Ankündigung

Einklappen
2 von 4 < >

Hilfe zum Erstellen von Tourenberichten

Immer wieder haben einige User Probleme beim Erstellen eines Tourenberichtes, insbesondere beim Hochladen und Einfügen von Bildern.
Ihnen soll die folgende kleine Anleitung ein wenig Hilfe geben, wie ein Tourenbericht ganz kurz und schmerzlos erstellt werden kann

In sechs einfachen Schritten kann ein neuer Bericht leicht erstellt werden:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
2. Bilder verkleinern
3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
4. Bilder hochladen
5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes und Veröffentlichen



Im Folgenden werden die einzelnen Schritte ausführlich erklärt:

1. Bilder zum Bericht aussuchen
Möglichst aussagekräftige Fotos wählen, die auch die Route und wesentliche Details darstellen.
Gegen einzelne "schöne" Landschafts- und Blumenbilder ist natürlich nichts einzuwenden ...


2. Bilder verkleinern
Bewährt hat sich ein Format mit der längeren Bildkante 900 Pixel.
Damit läßt sich bei Speicherung als JPEG eine recht ordentliche Bildqualität erzielen, bei Photoshop etwa abhängig vom Sujet 80/100.


3. Im Forum "Toureninfo & Verhältnisse" das passende Unterforum auswählen
z.B. "Wanderungen und Bergtouren" - "Steiermark"
+Neues Thema wählen

Titel etwa nach dem Schema
Gipfel (Höhenangabe), Anstiegsroute, Gebirgsgruppe (ostalpin nach AVE)

Möglichst bis zu 5 aussagekräftige Stichworte vergeben.

Zum Bilderhochladen weiter mit der "Büroklammer".


4. Bilder hochladen
Möglichst bitte NUR so:
a) "Büroklammer"
b) "Anhänge hochladen"


4.1 Bilder auswählen
Abhängig vom eigenen Rechner/Betriebssystem.
Maximal 15 Bilder pro Posting sind derzeit zulässig, eine größere Bilderanzahl erfordert Folgepostings (Antworten).
(Bewährt hat sich auch, 1-2 Bilder weniger hochzuladen, um für spätere Ergänzungen eine kleine Reserve zu haben.)

4.2 Liste der hochgeladenen Anhänge
Die Auflistung ist leider nicht chronologisch nach Bildbezeichnung geordnet.

Im Textfeld die gewünschte Einfügeposition mit dem Cursor markieren,
bzw. die gelisteten Bilder in der gewünschten Reihenfolge einzeln als "Vollbild" oder "Miniaturansicht" platzieren.
Eine oder mehrere Leerzeilen zwischen den Bildern erleichtern später das Einfügen von Text.


5. Die Bilder mit dem Text ergänzen
Die Bilder sind nun in der richtigen Reihenfolge im Textfenster positioniert.
Ich bevorzuge im ersten Schritt die Positionierung als "Miniaturansicht".
Das erleichtert beim Texteinfügen die Übersicht.
Muß aber nicht sein, natürlich lassen sich die Bilder auch gleich als Vollbild (also in der hochgeladenen Größe) platzieren.

5.1 Text
Jetzt kann der Text ergänzt werden.
Möglichst über dem Foto - ich finde das übersichtlicher ...
Der Text kann natürlich auch vorher erfaßt werden und anschließend einkopiert werden.

5.2 Bildgröße ändern
Wurden die Bilder vorerst als "Miniaturansicht" platziert, können sie einfach auf das finale Darstellungsformat skaliert werden:
a) Doppelklick auf die "Miniaturansicht" öffnet ein Pop-Up-Fenster
b) unter "Größe" idR "Vollbild" wählen
c) OK


6. Fertigstellen/Kontrollieren des Berichtes
Anschließend sollte der Bericht noch in der "Vorschau" kontrolliert werden.
In manchen Fällen muß zur Ansicht der "Vorschau" ziemlich weit nach unten gescrollt werden!

6.1 Veröffentlichen des Berichtes
Zum Schluß noch auf "Abschicken" klicken - und nach einer kurzen "Nachdenkpause" des Servers ist der Bericht online.



Nach dem ersten Durchlesen dieses Leitfadens mag das Erstellen eines Berichtes etwas kompliziert erscheinen - ist es aber nicht:
Viele Tourenberichte schreiben hilft sehr.

Die Reihenfolge der einzelnen Schritte ist nicht so starr wie es hier scheinen mag; natürlich kann auch zuerst der Text erstellt werden und die Bilder nachträglich eingefügt.

