Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Durch das Gamskar auf die Schneealpe, 27.05.2025

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durch das Gamskar auf die Schneealpe, 27.05.2025

    Ein Anstieg, der schon jahrelang auf meiner Dudu-Liste steht, zu dem ich mich aber lange nicht entschließen konnte. Gestern hat’s dann endlich gepasst: Halbwegs freundliches Wetter (abgesehen vom Wind), und meine nächsten Rax-Projekte mit Ausgangspunkt Moassa an einem Dienstag nicht machbar. Also ausweichen auf den Nachbarberg.

    Von Süden bin ich noch nie auf die zentrale Schneealm gegangen. Ich kenne zwar einige Anstiege vom Tirol / Krampen (Hinteralm, Lachalm, Ausgangsteig, Öde Kirche via Griesgraben) und natürlich die Standardwege von der Mautstraße aus, den Karlgraben und seine Umgebung jedoch nicht. Daher war die Runde vorgegeben: Lahngraben-Jagdsteig – Gamskar – Windberg – Michlbauerhütte – Karlgraben.

    Ich verwende bewusst den Namen „Gamskar“ und nicht „Irserkar“, weil die Herkunft des letzteren ungeklärt ist. Da halte ich mich lieber an Benesch, der nur ein Gamskar, jedoch kein Irserkar kennt. Ferner gibt es noch die Bezeichnung „Karl“, und bei Einheimischen ist das Kar auch als „Hosensack“ bekannt.

    Ich fahre also in den Äußeren Krampengraben bis zum Parkplatz auf knapp 800m. Einst stand hier ein Naturfreunde-Touristenheim. Vor mir sehe ich schon die Öde Kirche links und das Karleck rechts.


    001.jpg


    Kurz vor 9h marschiere ich los, vorbei an der Barbarakapelle und den Sieben Quellen. Bald verlasse ich den Weg durch den Karlgraben und wende mich nach links zum Jagdsteig. Der führt in stetem Zickzack sehr „bequem, aber eintönig“ (O-Ton Benesch) in die Höhe. Das Interessanteste sind noch die sechs Grabenquerungen. 450hm geht es so dahin, dann kommt auf ca. 1290m eine Wegteilung: gerade hinauf geht es Richtung Öde Kirche, nach rechts jedoch beginnt die lange Querung ins Gamskar. Ich hab die Abzweigung zuerst übersehen, bin aber bald draufgekommen. Im Verlauf der Querung werden zahlreiche Rinnen überschritten.

    002.jpg


    Hier hat man auch schon einen schönen Ausblick ins Tal. Ich kann fast mein Auto sehen.

    003.jpg


    Der Übergang über eine besonders felsige Rinne war mittels Seil gesichert, davon ist aber fast nichts mehr übrig. Notwendig ist es dort ohnehin nicht, es ist weder ausgesetzt noch schwierig.

    004.jpg


    So schaut es nach oben hin aus.

    005.jpg


    Schließlich erreiche ich den Karwald. Ab hier helfen Steinmandln bei der Wegfindung. Jetzt wird es richtig schön.

    006.jpg


    Durch eine Latschengasse gelangt man ins Kar.

    007.jpg


    Bald lichten sich die Zerben.

    008.jpg


    Gelesen hab ich schon davon, dass es hier Steinböcke gibt. Und tatsächlich erspähe ich bald einen.

    009.jpg


    Gleich darauf noch einen.

    010.jpg


    Aber auch Kleingetier gibt es. Zum Glück ungiftiges.

    011.jpg


    Großteils gibt es zumindest eine zarte Steigspur, der Weg ist aber ohnehin klar vorgegeben.

    012.jpg


    Die Rinne wird weiter oben schottrig. Immer unangenehmer wird aber jetzt der kalte Wind, der mir entgegenbläst.

    013.jpg


    Schon ist der Ausstieg in Sicht.

    014.jpg


    Immer wieder Steinmandln.

    015.jpg
    Zuletzt geändert von maxrax; In den letzten 3 Wochen.

  • #2
    Die Wand zur Linken ist richtig durchlöchert.

    016.jpg


    Der Ausstieg führt durch eine Felsenge.

    017.jpg


    Von dort schaue ich zurück ins Kar. Ein schöner Anstieg.

    018.jpg


    Dann stehe ich auf der Hochfläche.

    019.jpg


    Nur ein paar Schritte sind es jetzt bis zur Knopperwiese. Aufs Schönhaltereck gehe ich heute nicht, dort war ich eh schon einige Male und außerdem liegt es abseits meiner Runde.

    020.jpg


    Ich wende mich Richtung Windberg. Noch einmal schaue ich zum Ausstieg aus dem Gamskar hinunter. Interessanterweise weht hier oben weniger Wind als im oberen Kar. Das muss die Düsenwirkung gewesen sein.

    021.jpg


    Im Norden stehen Donnerwand und Mitterbergwand, im Hintergrund der Gippel.

    022.jpg


    Im Nordwesten reicht der Blick bis zum Ötscher.

    023.jpg


    Es blühen schon zahlreiche Alpenblumen.

    024.jpg


    Nach 3 ½ Stunden bin ich am Gipfel. Ich wundere mich etwas, denn ich bin sehr langsam gegangen und hätte mit weit mehr gerechnet. Hier oben bläst der Wind wieder sehr stark (Nomen est Omen ) und ich suche mir ein geschütztes Plätzchen ein paar Meter unterhalb.

