Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mehrtagestouren - was essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Mehrtagestouren- was essen?

    Zitat von Harry_R Beitrag anzeigen
    Die 18kg sind mit 4,5l Wasser gerechnet, also nur rucksack, Zelt, Schlafsack, Iso- Matte, Skiunterwäsche+ Fleecepulli/hose für die Nacht, Jacke, ErsteHilfe Paket, GPS, Fotoapparat, Müsliriegel hat eh nur 13,5kg. Viel weniger geht da gar nicht mehr
    Bei 4,5 l Wasser und Zelt wird es wirklich schwer weniger Gewicht zu tragen. Mein Beispiel war ohne Zelt. Vielleicht einfach etwas mehr zu essen mitnehmen und weniger Wasser? Es ist zwar extrem wichtig, viel zu trinken, ich komme mit 1,5 Litern auf der Tour (auch bei Touren bis 10 oder 12 h) meistens sehr gut hin, wenn ich im Sommer lange südseitig unterwegs bin, ist es dann auch mal mehr.
    Ich trinke dafür morgens und besonders abends sehr viel und wenn mal eine Quelle am Weg liegt, nutze ich das auch oft.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #17
      AW: Mehrtagestouren- was essen?

      Nun, wie wohl einige von euch wissen, bin ich Herzfrequenzlimitiert, bin aber aber trotzdem sehr viel unterwegs am Berg im Sommer & im Winter mit Schneeschuhen!
      Mein Puls darf am Berg maximal 120/min. erreichen - für kurze Zeiten ca. bis zu einer 1/2 Stunde kommt er manchmal bis auf 130 und für ganz kurze Momente auf 140! Ich gehe ausnahmslos immer mit einer Polar-HR-Uhr!

      Grundsätzlich erscheint mir ein Pulsfrequenz von 185 gefährlich hoch. Ob man Schnaufen muß am Berg oder nicht ist kein Kriterium ob der Puls zu hoch!

      Wenn du lange Zeit geraucht hast ist nicht nur deine Lunge geschädigt, sondern viel mehr die Koronaradern, die dein Herz umschließen, eventuell auch deine Herzklappen(hier vorallem die Aorten- & Tricuspedalklappe).
      Rauchen bewirkt das diese Adern porös werden und Colesterin sich mit Vorliebe an diesen Stellen ablagert. Übergewicht tut sein Übriges zu diesem Umstand!
      Die Ursache für deinen hoher Puls kann ein hoher Blutdruck sein und entsteht wieder dadurch das vorallem die Koronaradern durch Colesterin(Fettablagerungen) eingeengt sind und daher das Herz mit zusätzlicher Power das Blut durchpumpen muß!

      Wurst oder Speck am Berg bringt nur am Abend etwas; untertags belastet es den Magen nur! Die Verdauung braucht gut 24 Stunden bis Wurst in Energie umgesetzt wird! Daraus resultiert, daß Wurst am Berg dir Energie wegnimmt.

      Viel Wasser mitnehmen ist eigentlich auch nicht erforderlich, da du ja vielfach in den kristallinen Bergen unterwegs bist(Niedere Tauern) Da ist es zumeist möglich von einem Sattel ca. 50 HM abzusteigen und eine Quelle zu finden.

      Bei Touren ab (2)3- & mehr Tagen habe ich immer einen Kocher dabei. Wenn das Zelt mit ist und ich in der Apsis koche verwende ich meinen Huschkocher(ca. 30 Jahre alt), wenn es zudem noch sehr kalt ist & bei Zelt-Wintertouren meinen MSR-Whisperlight-Kocher.