Änderungen am fertigen Bericht sind für den Ersteller 24 Stunden lang möglich, bei der Berichtigung später entdeckter Fehler hilft gerne ein zuständiger Moderator. Ebenso beim Verschieben eines Berichtes in das richtige Tourenforum.

Viel Freude bei euren Bergtouren UND dann beim Berichteschreiben,


P.S.: Diese Anleitung, ergänzt um verdeutlichende Screenshots, findet ihr auch unter http://www.gipfeltreffen.at/forum/gi...ourenberichten
3 von 4 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
4 von 4 < >


WICHTIG - BITTE BEACHTEN!!!

Bitte die Touren in jenes Bundesland eintragen wo der jeweilige Ausgangspunkt der Tour war!!!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Gurpitscheck, 2526 m auf prächtigen Umwegen, N.Tauern,25.6.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    So unglaublich schön, das glaube ich sofort, dass man da immer wieder gerne hinkommt

    Meterhohes Gras mit allem, was man da dann so abstreift, ist leider auf Dauer wirklich nicht recht lustig... Weiß nicht, ob man da im Frühsommer, sobald der Schnee halbwegs weg ist, bessere Bedingungen hätte, oder ev. auch in einem Spätherbst wie dem letzten...
    Zuletzt geändert von Hard85; vor einer Woche.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
      Gerade vor Kurzem habe ich diese Tour nochmals nachvollzogen - etwas unbeabsichtigt!
      Mein Plan war nämlich, über das Rupaninkar zunächst den Blasriegel zu besteigen und weiter zum Predigtuhl zu gehen.Aber meterhohen Grasdschungel hat mir die motivation genommen weiterzumachen.
      Danke Manfred für die Erwähnung
      ... aufgrund der, gelinde gesagt, etwas unpraktischen Ausführung der "Benachrichtigungsseite" hat es etwas gedauert, bis ich hierher gefunden habe, aber wurscht (Ob das wohl jemand von den Admins liest... ?)

      Auch wenn die Niederen Tauern bis dato "terra incognita" für mich sind - vermutlich bin ich einfach zu sehr aufs Höllengebirge fixiert - so sind es doch sehr beeindruckende Bilder, die du mitnimmst, auch von den chronologisch jüngeren Berichten - Knallstein zum Beispiel

      ... und abgesehen von meinen nächsten Zielen im Höllen- & Toten Gebirge sind offensichtlich gerade ein paar Unternehmungen aus den Niederen Tauern auf die "Liste, was ich in nächster Zeit tun möchte, so sich das Wetter denn mal dazu bequemt wieder bergsteigertauglich zu werden" gerutscht... Ich hoffe sehr, dass der Wettergott diese kursive Zeile liest und die subtile Botschaft dahinter auch versteht!


      Mit hohem Gras hab ich selbst schon so meine liebe Not gehabt, wie könnte es anders sein, im Höllengebirge bei den Brenntenbergen. Östlicher Brenntenberg ... einmal und nie wieder.

      Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
      Der Blasriegel wäre einer der letzten, entlegenen Tauerngipfel gewesen, auf denen ich noch nie war. Wieso man dort überhaupt rauf muss, das verstehen nur Leute wie Jgaordhelagenornres ... und noch einige andere Entdeckungsfreudige in diesem Forum.
      Verstehe ich das wirklich, so wie du schreibst?
      Aaaalso, ich hab gerade lange über das Thema nachgedacht und bin zu fast keinen Ergebnissen gekommen.

      Ich mache das mal an zwei allgemeinen Fragen fest:
      1. Warum gehst du überhaupt in die Berge?
      2. Warum möchtest du alle Gipfel von [gewisse subjektive Unterteilung] erreichen?

      Schon mit der Beantwortung der ersten Frage, welche ich übrigens als ziemlich unsinnig betrachte wirds schwierig. Schafft ihr es, Frage 1 kurz und prägnant, ohne Aufzählung zu beantworten?
      Ich nicht - bei mir sind es nämlich mehrere Aspekte: Ausgleich zur Büroarbeit, Sport betreiben, Fitness, das Gewinnen neuer Perspektiven/Eindrücke, das Ausbrechen aus dem alltäglichen Trott, die "Welt" entdecken, und vermutlich noch einiges mehr.
      Kurz gesagt, wenn ich mit der ersten Frage konfrontiert werde, möchte ich eigentlich nicht weiter diskutieren. Ich betrachte Diskussionen ab der Frage als hoffnungslos - genauso gut kann ich einen Blinden anfahren: "siehst du das denn nicht?"
      (Dazu ein Zitat aus einem Gipfelbuch, dass die Problematik elegant beschreibt: "Menschen aus den Bergen widerspiegeln Sonnenlicht. Personen im Tal verstehen diese Sprache nicht.")