    025.jpg


    Hier ist es gut auszuhalten, außerdem ziehe ich meine dünne Daunenjacke an, die ich zum Glück mitgenommen habe. Ab und zu scheint auch die Sonne. Ich freue mich schon auf die Einkehr in der Michlbauerhütte.

    026.jpg


    Ein kärglicher Schneerest beim Abstieg vom Windberg.

    027.jpg


    Die Rinnhoferhütte hat auch schon bessere Zeiten gesehen.

    028.jpg


    Ein paar Schneeflecken gibt es noch, aber für Mai eigentlich recht wenig.

    029.jpg


    Vor der Hütte ist es windgeschützt und in der Sonne richtig warm. Eine Wohltat nach dem Frieren von vorhin. Einige wenige Leute kommen und gehen. Der Hüttenwirt ist sehr gesprächig, ich erfahre wieder einiges Neues. So vergeht die Zeit, und im Nu sind zwei Stunden um.

    030.jpg

    Kommentar


    • #3
      Das ist nicht der Hüttenhund, sondern angeblich einer vom Michlbauern, der immer wieder heraufkommt.

      031.jpg


      Um 15:15h breche ich schließlich auf. Ein letzter Blick zum Windberg,

      032.jpg


      … zu den Windberghütten…

      033.jpg


      …und zu Heukuppe + Schneealpenhaus.

      034.jpg


      Nach kurzem Anstieg geht es hinunter zur Brunnwiese.

      035.jpg


      Dann betrete ich wieder Neuland. Der oberste Teil des Abstiegs ist wunderschön.

      036.jpg


      Ein Teil vom Karleck.

      037.jpg


      Rückblick vom Karlboden.

      038.jpg


      Jetzt beginnt der Steilabstieg. 500hm geht es im Zickzack, von einigen Steilhangquerungen unterbrochen, in den Karlgraben hinunter. Zu Beginn hat man noch den Rauhenstein mit seinem SW-Grat im Blick.

      039.jpg


      Ich bin froh, als es flacher wird und ich die Talsohle erreiche.

      040.jpg


      Um 17:30h bin ich unten.

      041.jpg


      Vom Parkplatz schaue ich zurück. Ein Tag voll von neuen Eindrücken, gemischt mit Altbekanntem, geht zu Ende.

      042.jpg


      Fazit:
      13,5km
      1180hm
      Gamskar: unmarkiert, aber gut zu finden. Technisch keine Schwierigkeiten.
      Zum Wetter: der kalte Wind war zwar unangenehm, andererseits besser als Hitze. An einem heißen Sommertag möchte ich ein südseitiges Kar nicht gehen.

      Kommentar


      • #4
        Eine schöne Runde! Du hast den einzigen schönen Tag dieser Woche gut genutzt.
        Den Lahngraben-Jagdsteig kenne ich, allerdings nur Richtung Öde Kirche. Die Querung ins Gamskar und das Kar selbst schauen recht interessant aus, fehlen mir aber noch. Ich hoffe meine Kondi wieder soweit zu kriegen, dass sich diese HM ausgehen.

        Kommentar


        • #5
          Hast eine schöne Runde gedreht

          Bei den Bildern von den Wiesen bei den Windberghütten fiel mir sofort eine unbequeme Zeltnacht ein (war im Aug.1983) Es war ein Wettersturz für die Nacht angesagt, der war so arg, dass im selbst tragenden Kuppelzelt mein Spezi plötzlich rief, ich fliege, ich fliege. Der böige Sturm fuhr unter das Zelt und hob es samt Freund etwas auf. Und am nächsten Tag, Sonnenschein, wie als ob nichts gewesen wäre. So ist`s in den Bergen

          LG
          der 31.12.

          Kommentar


          • #6
            Danke, Toni und Sylvester!

            Kommentar


            • #7
              Toller Bericht. Danke für die gute Beschreibung. Landschaftlich grossartig.
              LG Martin
              Alle meine Beiträge im Tourenforum

              Kommentar


              • #8
                Wow, gefällt mir richtig gut, gratuliere zu der super Runde und danke fürs Zeigen

                Kommentar


                • #9
                  Danke, Martin und Hard (wie auch immer du heißt)!

                  Kommentar


                  • #10
                    Es zahlt sich aus, alte Berichte nachzulesen , eine Tour vom Feinsten.

                    Bis auf eine Schitour im Karlgraben ist dieser Fleck Schneealpe auch Neuland für mich. Da die Öde Kirche schon lange auf der Wunschliste steht, freue ich mich besonders über deinen Text.

                    LG, Günter
                    Meine Touren in Europa

                    Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                    (Marie von Ebner-Eschenbach)

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke, Günter!

                      Für die Öde Kirche würde ich dir aber den Anstieg von Westen empfehlen, der ist spannend und landschaftlich toll: https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...18#post2387033

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
                        Danke, Günter!

                        Für die Öde Kirche würde ich dir aber den Anstieg von Westen empfehlen, der ist spannend und landschaftlich toll: https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...18#post2387033
                        Ah, Danke
                        Meine Touren in Europa

                        Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                        (Marie von Ebner-Eschenbach)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X