Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Corona-Krise: Ein Bergsommer voller Ungewissheit / 19.04.2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin gerade dabei, den diesjährigen Alpenurlaub (DEU/AUT/SUI) im Juli zu planen. Dabei stelle ich mir grundsätzlich folgende Frage: Wird es besonders LEER sein, weil die Touristen aus alpenfernen Ländern fehlen, oder wird es besonders VOLL sein, weil die Touristen aus den Alpenländern in den Alpen bleiben und nicht in die Ferne fahren? Auch ich hatte ja eigentlich einen Trip nach Südostasien vor. Nachdem ich vorhin gesehen habe, das z.B. die Reintalangerhütte im Wetterstein für Juli schon sehr gut gebucht ist, neige ich eher zu der VOLL-Prognose. Voraussetzung ist natürlich, dass die Grenzen und Hütten dann überhaupt offen sind. Was meint ihr?

    LG
    Klaas
    Meine Prognose ist, dass es in Deutschland wesentlich voller als sonst sein wird, in Österreich und der Schweiz hingegen wesentlich ruhiger. Insgesamt erwarte ich deutlich mehr Inlandsreisen (selbst wenn die meisten Grenzen wieder offen sein werden) bei insgesamt geringerer Reisetätigkeit. Da Deutschland viele Einwohner pro Alpenfläche hat, wird es dort voller sein als in der Schweiz und noch viel mehr als in Österreich.

    Die Hüttenreservierungen würde ich nur bedingt als Indikator sehen, denn chronisch überlaufende Hütten wie die Reintalangerhütte werden viele bereits vor der Ankunft der Corona-Krise in Mitteleuropa gebucht haben.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

    https://www.instagram.com/grandcapucin38/

    Kommentar


    • #32
      Ob es hier in Ö ruhiger wird? Kann sein aber die Hütten werden je nach Auflagen eventuell dann doch "voll" sein. Wenn man zb. nötige Abstände/Belegungsanzahl miteinrechnet. Da kann sich schonmal das Platzangebot halbieren. Bin auch gespannt wie es ein wird, könnte alles etwas spontaner Ablaufen weil ja niemand weiß wie sich das entwickelt oder ob man über die Grenze darf.
      Zur Not manchmal weiter fahren und Tagestour durchführen oder Pension im Tal nehmen.
      So ruhig waren in letzter Zeit die Wanderberge rund um Salzburg nicht, doch einiges los gewesen.

      Kommentar


      • #33
        https://futurezone.at/amp/science/ch...nate/400836575

        so gehts weiter.... ist natürlich bitter, wenn man auf Öffis angewiesen ist, um überhaupt mobil zu sein. Stoßzeiten lassen sich nicht einfach vermeiden.


        http://www.wetteran.de

        Kommentar


        • #34
          Folgendes schreibt der Alpenverein über Übernachtungen in Gemeinschaftsschlafräumen:

          Ab 29. Mai 2020 können auch Beherbergungsbetriebe wieder öffnen. Dies gilt auch für unsere Schutzhütten.

          Die Nächtigung in einem Schlaflager oder in Gemeinschaftsschlafräumen ist nur zulässig, wenn gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens 2 Metern eingehalten wird oder durch geeignete Schutzmaßnahmen zur räumlichen Trennung das Infektionsrisiko minimiert werden kann.
          Meine Touren

          Kommentar


          • #35
            Eigentlich sogar angenehm im Lager wenn man nebenan etwas Platz hat (zb: für Ausrüstung). Natürlich werden halt die Plätze weniger....

            Kommentar


            • #36
              Unter der Woche dürfte es leichter bleiben. War schon vorher ungern am Wochenende unterwegs.
              http://www.wetteran.de

              Kommentar


              • #37
                Neuigkeiten: Hüttenschlafsack kann daheim bleiben, dafür muss ein richtiger Schlafsack mit + Polsterüberzug.

