Von Kals/Taurer mit e-Bike bis Kalser Tauernhaus, markierter Weg auf Spinnevitrol, SO-Grat bis Schwarzsee, weglos über Kar zum SW-Grat und zum Gipfel, Abstieg über Schwarzseeund kleinere Lacke unter Spinnevitrol
Von den zahlreichen, prächtigen Touren in Osttirol, die mir zwischen 12. und 17. vergönnt waren, wähle ich diesmal eine im Kalser Dorfertal.
Längst liegt das Kalser Tauernhaus in Winterruhe und schon der Weg dorthin wäre recht weit. Aber wieder ermöglicht mir mein E-bike diese einmalige Tour, die ich in Kals beim Taurer starte.
Eine Übersicht:
Ad-001.jpg
Hier mein grünes Gefährt, das mich sehr gemütlich bis zum Kalser Tauernhaus trägt:
Ad-003.jpg
Und hier im Blick habe ich bereits meine Tagesziele: Spinnevitrol und Aderspitze:
Ad-002.jpg
Ab Kalsertauernhaus folge ich – nun wandernd – dem markierten Weg. Die Hütten der Böheimalm liegen bald unter mir, gehüllt in kalten Reif:
Ad-004.jpg
Doch schon streift die Sonne erste Teile des Kastengrates:
Ad-005.jpg
An einem brausenden Wasserfall vorbei blicke ich zur Säulspitze – dort möchte ich auch einmal hinauf:
Ad-006.jpg
Und dann…
Ad-007.jpg
Ad-008.jpg
Empor über goldene Matten
Ad-009.jpg
Wolkenbänke
Ad-010.jpg
die schließlich auch den Großglockner freigeben
Ad-011.jpg
Knappenköpfe, Luckenkogel
Ad-012.jpg
und wieder ein Blick zu meinem Tagesziel, Aderspitze
Ad-013.jpg
Ich mustere – natürlich – den rechten Grat! Aber genau dort liegen recht viele Schneereste. Das kann gerade trittgerecht oder auch pickelhart sein… Steigeisen habe ich noch nicht mit – die Verlockung ist groß – aber die Vernunft sagt nein… ?
Der linke Grat – das sagt mir zumindest mein Fernglas – ist problemlos.
Der Muntanitz zeigt sich von ungewohnter Seite:
Ad-014.jpg
Und Luckenkogel und Knappenköpfe (schon entstehen neue Pläne...)
Ad-015.jpg

Von den zahlreichen, prächtigen Touren in Osttirol, die mir zwischen 12. und 17. vergönnt waren, wähle ich diesmal eine im Kalser Dorfertal.
Längst liegt das Kalser Tauernhaus in Winterruhe und schon der Weg dorthin wäre recht weit. Aber wieder ermöglicht mir mein E-bike diese einmalige Tour, die ich in Kals beim Taurer starte.
Eine Übersicht:
Ad-001.jpg
Hier mein grünes Gefährt, das mich sehr gemütlich bis zum Kalser Tauernhaus trägt:
Ad-003.jpg
Und hier im Blick habe ich bereits meine Tagesziele: Spinnevitrol und Aderspitze:
Ad-002.jpg
Ab Kalsertauernhaus folge ich – nun wandernd – dem markierten Weg. Die Hütten der Böheimalm liegen bald unter mir, gehüllt in kalten Reif:
Ad-004.jpg
Doch schon streift die Sonne erste Teile des Kastengrates:
Ad-005.jpg
An einem brausenden Wasserfall vorbei blicke ich zur Säulspitze – dort möchte ich auch einmal hinauf:
Ad-006.jpg
Und dann…
Ad-007.jpg
Ad-008.jpg
Empor über goldene Matten
Ad-009.jpg
Wolkenbänke
Ad-010.jpg
die schließlich auch den Großglockner freigeben
Ad-011.jpg
Knappenköpfe, Luckenkogel
Ad-012.jpg
und wieder ein Blick zu meinem Tagesziel, Aderspitze
Ad-013.jpg
Ich mustere – natürlich – den rechten Grat! Aber genau dort liegen recht viele Schneereste. Das kann gerade trittgerecht oder auch pickelhart sein… Steigeisen habe ich noch nicht mit – die Verlockung ist groß – aber die Vernunft sagt nein… ?
Der linke Grat – das sagt mir zumindest mein Fernglas – ist problemlos.
Der Muntanitz zeigt sich von ungewohnter Seite:
Ad-014.jpg
Und Luckenkogel und Knappenköpfe (schon entstehen neue Pläne...)
Ad-015.jpg

Kommentar