Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Reisalpe (1399m), Gutensteiner Alpen - 30.10.10

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reisalpe (1399m), Gutensteiner Alpen - 30.10.10

    Am Samstag, 30.Oktober 2010, unternahmen Wolfgang A. und ich eine Wanderung von Ebenwald (1012m) auf den höchsten Berg der Gutensteiner Alpen, die Reisalpe (1399m). Die Anreise erfolgte über die A 21, Alland, Hainfeld, Kleinzell. Von dort geht es eine gut asphaltierte Straße nach Ebenwald hinauf, wo auch ein Parkplatz ist.

    Der Tag begann vielversprechend, da eine ausgeprägte Südföhnlage beinhaltend, was schon einmal für gute Fernsichten sprach. Wie sich herausstellte, herrschte beinahe maximale Fernsicht.

    Auf der Herfahrt war es in den Tälern teilweise trüb mit Nebelschwaden, hochnebelartige Bewölkung war im Donauraum erkennbar. In Ebenwald schien dafür die Sonne. In den Schattenlagen hatte sich der Neuschnee von der vergangenen Woche teils beträchtlich gehalten, schätzungsweise 20 bis 30 cm verharschter Schnee. In Kleinzell hatte es leichten Frost mit deutlichen Rauhreifansätzen, in Ebenwald herrschten dagegen vergleichsweise milde 8°C.

    Blick von Ebenwald zum Tagesziel, der Reisalpe, mit der schneebedeckten Nordflanke



    Der nördliche Teil der Gutensteiner Alpen, mit Donauraum im Hintergrund (Dunstobergrenze ca. 800-900 m)



    Vom Gipfel aus nach Westen dann die große Fernsicht: die Haller Mauern am linken Bildrand mit dem Großen Pyhrgas, viele Gipfel des Totengebirges mit dem Höchsten, der Große Priel und ganz rechts das Sengstengebirge. Noch weiter rechts, leider auf keinem Bild gut sichtbar, sah man auch den Traunstein (1691m) in 136 km Entfernung.



    Ein größeres Panorama nach Südwesten mit dem Gebirgsstock der Kräuterin links und weiteren Gipfeln der Ennstaler Alpen bis hin zum Gesäuse.



    Nach Südosten zu links die Dürre Wand, dann - überraschend - zwischen Schober und Hohe Hengst durch die Voralpen hindurch zum Großen Hirschenstein im Günser Gebirge (Burgenland) nahe der ungarischen Grenze.



    Der Höhepunkt der Fernsicht - Erhebungen im Mühlviertel, mit dem Sternstein an der österr.-tschech. Grenze, der östlichste Punkt des Böhmerwalds, dem Hochbühel an der bayr.-österr. Grenze im nordwestlichsten Mühlviertel und als Krönung der Plöckenstein, die höchste Erhebung des Mühlviertels, wo die österr.-tschech.-Grenze genau über den Gipfel verläuft.



    Der gesamter Bericht (27 Bilder + unbeschriftete Bilder) ist auf meiner Webseite nachzulesen: http://www.inntranetz.at/galerie/touren/reisalpe.htm

    Gruß,Felix
    http://www.wetteran.de

  • #2
    AW: Reisalpe (1399m), Gutensteiner Alpen - 30.10.10

    Ein paar ergänzende (Bild-)Eindrücke auch von mir.

    Für mich war es am 30.10.2010 der vierte Besuch der Reisalpe im Lauf der letzten fünf Jahre. Schon davor war meine Überzeugung, dass sie die beste und - dank des ungehinderten 360-Grad-Panoramas - umfassendste Aussicht aller Berge in den Niederösterreichischen Voralpen bietet. Ich hatte bisher auch noch jedes Mal Glück mit den Bedingungen und der Aussicht - zuletzt Anfang Mai 2008, als Eli und ich mit zwei lieben (Forums-)Gästen vom Niederrhein und aus Kärnten oben stehen konnten.

