Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mehrtagestouren - was essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Mehrtagestouren- was essen?

    Hallo Berglerin!

    Danke . Ja ich habe Deinen Bericht gelesen, weil ich vor COPD ziemlich Angst habe. Allerdings huste ich nicht, ich hatte auch nie den morgentlichen Raucherhusten. Daher hoffe ich, von COPD verschont zu bleiben, aber man kann ja nie wissen....
    Ich habe bei meiner Gesundenuntersucheung 2006 auch einen Lungenarzt aufgesucht, der meinte im Großen und Ganzen wäre alles in Ordnung.
    Aber ich werde im Zuge des nun geplanten Checks natürlich auch nochmal die Lunge untersuchen lassen.
    Alles Gute und Gratulation zum Geierhaupt! (das fehlt mir noch auf meiner Liste)
    Schöne Grüße, Harry

    http://www.rottensteiners.info

    Kommentar


    • #32
      AW: Mehrtagestouren- was essen?

      Also erstens würd i mal sagen, du isst eindeutig zu wenig - der Kalorienbedarf eines Menschen liegt so bei 2500kcal - und wenn du Sport betreibst, kannst ja auch mehr essen ( Verbrennung ) und zweitens hilft vielleicht das hier weiter:

      Die maximale Herzfrequenz
      Die maximale Herzfrequenz lässt sich eigentlich nur mit einem
      entsprechendem Maximaltest ermitteln. Für einen Freizeitsportler ist ein
      solcher Test aber eine sehr ungewohnte Belastung und birgt
      Überlastungsrisiken. Daher haben sich Faustformeln durchgesetzt. Die gängigste dieser Formeln ist:

      220 – Lebensalter = Maximale Herzfrequenz

      Diese Formel kann aber nur einen groben Richtwert bieten. In Einzelfällen kann die tatsächliche maximale Herzfrequenz erheblich abweichen. Beachten
      Sie daher bitte auch unsere Hinweise in Bezug auf Atmung und der Fähigkeit sich noch unterhalten zu können.

      Trainingsbereiche im Überblick
      Trainingsziel Fettverbrennung: 60% - 70%
      Wenn Sie abnehmen möchten, muss Ihr Trainingsziel eine optimale Fettverbrennung sein. Je mehr Fett Sie verbrennen, desto mehr nehmen Sie
      auch ab. Der ideale Pulsbereich für Sie liegt zwischen 60% und 70% Ihrer maximalen Herzfrequenz. Das Training in diesem Bereich ist sehr locker,
      Sie sollten ruhig atmen können.
      Trainingsziel Leistungsverbesserung: 70% - 80%
      Der Trainingsbereich zur Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit liegt zwischen 70% und 80%. Das ist der effektivste Pulsbereich für alle, die
      sich sportlich fit und gesund halten wollen. In diesem Bereich sollten Sie sich noch gut unterhalten können ohne dabei nach Luft schnappen zu müssen.
      Trainingsziel Wettkampfhärte: > 80%
      Dieser Trainingsbereich zwischen 80% und 90% ist für Freizeitsportler in der Regel ungeeignet. Nur wer an Wettkämpfen teilnehmen möchte und den
      sollte ein solches Training absolvieren. In diesem Bereich ist eine Unterhaltung nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr möglich.
      Zuletzt geändert von Hermandl; 10.10.2007, 16:15.

      Kommentar


      • #33
        AW: Mehrtagestouren- was essen?

        Zitat von Harry_R Beitrag anzeigen
        ...medizinischer Check wäre sinnvoll, Pumpe möglicherweise nicht ganz ok, Übergewicht sowieso abbauen.
        muss nicht gleich die Pumpe sein. Es gibt das so eine "Krankheit" - habe den Namen vergessen, da haben Personen einfach einen höheren Puls. Muss man nur wissen und sich dann drauf einstellen. Sehe mal unter www.quaeldich.de nach. Im Forum gibt es da einen Thread dazu (Suche nutzen). Besuch beim Arzt ist trotzdem ratsam.

        Mach Dir nicht zu viel Gedanken, unterschätze es aber auch nicht.
        Zuletzt geändert von cyclebob; 10.10.2007, 16:14.
        [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
        Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

        Kommentar


        • #34
          AW: Mehrtagestouren- was essen?

