Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Skala (2.866 m) - Mytikas (2.917,7 m), Olymp, Griechenland, 12.05.2025

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke auch euch drei noch für eure Kommentare.

Freut mich natürlich, wenn der ein oder andere auch an dem Text Gefallen findet, war die Schreiberei nicht nur zur "Selbsttherapie" gut

Freut mich auch sehr, wenn ich sogar dir peakbagger Klaas, der schon recht viel auf der Welt herumgekommen ist glaube ich und so viele Touren und Expeditionen von ganz anderem Kaliber gemacht hat, einen Guster machen konnte . Meine Einschätzung ist halt, dass dieser Berg alle Voraussetzungen dafür bietet, dass er in der Hochsaison sehr stark frequentiert ist. Hütten, technisch nicht wirklich schwierig, Landeshöchster und natürlich der Mythos "Olymp" und sicher auch - um es positiv zu formulieren - ein gewisser "Selbstvermarktungswert" für die sozialen Medien, dazu noch nicht allzuweit vom beliebten Urlaubsziel Chalkidiki entfernt...

Und richtig freuen mich auch Rückmeldungen wie oben schon von slunecka und jetzt auch von Albert, wenn so schöne und alte Erinnerung geweckt werden und diese dann sogar kurz geteilt werden. Das waren natürlich schon ganz andere Voraussetzungen für euch damals und wenn ich mich nicht verrechnet habe, warst du damals dann ja quasi noch ein ganz junger wilder Hund . Vielen Dank für deine kurzen Einblicke in eure Besteigungen damals und Hut ab vor eurem Abenteuergeist! Grandios wäre natürlich ein paar der Dias zu sehen, aber naja, das Digitalisieren ist natürlich schon ein gewisser Aufwand, vor allem, wenn man nicht einfach Zugang zu einem entsprechenden Gerät hat...

Das mit der Gipfelbuchkassette wäre natürlich auch sehr cool, wenn die noch original von euch wäre. Ich habe sie leider nicht wirklich gut erkennbar auf einem Foto drauf, sie ist jedenfalls am Betonklotz am Gipfel montiert.

Screenshot 2025-05-27 215003.jpg Screenshot 2025-05-27 215258.jpg
    Zuletzt geändert von Hard85; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

Eine wirklich eindrucksvolle Tour, ich gratuliere dir zum Erreichen des Sitzes der griechischen Götter!
      Von dir ist man ja schon einiges gewöhnt (Dachstein etc.), aber das ist nochmal etwas ganz anderes. Unbekanntes Terrain, Schnee und nicht zuletzt die Länge der Tour… da müssen ja ganz schön viel Höhenmeter zusammengekommen sein.

Kommentar

Eindrucksvolle Tour, perfekter Bericht! Wunderbar, dass alles so gelungen ist, obwohl es anfangs recht fraglich ausgesehen hat.
        Rein gefühlsmäßig vermutet man in dieser Gegend nicht so eine wilde Felsszene - welche Täuschung!
        Ein "Handwerkszeug" wäre auch mir in diesem verscheiten Gelände recht angenehm gewesen...
        Gratuliere auch zu deinem Durchhaltevermögen!

LG

Kommentar

Danke auch euch beiden für die überaus netten Worte, freut mich schon sehr, wie auch weiter oben schon, wenn man weiß, von wems kommt

maxrax Ich finde den Dachstein schon anspruchsvoller als diese Tour. Nicht viel mehr Höhenmeter (vom Vd. Gosausee weg), aber wesentlich länger und der Westgrat meiner Meinung nach auch etwas schwieriger bzw. ausgesetzter, plus die Gletschergefahren. Habe nochmal nachgeschaut, es waren lt. GPS Aufzeichnung in Summe gute 2000 Höhenmeter, was plausibel ist (Parkplatz auf ca. 1100 m) und ca. 20 km Wegstrecke, der Großteil davon in einfachem Gehgelände, wo man zügig vorankommt ohne große Wegsuche oder technische Einlagen. Zum unbekannten Terrain - rein vom Gelände her war das bei den Kollegen oben in den 60ern und 70ern wohl noch wesentlich zutreffender als heute, aber ja, das Wetter und die konkreten Bedingungen waren die großen Unbekannten, die es spannend gemacht haben.

tauernfuchs Ich muss sagen bevor ich mir das erste Mal irgendwas zu dem Berg angesehen habe, hätte ich da auch nicht solche Wände und Felsszenen erwartet. Auf den Mytikas ist es recht gut ohne Stöcke gegangen und ein Pickel war da sicher nicht notwendig, das ist schon alles recht schön mit den Händen gegangen. Nur für die Schneeflanke auf den Skala wären Stöcke recht hilfreich gewesen. Durchhaltevermögen... naja... welche Wahl hat man denn groß so kurz vor dem Ziel . Das Schöne am Alleingehen ist auch, dass jammern sinnlos ist - keiner hört einen, keiner spendet einem Mitleid, keinem kann man die Schuld geben
          Zuletzt geändert von Hard85; In den letzten 3 Wochen.

Kommentar

Na bumm, Olymp mit Neuschnee im Mai

Mich freut es, nochmals Bilder von dort zu sehen. Meine Eltern waren vor ca. 20 Jahren mit dem Reisemobil in der Gegend und sind mit dem Roller ebenfalls zum hohen Parkplatz gefahren.

Bei ihnen war's eher eine Hitzeschlacht, aber dafür waren sie auch alleine am Gipfel.

Ein toller Bericht, danke dafür.

LG, Günter
            Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
            (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Danke Günter, glaub da wars mir so lieber als eine Hitzeschlacht Glaub ich aber sofort, dass das bei sommerlichen Bedingungen ordentlich schweißtreibend ist, da werden im Sommer sicher einige sehr darunter leiden, und am meisten die, die nicht früh wegkommen... Musste bei der Tour auch an deinen wunderbaren Skitouren-Bericht aus Kreta denken

Kommentar

Herzliche Gratulation, das ist faszinierend! Alpine Berichte aus dem Mittelmeer sind eine Rarität (umso mehr bei solchen Bedingungen und mit solchen beeindruckenden Fotos) und deiner würde in einem hochwertigen Buch perfekt passen.

Kommentar

Lädt...