    Dennoch wurden meine Erwartungen diesmal noch weit übertroffen. Ich habe damit gerechnet, dass die Sicht bis ins Gesäuse und mit großer Wahrscheinlichkeit bis zum Großen Priel reichen würde. Dass wir aber auch den mehr als 160km entfernten Plöckenstein im Böhmerwald sehen konnten; dass bei solchen Bedingungen die Spitze des Großen Pyhrgas sowie der Große Hirschenstein im Mittelburgenland (Günser Gebirge) zu erkennen sind: Das hat mich doch auch sehr überrascht! Dank dieser Fernsicht, der prachtvollen Herbstfärbung und zugleich den Spuren der ersten Schneefälle bis ins Mittelgebirge, dank angenehm hoher Temperaturen und - trotz Föhnlage - kaum einem Lüftchen habe ich drei selten genussvolle Stunden im Gipfelbereich der Reisalpe verbringen können. Die Eindrücke davon werden noch lang nachwirken.

    Ich freue mich sehr, dass der Neo-Wiener die Reisalpe bei diesen prachtvollen Bedingungen kennen lernen konnte. Und wüsste auch für mich selbst keinen Ort, der für diesen Bilderbuch-Herbsttag noch besser gepasst hätte.

    Spuren der frühen Schneefälle und zugleich die schönsten Herbstfarben bei der wunderbar gelegenen Kleinzeller Hinteralm
    08-KleinzellerHinteralm.jpg

    Jedes Mal wieder beeindruckend: die uralten Bäume bei der Kleinzeller Hinteralm. Sie wüssten sicher so manches zu erzählen...


    Seit meinem letzten Besuch wurde die flache, völlig baumfreie Gipfelkuppe umgestaltet:
    Das Kreuz steht nun genau am höchsten Punkt,
    und der Bildstock erinnert an den langjährigen Hüttenwirt der Reisalpe, Ludwig Hauser.
    14-BildstockGipfelkreuz.jpg

    Der Paradeblick von der Reisalpe: nach Süden ins obere Tal der Unrechttraisen vor Gippel und Göller. Hinter dem Waldhüttsattel zwischen Schnalzstein und Göller schaut der Stock der Veitschalpe drüber.
    Eine Perspektive, die im Herbst, mit etwas Dunst im Talboden, immer besonders beeindruckt!
    22-GippelVeitschGöller.jpg

    Als einziger Berg (etwa) im Osten erreicht der 12km entfernte Unterberg nochmals knapp die Höhe der Reisalpe. Links das Kieneck.
    20-KieneckUnterberg.jpg

    Wer könnte alle Gipfel zählen, die im Südwesten zu sehen sind?
    In der Nachbarschaft, nur durch das tiefe Tal der Unrechttraisen getrennt, der lange Höhenzug von der Paulmauer zum Türnitzer Höger.
    Am Horizont der Hochschwab in nahezu kompletter Länge, die Zellerhüte, die Kräuterin sowie ganz rechts die Hochtorgruppe im Gesäuse.
    23-PaulmauerHochschwabGesäuse.jpg

    Viel fotografiert und immer wieder wunderschön: der Schneeberg im Südosten.
    Bei diesem Blick auf seine Schmalseite wird umso deutlicher, wie weit er seine Umgebung überragt.
    33-Schneeberg.jpg

    Eine sicher viel seltener fotografierte, aber doch sehr interessante Perspektive:
    Über den benachbarten Hochstaff geht der Blick nach Nordosten zu den höchsten Erhebungen des Wienerwaldes:
    links der Schöpfl, rechts der Mitterschöpfl mit dem Leopold-Figl-Observatorium.
    30-HochstaffSchöpfl.jpg

    Eine nette Überraschung: Auf der Terrasse des Reisalpen-Schutzhauses treffen wir mit helmut55 einen Forumianer.
    39-HelmutFelix.jpg

    Hinter dem flachen Rücken, der von Südwesten auf die Reisalpe führt, sind zwei der markantesten und aussichtsreichsten Berge der Türnitzer Alpen zu sehen:
    links der Eisenstein, rechts der um zehn Meter höhere Hohenstein.
    41-EisensteinHohenstein.jpg