          "...werde im Zuge des nun geplanten Checks natürlich auch nochmal die Lunge untersuchen lassen..."

          Hallo Harry, ja bitte mach das.
          Alles Gute für Deine Gesundheit und danke für die Gratulation (Geierhaupt).

          Gruß
          Berglerin

          Kommentar


          • #35
            AW: Mehrtagestouren- was essen?

            Essen,alles was schmeckt und Du gerne ißt und nicht nur Müsliriegel .

            Kommentar


            • #36
              AW: Mehrtagestouren- was essen?

              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              ich habe auf Mehrtagestouren immer solche Sachen mit:
              -Äpfel oder Bananen
              -Käse (ganz wichtig für mich!!)
              -Speck, Harte Würste
              -Inzersdorfer Dosenaufstrich, Jagdwurst
              -Weißbrot
              -etwas Schokolade oder Müsliriegel
              -zum Trinken in letzter Zeit fast immer 1/3-Orangensaft mit 2/3-Wasser im Camelbak
              -in sehr kalten Zeiten (Regionen) fülle ich vor Start noch eine Thermoskanne mit kochend heißem Früchtetee
              -und meistens hab ich eine Dose Bier
              Das meiste davon hab ich auch immer mit (wenn auch bisher nur Eintagestouren, meist aber über 8h Gehzeit), bei mir:

              - apfel oder bananen
              - bergwurst, käse
              - schwarzbrot
              - Müsliriegel

              mein problem ist, dass ich vor einer großen tour selten ein ausreichendes frühstück hab, meist trink ich n kaffee, aber mehr geht nicht, sobald ich dann starte, kommt der hunger ;-/ - andererseits macht mich ein fettes frühstück auch ziemlich träge beim start (erste 400 hm).

              Gruß,Felix
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #37
                AW: Mehrtagestouren- was essen?

                Hallo Harry, hallo zusammen,
                auf der Suche nach genau diesem Thema bin ich auf diesen Thread gekommen und möchte den nochmal ausgraben.
                Die Angaben von Harry treffen fast gleich auch auf mich zu. (Idealer Wanderpartner !?) Auch ich bin mit dem Puls schnell in der Höhe. Bei einer Voruntersuchung für eine OP wurde dann eine Unregelmäßigkeit beim Herz festgestellt. Bei einem Belastungs-EKG am Rad wurde mein Herz dann als i.O. bezeichnet. Ich hätte ein "Sportlerherz", das krafvoll schlägt (?). Das mit dem Puls sei so schon ok.
                Dazu muß ich aber angeben, daß auch ich einige Kilo zuviel herumschleppe, und damit meine ich nicht den Rucksack. Mein Blutdruck ist - außer vorm Blut- oder Plasmaspenden - im Normalbereich.
                Was mich jetzt von Harry interessieren würde:

                Zitat Harry:

                Ich fasse zusammen:
                Bei Mehrtagestouren auf ausgewogene Ernährung (und warm!) achten.
                Medizinischer Check wäre sinnvoll, Pumpe möglicherweise nicht ganz ok, Übergewicht sowieso abbauen.


                Hast du die Sache mit dem Puls, Herz usw. abklären lassen, hat dir der Arzt vielleicht was anderes dazu gesagt, oder ist das wirklich nur die Sache mit den unnötigen Kilos.

                Schönen Tag, almfuchs

                In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

                Kommentar


                • #38
                  AW: Mehrtagestouren- was essen?

                  Hallo Almfuchs!

                  Ich habe letzten Herbst einmal einen "40- Jahres", oder "1 Mio- km- check" machen lassen. Grundsätzlich ist der zu hohe Puls auf zwei Faktoren zurückzuführen: Übergewicht (ok, war klar), aber auch falsches Training, da ich meist unter 150 Puls trainiert habe. Somit konnte ich zwar ewig und drei Tage auf Forststraßen unterwegs sein, sobald aber einmal eine etwas heftigere Steigung zu überwinden ist, schnellte der Puls in die Höhe. Daher ist beim Training auch ein Hochpulsintervall, nicht all zu lange, um 180 herum einzubauen. Das habe ich dann einen Monat oder so gemacht, und ich konnte tatsächlich eine deutliche Verbesserung feststellen. Leider konnte ich aus beruflichen Gründen das letzte halbe Jahr kaum für Touren nutzen, auch ist mein derzeitiger Trainingsstand katastrophal, also weiß ich nicht, wie sich das richtige Training über einen längeren Zeitraum ausgewirkt hätte.