      Zum Frühstück bei 2-4 Tagestouren esse ich Powidl-Kolatschen. Untertags Hartkäse mit Vollkornbrot, Paprika, Karotten, Äpfel. Am Abend Travellunch(Huhn in Curryrahmsoße oder Jägertopf). Für Zwischendurch, Müsliriegel, Bounty & manchmal Marzipanschokolade.
      Bei meinen extremeren Touren in den chilenischen Anden hatte ich auch schon Tage, wo ich untertags nicht mehr als 2 Müsliriegel zu mir genommen hatte!
      Zusätzlich nehme ich täglich in der früh je eine Tablette Magnesium & Supradyn zu mir. Wenn ich mit Wasserknappheit und/oder großer Hitze rechnen muß verwende ich noch Salztabletten, wobei ich eine Tablette in 1 Liter Wasser auflöse und max. 2 Tablette/Tag verwende.

      Was das RS-Gesamtgewicht betrifft ist das halt von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Ich wiege ca. 67kg und hatte heuer im Feber bei meiner 13-Tage-Tour in Zentral-Chile 25kg Startgepäck(Bekleidung für Winter & Sommer, Zelt, Schlafsack, Matte, Kocher, Geschirr + Benzin für 2 Wo, Essen für 2 Wo, Kamera+div. Akkus, Landkarten & z.T. 2-3 Liter Wasser & 1 RS der im Lehrgewicht ca. 2,9kg hat, Reservewäsche).

      Harry - ich empfehle dir mal eine Gesundenuntersuchung zu machen & ein EKG & eine Ergometrie. Aus dem Ergometrie-Befund kann man die optimale Herzfrequenz ableiten!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #18
        AW: Mehrtagestouren- was essen?

        also zur FahrradErgometrie kann ich sagen,dass ich maximalPuls ca.190 erreiche bei einer Leistung von 300W und Blutdruck 240/80.Das ist nur bedingt relevant zum Bergsteigen, auch was die anärobe Schwelle betrifft. Mein Puls reagiert auf eine Mehrtagestour,dass ich auf folgenden Tagen bei gleicher Leistung(Geschwindigkeit,HM) sicher einer höheren Puls habe wie wenn ich ausgeruht bin...
        .....und bei Mehrtagestouren versuche ich schon am 1.Tag zu bremsen,dh. der Durschschnittspuls liegt bei ca. 140,dass kann ich dann bei einem Tagespensum on.ca.5 Stunden durchhalten. Obwohl ich den Pulsmesser permanent verwende, ist die HF nur ein Parameter von vielen. Das wichtigste ist,wie ich mich bei der Anstrengung fühle und das Tempo anpassen....da können die anderen schon Störenfriede sein..

        ...richtigen Appetit verspüre ich bei Touren auch nicht, auch keinen Heißhunger oder die "Gier" auf was salziges etc.

        ich könnt ein paar Tage ohne Essen aushalten, gerade auf einer Tour!
        I nix daham bliem!

        Kommentar


        • #19
          AW: Mehrtagestouren- was essen?

          Zitat von Harry_R Beitrag anzeigen
          Den hohen Puls habe ich aber auch bei Normaltouren (ca 7-10kg) im Aufstieg.
          Arg war z.B auch die Seckauer Zinkentour. 160 Durchschnitt über 10h...
          Da würde ich aber aufpassen, sowas ist glaube ich sehr gefährlich!!

          Ich versuche meinen Puls unter Belastung immer so zwischen 140 und 155 zu halten (toll ist da die Suunto X6HR mit Alarm bei Über- bzw. Unterschreiten des Limits) für Fettverbrennung bzw. Konditionstraining (eines Hobby-Sportlers) sollte der Dauerpuls so bei ca. 60-75% des Maximal-Pulses sein. In deinem Fall also in etwa 120-150. Da musst du einfach langsamer gehen, auch ich muss mich teilw. dazu zwingen "langsamer" als möglich zu gehen.

          Maximal-Puls kannst du ja mal mit der Faustregel: 223-0,90xAlter ermitteln

          auch für Dauer-Puls gibts dann "Faustregeln"

          http://de.wikipedia.org/wiki/Puls

          http://de.wikipedia.org/wiki/Maximalpuls
          lampi
          ________________________________________
          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

          Kommentar


          • #20
            AW: Mehrtagestouren- was essen?

