Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wörschacher Raidling (Südanstieg) und Gratsteig zum Liezener Raidling (14.07.2024) und Schafberg (08.06.2023), Totes Gebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wörschacher Raidling (Südanstieg) und Gratsteig zum Liezener Raidling (14.07.2024) und Schafberg (08.06.2023), Totes Gebirge

Diese schöne Tour bietet 2 Besonderheiten, nämlich den Südanstieg auf den Wörschacher Raidling sowie den Gratsteig zum Liezener Raidling.

Wegverlauf: Parkplatz Schönmoos – Langpoltenalm – Südanstieg (beginnt kurz vor dem Langpoltner-Klamml) – Wörschacher Raidling – Liezener Raidling – Liezener Hütte – Hochtor – Parkplatz Schönmoos

Südanstieg: im Vergleich zum Hochtausing Südwandsteig ist der Südanstieg auf den Wörschacher Raidling meiner Meinung nach deutlich einfacher, wobei dieser aber keinesfalls unterschätzt werden darf. Er erfordert durchaus auch ein gewisses Maß an Trittsicherheit und auch Schwindelfreiheit. Bei Nässe und Schnee sollte der Steig ebenfalls nicht begangen werden. Mit Stand 14.07.2024 ist der Steig mit schönen roten Punkten und Steinmännchen markiert, was eine Orientierung im Vergleich zum Hochtausing Südwandsteig wesentlich erleichtert. Darüber hinaus ist der Steig ebenso in einigen Apps (z.B. Berfex) eingezeichnet. Die schwierigste Stelle ist mit Trittstiften entschärft. Der Zustieg zum Steig ist unmittelbar vorm Langpoltner-Klamml. Der Steig ist meiner Einschätzung nach maximal mit SG II zu bewerten.

Übergang zum Liezener Raidling: der Gratsteig zum Liezener Raidling ist zwar mit einigen Steinmännchen markiert, aber doch unübersichtlich. Der Weg führt durch Latschengassen und an den Abbrüchen entlang. Hin und wieder ist es etwas ausgesetzt aber nie richtig schwierig. Natürlich sollte es auch hier trocken sein. Die Wegfindung stellt hier eindeutig die größte Herausforderung dar, aber auch dieser Steig ist glücklicherweise in einigen Apps eingezeichnet.

Ich habe gehört, dass ein Steig zwischen Liezener Raidling und Liezener Hütte existiert, mit diesen man direkt zum Wanderweg, der zum Hochtor führt, gelangt.

Schafberg: die Tour könnte noch um den Schafberg erweitert werden, da man vom Hochtor über einen Jagdsteig zu diesem gelangt. Im Abstieg entweder wieder über den Jagdsteig oder weglos nach Norden (Achtung: hier auch viele Latschen) zum markierten Wanderweg von diesen man wieder zum Hochtor gelangt. Ich bin die Tour zum Schafberg gesondert, also ohne Raidlinge, am 08.06.2023 gegangen.

Zustieg Südanstieg.jpg
    Zuletzt geändert von Spöcki; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

Südanstieg 1.jpg
      Südanstieg 2.jpg
      Südanstieg 3.jpg Südanstieg 4.jpg Südanstieg 5.jpg
      Südanstieg 6.jpg
      Südanstieg 7.jpg
      Südanstieg

Kommentar

Südanstieg 8.jpg Südanstieg 9.jpg
        Südanstieg 10.jpg Südanstieg 11.jpg Südanstieg 12.jpg
        Südanstieg 13.jpg
        Südanstieg

Kommentar

Südanstieg 14.jpg
          bergang 1.jpg
          bergang 2.jpg
          bergang 3.jpg
          bergang 4.jpg
          bergang 5.jpg
          bergang 6.jpg
          Übergang

Kommentar

bergang 7.jpg
            bergang 8.jpg
            bergang 9.jpg bergang 10.jpg bergang 11.jpg bergang 12.jpg
            Übergang

