Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax - Kl. Heil, 19.6.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rax - Kl. Heil, 19.6.2012

hallo, raxsteigerl-freunde!

bei meiner tour von großau zu den 2 parallelen jagdsteigen zw. gr. kanzel und schwarzlochgrat ist mir bei einem hochstand mit blick zum teufelsturm eine ausstiegsmöglichkeit aus der steilrinne der kl. heil aufgefallen. das wollte ich erkunden.

beim zustieg (auf forststraßen und weglos auf dem schuttkegel) ein blick in die kl. heil und zur gr. kanzel, links unten der teufelsturm
    comp_DSCF2071.jpg

baumgestalt
    comp_DSCF2073.jpg

am beginn der rinne, die sehr steil aussieht, also bin ich am rechten rücken durch steilwald hinaufgestiegen
    comp_DSCF2074.jpg

die rinne, der teufelsturm rechts oben
    comp_DSCF2078.jpg

die querung nach links habe ich nicht gewagt (zu bröselig und ausgesetzt für eine etwaige umkehr)
    comp_DSCF2085.jpg

also wieder durch den wald hinunter, mit blick in die rinne und zum jenseitigen rücken
    comp_DSCF2086.jpg

comp_DSCF2087.jpg

eigentlich wollte ich dann am "normal"-weg aufsteigen, bin aber doch über ein kurzes wandl in die rinne hinein,
    comp_DSCF2091.jpg

um sie bald nach links zu verlassen: steiles bröselgelände
    comp_DSCF2095.jpg

comp_DSCF2097.jpg

auf der zinne links oben steht der hochstand, den ich erreichen hätte wollen. den habe ich leider nicht entdeckt und bin weiter nach rechts querend angestiegen.
    comp_DSCF2098.jpg

ein blick zum ersten rücken mit seiner sperrenden wand. den baum ganz rechts hatte ich erreicht.
    comp_DSCF2099.jpg

der orogr. linke ast der rinne, der weiter hinaufreicht
    comp_DSCF2100.jpg

der teufelsturm, in die vordere schuttrinne bin ich hineingeraten
    comp_DSCF2101.jpg

hier war kein fels mehr, nur steiles gebrösel, zu unangenehm für einen abstieg. also habe ich versucht, den kaminartigen spalt rechts oben zu erreichen
    comp_DSCF2103.jpg

fortsetzung

AW: rax - kl. heil 19.6.2012

den kamin habe ich aber nicht mehr erreicht. durch eine unfreiwillige schuttabfahrt habe ich die höhenmeter bewältigt, die ich vorher nicht absteigen wollte. nach einer querung zurück habe ich dann den hochstand mit der ausstiegsmöglichkeit entdeckt.
    comp_DSCF2105.jpg

so sieht man ihn vom zickzack-wegerl zum unteren jagdsteig
    comp_DSCF2106.jpg

keine lust mehr auf weitere abenteuer bin ich zum 3., untersten Jagdsteig abgestiegen und bin ihm richtung westen gefolgt.
    blick hinauf zu "schwarzen löchern"(?)
    comp_DSCF2109.jpg

bald habe ich fahrspuren erreicht, denen ich nach unten gefolgt bin
    comp_DSCF2112.jpg

auf dieser lichtung beginnt der jagdsteig richtung kl. heil (gelber markierungsstrich am 2. baum rechts)
    comp_DSCF2113.jpg

nach wenigen minuten trifft der fahrweg auf den markierten wanderweg in die großau
    comp_DSCF2115.jpg

obwohl ich jetzt weiß, wie´s geht, kann ich diese tour nicht empfehlen. aber zumindest weiß ich, wie der unterste jagdsteig verläuft

lg, toni

Kommentar

Toni, Toni, du machst Sachen, und das noch dazu bei der Hitze!

Dein Erkundungsdrang imponiert mir aber.

Gut, dass du den Teufelsturm so oft fotografiert hast, das wird dir Lob von Willy einbringen.

Zitat von musitoni Beitrag anzeigen
      obwohl ich jetzt weiß, wie´s geht, kann ich diese tour nicht empfehlen.
      Ich glaube, die Anzahl der Nachahmer wird überschaubar bleiben.

LG maxrax

Kommentar

..ist nicht ungefährlich in so einem Geröll "umanaundakräuln"

naja

jeder wie er will

*g*

Kommentar

AW: Rax - Kl. Heil, 19.6.2012

Lieber Toni!

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit ähnlichen Rinnen beim nächsten mal.
          Den besten Fels in solchen Bröselrinnen habe ich meistens in Rinnenmitte gefunden. Dort haben das Wasser und die mitgeführten Steine das lose Material gelöst und weggespült, so dass es dort meist erstaunlich fest und weder grasig noch erdig ist. Eine Querung aus der Rinne zum begrenzenden Rücken verläuft meist in viel steilerem und brüchigerem Gelände. Abgesehen davon sind Querungen meist ohnehin sch....
          Wenn ich durch so eine Rinne hinauf will/muss, versuche ich immer in der Mitte, wo das Wasser bei Regen herunter kommt, hinaufzusteigen. Schwierige Steilstufen kann ich meist kleinräumig umgehen, ohne weit ins ungute Gelände ausweichen zu müssen.
          LG Rudolf

Kommentar

AW: Rax - Kl. Heil, 19.6.2012

Hallo Rudolf!

Danke für deine Tipps!
            Die Kl.Heil (ein von mir befragter Einheimischer hat Kl.Schild dazu gesagt!?) habe ich nur ganz unten betreten, wo der Fels tatsächlich fest und abgewaschen ist, dann war´s mir vor allem für einen etwaigen Rückzug zu steil und ich bin auf den angrenzenden Rücken ausgewichen. Dort habe ich dummerweise den Hochstand mit Ausstiegsmöglichkeit übersehen (kannte ich vom Zickzackwegerl, das du auch bei deinen Schwarzloch-Forschungen beschrieben hast), mich von einer "Art" Steigspur wieder in die Rinne locken lassen und bin hier gerade angestiegen. Dort ist neben und über dem Teufelsturm kein fester Fels mehr zu finden, Alles nur mehr ZU steiles, schuppiges Gebrösel. Ich würde sagen: ein Ausstieg nach oben ist kaum möglich, meine Panne war vorhersehbar. Naja, etwas gelernt.

LG, Toni

Kommentar

Lädt...