            Danke pablito und robins für die Antworten.

            @pablito: Ja, an Dich muß ich auch immer denken. ich denke mir nämlich immer, "Wie kann der Mann mit 120 Puls gehen, wenn ich das schon fast im Stehen hab..." Gut, ganz so ist es nicht, aber langsamer geht kaum. Ich hab am Samstag knapp 300hm/h gemacht, das ist nicht gerade sehr flott, zumal der Aufstieg (steil, aber schöner gleichmäßiger Weg) geradzu ideal für einen konstanten flotteren Aufstieg ist.
            Geraucht habe ich ab meinen 12ten Lebensjahr 25 jahre lang zwischen 20-40 Zigaretten pro Tag, also hab ich da schon einiges demoliert in mir. Der erhoffte "Erholungseffekt" hat sich leider nicht eingestellt. (ich hab im Feb 06 aufgehört). Das dies auch einen erhöhten Puls zur folge hat wußte ich noch nicht.
            Aber wie gesagt, der Puls ist gar nicht so das Problem, 10kg weniger und dann mal schauen. Interessant war halt, dass ich "gleich fertig" war bei 165 wie Tags zuvor bei 185, und das ist wohl ein Nahrungsproblem.
            Danke auch für den Tipp mit der Wurst. Bringt natürlich nix, wenn das erst bei der Heimreise in Energie umgesetzt wird....

            Was sagt denn die Runde zum Travellunch? Ist ja scheints leicht (teuer halt)
            Schöne Grüße, Harry

            http://www.rottensteiners.info

            Kommentar


            • #21
              AW: Mehrtagestouren- was essen?

              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              Da würde ich aber aufpassen, sowas ist glaube ich sehr gefährlich!!

              Ich versuche meinen Puls unter Belastung immer so zwischen 140 und 155 zu halten (toll ist da die Suunto X6HR mit Alarm bei Über- bzw. Unterschreiten des Limits) für Fettverbrennung bzw. Konditionstraining (eines Hobby-Sportlers) sollte der Dauerpuls so bei ca. 60-75% des Maximal-Pulses sein. In deinem Fall also in etwa 120-150. Da musst du einfach langsamer gehen, auch ich muss mich teilw. dazu zwingen "langsamer" als möglich zu gehen.

              Maximal-Puls kannst du ja mal mit der Faustregel: 223-0,90xAlter ermitteln
              Hallo Lampi!
              Ja während des Trainings halte ich mich immer unter 162, das dauert zwar am Ergometer 15-20min bis ich da oben bin, und am Crosstrainer ca 10min, aber da bleib ich dann auch. (logisch, ist ja herzfrequenzgesteuert )
              Am Berg ist ja sozusagen der "Ernstfall", da achte ich weniger auf Trainingseffekt und so, die Piepserei nervt. . Naja und langsamer geht kaum... Ich bin zwar nun schneller als 2006, aber mehr als 400hm die Stunde ist derzeit eh nicht drin. Wenn ich da noch langsamer gehen würd..
              Schöne Grüße, Harry

              http://www.rottensteiners.info

              Kommentar


              • #22
                AW: Mehrtagestouren- was essen?

                Zitat von Harry_R Beitrag anzeigen
                Was sagt denn die Runde zum Travellunch? Ist ja scheints leicht (teuer halt)
                Der Vorteil ist, dass Du das Essen beim Travellunch nicht kochen musst, sondern einfach nur das heiße Wasser (mengenmässig möglicherweise weniger als bei Fertigprodukten) in den Beutel gießt.

                Ich finde es nicht schlimm, wenn ich mir Fertigpasta ins Wasser einrühr` und dann ein paar Minuten kochen lasse. Detto bei 08/15 Suppen von Maggi, Knorr usw.