                  Bei den von mir im Thread angesprochenen Mehrtagestouren konnte ich später folgendes feststellen: Warmes Essen am Abend mit ausreichend Kalorien, um die diversen Speicher wieder zu füllen ist sehr wichtig. Nur einen Müsliriegel am Abend zu essen, ist zu wenig.
                  Außerdem muß die Einteilung stimmen. Bei Eintagestouren kann man sich ruhig auspowern, bei Mehrtagestouren ist die Einteilung der Kräfte wichtig, damit auch am zweiten Tag was weitergeht. Gleich am ersten Tag mit 18kg 1200hm in vollem speed rauf heißt: Am nächsten Tag k.o sein. Wie alles im Leben und der Wirtschaft ist auch hier Nachhaltigkeit gefragt .

                  Im übrigen hat mir der Arzt nach dem Test zum Glück bestätigt: ich wär eigentlich pumperlgsund, die 25 Jahre Zigaretten hätte ich schon weggesteckt (ich hatte Angst wegen COPD), vielleicht verlange ich auch nur ein bissl zuviel von mir. Es sollte mir klar sein: ich bin halt nicht 25 und hab halt keine 75 kg. Ein bissl abnehmen, das richtige Training, und dann gehts schon.

                  Naja mal sehen
                  Zuletzt geändert von Harry_R; 08.02.2009, 15:07.
                  Schöne Grüße, Harry

                  http://www.rottensteiners.info

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Mehrtagestouren- was essen?

                    Danke für die schnelle Antwort,
                    freut mich das du gesund bist, gleicher check steht auch mir demnächts bevor. Das mit dem Pulstrainig werd ich auch versuchen, nur in der Fettverbrennung trainieren recht wohl nicht.
                    Auch punkto Essen werd ich deine Feststellung beachten, danke nochmal und eine schöne nächste Tour.
                    almfuchs

                    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Mehrtagestouren- was essen?

                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      !

                      Wurst oder Speck am Berg bringt nur am Abend etwas; untertags belastet es den Magen nur! Die Verdauung braucht gut 24 Stunden bis Wurst in Energie umgesetzt wird! Daraus resultiert, daß Wurst am Berg dir Energie wegnimmt.

                      !
                      dachte auch immer so!
                      bei meiner Tour mit den Bauern über die Wangenitzenalm auf das Petzeck3286m wurde auf eine ausgiebige Speckjause mit fettem Almkäse wertgelegt: das hält an. Damit die Tour 2000Hm erreicht werden, mußte der Gipfelaufbau zweimal gemacht werden. Auch der Gipfelschnaps durfte nicht fehlen. Klimmzüge an der Seilverankerung des Gipfelkreuzes wurden durchgeführt. In der Wangenitzhütte noch einen Radler und Fritattensuppe, auf der Almhütte Ausklang mit kleinem Schnaps, ein Bier, Ribiselwein.
                      In den folgenden Tagen wird die Mölltal Leitn gemäht, die Ernährung bleibt gleich, bis auf den Schnaps und den Ribiselwein! Das bleibt dem Bergsteigen vorbehalten! Vor dem Essen wird übrigens gebetet!
                      I nix daham bliem!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Mehrtagestouren- was essen?

                        Wurst am Berg
                        Danke für die Anregung - der ideale Titel für einen Roman!
                        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Mehrtagestouren- was essen?

                          Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                          Danke für die Anregung - der ideale Titel für einen Roman!
                          Deine Autobiografie?

                          Sorry, bot sich grade so an, ist natürlich nicht ernst gemeint

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Mehrtagestouren- was essen?