    In Summe ein selten beeindruckender Tag in Niederösterreichs Bergen,
    sicher für uns beide reich an bleibenden Eindrücken.
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 04.06.2023, 21:28.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

    Kommentar


    • #3
      AW: Reisalpe (1399m), Gutensteiner Alpen - 30.10.10

      Auch für mich war dieser Tag sehr beeindruckend, in erster Linie weil ich Wolfgang und Felix kennenlernen durfte, was mich sehr freute, mit denen gab es gleich vieles zu sprechen,
      weiters weil es wirklich ein Prachttagerl mit grandioser Fernsicht war und die große Wärme war auch um diese Zeit kaum zu übertreffen.

      helmut55
      Lg. helmut55

      Kommentar


      • #4
        AW: Reisalpe (1399m), Gutensteiner Alpen - 30.10.10

        Traumhafte Fernsichtbilder!
        Liebe Grüße RosaT,
        wenn möglich, immer unterwegs :)

        Kommentar


        • #5
          AW: Reisalpe (1399m), Gutensteiner Alpen - 30.10.10

          Freu mich schon auf Ende April, Anfang Mai, wenn auch ich die Reisalm nach 13 Jahren wieder in Angriff nehme. Schöne Fotos übrigens !
          Zayataler Schienentaxi Asparn an der Zaya - Mistelbach Interspar
          - www.landesbahn.at - www.weinvierteldraisine.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Reisalpe (1399m), Gutensteiner Alpen - 30.10.10

            servus wolfgang und felix,

            zu diesem bergtag und der herrlichen fernsicht, die ihr genießen durftet und eindrucksvoll dokumentiert habt, kann man euch nur beglückwünschen!

            vielen dank für euren bericht & lg,

            peter

            Kommentar


            • #7
              AW: Reisalpe (1399m), Gutensteiner Alpen - 30.10.10

              Felix & Wolfgang,

              ich danke euch für die schönen Bilder mit äußerst informativer Gipfelrundschau!

              Gruß
              Rudi
              Nehmen wir unseren Augen nicht die Zeit zum Schauen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Reisalpe (1399m), Gutensteiner Alpen - 30.10.10

                Danke Felix!
                Ich habe jetzt nämlich geschnorrt und mir die Bilder mit den Gipfelbezeichnungen kopiert. Ich stehe nämlich schon lange vor dem Problem: Welcher Spitz ist das?
                Ich war am 4. November auf dem Ötscher, abgesehen davon, dass mich der Föhn verblasen hat, war die Fernsicht lange nicht so gut!
                Liebe Grüße Gerhard



                Zum Sterben zu jung
                Zum Arbeiten zu alt
                Zum Wandern und Reisen top fit

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reisalpe (1399m), Gutensteiner Alpen - 30.10.10

                  Zitat von Wolfgang A. Beitrag anzeigen
                  Seit meinem letzten Besuch wurde die flache, völlig baumfreie Gipfelkuppe umgestaltet:
                  Das Kreuz steht nun genau am höchsten Punkt...
                  Interessant, das wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
                  Aber jetzt hab ich mit früheren Bildern verglichen, und siehe da, 2006 gab es anscheinend noch gar kein Kreuz:

                  Oktober 2006.jpg
                  Oktober 2006

                  Jänner 2009.jpg
                  Jänner 2009

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reisalpe (1399m), Gutensteiner Alpen - 30.10.10

                    Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen

                    Beim Großen Pyhrgas hast du dich glaube ich um ein paar km vermessen, ich komme nur auf ca. 100km Distanz von der Reisalpe aus
                    lampi
                    ________________________________________
                    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reisalpe (1399m), Gutensteiner Alpen - 30.10.10

                      hast recht, danke. werd das umgehend korrigieren.
                      http://www.wetteran.de

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reisalpe (1399m), Gutensteiner Alpen - 30.10.10

                        Super, jetzt wissen auch wir, welche Berge wir am 14.11. bei Prachtwetter gesehen haben.

                        Kommentar

                        Lädt...