                Update Corona-Maßnahmen (Stand: 27.05.2020)

                Hütten-Nächtigungen: Diese 4 Punkte sind zu beachten
                Hütten sollten nur in gesundem Zustand und mit selbst mitgebrachtem Mund-Nasen-Schutz besucht werden. Für Übernachtungen ist im Vorfeld eine Reservierung (online oder telefonisch) notwendig – ohne Reservierung gibt es keinen Schlafplatz. Außerdem ist das Mitbringen eines eigenen Schlafsacks (leichter Daunen- oder Sommer-Schlafsack) und Polsterbezuges Pflicht. Hüttenschlafsäcke sind für die Einhaltung der Hygienemaßnahmen nicht geeignet und können somit zuhause bleiben.
                4 Eckpunkte für Hüttennächtigungen 2020 (in aufgezählter Form):
                1. Besuche unsere Hütten nur in gesundem Zustand!
                2. Bringe deinen eigenen Mund-Nasen-Schutz mit!
                3. Reserviere deinen Übernachtungsplatz – ohne Reservierung kein Schlafplatz!
                4. Nächtigung nur mit eigenem Schlafsack und Polsterbezug (leichter Daunen- oder Sommerschlafsack – kein Hüttenschlafsack)!
                Quelle: https://www.alpenverein.at/portal/ne...lpenverein.php
                Meine Touren

                Kommentar


                • #38
                  Na danke auch... hat sich das auch erledigt mit dem Hüttenurlaub für mich heuer.
                  http://www.wetteran.de

                  Kommentar


                  • #39
                    Was heißt denn Polsterbezug? Oder heißt das, es gibt keine Decken mehr? Ich glaube, ich bleibe insgesamt lieber bei umkomplizierten Tagestouren.

                    Viele Liebe Grüße von climby
                    Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von climby Beitrag anzeigen
                      Was heißt denn Polsterbezug? Oder heißt das, es gibt keine Decken mehr? Ich glaube, ich bleibe insgesamt lieber bei umkomplizierten Tagestouren.
                      Ich denk Decken wirds schon geben, aber über den Polster musst halt einen eigenen Bezug drüber geben. Warum ein Hüttenschlafsack nicht so hygienisch sein soll, wie ein richtiger Schlafsack versteh ich aber halt auch nicht ganz...

                      Das Tragen des Schlafsacks ändert halt dann doch einiges für mehrtägige Touren leider.
                      Meine Touren

                      Kommentar


                      • #41
                        Ich wäre gerne mal paar Tage aus Wien rausgekommen. Hätte Talquartiere gerne gemieden. In einem dicken Schlafsack schwitz ich mich zu Tode. Vom extra Gewicht schleppen abgesehen.
                        http://www.wetteran.de

                        Kommentar


                        • #42
                          Na gut laut Kommentaren auf facebook, scheint es wohl doch keine Decken zu geben dann in den Lagern, daher als Ersatz ein richtiger Schlafsack. Bettwäsche müsste ja sonst vom Betreiber gewaschen werden, was in den Bergen natürlich nicht möglich ist.

                          Meine Touren

                          Kommentar


                          • #43
                            Kontaktinfektion betrifft nur 10% der Infektionen. Warum man das so kompliziert macht, versteh ich nicht. Wenn sich ein Infizierter im Gastraum befindet ohne Maske, dann ist da die Gefahr,sich anzustecken. Und nicht 24h später über die Decke. Je nach Auslastung. Und selbst da könnte man die Decken vor die Hütte legen und lüften, oder bei den Fenstern Der Sinn eines Hüttenschlafsacks bestand doch darin, dass die Decken nicht gewaschen werden. Man hat schon vor dem Virus nicht in der Decke geschlafen.

                            Ps: wenn die Auslastung geringer ist, dann muss man auch nicht dieselben decken gleich die nächste Nacht wieder verwenden. Sondern nur alle 2-3 Tage. Bis dahin ist das Virus ausgetrocknet.




                            ​​​​​​

                            ​​​​
                            Zuletzt geändert von Exilfranke; 27.05.2020, 16:18.
                            http://www.wetteran.de

                            Kommentar


                            • #44
                              Es war schon Vor Corona unhygienisch. Deswegen ja Hüttenschlafsack. Wer sich wegen Hygiene anscheißt, sollte nicht auf Hütten übernachten. Das ist kein Hotel, verdammt.
                              http://www.wetteran.de

                              Kommentar


                              • #45
                                Ich hab seit kurzem so einen kleinen Aufblasbaren Polster (sowas wie sitzkissen) mit, da passt mir auch die Schlafhöhe besser.
                                Einen eigenen (größeren) Schlafsack mitzunehmen stört mich auch ein bischen.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X