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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

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Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

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Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

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Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

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Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

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Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
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- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Neuer "Normalweg" auf den Glockner

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  • #16
    Zitat von Aspang Beitrag anzeigen
    Ja, das ist so eine Sache. Der SO-Grat geistert schon seit zwanzig Jahren durch die Köpfe. Derzeit sind dort Kletterstellen im dritten Grad zu bewerkstelligen, der Glockner hat sonst maximal 2- im Aufstieg nach der Glocknerscharte. Man müsste den SO-Grat durchgehend versichern und einige Steighilfen (Klammern, Leitern) anbringen damit er in der Schwierigkeit zum derzeitigen Anstieg passt. Das Glocknerleitl ist bis Mitte August normalerweise problemlos im Schnee begehbar, dann wird es zu einem Schotterhang. Ich würde nicht von einem neuen Anstieg sprechen, sondern bestenfalls von einer Variante für Kletterer.
    Ich war zwar noch nie auf dem Glockner, aber ich verstehe es nicht, warum man eine III-er Stelle versichern und mit Steighilfen versehen sollte. Entweder man ist Bergsteiger und muss somit auch eine III-er Stelle beherrschen oder man nimmt sich halt einen Bergführer. Es gibt ja gerade in den Westalpen unzählige Touren, selbst im Bereich von WS+ die eine III-er Stelle beinhalten. Ich bin kein sehr guter Kletterer aber eine III-er Stelle mache sogar ich im Vorstieg und wenn es sein muss auch mal eine IV-er Stelle. Dann habe ich aber kaum mehr Reserven. Aber vielleicht denke ich halt als Westalpenbewohner da etwas unterschiedlich.
    Gruss
    DonDomi

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    • #17
      Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen

      Das glaub ich sofort - wollt nur wissen ob das Gelände so flottes Weiterkommen gestattet wie die (meist) einfache Firnstapferei am Teischnitzkees.

      Als Alleingänger bin ich da ganz bei dir - da ist das die einzig sinnvolle/sichere Variante!
      Ein einigermaßen versierter, trittsichere Bergsteiger ist dort ziemlich sicher schneller, hat sogar noch den Gipfel des Luisenkopfes dazu.
      Bergführer werden das mit Kunden natürlich nicht machen. Und weil sehr viele darauf achten, was Bergführer tun, wird diese Variante wahrscheinlich auch wenig ausgeführt.

      @DonDomi: Ganz meine Ansicht, das würde auch den Betrieb am Glockner erheblich einschränken. Die Bergführer sind aber natürlich an möglichst wenig Problemen mit ihren Kunden interessiert und wenn´s dann Versicherungen gibt, tun sich auch die größten "Würtschl" leichter. Bin gespannt, welchen Weg man da geht. Bei meiner nächsten Glocknerbesteigung werde ich wahrscheinlich diesen SO-Grat einmal benützen.kommt natürlich auf die Verhältnisse drauf an.
      (Eine "Rechnung" habe ich ja am Glockner noch offen: Den Südpfeiler... )

      LG

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      • #18
        Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
        Aber vielleicht denke ich halt als Westalpenbewohner da etwas unterschiedlich.
        Das Verständnis, was Hochtourengehen ist, ist hier vielfach ein anderes als in den Westalpen. Ich denke, das liegt daran, dass fast alle bekannten Gipfel in den Zentralalpen auf ihren Normalwegen für Westalpenverhältnisse sehr leicht zu erreichen sind. Der Großglockner ist da schon einer der schwierigsten.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

        https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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        • #19
          Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
          (Eine "Rechnung" habe ich ja am Glockner noch offen: Den Südpfeiler... )
          Aus Interesse habe ich in meinem alten End-Führer geschaut und keinen Südpfeiler gefunden. Ist es die Route, die dort als Südgrat bezeichnet ist?
          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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          • #20
            Zitat von placeboi Beitrag anzeigen

            Aus Interesse habe ich in meinem alten End-Führer geschaut und keinen Südpfeiler gefunden. Ist es die Route, die dort als Südgrat bezeichnet ist?
            Ja, ich sage immer Pfeiler dazu. Südgrat ist nämlich eine Verharmlosung und die meisten glauben dann, es sei der Stüdlgrat (SW-Grat) gemeint.
            Dann hätte ich alle bedeutenden Felsrouten am Glockner...
            LG

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            • #21
              Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen

              Ich war zwar noch nie auf dem Glockner, aber ich verstehe es nicht, warum man eine III-er Stelle versichern und mit Steighilfen versehen sollte. Entweder man ist Bergsteiger und muss somit auch eine III-er Stelle beherrschen oder man nimmt sich halt einen Bergführer.
              Das ist ja gerade das Problem, üblicherweise geht man den Glockner am kurzen Seil. Einen 3-er kannst du nicht mehr am kurzen Seil gehen, da musst du sichern. Hat jetzt nichts mit Beherrschen zu tun.

