Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

25.1.14 Zwei Lawinentote auf der Rax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 25.1.14 Zwei Lawinentote auf der Rax

    Laut Ö1-Nachrichten (15.00) gab es einen Lawinenabgang bei der Heukuppe. 2 Verschüttete.

    ORF-Meldung dazu:

    Zwei Verschüttete nach Lawinenabgang auf Rax

    Bei einem Lawinenabgang auf der Rax sind am Samstag gegen 13.30 Uhr zwei Menschen verschüttet worden. Der Vorfall ereignete sich im niederösterreich-steirischen Grenzgebiet in der Nähe der Heukuppe in rund 2.000 Meter Höhe.

    „Die Bergrettung kämpft sich derzeit zur Unfallstelle durch“, berichtete Philipp Gutlederer vom „144-Notruf NÖ“ der APA. Bei der Suche sind auch Lawinenhunde im Einsatz.

    Am Einsatzort herrschte Schneefall und schlechte Sicht. Ein Hubschraubereinsatz konnte daher nicht gestartet werden, so Gutlederer. Der Einsatz wurde von der steirischen Bergrettung unter niederösterreichischer Beteiligung geführt.
    http://noe.orf.at/news/stories/2627445/
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: 25.1.14 Lawinenabgang auf der Rax - 2 Verschüttete

    war heute am Scharfen Eck in den Seetaler Alpen, nur 15 cm Neuschnee aber starke Einwehungen in den Rinnen sollten nicht unterschätzt werden

    Kommentar


    • #3
      AW: 25.1.14 Lawinenabgang auf der Rax - 2 Verschüttete

      Sehr traurig! Mein Beileid den Angehörigen.

      Die Verhältnisse sind im Moment nicht ohne, der wenige Neuschnee täuscht. Teilweise unglaublich starker Wind und großes Verfrachtungspotential!

      War heute Kragelschinken und Plöschkogel, habe bei der Abfahrt Ri Radmerhals selbst auf etwa 1500 m ein kleines etwa 20 Meter breites Schneebrett mit 15-30 cm Anriss ausgelöst, konnte allerdings ausfahren. Steilheit etwa 35°. Da der Hang in diesem Bereich flacher wurde war die Länge auf maximal 50 Meter begrenzt - daher fast "nur" ein Rutsch.
      Als Gleitschicht diente eine ältere Neuschneeschicht (keine Ahnung wann gefallen, aber mit Sicherheit diese Woche), teilweise auch die Verharschte Altschneedecke. Kompressionstest direkt am Anriss löste bereits beim Ausstechen aus.

      Aufpassen in steilen Rinnen, Mulden und auch Geländeübergängen!

      Kommentar


      • #4
        AW: 25.1.14 Lawinenabgang auf der Rax - 2 Verschüttete

        Warnstufe war heute 1-2.

        Ist eben keine Entwarnung, nur die Wahrscheinlichkeit ist niedrig, aber das hilft nichts, wenn es einen trotzdem trifft. Ein trauriger Tag.

        Kommentar


        • #5
          AW: 25.1.14 Lawinenabgang auf der Rax - 2 Verschüttete

          Der Pressetext mit der - traurigen - Aktualisierung der ersten Meldung:


          Zwei Tote nach Lawinenabgang im Rax-Gebiet

          Im Rax-Gebiet, an der steirisch-niederösterreichischen Grenze, ist Samstagnachmittag eine Lawine abgegangen. Zwei Bergsteiger wurden von den Schneemassen verschüttet und getötet.


          Der Vorfall ereignete sich in dem Grenzgebiet in der Nähe der Heukuppe in rund 2.000 Meter Höhe. Eine Lawine riss zwei Bergsteiger mit.

          Großangelegte Bergungsaktion
          Ein Großaufgebot von 80 Bergrettern aus der Steiermark und Niederösterreich waren am Samstag an dem Einsatz beteiligt. Bei der Suche waren auch Lawinenhunde im Einsatz. Im Rax-Gebiet herrschten Schneefall und schlechte Sicht. Ein Hubschraubereinsatz konnte daher nicht gestartet werden.

          Für die beiden Bergsteiger kam laut Ewald Putz von der Bergrettung jede Hilfe zu spät: „Die beiden waren zum Teil verschüttet, man konnte sie noch erkennen. Die beiden erlitten sehr, sehr schwere Kopfverletzungen, an denen sie dann gestorben sind.“ Die Leichen wurden Samstagnachmittag geborgen. Über die Identität der beiden Toten war am Samstagnachmittag noch nichts bekannt. Eine weitere Bergsteigerin, die das Unglück per Notruf gemeldet hatte, wurde bei dem Lawinenabgang leicht verletzt.


          Quelle: http://steiermark.orf.at/news/stories/2627438/
          Lg, Wolfgang


          Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

          Kommentar


          • #6
            AW: 25.1.14 Zwei Lawinentote auf der Rax

            Etwas ausführlicher im KURIER:

            Zwei Tote bei Lawinenabgang
            Die Bergrettung ist auf der Rax im Bereich der Heukuppe im Einsatz.