      Frage Nummer 2 ist dann quasi die Steigerung der ersten Frage.
      Wenn man schon die erste Frage nicht prägnant beantworten kann, wie soll das dann bei der zweiten Frage möglich sein?
      Bei mir würde hier folgendes am ehesten passen: "ich möchte vom Höllengebirge möglichst ALLES gesehen haben" bzw. etwas egoistischer "ich möchte einer der besten Gebietskenner des Höllengebirges werden, sodass ich bei Diskussionen ums Höllengebirge immer ohne schlechtes Gewissen meinen Senf dazugeben kann" oder seit kurzem auch "durch meine Projekte schaffe ich es, die Anzahl bestiegener Gipfel in relativ kurzer Zeit in lichte Höhen zu schrauben".

      Typisch österreichische Antwort auf beide Fragen wäre "warum nicht?" Bzw. könnte ich im Gegenzug einige Personen fragen: Warum sammelst du denn Briefmarken, oder Modelleisenbahnen?
      (Sind auch nur schön anzusehen, und haben sonst kaum Nutzen. Genauso ist meine Gipfelliste mit mittlerweile über 550 Gipfeln schön anzusehen )

      Im Forum haben/hatten einige Mitglieder solche Projekte laufen. Manfred 9 über alle Gipfel OÖs über 1000m. Willy über alle 3000er Österreichs. brothers über alle bezirkshöchste Punkte in Österreich. Du über alle Gipfel der (Niederen) Tauern, und ich - unter anderem - über alle Gipfel des Höllengebirges. (Hab ich irgendwelche Forumianer vergessen?) Es wäre daher interessant, Frage 2 an all diese Personen zu stellen

      Ich versuche mal das Offtopic zu beenden, und kehre zu deinem Satz zurück.
      Ich verstehe sehr wohl, was dich antreibt (vermutlich das gleiche wie mich), auch wenn es möglicherweise sogar keinen rationalen Grund dafür gibt, bzw. man den Grund nicht benennen kann.


      LG
      Zuletzt geändert von Jgaordhelagenornres; vor 4 Tagen.
      My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

      Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
      Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
      Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Jgaordhelagenornres Beitrag anzeigen
        Ich verstehe sehr wohl, was dich antreibt (vermutlich das gleiche wie mich), auch wenn es möglicherweise sogar keinen rationalen Grund dafür gibt, bzw. man den Grund nicht benennen kann.
        LG
        Danke für deine ausführliche Antwort - oder besser gesagt - ausführliche Analyse meiner Sätze.
        Damit beantwortest du eigentlich auch schon die Fragen, die im Prinzip nicht rational zu beantworten sind.
        Ein Hauptmotiv meiner Bergsteigerei, um es einmal einzugrenzen, ist schon die Entdeckungsfreude. Das umfasst aber ein weites Spektrum an "Wegen" unterschiedlichster Art.
        Diese Entdeckungsfreude sehe ich auch bei dir und einigen anderen (gerade fällt mir escapist dazu ein). Wie sonst wäre es zu erklären, dass du wilde Latschenrauferei zu irgendwelchen manchmal wahrscheinlich schon 50 Jahre nie mehr bestiegenen Gipfeln im Höllengebirge auf dich nimmst - tatsächlich höllische Wege.
        Diese Motivation - etwas Neues entdecken zu wollen - haben aber durchaus nicht alle Bergsteiger.
        In den Niederen Tauern kenne ich alle Grate ab Schwierigkeit I. Gipfel gibt es noch einige in den Randzonen und ganz wenige etwas schwieriger zu erreichende - und ich sage: Gottseidank!
        Das Sammeln betrachte ich eher als Nebeneffekt, es ergibt sich eher im Finale - wenn mir absolut nichts Neues mehr einfällt.
        Wenn man dann "fertig" ist, hinterläßt das schon ein gutes Gefühl, aber es ist schon eigenartig: Was man dann dringend braucht - ein neues Ziel!
        Allerdings - wenn ich meine Führerarbeit betrachte - sehe ich mich auf einer Ebene mit jedem anderen Sammler, der seine Fundstücke akribisch einordnet.
        Über die Frage über den Sinn unseres Tuns kann man endlos - hoffnungslos - diskutieren, aber die Haupsache ist wohl: Dass uns unser Tun freut!

        LG


        Kommentar

        Lädt...
        X