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              • #22
                Zitat von Aspang Beitrag anzeigen

                Das ist ja gerade das Problem, üblicherweise geht man den Glockner am kurzen Seil. Einen 3-er kannst du nicht mehr am kurzen Seil gehen, da musst du sichern. Hat jetzt nichts mit Beherrschen zu tun.
                Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Südgrat anhaltend ein 3-er ist und ich resp. wir gehen sehr vieles am halblangen Seil. Gerade auf Graten bietet sich diese Methode an, da kann man das Seil einfach über die Zacken werfen und ist so unglaublich schnell und sicher unterwegs, das geht auch in 3-er Seilschaften. Ich pfeife auch mal auf die Norm, wenn ich sehe dass es sicher und schneller ist.
                Gruss
                DonDomi

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                • #23
                  DonDomi Na ja, für einigermaßen versierte Bergsteiger ist so eine 3er Stelle natürlich kein Problem.
                  Allerdings würd ich behaupten, dass am Glockner im Sommer eben ca. 80% Leute am Weg sind, die ich nich unbedingt als solche zu bezeichnen sind, sondern sich einen Bergführer nehmen um sich einen Lebenstraum zu erfüllen. In etwa vergleichbar mit der Situation bei euch am Matterhorn. Nur halt deutlich leichter.
                  Der bisherige Glockner-Normalweg ist mit Bergführer bei einigermaßen guten Verhältnissen für jeden mit einer gewissen Grundkondition und Schwindelfreiheit machbar.
                  Eine (ausgesetzte?) 3er-Stelle stellt aber für viele dieser Gipfelaspiranten dann doch eine größere Herausforderung dar, die diese sicher nicht am kurzen oder halblangen Seil beweltigen werden.
                  Und wenn jeder Bergführer seine Seilschaft "drüber sichern" muss, kommt es halt unweigerlich zu (noch mehr) Stau. Denn eine einzge 3er-Stelle wird nicht ausreichen, um den Antrang der "Once-In-a-Lifetime"-Gipfelaspiranten abzuhalten.

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                  • #24
                    Zitat von oeksn85 Beitrag anzeigen
                    DonDomi Na ja, für einigermaßen versierte Bergsteiger ist so eine 3er Stelle natürlich kein Problem.
                    Allerdings würd ich behaupten, dass am Glockner im Sommer eben ca. 80% Leute am Weg sind, die ich nich unbedingt als solche zu bezeichnen sind, sondern sich einen Bergführer nehmen um sich einen Lebenstraum zu erfüllen. In etwa vergleichbar mit der Situation bei euch am Matterhorn. Nur halt deutlich leichter.
                    Der bisherige Glockner-Normalweg ist mit Bergführer bei einigermaßen guten Verhältnissen für jeden mit einer gewissen Grundkondition und Schwindelfreiheit machbar.
                    Eine (ausgesetzte?) 3er-Stelle stellt aber für viele dieser Gipfelaspiranten dann doch eine größere Herausforderung dar, die diese sicher nicht am kurzen oder halblangen Seil beweltigen werden.
                    Und wenn jeder Bergführer seine Seilschaft "drüber sichern" muss, kommt es halt unweigerlich zu (noch mehr) Stau. Denn eine einzge 3er-Stelle wird nicht ausreichen, um den Antrang der "Once-In-a-Lifetime"-Gipfelaspiranten abzuhalten.
                    Ja, das ist dann halt so, aber wenn die Bergführer etwas geschickt sind, verlangen sie halt eine Vorbereitungstour. Das wird am Matterhorn z.B. auch verlangt, ausser man kennt den Bergführer bereits. Ich finde man muss keinen Klettersteig eröffnen nur weil jeder auf einen Gipfel möchte. Im Gegenteil, für die Sicherheit ist es besser, wenn weniger Bergsteiger unterwegs sind. Von dem her sehe ich keinen Nachteil an einem solchen Zustieg. Man kann ja sonst immer noch früh im Sommer gehen und den aktuellen Normalweg wählen.
                    Aber vielleicht bin ich da als Schweizer einfach etwas anders gewickelt, weil es sehr viele Hochtouren mit einer 3-er Stelle gibt, sogar solche die als WS oder WS+ klassifiziert sind, ich habe dort auch schon Freunde auf ihre erste Hochtour mitgenommen, geht problemlos.
                    Gruss
                    DonDomi

