leben leben, in dem es tagaus tagein nichts anderes gibt als Schweinebraten" - Paul Feyerabend

                  Kommentar


                  • #10
                    * off-topic an *

                    Zitat von groberschnitzer Beitrag anzeigen
                    Mir sind diese substantivierten Adjektive bzw. Partizipien jedenfalls tausendmal lieber als immer die männliche und weibliche Form nebeneinander zu lesen.
                    Mir nicht. Ich finde, es klingt einfach blöd. Denn die Verwendung der substantivierten Partizipien ist grammatikalisch oft nicht korrekt bzw. unsinnig.
                    Das Partizip Präsens beschreibt eine zeitgleich stattfindende Tätigkeit. Wenn also die "Bergsteigenden" gerade in der Hütte sitzen, sind sie "Sitzende". Genauso ist es mit den "Studierenden" und allen anderen.

                    Hier z.B. ist das im 7. bzw. 9. posting recht gut beschrieben.

                    Außerdem, wie geht das weiter? Hüttenwirt und -wirtin sind dann die "Bewirtenden". Koch und Köchin die "Kochenden". Aber nur, wenn sie diese Tätigkeit wirklich gerade ausführen. Bergführer und -innen sind die "Bergführenden". Und wenn was passiert, kommen die "Bergrettenden"...

                    * off-topic aus *



                    Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
                    einer geht noch.....ich dachte "Bergsteigende" wäre die Ankunft nach der Tour im Gasthaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                      * off-topic an *
                      Mir nicht. Ich finde, es klingt einfach blöd. Denn die Verwendung der substantivierten Partizipien ist grammatikalisch oft nicht korrekt bzw. unsinnig.
                      Das Partizip Präsens beschreibt eine zeitgleich stattfindende Tätigkeit. Wenn also die "Bergsteigenden" gerade in der Hütte sitzen, sind sie "Sitzende". Genauso ist es mit den "Studierenden" und allen anderen.

                      Hier z.B. ist das im 7. bzw. 9. posting recht gut beschrieben.

                      Außerdem, wie geht das weiter? Hüttenwirt und -wirtin sind dann die "Bewirtenden". Koch und Köchin die "Kochenden". Aber nur, wenn sie diese Tätigkeit wirklich gerade ausführen. Bergführer und -innen sind die "Bergführenden". Und wenn was passiert, kommen die "Bergrettenden"...
                      Ich verstehe nicht warum man sich gegen eine verkürzte und damit leichter zu lesende Form einer geschlechtergerechten Sprache so wehrt. Jemand der gerade in der Hütte sitzt, ist natürlich nicht gerade in diesem Moment dabei einen Berg zu besteigen, aber im Kontext kann man das durchaus so verstehen, da die Hütte ja meistens als Ausgangspunkt einer Bergbesteigung genutzt wird. Ebenso sind Studenten und Studentinnen natürlich auch nachts noch Studierende, auch wenn sie in diesem Moment gerade schlafen und nicht studieren. Deine Einwände sind streng genommen vielleicht korrekt, aber abseits einer streng wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache ist das meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit geschlechtergerechte Texte zu verfassen. Außerdem sieht das mittlerweile auch der Duden so.
                      Substantivierungen sind aber natürlich kein Allheilmittel, deine Beispiele zeigen das sehr gut. Zum Glück gibt es aber ja auch sonst noch viele Möglichkeiten sich geschlechtergerecht auszudrücken.
                      Meine Touren

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Fritz_Phantom Beitrag anzeigen

                        "Bergsteiger" ist geschlechterneutral
                        Du prüfst besser nochmal das Wörterbuch.
                        okhkoMM.png
                        Meine Touren

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von groberschnitzer Beitrag anzeigen
                          Ebenso sind Studenten und Studentinnen natürlich auch nachts noch Studierende, auch wenn sie in diesem Moment gerade schlafen und nicht studieren.
                          Eben nicht.


                          Zitat von groberschnitzer Beitrag anzeigen
                          Deine Einwände sind streng genommen vielleicht korrekt, aber abseits einer streng wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache ist das meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit geschlechtergerechte Texte zu verfassen.
                          Ganz abseits einer streng wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache: Es klingt einfach komisch.


                          Zitat von groberschnitzer Beitrag anzeigen
                          Außerdem sieht das mittlerweile auch der Duden so.
                          Der Duden übernimmt alles, was sich einmal im Sprachgebrauch eingebürgert hat (oder was wie im Fall des Genderns von ein paar politisch Überkorrekten vorgegeben wird - kein Mensch redet im Alltag so), und sei es auch noch so falsch. Ja, Sprache verändert sich im Lauf der Zeit, aber nicht immer zum Besten...

                          In einem gebe ich dir natürlich schon recht: Es liest sich so flüssiger. Und immer noch besser als das Trennen mittels Binnen-I, Doppelpunkt oder Sternchen. Ganz schrecklich finde ich beim Sprechen die kurze Pause vor der weiblichen Endung, so wie es mittlerweile bei einigen TV-Sendern praktiziert wird…
                          Zuletzt geändert von maxrax; 25.08.2022, 12:31.

                          Kommentar


                          • #14
                            Okay, du hast mich überzeugt. Ich plädiere für die Umbenennung von Bergsteigermüsli in Bergsteigendenmüsli und von Studentenfutter in Studierendenfutter

                            Und jetzt äußere ich mich nicht mehr zu dem Thema...

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Medaille hat zwei Seiten. Natürlich, durch den Klimawandel wird es an vielen Orten mit dem Wasser schwieriger. Auf der anderen Seite steigt der Verbrauch immer mehr durch Duschen und andere Arten der Wasserverschwendung.

                              Ein schreibender und nicht-bergsteigende Bergsteiger
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X