                            Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                            .... geschweige denn, dass .... Fettverbrennung erzielt werden kann.
                            Hi Lampi,
                            das ist übrigens eine Mär.
                            Das kommt von der "optimalen Fettverbrennungs-Herzfrequenz". Dabei wird aber nicht maximal viel Fett verbrannt, sondern das Verhältnis Fettverbrennung/Gesamtenergieverbrauch ist bei dieser Frequenz am höchsten.

                            Steigert man die Frequenz sinkt die Fettverbrennung nicht plötzlich, sondern steigt! Allerdings steigt der Gesamtumsatz noch stärker.

                            Über einen längeren Zeitraum so hohe Frequenzen zu gehen ist dann kontraproduktiv, da relativ viel Eiweiß (=Muskelmasse) verbrannt wird.

                            Ich habe auf Mehrtagestouren immer Speck (Gsölchts :-), Käse, eine Dauerwurst, Vollkornbrot und Nüsse mit.
                            In die Flasche kommt Wasser mit Mineraltabletten; und bei der Hütte gibts dann schon mal ein Bierchen
                            Nach der Tour gibts dann meistens eine Suppe.

                            Frühstück ist bei mir minimal, Kaffee und maximal ein halbes Brot, dafür wird dann am Gipfel die Jause ausgepackt.

                            lG
                            BCM
                            Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Mehrtagestouren - was essen?

                              Hi

                              Ich glaube bei all den wissenschaftlichen Dingen, die man betreiben kann, darf man eines nicht vergessen, jeder reagiert anders und jeder Körper ist sich an einen anderen Energiezuführungsrythmus gewöhnt.
                              Ich bringe am morgen Beispielsweise nichts runter, für Hochtouren zwinge ich mich jeweils ein Stück Brot zu essen, aber mehr geht nicht. Eigentlich sollte ich dann unterwegs mehr essen, aber bei grösseren Unternehmungen reduziere ich den Proviant auf ein Minimum. Mein Körper läuft dann halt auf Reserve (allerdings existieren bei mir kaum Fettreserven). Ich glaube allerdings, dass man seinen Körper auch an etwas gewöhnen kann, ich esse auch im Alltag am morgen, bis am Mittag nicht. Die grösste Mahlzeit ist bei mir das Abendessen, und genauso praktiziere ich das auch am Berg, meist übernachte ich bei längeren Touren in SAC Hütten und schlage dementsprechend beim Abendessen zu, zum Glück wurde noch nie gesagt, es dürfe nicht nachgeschöpft werden.
                              Ich habe auch schon mit Marathonläufern gesprochen und alle haben mir das selbe empfohlen: Ändere für eine solche Tour oder ein Rennen auf keinen Fall deinen Essensablauf, es belastet den Körper nur unnötig, wenn er plötzlich anders funktionieren soll. Klar muss man die Ernährung anpassen, aber nicht den Ablauf.
                              Ach ja Intervalltraining wird auch von Langstreckenläufern praktiziert, diese bringen einem wesentlich weiter als nur reine Dauerläufe.
                              Gruss
                              DonDomi

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Mehrtagestouren - was essen?

                                also ich kann dir/euch nur wärmstens diese infos empfehlen klar:
                                http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

                                da wird richtig aufgeräumt mit diesen fit for fun und men's health weisheiten

                                ich persönlich hab auch probleme wenn ich nichts esse bzw. nur wenig, hier die erklärung:
                                http://de.wikipedia.org/wiki/Glykogenspeicher

                                ich hab auch ein bissel übergewicht und wenn dann auch noch ein schwerer rucksack dazukommt kann man mal so einen hungerast bekommen.
                                wenn du abnehmen willst und deswegen auf das essen verzichtest bringt es jedenfalls beim bergsteigen kaum etwas, da du ja wesentlich mehr leistung hast wenn du genug isst, abenehmen tuest sowieso, da du permanennt durch fettsäureverbennung 40 % ~ deines energiebedarfs deckst und das bereits nach sekunden

                                @dondomi
                                ja du hast bestimmt deine fettverbrennung trainiert und zusätzlich kann der glykogenspeicher in der leber glaube ich um 20-25 % (600g ingesamt) bei ausdauersportlern vergrößern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X