                Abgesehen vom preislichen Unterschied, ist die Auswahl bei den Fertiggerichtanbietern um einiges größer, der Zugang vielleicht einfacher, weil in jedem Geschäft erhältlich, aber d´ Hauptsach` es schmeckt .
                Zuletzt geändert von petz; 08.10.2007, 11:58.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mehrtagestouren- was essen?

                  Bei 3 & Mehrtagestouren ist mein Puls immer am 1. Tag sehr hoch.

                  Das kann schon extrem nervig werden, vorallem wenn man einen langen Gipfelrücken hinaufwandert und im Schneckentempo gehen muß um den Puls nicht über 130/min zu bringen.

                  Die Pulsfrequenz ist auch vom gesamten Gesundheitszustand abhängig, wie man in der Nacht geschlafen hat und was man am Vorabend gegessen & getrunken hat, wie der Allgemeinzustand ist, ob man Streß hatte, ob man Sorgen & Kummer mit sich am Berg "herumschleppt".

                  Der Puls ist ein Spiegel der Gesundheit!
                  Wie schon geschrieben Harry ich rate dir mal auch dein Herzel anschauen zu lassen!
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Mehrtagestouren- was essen?

                    also ich habe nicht alles zum Thread gelesen aber zum Puls möchte ich was sagen:

                    Zitat von Harry_R Beitrag anzeigen
                    Hallo Forum!

                    ...Bei Eintagestouren bzw am ersten Tag einer Mehrtagestour kann ich bis 185 Puls gehen (max ist scheinbar derzeit 198), bevor ich stehenbleiben und verschnaufen muß. so um die 170-180 ist im Aufstieg normal.
                    Puls max. bei 185 bei Deinem Alter (Profil akuelle) halte ich vor am absolut oberen Ende. 170-180 im Aufstieg normal, wie gehts Du bergang (rennend?),

                    Das kann schlichtweg icht sein. Da stimmt was nicht (Pulsuhr?).

                    Zitat von Harry_R Beitrag anzeigen
                    Hallo Forum!
                    ...Am zweiten Tag jedoch ist ein Einbruch zu merken, der eklatant ist. Statt 185 ist nun 165 die Grenze, bei der ich verschnaufen muß- das bremst ungemein,


                    Irgendwas stimmt hier nicht.

                    Meine Werte: Ich bin 40. Habe einem max Puls von 172. In dne Bergen bei einem knackigen Aufstieg, Gehgelände sind es ca 120-130. Puls auf 4810m habe ich auf 105 gebracht, quasi als Erholungspuls. Meine Aerobeschwelle (sollte für Bergtouren das entscheidende sein) lag 2006 bei 140
                    [SIZE="1"][B]Die Welt braucht Menschen, die Risiken auf sich nehmen. Sie inspirieren, fordern heraus und machen Mut.“[/B]
                    Maria Coffey in Extreme[/SIZE]

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Mehrtagestouren- was essen?

                      Wg. Puls: Das ist wohl individuell. Ich bin 43 und schaffe die 200 ohne jegliche Unannehmlichkeit.

                      Zitat von Harry_R Beitrag anzeigen
                      obwohl ich auf Grund meines Übergewichts eigentlich genügend Reserven mitschleppe, die ich eigentlich einzusetzen gehofft hatte
                      Fett kann nur mitverbrennen; ebeno wie der Müll in der MVA nur in einer Gas- oder Kohleflamme verbrennt, verbrennt dein Fett nur bei zurück liegender ausreichender Verbrennung von Kohlehydraten. Sonst baust Du Eiweiß (z.B. Muskeln) ab, um daraus Kohlehydrate zu erzeugen.

                      Damit senkst Du Deinen Grundumsatz, womit sich das Problem mit dem Übergewicht verschärft.

                      Abgesehen davon wird dabei noch Harnstoff freigesetzt, was Du in wenigen Jahren als Gicht an Deinen Gelenken spüren wirst.

