Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reinhold Scherer: Freeski Tirol. Skialpinismus in der Mieminger Kette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reinhold Scherer: Freeski Tirol. Skialpinismus in der Mieminger Kette

    Wer, bitte schön, soll denn diese Touren machen? Extreme Steilabfahrten in Rinnen mit über 50 Grad. Kombiniert mit schwerer alpiner Kletterei bis zum V Grad. Eine Überschreitung der Mieminger Kette etwa, vom Grünstein zur Hohen Munde, im Winter, mit zweimaligem Biwak. Reinhold Scherer hat mit Freunden genau das getan. Und diese „Skitouren der anderen Art“ auf über 400 Seiten sauber dokumentiert. Mit beeindruckenden Fotos, detaillierten Informationen und einer unglaublich trockener Sprache. Die sprichwörtliche Spucke bleibt uns zuweilen trotzdem weg.

    Bei näherer Betrachtung dieses „Skitourenführers“ finden wir dann schon die eine oder andere Tour, die auch für uns „Normale“ machbar ist. Der übliche Aufstieg auf die Hohe Munde etwa, „nur“ um die 40 Grad steil. Doch das sind die Ausnahmen. Scherer zeichnet in seinem lesenswerten Buch außerdem die Geschichte des „Tiroler Steilwandfahrens“ auf, die von alten Haudegen wie Heini Holzer, Otti Wiedmann oder den Amor Brüdern geprägt wurde.

    Bei den „skitechnischen Schwierigkeiten“ sieht er übrigens im 7. Grad – „furchtbar schwierig“ - das vorläufige Ende. Werden doch hier „auch extrem hohe Felsabbrüche besprungen, riesige Blankeispassagen bis 60 Grad mit dem Pickel und große Felsplatten ohne Rücksicht auf die Kanten ungesichert befahren.“ In diesem Falle, so Scherer abschließend, „wird auch der Ausdruck ‚Ski-Kamikaze’ verwendet“.

    Bleibt also nur noch eines zu wünschen übrig: Hals- & Beinbruch bei diesen besonderen "Skitouren" in Tirol.
    Zuletzt geändert von demut; 09.03.2013, 20:33.

  • #2
    AW: Reinhold Scherer: Freeski Tirol. Skialpinismus in der Mieminger Kette

    Wer das nachvollziehen soll, frag ich mich allerdings auch und so wird dieser "Schitourenführer" wohl nur eine Minderheit im Promillebereich ansprechen. Andere können sich
    an diversen alpinen Abenteuern eben nur lesend ergötzen....
    Hier der Link zu dem Buch:
    http://www.freytagberndt.at/rtc-frey...ski_tirol.html

    LG

    Kommentar


    • #3
      AW: Reinhold Scherer: Freeski Tirol. Skialpinismus in der Mieminger Kette

      Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
      Der Link zu Panico ist noch ein wenig informativer. Es lohnt sich ohnehin auf ihrer Homepage etwas herumzustöbern.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

      Kommentar


      • #4
        AW: Reinhold Scherer: Freeski Tirol. Skialpinismus in der Mieminger Kette

        Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
        Wer das nachvollziehen soll, frag ich mich allerdings auch
        Ich glaube es werden täglich mehr und mehr, die sich steile Rinnen hinunterstürzen.
        Die Zugriffszahlen auf der Unterseite der Homepage vom Tivoli, auf der Reini die neuesten Steilwandunternehmungen mit Fotos präsentiert hat, haben offensichtlich für sich gesprochen.

        Ich weiß auch nicht genau, ob ich jemals mehr als 10 Steilwandabfahrten aus seinem Buch fahren werde. Aber einige seiner Tourenvorschläge sind schon Klassiker, wie die Abfahrt durch die Neue Welt auf der Zugspitze.

        Die Angabe der Schwierigkeiten ist etwas mühsam zu lesen, es gibt aber auch keine griffige Kategorisierung die allgemein gültig ist.
        Die Fotos sind nett, vor allem wenn man die Protagonisten kennt....

        Alles in allem ein Kleinod für Liebhaber, Reini schreibt genauso gut wie er spricht, und die Touren sind sowieso ein Hammer.
        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

        Kommentar


        • #5
          AW: Reinhold Scherer: Freeski Tirol. Skialpinismus in der Mieminger Kette

          Zitat von demut Beitrag anzeigen
          riesige Blankeispassagen bis 60 Grad mit dem Pickel und große Felsplatten ohne Rücksicht auf die Kanten ungesichert befahren.
          Wahnsinn, die Tiroler sind schon wilde Hunde, die Wildesten, fast, oder doch....?
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

          Kommentar


          • #6
            AW: Reinhold Scherer: Freeski Tirol. Skialpinismus in der Mieminger Kette

            Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
            Wahnsinn, die Tiroler sind schon wilde Hunde, die Wildesten, fast, oder doch....?
            Ich hab mir gerade gestern gedacht, wenn der Osttiroler Reini Scherer nach Klagenfurt zum Studieren gegangen wäre, dann gäbs jetzt ein Buch das heissen würde "Skialpinismus in den Julischen Alpen, Karnischen Alpen und Karawanken", in Salzburg wärs dann vielleicht Tennengebirge und Watzmanngegend, wer weiß.
            snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

            Kommentar


            • #7
              AW: Reinhold Scherer: Freeski Tirol. Skialpinismus in der Mieminger Kette

              Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
              Ich hab mir gerade gestern gedacht, wenn der Osttiroler Reini Scherer nach Klagenfurt zum Studieren gegangen wäre, dann gäbs jetzt ein Buch das heissen würde "Skialpinismus in den Julischen Alpen, Karnischen Alpen und Karawanken", in Salzburg wärs dann vielleicht Tennengebirge und Watzmanngegend, wer weiß.
              Was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden...
              In jedem Fall interessant zu lesen, wenn ich auch nur staunender Leser sein kann.

              LG

              Kommentar


              • #8
                AW: Reinhold Scherer: Freeski Tirol. Skialpinismus in der Mieminger Kette

                Der Zink-Führer für den Süden geht ja auch in die Richtung was die Tourenauswahl betrifft.
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reinhold Scherer: Freeski Tirol. Skialpinismus in der Mieminger Kette

                  Im aktuellen bergundsteigen 1/13 gibts recht viel über und von Reini Scherer. Als free-pdf gibts die Bergsönlichkeiten. Im Gespräch mit Peter Plattner erzählt er sehr sympathisch über seine Beweggründe, den Führer zu schreiben.
                  snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reinhold Scherer: Freeski Tirol. Skialpinismus in der Mieminger Kette

                    Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                    Im aktuellen bergundsteigen 1/13 gibts recht viel über und von Reini Scherer...
                    ... und viel mehr zum Thema Schialpinismus - eine der besten Ausgaben

                    die Beschreibung der Schwierigkeitsbewertungen und die Auswirkung von nur +2 Grad Neigung etc lassen mich das Heft einfach nicht weglegen
                    darf man eigentlich hier im GT Zitate aus der nichtöffentlichen Abo Sektion bringen ???

                    lg G
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    'man ist nie zu alt um eine glückliche Kindheit zu haben'
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    ----------------------------------------------
                    Geo-Foto-fix: www.geo-lights.at
                    ----------------------------------------------

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reinhold Scherer: Freeski Tirol. Skialpinismus in der Mieminger Kette

                      Zitieren darf man eigentlich immer. Würd mich wundern, wenns hier anders wäre

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X