Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hinterer Gosausee – Kramersattel – ein alter Übergang (25.6.2023)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu deiner gründlich vorbereiteten und zugleich höchst kreativen Tour!

Wer sich anhand spärlicher Wegspuren orientieren kann und zudem ein Gespür für die Begehbarkeit des Geländes hat, wird mit grandiosen Landschaftseindrücken und Ausblicken belohnt.
    Sowohl der Tiefblick zum Hinteren Gosausee vom Kramersattel als auch die Perspektive zum Dachstein mit ungewohntem Vordergrund sind einfach großartig!
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Sehr tolle Fortsetzung deiner ersten Erkundungstour in dieser absolut prächtigen einsamen Ecke, dazu durch eine feine Beschreibung und schöne Aufnahmen dokumentiert! Bei dieser Tour würde mich persönlich auch interessieren den Übergang etwas alpin erweitern zu versuchen, und zwar durch eine Besteigung des Mitterkogels über den bröseligen SO Grat, und somit auch eine Überschreitung zur Kopfwand – oder noch interessanter, das ganze in umgekehrter Richtung, aber mit Anstieg über die Vd. Kopfwand Nordwest Kante.

Kommentar

Zitat von saltimbokka Beitrag anzeigen
        Mich würde ja einmal interessieren wie ihr auf die Idee gekommen seid Wege abseits der markierten Wanderwege zu beschreiten. Das wäre vielleicht einmal einen eigenen Thread wert.
        Bei mir ist es eher eine Mischung aus "möglichst einfaches Mittel zum Zweck" und "Entdeckerdrang". Sprich, gewisse Steige stellen den "einfachsten" Zustieg zu meinem gewünschten Ziel dar (Grünalmkogel im Höllengebirge, zum Beispiel), aber auch das Interesse an Gegenden, wo ich noch nicht war.
        Auch ich habe mit markierten Steigen begonnen, und mich dann langsam in Richtung unmarkierter Steige gewandt.

Noch kurz zu "alten Kartenwerken": Sehr interessant finde ich hier die Webseite https://www.oldmapsonline.org. Da sind einige interessante Karten zu finden.
        Da hab ich auch, so glaube ich, deine "Karte der Dachsteingruppe" gefunden: [i](hoppala, grade gesehen, dieser Link funktioniert nicht - daher Link entfernt)[/i] Da ist ja die Grobgesteinhütte verzeichnet. Auf Geoland ist außerdem das Fundament derer zu erkennen (ich habs gleich mal in die OSM eingetragen)

Und nach dem Luftbild/Geoland sollte die Grobgesteinhütte auf diesem Foto irgendwo hier zu finden sein: :

gosausee-kramersattel-067.jpg

LG
        Zuletzt geändert von Jgaordhelagenornres; 01.07.2023, 15:59. Grund: fehlerhaften Link entfernt
        My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
        Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
        Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Zitat von saltimbokka Beitrag anzeigen
          Ich erreiche den Sattel und ein überwältigendes Glücksgefühl überkommt mich. Ich stehe da und betrachte den Sattel:
          Der sieht ja wirklich wirklich toll aus
          Und der Tiefblick zum hinteren Gosausee ist auch grandios.
          Ich nehme mir schon lange vor die Dachstein Nordseite mal zu besuchen.
          Jetzt wird´s dann echt mal Zeit dafür! Vielleicht geh ich sogar deine Tour nach

Kommentar

Genial, vielen vielen Dank! Ich habe da immer, wenn ich dort vorbeikomme, im Hinterkopf, dass das im Radio-Radiis drin is, und ich "irgendwann" mal probieren möchte. Aber ob ich das allein geschafft hätte, weiß ich nicht, da wird mir dein Bericht sicher eine wertvolle Hilfe sein, wenn ich es "irgendwann" mal angehe Vielen Dank auch für die Hintergrundinfos!

Kommentar

Zitat von Jgaordhelagenornres Beitrag anzeigen
              Da hab ich auch, so glaube ich, deine "Karte der Dachsteingruppe" gefunden: [i](hoppala, grade gesehen, dieser Link funktioniert nicht - daher Link entfernt)[/i]
              Ich habe einen Link zur Karte in dem ersten Bericht eingefügt:
              https://www.gipfeltreffen.at/forum/g...m-hinteren-gos

Und hier eine andere Karte:
              http://digitool.is.cuni.cz:5881/Imag...=&usePid1=true

Da ist auch ein interessanter Übergang vom Ochsenstall zum Löckgang eingezeichnet.
              Zuletzt geändert von escapist; 03.07.2023, 11:44.

Kommentar

Zitat von escapist Beitrag anzeigen
                Da ist auch ein interessanter Übergang vom Ochsenstall zum Löckgang eingezeichnet.
                Über den Löckgang habe ich heute im Radio-Radiis was gelesen - ebenfalls "wenig empfehlenswert". Weiters heißt es
                ...vom Weg zum Reißgangsattel oder Kramersattel leicht zugänglich ist, erfordert die S.-Seite vom Linzer Weg her eine zwar kurze und nicht besonders schwierige, aber ziemlich verwickelte Kletterei, was im Abstieg und bei Nebelwetter in missliche Lagen bringen kann.
                Denke das würde ich mir eher erst mal im Aufstieg vom Linzer Weg her ansehen...

Kommentar

Lädt...