Als ich vor einer Woche auf der Turnauer Alm gehört habe, dass es eine neue MTB-Strecke vom Niederalpl über die Bärentalalm zur Rotsohlalm und weiter über die Scheiklalm nach Stübming hinunter gibt, war mir klar, dass ich sie bald testen würde. Gestern, Donnerstag, war es bereits soweit: Wetter passte (noch nicht so extrem heiß wie am Wochenende), Turnauer Alm offen (Do-So). Der Plan war, zur Rotsohlalm zu fahren, von dort zu Fuß über den Turntaler Kogel zur Turnauer Alm zu gehen und zurück zur Rotsohl.
Also nix wie hin aufs Niederalpl (1221m), aufs Radl geschwungen und los geht’s. Der obligatorische Blick von der Passhöhe zu Hochweichsel und Ringkamp; links bei der roten Tafel beginnt die Radroute.
001.jpg
Alles klar.
002.jpg
Zuerst geht’s einmal ein Stück auf der alten Niederalplstraße bergab.
003.jpg
Bald aber zweigt man links ab und folgt der Forststraße, die in ganz leichter Steigung den Radlboden umrundet. Der Steirische Mariazellerweg 06A verläuft etwas höher. Bald wird wieder die Aussicht ins Hochschwäbische frei.
004.jpg
Im Süden sehe ich schon den Turntaler Kogel mit seinem langen Ostkamm, über den ich aufsteigen werde.
005.jpg
Die felsige Nordseite des Gipfels
006.jpg
Und ein Zoom zur Mitteralm mit Feistringstein und Gschirrmauer
007.jpg
Jetzt verläuft der Pilgerweg eine Zeit lang gemeinsam mit der Straße. Vor mir taucht die Hohe Veitsch auf.
008.jpg
Mal geht es leicht bergauf, dann wieder bergab, aber immer moderat. Ich komme an einer Jagdhütte vorbei (1278m).
009.jpg
Hier zweigt der Pilgerweg wieder von der Straße ab. Im Hintergrund der Große Wildkamm.
010.jpg
Am Scherzenebenriegel zweigt man dann im spitzen Winkel auf einen Traktorweg ab, der hinauf zur Bärentalalm führt.
011.jpg
Da ist bald Schluss mit lustig. Nach einem ebenen Stück wird’s richtig steil.
012.jpg
Hier gerate ich mit dem Rad an meine Grenzen. Diese Steigung derpack ich nicht mehr, der Kies macht‘s auch nicht leichter. Ich muss absteigen und schieben, was - wie man sich denken kann - nicht so einfach ist. Mittendrin ein Rückblick, den ich im Moment aber nicht wirklich genießen kann.
013.jpg
Dann wird es zum Glück wieder flacher, und ich passiere ein Viehgatter. Von der Seite mündet der Pilgerweg erneut ein. Jetzt bin ich schon wieder entspannt
014.jpg
Vor mir erblicke ich die Bärentalalm (ca. 1450m).
015.jpg
Also nix wie hin aufs Niederalpl (1221m), aufs Radl geschwungen und los geht’s. Der obligatorische Blick von der Passhöhe zu Hochweichsel und Ringkamp; links bei der roten Tafel beginnt die Radroute.
001.jpg
Alles klar.
002.jpg
Zuerst geht’s einmal ein Stück auf der alten Niederalplstraße bergab.
003.jpg
Bald aber zweigt man links ab und folgt der Forststraße, die in ganz leichter Steigung den Radlboden umrundet. Der Steirische Mariazellerweg 06A verläuft etwas höher. Bald wird wieder die Aussicht ins Hochschwäbische frei.
004.jpg
Im Süden sehe ich schon den Turntaler Kogel mit seinem langen Ostkamm, über den ich aufsteigen werde.
005.jpg
Die felsige Nordseite des Gipfels
006.jpg
Und ein Zoom zur Mitteralm mit Feistringstein und Gschirrmauer
007.jpg
Jetzt verläuft der Pilgerweg eine Zeit lang gemeinsam mit der Straße. Vor mir taucht die Hohe Veitsch auf.
008.jpg
Mal geht es leicht bergauf, dann wieder bergab, aber immer moderat. Ich komme an einer Jagdhütte vorbei (1278m).
009.jpg
Hier zweigt der Pilgerweg wieder von der Straße ab. Im Hintergrund der Große Wildkamm.
010.jpg
Am Scherzenebenriegel zweigt man dann im spitzen Winkel auf einen Traktorweg ab, der hinauf zur Bärentalalm führt.
011.jpg
Da ist bald Schluss mit lustig. Nach einem ebenen Stück wird’s richtig steil.
012.jpg
Hier gerate ich mit dem Rad an meine Grenzen. Diese Steigung derpack ich nicht mehr, der Kies macht‘s auch nicht leichter. Ich muss absteigen und schieben, was - wie man sich denken kann - nicht so einfach ist. Mittendrin ein Rückblick, den ich im Moment aber nicht wirklich genießen kann.
013.jpg
Dann wird es zum Glück wieder flacher, und ich passiere ein Viehgatter. Von der Seite mündet der Pilgerweg erneut ein. Jetzt bin ich schon wieder entspannt

014.jpg
Vor mir erblicke ich die Bärentalalm (ca. 1450m).
015.jpg

Kommentar