Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

23.07.23 Unwettervorwarnung für den Alpenraum für Montag, 24.07.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 23.07.23 Unwettervorwarnung für den Alpenraum für Montag, 24.07.

    Aus gegebenem Anlass eine explizite Vorwarnung für Österreich betreffend den morgigen Montag, 24.07.23

    Morgen nähert sich ein markanter Trog von Westeuropa dem Alpenraum an, die zugehörige Kaltfront liegt über den Westalpen bis Bayern. Vorderseitig stellt sich eine mäßige Südföhnströmung ein. Präfrontal entstehen in der Nacht über Frankreich am Nordrand des Zentralmassivs heftige Gewitterzellen, die sich unter Verstärkung nordostwärts und dann ostwärts um den Alpenbogen verlagern - das ist ähnlich zur Zugrichtung am 11./12.07.23 (vergleiche meine Fallstudie).

    Gegen 11 Uhr Lokalzeit sollen sie sich über Graubünden verstärken und gegen 13 Uhr Innsbruck überqueren, um 14 Uhr Salzburg, um 15 Uhr Linz und zwischen 16 und 17 Uhr Wien. Die Zeitangaben sind Richtzeiten (+/-1h), nach Süden hin erstreckt sich die Gewitterlinie wahrscheinlich bis zum Zentralalpenbereich/Alpenhauptkamm, aber nicht weiter nach Süden.

    Mi dem Südföhn wird es vor den Gewittern sehr heiß, am Alpenostrand 34-36°C. Mit den Gewittern kühlt es erheblich ab, auf 15-20°C innerhalb weniger Minuten, vielfach von Starkregel und Hagel begleitet.

    So... das Hauptproblem wird der Wind.

    Da rechnen alle Lokalmodelle ähnliche Szenarios, demzufolge schon im Inntal verbreitet Böen von 100-120 km/h, vergleichbar mit 11/12.07.23 bzw. 18.07. Das pflanzt sich unter Verstärkung bis in den östlichen Donauraum fort. Für Wien und Umgebung zeigen zahlreiche Modelle Spitzenböen von 100 bis 130 km/h, lokal auch 150 km/h. Das hieße also verbreitet schwere Sturmschäden (Wienerwald, Gutensteiner Alpen!), auch lebensgefährlich in Wien mit den ganzen Baustellen/Gerüstteilen...

    Bis 18 Uhr hätte die Gewitterlinie Österreich bereits Richtung Ungarn und Slowakei verlassen. Weil das aber nicht die eigentliche Kaltfront war, bleibt die Luftmasse labil geschichtet.

    Bereits gegen 16 Uhr erfassen die nächsten Gewitter das Tiroler Oberland und bis 19 Uhr auch den Pongau und das Ausseerland. Da sieht es erneut nach Starkregen und Sturmböen aus. Ab 21 Uhr soll sich von Süd- und Osttirol ausgehend eine zweite Gewitterlinie bilden, die unter Verstärkung über Kärnten und die südliche Steiermark bis Süd- und Mittelburgenland durchzieht. Auch dabei werden Sturmböen gerechnet, aber nicht so heftig wie bei der ersten Linie.

    In der Früh gegen 06 Uhr soll dann von Nordostitalien her eine dritte Linie Mittel- und Unterkärnten überqueren, da werden wieder stärkere Böen gerechnet.

    Auch hier handelt es sich bei den Zeitangaben um Richtwerte ("16 Uhr": Nachmittag), das kann sich beim Timing noch etwas ändern.

    In Summe bleibt aber folgende Message:

    Ab Mittag zuerst in Westösterreich, am Nachmittag auch östlich von Salzburg Durchzug einer Unwetterfront mit erheblichen Windböen, die verbreitet schwere Schäden verursachen können, insbesondere mit umstürzenden und geknickten Bäumen, beschädigte Oberleitungen, aber auch erheblichem Wellengang ("Viechtauer...") in den Seengebieten des Alpennordrands und im Osten ist zu rechnen. Auch der Großraum Wien ist davon nicht ausgenommen.

    Während sich das Wetter im Osten nach Durchzug der Gewitter und Temperatursturz wieder beruhigt, geht es am Nachmittag im Westen nach kurzer Pause erneut los und greift am Abend auf die Alpensüdseite über. Das zweite System wird die Alpennordseite wahrscheinlich weitgehend verfehlen, dort ziehen nurmehr Regenschauer durch. Die dritte Linie bringt erneut dem Süden Unwetter schon in der Früh, nördlich des Hauptkamms Regenschauer.

    Die Lokalmodelle, die schon die letzten Tage bei den diversen Unwetterlagen in Österreich meisterliche Prognosen abgegeben haben, sind sich für morgen relativ einig, dass der Wetterumschwung relativ dramatisch abgehen wird.

    Lg, Felix



    Zuletzt geändert von Exilfranke; 23.07.2023, 15:53.
    http://www.wetteran.de

  • #2
    Ufff, danke für diese Information. Wertvoll! Ich werde morgen mein Auto in der Garage stehen lassen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für Info

      LG
      der 31.12.

      Kommentar


      • #4
        Danke Felix, wir werden uns danach richten.

        Lg, Michl Fasan, derzeit im Salzkammergut unterwegs
        Zu seiner Milbe sagt der Milber:
        "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
        Damit ich, wenn im Haargewurl
        ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

        Kommentar


        • #5
          Also bringt es vermutlich auch nix, am Dienstag von Kärnten nach Norditalien zu „flüchten“.
          Am Montag dafür noch den ganzen Tag Badewetter. Sehe ich das richtig?

          LG maxrax, derzeit am Presseggersee

          Kommentar


          • #6
            Ja. Norditalien kommt am Dienstag auch nochmal dran.
            http://www.wetteran.de

            Kommentar


            • #7
              Danke Felix! Wertvoll!

              LG

              Kommentar


              • #8
                Die Gewitterlinie kommt in der Form nicht, dafür wahrscheinlich mehrere Schwergewitterzellen mit großem Hagel und lokal Orkanböen. Region und Uhrzeit sind aber viel schwerer einzugrenzen als die Linie.

                Gestern Abend waren sich alle Lokalmodelle einig, heute früh geht es auseinander..

                Generell ist das heute kein guter Tag für Bergtouren in den Alpen aufgrund der Unberechenbarkeit.

                siehe auch estofex.org.
                http://www.wetteran.de

                Kommentar


                • #9
                  Hier ein Update-Text:
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Ein Satz mit x....
                    http://www.wetteran.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
                      Ein Satz mit x....
                      Nicht so heftig wie vorhergesagt, aber um uns zu einem Abbruch und einem schnellen Abstieg ins Tal (von der Goldzechscharte) zu zwingen hats gereicht!

                      LG. Martin
                      Alle meine Beiträge im Tourenforum

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X