                      Also: Hau rein! Müsli, Bananen, (Knäcke)brot, vor allem Obst (liefert auch Flüssigkeit) ...
                      Beste Grüße, Lamл[tm]
                      Touren && Kurse
                      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                      Hi-Lite Sardinien
                      Disc Laimer

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Mehrtagestouren- was essen?

                        Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                        Ich versuche meinen Puls unter Belastung immer so zwischen 140 und 155 zu halten (toll ist da die Suunto X6HR mit Alarm bei Über- bzw. Unterschreiten des Limits) für Fettverbrennung bzw. Konditionstraining (eines Hobby-Sportlers) sollte der Dauerpuls so bei ca. 60-75% des Maximal-Pulses sein. In deinem Fall also in etwa 120-150. Da musst du einfach langsamer gehen, auch ich muss mich teilw. dazu zwingen "langsamer" als möglich zu gehen.

                        [/url]

                        das mit der Fetterbrennung ist doch ein bißchen komplizierter
                        http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

                        das pulskontrollierte Training behalte ich schon seit Jahren bei
                        am Beginn war eine Fahrrad Ergometrie/Laktattest/ Herzultrschall
                        und die Ergometrie/EKG lass ich jedes Jahr einmal machen: ist auch eine Motivation in der Leistung nicht abzufallen oder frühzeitig was zuerkennen.
                        V
                        I nix daham bliem!

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Mehrtagestouren- was essen?

                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                          Wg. Puls: Das ist wohl individuell. Ich bin 43 und schaffe die 200 ohne jegliche Unannehmlichkeit.



                          Damit senkst Du Deinen Grundumsatz, womit sich das Problem mit dem Übergewicht verschärft.

                          Abgesehen davon wird dabei noch Harnstoff freigesetzt, was Du in wenigen Jahren als Gicht an Deinen Gelenken spüren wirst.

                          Also: Hau rein! Müsli, Bananen, (Knäcke)brot, vor allem Obst (liefert auch Flüssigkeit) ...
                          bei mir ist nach den Bergtouren der Harnstoff erhöht!
                          Die Harnsäure ist grenzwertig, da wird mich einmal das Zipperlein erwischen?
                          (ich esser gerne Fleisch!)
                          Außerdem steigen einbißchen gammaGT, GOT, GPT...letzterer meist oberhalb der Norm. Ich schaff das ganze ohne Alkohol, da gehen einige Muskelzellen zugrunden, wie ich da in die Pedale trete!

                          Äpfel und Birnen hab ich mirangewähnt, von den Bananen graust mir schnell
                          I nix daham bliem!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Mehrtagestouren- was essen?

                            Zitat von cyclebob Beitrag anzeigen
                            also ich habe nicht alles zum Thread gelesen aber zum Puls möchte ich was sagen:



                            Puls max. bei 185 bei Deinem Alter (Profil akuelle) halte ich vor am absolut oberen Ende. 170-180 im Aufstieg normal, wie gehts Du bergang (rennend?),

                            Das kann schlichtweg icht sein. Da stimmt was nicht (Pulsuhr?).
                            also im Vorjahr hatte ich noch die Ciclosport Alpin4, nachdem diese den Geist aufgegeben hat, habe ich seit Februar die AXN500 von Pulsar. Bei beiden ist die HF in etwa gleich gewesen, da ist kein großer Unterschied. Unterschied war nur 2006, als sich merklich die Pausenzeiten reduzierten. (das war so eine Art trainingseffekt) Auch beim Crosstrainer kommen mir die 162 eigentlich recht normal vor. Klar ich schwitz, und kann da nicht mehr tratschen, aber sonst... Ist aber auch beim Wandern so. Während andere noch ruhig reden können, ist bei mir schon Schluß. Tratschen geht so bis 140 HF.

