Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rax, Großes Wolfstal: 11. Okt. 2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Rax, Großes Wolfstal: 11. Okt. 2008

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
    Ist auch im Aufstieg halb so wild – nur muß man eine günstige Route suchen
    ...und finden!
    Vielleicht probier ich's mal, wenn ich mich grad nicht mag
    Landschaftlich ist es aber auf jeden Fall großartig.

Zitat von csf125 Beitrag anzeigen
    Die zwei Haken oberhalb dem Wandl sind eher zum Abseilen im Winter/Frühjahr.
    Auch für den Sommer, aber ich hatte damals kein Seil mit.

@Berghex: sorry für off topic, aber irgendwie haben alle diese Anstiege ja was gemeinsam.

Kommentar

Alle o.g. Anstiege sind im Winter wirklich reizvoll - das Gries eher im Zeitigen FJ. Geröllhalden stören aber im Wolfstal weniger als im Gries.
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Also, ich kann diese Tour nur empfehlen; sicher, gemütlich ist dieser Anstieg nicht, aber wer so wie ich die wilde Bergeinsamkeit mag, ist im Großen Wolfstal sehr gut aufgehoben. Gerade die Steilheit, die Wegfindung, das Gelände machen diesen Weg auf die Rax zu einem kleinen Abenteuer und einer Herausforderung, wie sie leider schon selten geworden ist.

Das Große Gries werde ich mir aus bekannten Gründen ersparen; das Übeltal wäre noch auf der Liste..... Falls euch sonst noch Ähnliches einfällt: herbei, herbei!

Frage: Über die Leiter wird im Winter wohl abgeseilt, oder? Möchte diese Stelle bei Vereisung oder Schnee nicht berab gehen bzw. rutschen müssen! War jetzt schon spannend genug, nach dem Motto: wieviel Halt hat man auf einer steilen Seife???

Liebe Grüße von der
        Berghex
        "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen" ( Mahatma Gandhi )

Kommentar

Zitat von Berghex Beitrag anzeigen
          Frage: Über die Leiter wird im Winter wohl abgeseilt, oder? Möchte diese Stelle bei Vereisung oder Schnee nicht berab gehen bzw. rutschen müssen!
          Wenn genug Schnee liegt kannst sogar runterhupfen! Sonst halt die paar Sprossen abklettern. Bei Vereisung ist es natürlich besser abzuseilen.

Kommentar

Ein vollkommener Tag mit lieben Freunden, einem Traumwetter, wunderbaren Farben und einer grandiosen Tour durch das Große Wolfstal!
            Danke und liebe Grüße,
            Doris
            Schnüff und ich bin auf dem Gruppenphoto nicht drauf.

Aber es freut mich, dass ihr die Tour genossen habt.Sieht auf den Bildern vermutlich flacher aus, als es wirklich ist.
            Gratulation.

Gruß, Günter

An dieser Stelle kurz Werbung in eigener Sache: Falls sich Nachahmungstäter finden, ich möchte die (krankheitsbedingt versäumte) Tour sehr gerne nachholen.
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
              An dieser Stelle kurz Werbung in eigener Sache: Falls sich Nachahmungstäter finden, ich möchte die (krankheitsbedingt versäumte) Tour sehr gerne nachholen.
              Da würde ich mich gerne anschließen.

Nach DEM Bericht ...

++m

Kommentar

Und ich würde Dich gerne dabei begleiten wenns soweit ist .....

Gruß
                Stefan

Kommentar

ich möchte die (krankheitsbedingt versäumte) Tour sehr gerne nachholen.
                  Ich auch, aber im Winter in umgekehrter Richtung

Eines geb ich natürlich gerne zu: landschaftlich ist das Wolfstal zu jeder Jahreszeit schön und urtümlich!

Kommentar

Hallo Doris,

genau das...

Ein vollkommener Tag mit lieben Freunden, einem Traumwetter, wunderbaren Farben und einer grandiosen Tour durch das Große Wolfstal!
                    ...drücken auch deine Bilder aus. Und sie bieten zudem interessante Einblicke in eine ungewohnte (und etwas abenteuerlichen) Seite des viel besuchten Bergstocks.