Kommentar

Schafberg 1.jpg Schafberg 2.jpg Schafberg 3.jpg Schafberg 4.jpg
              Schafberg 5.jpg
              Schafberg 6.jpg
              Schafberg

Kommentar

Schafberg 7.jpg
                Schafberg 8.jpg
                Schafberg 9.jpg
                Schafberg 10.jpg
                Schafberg 11.jpg

Schafberg 12.jpg
                Schafberg

Zuletzt geändert von Spöcki; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

Servus,

Sehr schöne Tour, sowas gefällt mir sehr. Der Südanstieg auf den Wörschacher Raidling ist wahrscheinlich der T4-gekennzeichnete Steig vom Bergfex?
                  Danke für den Tourenbericht.
                  lg, Manfred (manfredsberge.blogspot.com)

Meine Tourenberichte auf gipfeltreffen

Kommentar

Zitat von Manfred9 Beitrag anzeigen
                    Servus,

Sehr schöne Tour, sowas gefällt mir sehr. Der Südanstieg auf den Wörschacher Raidling ist wahrscheinlich der T4-gekennzeichnete Steig vom Bergfex?
                    Danke für den Tourenbericht.
                    Servus,
                    es freut mich, dass dir meine Tour gefällt. Ja genau, das ist dieser Steig.
                    LG Mario

Kommentar

Danke für den bebilderten und gut dokumentierten Wegverlauf. Für mich eher unbekannte Gegend derzeit.
                      LG Martin
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut.
                      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

"Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Kommentar

Danke! Sehr schön und informativ! In dieser Gegend treibe ich mich auch manchmal rum und du scheinst dich dort gut auszukennen.
                        Gleich einmal eine Frage: Gibt es einen Steig auf den Bärenfeuchmölbing über seinen SW-Grat, also vom Dürrneck her? Offenbar ist im unteren Teil ein kleiner Abbruch...

LG

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                          Danke! Sehr schön und informativ! In dieser Gegend treibe ich mich auch manchmal rum und du scheinst dich dort gut auszukennen.
                          Gleich einmal eine Frage: Gibt es einen Steig auf den Bärenfeuchmölbing über seinen SW-Grat, also vom Dürrneck her? Offenbar ist im unteren Teil ein kleiner Abbruch...

LG
                          Hallo Tauernfuchs,

ja da gibt es 2 Möglichkeiten vom Dürrneck her auf den Schoffeichtkogel (Westgipfel Bärenfeuchtmölbing): entweder direkt über den Grat (SG II) oder kurz vorm Abbruch südlich (da gibt es schöne Steigspuren und eine rote Punktmarkierung). Vom Schoffeichtgogel gibt es dann einen schönen Gratsteig zum Hauptgipfel.

LG Mario

Kommentar

Gute Beschreibung dieser schönen Tour. Nachdem jetzt auch ein schöner Südwandsteig auf den Aicherlstein/Kormauer/wie auch immer ausgegraben wurde könnte man eine 3-Südwandtour machen. Wörschach - Südwandsteig Aicherlstein - Südwandsteig Hochtausing - Südwandsteig Raidling.

Kommentar

Zitat von gebu_st Beitrag anzeigen
                              Gute Beschreibung dieser schönen Tour. Nachdem jetzt auch ein schöner Südwandsteig auf den Aicherlstein/Kormauer/wie auch immer ausgegraben wurde könnte man eine 3-Südwandtour machen. Wörschach - Südwandsteig Aicherlstein - Südwandsteig Hochtausing - Südwandsteig Raidling.
                              Hallo,
                              dass es auf den Aicherlstein auch einen südseitigen Steig geben soll, habe ich schon einmal gehört, aber dem bin ich bis dato noch nicht näher nachgegangen. Hast du da nähere Informationen?
                              Ich kann noch einen Südanstieg auf den Leistenstein und jenen durch die Südwände des Hechlsteins (Bericht dazu wird demnächst folgen) anbieten
                              LG Mario

Kommentar

Lädt...