                            Na egal. Wie gesagt, die hohe HF ist gar nicht so das Problem, muß mich mal checken lassen, komisch war nur die gesunkene Belastungsgrenze. Also nicht: Ich bin ko bei 165, sondern ich bin ko, obwohl "erst" 165.

                            Das maximale war 2006 übrigens 200. Nunmehr 198. sicherlich kann man das nicht absolut nehmen, bei den Armbanduhren, aber da merkt man nun das Alter (198 übrigens im Aufstieg über den steilen Grat vom Hämmerkogel auf den Seckauer Znken- DAS ist Stiegensteigen! 300hm)

                            Mein Harnsäurewert liegt seit ich zwanzig bin so um die 8-9, was ca. dreifach zu hoch ist. Damit mich die Gicht erst ab 50, 60 erwischt habe ich vom Hausarzt Allostad verschrieben bekommen, da der hohe Wert nicht wegen der Ernährung erreicht wurde, sondern zum Teil wohl auch geerbt. (letzte normale Gesundenuntersuchung, ohne Berlastung, im März06, ein Monat nach "Rauchende")

                            Danke an alle für die Beteiligung.

                            Ich fasse zusammen:
                            Bei Mehrtagestouren auf ausgewogene Ernährung (und warm!) achten.
                            Medizinischer Check wäre sinnvoll, Pumpe möglicherweise nicht ganz ok, Übergewicht sowieso abbauen.

                            Kleiner Nachtrag: Die Wochenendtour hat mich insgsamt dennoch kaum mitgenommen. Kein Muskelkater, keine Erschöpfung. Heute ginge es schon wieder. (müßte ich nicht arbeiten)
                            Zuletzt geändert von Harry_R; 08.10.2007, 15:18.
                            Schöne Grüße, Harry

                            http://www.rottensteiners.info

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Mehrtagestouren- was essen?

                              Zitat von Harry_R Beitrag anzeigen
                              Mein Harnsäurewert liegt seit ich zwanzig bin so um die 8-9, was ca. dreifach zu hoch ist. Damit mich die Gicht erst ab 50, 60 erwischt habe ich vom Hausarzt Allostad verschrieben bekommen, da der hohe Wert nicht wegen der Ernährung erreicht wurde, sondern zum Teil wohl auch geerbt. (letzte normale Gesundenuntersuchung, ohne Berlastung, im März06, ein Monat nach "Rauchende")

                              )


                              Referenz-/Normalwerte

                              alte Einheit, SI-Einheit
                              Frauen Blut 2,5-5,9 mg/dl 149-351µmol/l
                              Männer Blut 3,5-7,1 mg/dl 208-422µmol/l
                              Kinder Blut 1,9-5,9 mg/dl 113-351µmol/l
                              Erwachsene Urin 0,45-2 g/24 h *
                              .

                              ...
                              Zuletzt geändert von robins; 08.10.2007, 17:52.
                              I nix daham bliem!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Mehrtagestouren- was essen?

                                Hallo Harry,

                                Du schreibst... "Geraucht habe ich ab meinen 12ten Lebensjahr 25 jahre lang zwischen 20-40 Zigaretten pro Tag, also hab ich da schon einiges demoliert in mir. Der erhoffte "Erholungseffekt" hat sich leider nicht eingestellt. (ich hab im Feb 06 aufgehört). Das dies auch einen erhöhten Puls zur folge hat wußte ich noch nicht.
                                Aber wie gesagt, der Puls ist gar nicht so das Problem, 10kg weniger..."


                                erst einmal aufrichtige Gratulation dass Du es geschafft hast, das Rauchen aufzugeben, ich weiß wie schwer das sein kann (vielleicht hast Du meinen Bericht "Asthma, COPD und dennoch...") gelesen.

                                Hast Du mit dem Lungenfacharzt schon über Dein derzeitiges Problem gesprochen?

                                Alles Gute und liebe Grüße

                                Berglerin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X