            Bei einem Lawinenabgang auf der Rax sind am Samstagnachmittag zwei Menschen ums Leben gekommen, berichtete die Bergrettung Reichenau a.d. Rax. Eine Frau, die das Unglück gemeldet hatte, wurde leicht verletzt. "Die Mannschaft ist dabei die beiden toten Personen zu bergen", so ein Sprecher. Am Unglücksort befand sich auch der "Christophorus 3"-Notarzthubschrauber.
            Das Unglück ereignete sich Samstag gegen 13.30 Uhr im niederösterreich-steirischen Grenzgebiet in der Nähe des Koglergrabens in rund 2.000 Meter Seehöhe. Ein Großgebot an Einsatzkräften unter Führung der steirischen Bergrettung mit niederösterreichischer Unterstützung und Lawinenhunden stand im Einsatz.

            Aufgrund der schlechten Sicht und des Schneefalls konnte der ÖAMTC-Rettungshubschrauber erst verspätet starten. Die Frau zog sich laut Philipp Gutlederer vom "144 Notruf-NÖ" eine Kopfverletzung zu.
            Auch auf der niederösterreichischen Seite der Rax musste die Bergrettung ausrücken. Laut Gutlederer soll es eine verletzte Person geben.

            lg
            Norbert
            Meine Touren in Europa
            ... in Italien
            Meine Touren in Südamerika
            Blumen und anderes

            Kommentar


            • #7
              AW: 25.1.14 Zwei Lawinentote auf der Rax

              Ich verstehe die Lage jetzt nicht mehr ganz.

              Sind das jetzt zwei verschiedene Unfälle gewesen oder handelt es sich um das selbe Unglück?

              http://steiermark.orf.at/news/stories/2627498/

              http://steiermark.orf.at/news/stories/2627438/
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

              Kommentar


              • #8
                AW: 25.1.14 Zwei Lawinentote auf der Rax

                Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                Ich verstehe die Lage jetzt nicht mehr ganz.

                Sind das jetzt zwei verschiedene Unfälle gewesen oder handelt es sich um das selbe Unglück?

                http://steiermark.orf.at/news/stories/2627498/

                http://steiermark.orf.at/news/stories/2627438/
                Es sind zwei verschiedene.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #9
                  AW: 25.1.14 Zwei Lawinentote auf der Rax

                  Jetzt findet man schon etwas genauere Angaben über das Unglück:


                  Es war ein tragisches Unglück, das sich Samstagnachmittag auf der Rax im steirisch-niederösterreichischen Grenzgebiet ereignete. Drei Tourengeher wurden von einem Schneebrett mitgerissen und stürzten über felsiges Gelände ab. Zwei konnten nur mehr tot geborgen werden. Eine Begleiterin konnte sich schwer verletzt befreien, sie alarmierte mit ihrem Handy die Einsatzkräfte.

                  Das Drama nahm gegen 13.00 Uhr seinen Lauf. Die Gruppe war im Bereich des Altenbergersteigs unterwegs. Sie hatte ihre Route vom bekannten Almgasthof Moassa gestartet. Nach einer etwa zwei Stunden andauernden Tour löste sie rund 100 Meter unter dem Rax-Plateau das Schneebrett aus.

                  Laut der Bergrettung lag im Unglücksgebiet wenig Schnee, jedoch sollen sich aufgrund starken Windes sogenannte „Verfrachtungen“ gebildet haben. Eine solche dürfte die Tourengeher in die Tiefe gerissen haben.

                  Großeinsatz

                  Ein Großaufgebot von Einsatzkräften rückte an, um die Verunglückten zu bergen. Auch Lawinenhunde wurden angefordert. Doch erst Stunden nach dem Unfall gelangten die Retter an den Unglücksort. Starker Wind und schlechte Sicht erschwerten den Einsatz erheblich.

                  Allein 32 Retter der Bergrettung Reichenau/Rax, NÖ, waren im Dienst. Auch auf steirischer Seite kämpften sich Dutzende Bergretter und fünf Alpinpolizisten zu den Verunglückten vor. Ein Notarzthubschrauber konnte wegen des schlechten Wetters nicht landen. Die drei Tourengeher sollen aus NÖ stammen. Wenig später ereignete sich auf nö. Seite der Rax erneut ein Unfall mit einer verletzten Person.


                  Quelle: http://kurier.at/chronik/niederoeste...rax/48.022.103

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 25.1.14 Zwei Lawinentote auf der Rax

                    Der folgende Bericht der Wiener Zeitung von heute Mittag schildert die beiden unterschiedlichen Einsätze auf der Rax nochmals. Die Angaben zu dem Unfall mit tödlichem Ausgang widersprachen einander in den diversen Meldungen ja. Hier lesen sich auch die Details m.E. stimmig.


                    Zwei Tote, drei Verletzte bei Unfällen auf der Rax

                    Schauplatz dramatischer Alpinunfälle war am Wochenende unter schwierigen Witterungsbedingungen die Rax an der steirisch-niederösterreichischen Landesgrenze. Zwei Berggeher wurden am Samstag von einem Schneebrett mitgerissen und starben, eine Begleiterin wurde verletzt. Der Einsatz war gerade abgeschlossen, als die Retter sich um zwei abgestürzte Schneeschuhwanderer kümmern mussten.

