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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe & Anzahl

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  • #31
    AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

    Ich schreibe meine Berichte in erster Linie für meine Website, und stelle dann, nachdem ich den HTML-Code in php konvertiert habe (immer etwas aufwendiger), die Bilder ins Forum. Nur verlinken bringt wenig, das kann man gleich bleiben lassen. Allerdings sind meine Bilder oft wegen des Detailreichtums deutlich größer als 150 kb, obwohl meine Standardgröße, auch für meine Website nur 900x670 ist. Ich schneide jedes einzelne Bild mit GIMP zu, regele meist noch etwas am Tonwert herum, gelegentlich wird ein s/w draus. Insofern kann ich da nichts durch den Stapel laufen lassen. s/w-Bilder und Abendaufnahmen mit geringen Kontrasten bzw. allgemein Fernsichten kriegt man meist unter 150 kb, oft sogar unter 100 kb, bei Waldbildern und Herbstlaub wirds bereits schwierig.
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #32
      AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
      Ich schreibe meine Berichte in erster Linie für meine Website, und stelle dann, nachdem ich den HTML-Code in php konvertiert habe (immer etwas aufwendiger), die Bilder ins Forum. Nur verlinken bringt wenig, das kann man gleich bleiben lassen.
      Das sehe ich auch so.

      Allerdings sind meine Bilder oft wegen des Detailreichtums deutlich größer als 150 kb, obwohl meine Standardgröße, auch für meine Website nur 900x670 ist. Ich schneide jedes einzelne Bild mit GIMP zu, regele meist noch etwas am Tonwert herum, gelegentlich wird ein s/w draus. Insofern kann ich da nichts durch den Stapel laufen lassen.
      Zuschneiden im Stapel ist sicher nicht sinnvoll. Das muss Handarbeit bleiben.

      s/w-Bilder und Abendaufnahmen mit geringen Kontrasten bzw. allgemein Fernsichten kriegt man meist unter 150 kb, oft sogar unter 100 kb, bei Waldbildern und Herbstlaub wirds bereits schwierig.
      Als ich an die hundert Bilder bei voreingestellter JPEG-Kompression verkleinert habe lagen die Größen zwischen 30 und 300 KB! Fast jedes Programm zum Verkleinern hat eine Option, die Größe des resultierenden Bildes anzugeben, mit ImageMagick bin ich recht zufrieden, siehe http://www.gipfeltreffen.at/showthre...-November-2014 Herbstlaub ist da überhaupt kein Problem. Die Optionen sind in meinem Fall:
      Code:
      convert -distort resize 960x960 -strip -define jpeg:extent=150KB

      Kommentar


      • #33
        AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

        Ich denke, Berichte zu schreiben muss einem einfach auch Spaß machen. Wer dabei nur den Zeitaufwand im Hinterkopf hat, wird es vermutlich bald sein lassen. Für mich bedeutet Berichte zu schreiben auch gleichzeitig Führen eines Tourenbuches und ich hebe mir auch alle Berichte gesondert auf.
        Die Bilder auszuwählen bedeutet für mich den größten Aufwand, weil ich darauf achte, möglichst keine Szene zu wiederholen.
        Beim Bildformat habe ich ein wenig herumexperimentiert. Größer als 960 x 720 macht für mich kaum Sinn, weil ich - zumindest auf meinem Bildschirm - dann bereits weiter scrollen muss um das Bild zur Gänze zu betrachten.
        Für die lückenlose Dokumentation einer längeren Tagestour brauche ich aber meistens etwa 40 Bilder. Darunter geht´s kaum.
        Der dokumentarische Wert steht für mich im Vordergrund und dazu finde ich die Möglichkeiten dieses Forums durchaus ausreichend.
        Natürlich sehe ich mir gerne auch fotografisch-künstlerisch wertvolle Bilder an. Zumal ich mich hier aber maximal dem Durchschnitt zurechne, kann ich kaum beurteilen, was zusätzlich noch etwas bringen sollte.
        Das Verkleinern der Bilder ist für mich keine Hexerei, ich verwende ein ganz klassisches Verkleinerungsprogramm ("Traumflieger" genannt), da kann ich die Größe einstellen und die gewünschten KB, ev. dem ganzen noch ein Rahmerl verpassen und "on batch" alle Bilder durchflutschen lassen. Dauert keine 3 Minuten.
        Meistens nummeriere ich die Bilder noch mit Picasa o.ä.um.
        Den Text bereite ich vor, bereits mit Bildernummern, an den Stellen wo ich sie platzieren werde.
        Störend finde ich eigentlich nur, dass man die 15 Bilder nicht auf einmal hineinladen kann.

        LG

        Kommentar


        • #34
          AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

          Ich stimme dir in allen Punkten 100%ig zu!

          Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
          Ich denke, Berichte zu schreiben muss einem einfach auch Spaß machen. Wer dabei nur den Zeitaufwand im Hinterkopf hat, wird es vermutlich bald sein lassen.
          Für mich bedeutet Berichte zu schreiben auch gleichzeitig Führen eines Tourenbuches und ich hebe mir auch alle Berichte gesondert auf.
          Speicherst du sie so wie sie im Forum stehen als pdf? Ich hab das bisher noch nicht gemacht, wäre aber vielleicht nicht schlecht.

          Die Bilder auszuwählen bedeutet für mich den größten Aufwand, weil ich darauf achte, möglichst keine Szene zu wiederholen.
          Das halte ich für sehr wichtig. Es gibt nichts Langweiligeres als 10mal dasselbe Motiv in geringfügigen Varianten.
          Auch wenn's manchmal schwerfällt, eine Auswahl zu treffen, gilt im allgemeinen "weniger ist oft mehr".


          Beim Bildformat habe ich ein wenig herumexperimentiert. Größer als 960 x 720 macht für mich kaum Sinn, weil ich - zumindest auf meinem Bildschirm - dann bereits weiter scrollen muss um das Bild zur Gänze zu betrachten.
          Ich finde alles zwischen 800 und 1200 Pixel in der Breite okay. Je größer ein Bild ist, desto besser wirkt es natürlich - einen entsprechenden Bildschirm vorausgesetzt.
          Allerdings sollte bei größeren Breiten das Seitenverhältnis 16:9 oder zumindest 3:2 sein, sonst scrollt man sich bei längeren Berichten dumm und dämlich.


          Für die lückenlose Dokumentation einer längeren Tagestour brauche ich aber meistens etwa 40 Bilder. Darunter geht´s kaum.
          Kommt natürlich auf die Tour an, aber mit 40-45 Bildern (=3 Posts zu je 15) sollte man normalerweise auskommen. Bei wesentlich mehr wird das Berichte Lesen bald ermüdend.

          Der dokumentarische Wert steht für mich im Vordergrund und dazu finde ich die Möglichkeiten dieses Forums durchaus ausreichend.
          Natürlich sehe ich mir gerne auch fotografisch-künstlerisch wertvolle Bilder an. Zumal ich mich hier aber maximal dem Durchschnitt zurechne, kann ich kaum beurteilen, was zusätzlich noch etwas bringen sollte.
          Ich hab auch ein bißchen herumexperimentiert mit Nur-Verkleinern und/oder Komprimieren. Ergebnis: Fast kein Unterschied.

          Das Verkleinern der Bilder ist für mich keine Hexerei, ich verwende ein ganz klassisches Verkleinerungsprogramm ("Traumflieger" genannt), da kann ich die Größe einstellen und die gewünschten KB, ev. dem ganzen noch ein Rahmerl verpassen und "on batch" alle Bilder durchflutschen lassen. Dauert keine 3 Minuten.
          Mach ich genauso, nur mit dem jpg-compressor. Reicht fürs Forum vollkommen. Ich versteh nicht ganz, was für eine Wissenschaft manche daraus machen.

          Meistens nummeriere ich die Bilder noch mit Picasa o.ä.um.
          Den Text bereite ich vor, bereits mit Bildernummern, an den Stellen wo ich sie platzieren werde.
          Störend finde ich eigentlich nur, dass man die 15 Bilder nicht auf einmal hineinladen kann.
          Eigentlich unglaublich, dass dieses Problem noch nicht gelöst ist. Früher hat's ja auch funktioniert.

          LG
          in red
          Zuletzt geändert von maxrax; 11.11.2014, 15:14.

          Kommentar


          • #35
            AW: Bilder für Tourenberichte: Sinnvolle Größe &amp; Anzahl

            Ich verabscheue Regeln, die einer Sache ein Korsett anlegen und keinen Sinn machen.
            Ein paar müssen sein, schon aus technischen Gründen: zB. die maximale Bildgröße(150kB). Eine maximale Bildanzahl (15) pro Beitrag bleibt letztlich wirkungslos, weil man ja mehr Bilder durch eigene Antwort-Beiträge leicht unterbringt.

            Ich lese gerne Tourenberichte
            • um mich über eine geplante Tour zu informieren
            • um mich zu einer Tour animieren zu lassen
            • um schöne Bilder zu sehen
            • um mich über einen besonders gelungenen Beitrag zu amüsieren

            Das geht alles mit aussagekräftigen Bildern viel einfacher.
            Wenn mich etwas nicht anspricht, dann lese ich es einfach nicht.

            Selber schreibe ich auch Berichte, natürlich mit Bildern, weil ich
            • über den derzeitigen Zustand einer Tour informieren möchte
            • andere zu dieser Tour animieren möchte
            • meine Tour dabei nochmals erlebe
            • gerne schreibe und Bilder herzeige

            Ich bin froh, dass es keine Normberichte gibt, Formulare, in die man Datum, Uhrzeit, Route und etwaige besondere Vorkommnisse einträgt. In der Vielfalt der persönlichen Gestaltung liegt die Würze.
            LG Rudolf
            _________________________________________
            Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit,
            die wir nicht nutzen. (Seneca)

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