Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

02.02.2022 - Lawinenwarnstufe 4 in weiten Teilen der österreichischen Alpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 02.02.2022 - Lawinenwarnstufe 4 in weiten Teilen der österreichischen Alpen

    Alle, die in den letzten Tagen die Wetterprognosen - nicht nur jene von Felix hier im Forum - verfolgt haben, kann die Entwicklung nicht wirklich überraschen.
    Aber ein eigener Hinweis darauf schadet dennoch gewiss nicht:

    Morgen, am 2. Feber 2022, gilt im Großteil der Nord- und Zentralalpen Österreichs Lawinenwarnstufe vier.

    Hier findet sich ein Übersichtsplan mit der Möglichkeit, die Lawinenwarndienste einzelner Bundesländer anzuclicken:
    https://lawinen.report/bulletin/latest

    Warnstufe 4 gilt demnach in
    + sämtlichen Hochlagen Vorarlbergs
    + ganz Nordtirol außer einigen Tallagen der Ötztaler und Stubaier Alpen
    + ganz Salzburg mit Ausnahme des südöstlichen Lungaus
    + fast der gesamten Obersteiermark nördlich der Mur-Mürz-Furche
    + allen Lagen oberhalb der Baumgrenze in Oberösterreich sowie den Ybbstaler Alpen in NÖ
    + den südlichen Hochlagen der Hohen Tauern in Osttirol und Oberkärnten.
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 01.02.2022, 23:16.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Danke für die Auflistung, Wolfgang.

    Da kommt jetzt bis Donnerstag noch einiges dazu, die Warmfront okkludiert aktuell schon über den Nordalpen und der kaltaktive Teil des Frontensystems staut bis Mittwochabend mit kräftigen Schneeschauern, untertags auch Graupelgewittern, gegen die Nordalpen. Neben ergiebigem Neuschnee auch wieder viel Wind (verbreitet stürmisch entlang der gesamten Alpennordseite).

    Am Mittwochabend wird die Kaltluft ostwärts abgedrängt, und zwar mit der nächsten Warmfront. Die schiebt sich aber von Westen herein (statt Norden wie heute) und wird dabei immer schmaler. Bis Donnerstag 14 Uhr hat sie den Alpenostrand erreicht und löst sich dann auf. Bis zum Ende des Niederschlagsereignis steigt die Schneefallgrenze verbreitet auf 1000 bis 1200m an.

    Zumindest am Donnerstag deutlich abschwächender, teils auf Südwest drehender Wind. Lebhafter Nordwestwind nur noch in den Hochlagen oberhalb 2000 bis 2500m.

    In Punkto Lawinengefahr morgen also nochmals eine Verschärfung, vorübergehende Entspannung erst am Freitag.

    Lg, Felix
    http://www.wetteran.de

    Kommentar


    • #3


      Vom Grimming hat sich bereits am Dienstag eine massive Lawine gelöst, die auch die B 145 erreicht hat.
      Meine Touren

      Kommentar


      • #4
        Ich möchte bei diesen ganzen Angst- bzw. Freude einflössenden Schneeprognosen anmerken, dass östlich von Mariazell einfach fast nichts mehr von der tollen NW-Staulage runterkommt.

        Auch die LWS habe ich heute im Gelände wesentlich unkritischer empfunden (Mürzsteger Alpen).

        Aber schön dass die Salzburger jetzt gescheit Pow-Pow (und einen 4er) haben...
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          Heute war generell weniger Niederschlag mit der Warmfront als ursprünglich gerechnet, hat sich früher aufgelöst. Mit steigender Temperatur setzt sich der Schnee jetzt wohl allgemein. Nächste kleinere Sturmlage aber schon morgen abend (Kaltfront), und ab Sonntagabend bis Montag auch wieder sehr stürmisch generell.



          http://www.wetteran.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Exilfranke Beitrag anzeigen
            Heute war generell weniger Niederschlag mit der Warmfront als ursprünglich gerechnet, hat sich früher aufgelöst. Mit steigender Temperatur setzt sich der Schnee jetzt wohl allgemein. Nächste kleinere Sturmlage aber schon morgen abend (Kaltfront), und ab Sonntagabend bis Montag auch wieder sehr stürmisch generell.
            Die beginnende Schneesetzung war im Gelände gut merkbar. Schade dass bei einer NW-Anströmung der Alpen offenbar alles bis incl. Tots Gebirge heftigst eingeschneit wird, aber die äusststen Ostalpen relativ wenig abbekommen. Auf der Heimfahrt aus der Gippelgegend war ab Gutenstein praktisch nix mehr weiss...
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

            Kommentar


            • #7
              https://tirol.orf.at/stories/3141739/

              So schlägt der Weiße Tot zu, leider Trotz Lawinenwarnungen.

              LG
              der 31.12.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
                https://tirol.orf.at/stories/3141739/
                So schlägt der Weiße Tod zu, leider Trotz Lawinenwarnungen.
                Ja, leider! Fünf Todesopfer allein bei dem Lawinenabgang nahe Spiss im Samnaun.