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                    • #25
                      Hallo Zusammen,

                      ich stimme ja vom Grunde her allen zu, die sagen, wer einen IIIer am Normalweg nicht ohne größere Probleme schafft, hat auf so einem Berg nichts verloren. Nun ist aber der Glockner ein Modeberg schlechthin und es wird dort immer einen großen Andrang geben. Und damit wird die IIIer-Stelle auch zum Flaschenhals, was dann aus meiner Sicht auch wieder gefährlich werden kann (zu langes Anstehen, daraus folgt Steinschlaggefahr für die Wartenden, Gegenverkehr mit den Absteigern und im Sommer Gewittergefahr, weil man zu lange braucht). Konsequent wäre dann eine Zustiegsregulierung, aber ob das gewollt ist? An einem unbedeutenden Berg hätte es ein neuer Normalweg wahrscheinlich weder in die Presse noch hierher geschafft.

                      Viele Liebe Grüße von climby
                      Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

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                      • #26
                        Nicht nur die Schweizer sind da "anders gewickelt", sondern - wie ich meine - jeder versierte Bergsteiger. Niemand, der das Gelände beherrscht, wünscht sich, durch irgendwelche Gelegenheitsbergsteiger , die vor Angst zittern und unkontrollierte Aktionen wie ins Seil anderer greifen, mit den Steigeisen nicht aufpassen etc... in Gefahr gebracht zu werden.
                        Darum rate ich auch jedem ab, in der Hauptsaison diesen Gipfel zu besteigen.
                        Für die Bergführer ist es ein gutes Geschäft, das sie sicher und rasch über die Bühne bringen wollen. Daher ist abzusehen, dass eine IIIer Stelle ungeachtet aller bergethischer Überlegungen einfach radikal versichert wird.
                        Nach einer Solo-Begehung des Lammergrates habe ich einmal auf dem ebenen Absatz unter dem SO-Grat leichtherzig auf den Gipfel verzichtet, als ich gesehen habe, dass ungefähr vierzig Personen im Gipfelbereich und Leitl unterwegs waren. Nach einer sehr langen Rast mit bizarren Seilschafts-Beobachtungen bin ich dann den Meletzki-Grat wieder runter.
                        Die Entscheidung war für mich natürlich leichter, zumal ich eh schon so oft am Glockner war.
                        LG

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                        • #27
                          "Darum rate ich auch jedem ab, in der Hauptsaison diesen Gipfel zu besteigen."

                          Ich würde mich als Schreibtischhengst und daher Gelegenheitsbergsteiger bezeichnen. Daher war es für mich sonnenklar, dass ich nicht in der Hauptsaison oder an einem Wochenende den Glockner angehen werde.

                          2006 habe ich mit einem Bekannten einen Bergführer engagiert und wir sind unter der Woche anfangs Juni auf den Großglockner rauf. Es war eine meiner schönsten Touren. Massig Schnee, daher wurde es eine Schitour, und am Gipfel waren wir bei strahlendem Wetter alleine. Wir haben niemanden aufgehalten und wurden auch nicht aufgehalten. Es war stressfrei.

                          Ich erzähle das, weil ich auf Eigenverantwortung setze und ich mich mit einer Tour schon zu Hause auseinandersetze. Was ist mein Können, was ist der Schwierigkeitsgrad des Berges und der jeweiligen Route, usw.

                          Fazit: Die "neue" Route kann durchaus spannend sein, wenn sich alle Beteiligten verantwortungsvoll verhalten. In die Realität zurückkehrend, verstehe ich die aufgezeigten Befürchtungen, da ich mich gerne und mit Schaudern an meine Tour auf den Piz Buin erinnere, wo der Bergführer einen Deutschen auf den Gipfel über das Wiesbadener Grätle schleppt. Dieser kam in Erwartung einer netten Wanderung in Jeans, Jeansjacke und Sportschuhen..... Siehe hier: Piz Buin 3312m, Silvretta, 2.8.07 - Forum Gipfeltreffen

                          LG
                          Schelli
                          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

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                          • #28
                            A neie "Dreier" auf'n Glockner - nur ane für AUFFI und OBI
                            Das wird spannend

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