                    Das Schneebrett war knapp unter dem Plateau in etwa 1.900 Metern Seehöhe zur Mittagszeit abgegangen und hatte zwei Männer und eine Frau aus dem Raum St. Pölten beim Aufstieg erwischt. Während die 24-Jährige zwar mitgerissen wurde, aber mit leichteren Verletzungen davonkam, stürzten die beiden Männer, 48 und 45 Jahre alt, über 400 Meter in die Rinne. Die Frau alarmierte unter Schock die Polizei, konnte aber über den Unglücksort nur ungenaue Angaben machen. Lediglich das Gasthaus, von dem aus die drei weggegangen waren, konnte den Rettern als Ausgangspunkt dienen.

                    Der Einsatz von Hubschraubern war wegen der schlechten Witterung nicht möglich. Gegen 16.00 Uhr entdeckten die Helfer - 80 Bergretter und Alpinpolizisten aus Niederösterreich und der Steiermark - die Frau in der Nähe des Koglergrabens. Für ihre Begleiter gab es keine Hilfe mehr - sie waren an den Sturzverletzungen gestorben. Die Frau wurde mit leichten Blessuren am Kopf ins Krankenhaus Bruck/Mur gebracht. Wie es von der Bergrettung hieß, waren alle drei gut ausgerüstet gewesen.

                    Beinahe zeitgleich kam es etwa eineinhalb Kilometer Luftlinie entfernt auf der anderen Seite des Berges zu einem zweiten Alpinunfall: Zwei slowakische Schneeschuhwanderer, beide 36 Jahre alt und ohne Steigeisen unterwegs, rutschten gegen 16.20 Uhr bei der Querung eines Schneefeldes im Zuge des Aufstiegs zum Karl-Ludwig-Haus ab und stürzten rund 50 Meter über ein steiles Schneefeld. Der Dritte in der Gruppe blieb unverletzt und leistete Erste Hilfe. Es gelang ihm, mit den Verletzten zum vorhergehenden Rastplatz auf der Ebenalm zurückzukehren, wo eine nicht bewirtschaftete Hütte steht. Von dort wurden mittels Mobiltelefon die Einsatzkräfte verständigt.

                    Weil auch in diesem Fall keine Hubschrauberbergung möglich war, wurden die Verletzten mittels Rettungsschlitten zum Waxriegelhaus gebracht, wo sie am Sonntag gegen 0.30 Uhr vom Notarzt übernommen wurden. Die beiden Slowaken erlitten schwere Schädel-Hirn-Traumata sowie multiple Prellungen. Einer wurde in das LKH Wiener Neustadt, der andere in das LKH Mürzzuschlag eingeliefert. "Vor einer Fehleinschätzung ist keiner gefeit", meinte Andreas Wiltschnigg von der Bergrettung, der unter widrigen Bedingungen - Schnee, Sturm und schlechte Sicht bei in der Nacht zwölf Grad Minus - beide Einsätze geleitet hatte. "Auslöser war in beiden Fällen die frische Schneeschicht bzw. Einwehungen auf einem vereisten Untergrund".

                    Quelle: http://www.wienerzeitung.at/nachrich...f-der-Rax.html
                    Lg, Wolfgang


                    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 25.1.14 Zwei Lawinentote auf der Rax

                      Zu den Slowaken: Die Routenwahl mutet etwas eigenartig an: Zum KLH über die Ebnerhütte. Eine gewisse Logik könnte ich am ehesten noch darin sehen, macht zwar auch keiner - wenn sie über das NO-Kar zum Gipfel gewollt hätten.

                      Zum Lawinenunfall: Die Begriffsverwendung Tourengeher führt in die Irre...
                      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                      Norbert

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: 25.1.14 Zwei Lawinentote auf der Rax

                        Im Bergrettungsbericht steht, dass sie doch Schi dabeigehabt haben.
                        http://www.oebrd.at/einsaetze/aktuelles/
                        It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

                        Norbert

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: 25.1.14 Zwei Lawinentote auf der Rax

                          Der Bergrettungsbericht bestätigt, dass es im Bereich des Altenbergersteigs passiert ist.
                          Wie die Frau dann laut diversen Zeitungsmeldungen zum Koglergraben gekommen sein soll, ist mir schleierhaft.
                          Möglicherweise eine Verwechslung mit der Gsollerrinne?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: 25.1.14 Zwei Lawinentote auf der Rax

                            Ja, es war wohl definitiv die gsollerrinne gemeint, zumindest ist der auffindungsort auf der karte (http://lawine-steiermark.at/index.ph...uelles/anzeige) am beginn dieser rinne eingezeichnet.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: 25.1.14 Zwei Lawinentote auf der Rax

                              Wo die dort am Weg eine Hüttenpause gemacht haben, bleibt allerdings rätselhaft. Weiß wohl nur Wolfi Fellner.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X