                Rudi Mair, Leiter des Lawinenwarndienstes Tirol:
                "Es schmerzt mich persönlich und macht traurig (und auch wütend!), wenn man tagelang warnt, warnt und wieder warnt: Und dann passieren innerhalb von nur 2 Tagen über 50 registrierte (!) Lawinenunfälle in Tirol mit mehreren Toten..."
                https://www.facebook.com/lawinenwarndienst


                Lg, Wolfgang


                Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                  "Es schmerzt mich persönlich und macht traurig (und auch wütend!), wenn man tagelang warnt, warnt und wieder warnt: Und dann passieren innerhalb von nur 2 Tagen über 50 registrierte (!) Lawinenunfälle in Tirol mit mehreren Toten..."
                  Verstehe seine Frustration. Stufe 4, kritische Verhältnisse und es werden Tourenziele angesteuert, wo ein Abgang ja schon fast vorprogrammiert ist.

                  Solche Unfälle tragen leider in der öffentliche Wahrnehmung zu der Meinung bei "Über Stufe 3 sind keine sicheren Schitouren mehr möglich", was ja (.......) ist, wenn man sich intensiver mit der Materie auseinandersetzt.
                  carpe diem!
                  www.instagram.com/bildervondraussen/

                  Kommentar


                  • #10
                    Auch die deutsche Tagesschau berichtet: https://www.tagesschau.de/ausland/eu...awine-103.html
                    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

                      Verstehe seine Frustration. Stufe 4, kritische Verhältnisse und es werden Tourenziele angesteuert, wo ein Abgang ja schon fast vorprogrammiert ist.

                      Solche Unfälle tragen leider in der öffentliche Wahrnehmung zu der Meinung bei "Über Stufe 3 sind keine sicheren Schitouren mehr möglich", was ja (.......) ist, wenn man sich intensiver mit der Materie auseinandersetzt.
                      In ganz Tirol war am Freitag "nur" 3. Unabhängig, dass ich deine Aussage ganz unterstreichen kann, finde ich die Stufe 3 trotzdem schlecht gelöst. Der Unterschied zwischen 3 zur Grenze zu 2 und 3 zur Grenze zu 4 ist enorm. Aus dem Text geht so etwas zwar deutlich hervor, aber ich fürchte viel zu wenige lesen den überhaupt.
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                        Aus dem Text geht so etwas zwar deutlich hervor, aber ich fürchte viel zu wenige lesen den überhaupt.
                        Der Inhalt des LLB ist natürlich genauso wichtig zur Einschätzung wie die Stufe selbst in der Reduktionsmethode.

                        Aber leider hast du recht, den lesen sicher viel weniger Leute als auf der Karte auf die aktuelle Farbe zu schauen...
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

                          Aber leider hast du recht, den lesen sicher viel weniger Leute als auf der Karte auf die aktuelle Farbe zu schauen...
                          "Die aktuelle Farbe auf der Karte" - du sagst es: Die scheinbar banalste Binsenweisheit, die Hangneigung, wäre das Wichtigste. Denn ab einer gewissen geringen Hangneigung rutscht selbst eine große Menge Triebschnee nicht mehr...
                          Nur dazu muss man sich halt sehr defensiv, bereits ab dem 3er bewegen. Nur dichtere Waldbereiche, möglichst flache Waldgrenzenausstiege (oft schwer realisierbar!) und oben halt liebliches Hügellland. ..
                          Aber - als eher moderater Schifahrer, wie ich - tut man sich da in der Tourenwahl leicht.
                          Heute finden wir aber eine ziemlich breite Masse an sehr guten Schifahrern, die halt auch die Steilheit reizt. Verzicht fällt da schwer, wenn man (ev. altersbedingt) noch risikobereiter ist und der Pulverschnee lockt. Ich hatte vor Lawinen immer viel Schiss, muss aber ehrlich gestehen, dass meine Risikobereitschaft andererseits, z.B. in großen kombinierten Touren auch oft nicht ohne war.
                          Dazu kommt bei Schitouren oft noch die Gruppendynamik, oft die gefährlichste Komponente:
                          Ein paar haben Zweifel, aber einer ist oft dabei der sagt: "I schau amol"... Dann "schaut" schon der Nächste - und beim Dritten geht das Brett ab...

                          Wenigstens ein Minimum an Bedacht würde halt viele Unfälle ersparen...

                          LG


                          Kommentar


                          • #14
                            https://1drv.ms/v/s!Al6b-2QBWRb3g6Vc...kIwfg?e=lIxt3t

                            Hab da in meinen Fundus für Lawinen gekramt und obiges Video gefunden (ist schon jahrzehnte alt). Zeigt aber deutlich wie schnell etwas passieren kann.

                            LG
                            der 31.12.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                              Aber - als eher moderater Schifahrer, wie ich - tut man sich da in der Tourenwahl leicht.
                              Heute finden wir aber eine ziemlich breite Masse an sehr guten Schifahrern, die halt auch die Steilheit reizt. Verzicht fällt da schwer, wenn man (ev. altersbedingt) noch risikobereiter ist und der Pulverschnee lockt. Ich hatte vor Lawinen immer viel Schiss, muss aber ehrlich gestehen, dass meine Risikobereitschaft andererseits, z.B. in großen kombinierten Touren auch oft nicht ohne war.
                              Ein guter Punkt. Den einen oder anderen Lawinenunfall von guten Skitourengeher wird das erklären und nachvollziehbar machen.
                              Trotzdem erklärt das nicht, warum am vergangen Freitag Leute in Gelände jenseits der 40° unterwegs waren.
                              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X