Es gibt sehr vieles, was ich mit netten Leuten und Freunden wie dir gern gemeinsam machen würde. Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich im Augenblick allerdings skeptisch, ob diese Route da auch dazu zählt...
                    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                    der sowohl für den Einzelnen
                    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Das Große Gries werde ich mir aus bekannten Gründen ersparen; das Übeltal wäre noch auf der Liste.....
                      Wenn ich mir's so recht überlege wär das gar keine so schlechte Tour: Großes Übeltal hinauf - Zikafahnlalm - Habsburghaus - Abstieg übers Große Gries (mit Abseilen über die Steilstufe). Irgendwie reizt mich das Übeltal schon, jedenfalls mehr als das Wolfstal. Ist sicher sowohl landschaftlich wie auch von der Wegfindung her interessant. Muss mal die einschlägige Literatur studieren...

Kommentar

Hallo!
                        Da mir das Gr. Wolfstal sehr gut gefallen hat (DANKE Doris!) bin ich jederzeit für eine Wiederholung zu haben! Übeltal, Staudengraben und co. würden mich ebenfalls interessieren. Gr. Gries traue ich mir glaube ich klettertechnisch nicht zu, vielleicht ja im Frühjahr als Skitour mit abseilen?
                        Schöne Grüße
                        Alex
                        Wehret den Anfängen!

Kommentar

Zitat von alex wiesboeck Beitrag anzeigen
                          Gr. Gries traue ich mir glaube ich klettertechnisch nicht zu
                          Da brauchst im Abstieg nix klettern; über die 30m Steilstufe (geneigt, nicht senkrecht!) einfach abseilen und dann übern Schotter runterrennen...

Kommentar

AW: Rax, Großes Wolfstal: ,Gr.Gries

Hallo. Bin diese Tour heuer schon gegangen. Rauf Staudengraben-mit Ausstiegslatschenvariante- runter das große Wolfstal. Beim Wildgatter war sogar die Tür offen, brauchte ich nicht drüberzuklettern. Aber das große Grieß hat mich vor ein paar Jahren zurückgewiesen. Ich fand den ohne Seil gangbaren Durchstieg über die Felswand nicht. Die Steigreste sind allesamt abgerutscht und am nackten Fels mit Schotterüberzug war es mir doch zu gefährlich.
                            [B] MENSCHEN, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht.
                            Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht![CENTER][/CENTER][/B]

Kommentar

AW: Rax, Großes Wolfstal: ,Gr.Gries

Zitat von alpinfredi Beitrag anzeigen
                              das große Grieß hat mich vor ein paar Jahren zurückgewiesen. Ich fand den ohne Seil gangbaren Durchstieg über die Felswand nicht. Die Steigreste sind allesamt abgerutscht und am nackten Fels mit Schotterüberzug war es mir doch zu gefährlich.
                              Stimmt. Durch den feinen Schotter am Fels ist es sehr ungut, besonders im Abstieg. Deswegen sollte man ein kurzes Seil mithaben, es ist ja nur die eine Stelle und es wäre sonst schade um den schönen Abstieg.

Vor ein paar Jahren wollten ein Freund und ich ein altes Seil hinhängen, sozusagen als Fixseil. Wir haben's dann aber doch nicht gemacht weil das Wetter schlecht war, wir sind dann übers Bärenloch runtergegangen. Aber wahrscheinlich wäre das Seil eh nicht lange dort geblieben...
                              Zuletzt geändert von maxrax; 17.10.2008, 08:41.

Kommentar

Vielen Dank für den netten Wolfsthalbericht! Ich war dort schon ewig nicht mehr! Auf den Steilwiesen ist rauf sicher besser, insbesondere wenn es nass ist, runter würd ich nur mit Brettln unter den Füssen!

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                                Das Übeltal ist mir gleich eingefallen wie ich "wohl oder übel" geschrieben habe, ich wollte es aber nicht erwähnen, ich dachte vielleicht denkt niemand daran...
                                Das Große Gries bin ich schon einmal hinuntergegangen. Genügt das oder muss man es im Aufstieg auch gemacht haben?
                                Das Übeltal ist gar nicht übel, soweit man immer den richtigen Graben erwischt !!!
                                Im Grossen Griess sollte ein Einbahnsystem eingerichtet werden, außer dem Norbert kenne ich niemanden der dort ein zweites Mal RAUF gegangen ist. Runter ist es super. Die Unterbrecherstelle ist allerdings wirklich bescheiden. Ich hab dort Mal einen Griff mit nach Hause genommen Anschliessend bin ich die langsamsten 20m meines Lebens abgeklettert
                                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Lädt...